Staatsaufbau der Freien Republik

Staatsaufbau der Freien Republik

Eigentlich hab ich ja in 14 Tagen Prüfungen, aber hey ich hab eh keine Chance :tongue:
    Ich habe nachdem ich heute Mittag 3 Stunden lang das Forum umgemotscht hab, mich in den letzten 3 Stunden mit der Verfassung beschäftigt. Heraus kam ein geiles Bild mit 3 Trilliarden Pfeilen, naja ich versuch es in Worte zu fassen.

Mein Ziel war es ein korporatistisches System zu schaffen, eine Verhandlungsdemokratie, die den Spagat zwischen Tradition und einem leistungsfähigen modernen und demokratischen System gelingt. Auch habe ich versucht einen gesunden Mix aus Gewaltenteilung und Verschränkung zu finden. Auch wollte ich politikfremde Bereiche stärken, was ja vielerorts gewünscht wurde.
    Auch habe ich ein paar Ideen von Wiskey und Co eingearbeitet, beim Clanrat z.B.

[SIZE=3]Verfassung '03 Grobstruktur[/SIZE]

1. der Clanrat
    Sie senden je 1 Vertreter in den Clanrat, der wiederum wählt den Großdruiden. Der Clanrat ist für alle Clansachen zuständig.

2. der Rat der Gerechtigkeit
    Er wird gebildet aus dem Großdruiden und 2 Druidenräten, diese werden entweder vom Parlament auf Vorschlag des Großdruiden gewählt oder vom Großrat auf Vorschlag des Parlamentarischen Rates. Ich bin für ersteres.

3. der Großrat
    er wird vom Volk gewählt, ist Chefadmin, sitzt beratend überall mit drinnen und ratifiziert Gesetze und Verträge. Notstand ist auch seine Sache. Er darf Volksabstimmungen einleiten, das ersetzt das Veto das er bisher hatte.

4. der Parlamentarische Rat
    Er ist Legislative, wählt den OVR und die Minister und kann beide jederzeit abwählen (ersteren nur konstruktives Mißtrauen).

5. der Obervolksrat
    Er schlägt die Voksräte vor. Sitzt dem Parlamentarischen rat und dem Staatsrat vor.

6. Rat für Kultur
    Also die Profs an der Uni wählen einen Universitätsrat (zZ Dekan). Dieser der Großrat und der Volksrat für Kultur bilden dieses neue Verhandlungsgremium. (Natürlich können die drei Grzuppen auch Stellvertreter entsenden).
    Der Rat für Kutur ist zuständig für Zulassung von Filmen und derartiges. Er muß vom Parlament bei kulturellen Entscheidungen angehört werden und besitzt ein eigenes Verordnungsrecht. (Anmerkung: Gesetze könne diese überstimmen)

7. Rat für Wirtschaft
    Alle Firmenchefs (Anm. 1 Person nur eine Stimme auch bei 10 Firmen) wählen einen Wirtschaftsrat (ich fänd auch die Bezeichnung Rat des Kaputalimus süß). Dieser der Großrat und der Volksrat für Wirtschaft (oder Vertreter) sind das Pendant zum rat für Kultur. Also sie bestimmen tarife und Wirtschaftsverordnungen, so es keinen Parlamentsbeschluß erfordert.

8. der Hohe Rat
    der Hohe Rat setzt sich aus Axel und mir zusammen und löst den bisherigen Großen Rat ab. Also an sie geht die Befehlsgewalt im Kriegsfalle oder wenn die Ordnung der Freien Republik in Gefahr ist - sie können dann auch die Verfassung außer Kraft setzen. [Im Hohen Rat gilt Einstimmigkeitsprinzip, najasolang da nur 2 drin sitzen logisch] Es ist nicht demokratisch, aber ich fände es fair, wenn die beiden Staatsinhaber im Extremfall einschreiten können. Im normalen *simon* Verfahren hat der Hohe Rat keinen Einfluß.

9. Volksabstimmungen
    werden eingeführt. Sie ersetzen Parlamentsbeschlüsse und sind für 6 Monate bindend. Gestartet durch Volksbegehren oder Großrat.

10. Volksstaatsanwalt
    Wird vom Parlament gewählt (so lange bis abgelöst - man muß nicht alles mit festen Fristen versehen). Nur der Ritel gefäkllt mir nicht. Anwalt des Volkes? Rat für Gerechtigkeit, ch ne das war ja schon das Gericht selbst ;)

Resüme
    Es gibt also genug Ämter, das Parlament wurde gestärkt, ein Gericht geschaffen. Großrat, Großdruide und OVR werden zu den wichtigsten Köpfen, aber auch Kultur (Kino, Sport) und Wirtschaft werden verstärkt. Ich habe diesen Punkt nur angedeutet, wenn euch das gefällt können wir das noch ausweiten.

noch zu klären:
    - Wer darf wen wann abwählen?
    - Ausbau von Einstimmigkeitsbeschlüssen
    - Titel der einzelnen Positionen (hab mir Mühe gegeben fast immer "Rat" einzubinden, ich denke das sollten wir so lassen, eher noch ausbauen - auch lange Titel find ich immer klasse ;)
    - Welche Ämter sind mit welchen nicht gleichzeitig inne zu haben, also was darf der Großrat als Zweitjob machen etc.

Auch ist zu überlegen ob man den Staatsrat oder so als ne Versammlung von Großrat, Großdruide und OVR macht. Der könnte dann über Krieg und so etwas bestimmen, aber mMn sollte das bei Parlament Regierung und Großrat bleiben.

Soviel von mir zum groben Aufbau, ich seh hier nicht durch hab bestimmt die Hälfte vergessen, nur bevor wir ins Parlament gehen würde ich gern den Rahmen gesetzt sehen.
    Ich hoffe ihr mögt dieses Pseudo niederländische Modell ;)

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Gefällt mir eigentlich sehr gut! Besonders Wirtschaftsrat und Kulturrat gefallen mir. Mit dem Hohen Rat bin ich auch einverstanden. Der Rat der Gerechtigkeit (geiler Name *g*) ist auch ok.
    Namensvorschlag für den Staatsanwalt:
    Volksanwalt....Großvolksanwalt....Volksgroßanwalt.....

Weitere Vorschläge:

Rat des Volkes:
    Die Idee ist das drei Bürger, die keinen Sitz im Parlament haben (geil wäre auch wenn die nicht in einer Partei sind), sich in einem Rat zusammen setzen um ein Gegengewicht zum Parlament zu sein. Es kann ja sein das das Parlament über Dinge diskutiert die das Volk aber gar nicht interessiert. Also kann der Rat des Volkes einen Vorschlag dem Parlament vorlegen und diesen Vorschlag MUSS das Parlament dann diskutieren und der Rat des Volkes hat dann auch die Möglichkeit eine Abstimmung zu starten! Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. So besteht die Möglichkeit das sich das Volk mit dieser Institution direkt ins Parlament schalten kann.

Diplomatisches Chore *gg*:
    Vorschlag von mir als AM....der AM, Großrat und vielleicht OVR sitzen in diesem Rat, um den diplomatischen Status der Länder festzusetzen. Außerdem könnte man über Krisen die gerade irgendwo laufen reden. Etc.

Verfassungsrat:
    Ein Rat in dem Leute sitzen, die bereits lange in Tir sind, sich mit der Politik auskennen, mit Gesetzen und mit der Verfassung. Beispiel: Axel, Sid, ich, Che, Whiskey.
    Hier würde über die Verfassung diskutiert. Also was ein Punkt wäre den man jetzt ändern müsste, oder einen Vorschlag den jemand hat. Dieser Rat regelt nicht die Verfassung, er überprüft nur ob Änderungen nötig sind etc.

So ich bin gerade nebenbei in Pottyland...siehe anderen Thread *lach*-.....
    darum bin ich gerade irgendwie durcheinander gekommen *gg*.
    Aber die Vorschläge stimmen....wenn mir mehr einfällt komm ich drauf zurück.
    Danke für die schnelle Antwort, hier mein Kommentar zu deinen Ideen:

"Volksanwalt"
    klingt gut vielleicht auch Generalvolksanwalt?

"Rat des Volkes"
    Naja die Idee verstehe ich ja schon, ich habe daher die Räte für Kultur und Wirtschaft (die Besetzung mußte noch geklärt werden) geschaffen, die angehört werden müssen. Und auch Volksbegehren wurden deswegen initiiert.

"Diplomatisches Chore"
    Das ist wirklich eine Idee! Also manchmal muß schneller reagiert als das Parlament zusammentreten kann. Auch um einen diplomatischen Status festzulegen sind Parlamentsbeschlüsse unnötig - außer halt bei Verträgen und Kriegserklärungen *g*
    Daher stell ich mir einen Außenpolitischen Rat nach Vorbild der anderen beiden neuen Räte vor, am besten Großrat und AM oder will noch einer da rein?

"Verfassungsrat:"
    Dafür gibts das Gericht, den Justizminister und die alten hasen melden sich auch so zu Wort, reicht dir das nicht?

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Ich finde der Kulturrat macht doch das selbe wie der Sozialrat, oder seh ich das falsch.

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    Erstmal Kompliment an Sid, sehr guter Vorschlag und gute Diskussionsbasis.

finde alle Einrichtungen i.O. vor allem Rat für Wirtschaft/Kulturelles.

Aber wozu ein Rat der Gerechtigkeit? Wozu soll der gut sein?
    Und wozu einen hohen Rat?

Volksabstimmungen o.ä. ersetzen meiner Meinung nach den von PoF vorgeschlagenden Rat des Volkes!

Ansonsten Diplomatischer Chore ist sehr gut, bin ich dafür.
    Der name Generalsvoksanwalt gefällt mir.

Stimme auch sid beim Verfassungsrat zu, der muss nicht sein, muss man aber sehen, ob der nicht vielleicht doch benötigt wird, bin aber eher skeptisch!
    also mir gefällt dieser konsequente ausbau der rätedemokratie in tir .. irgendwann müssen wir ja mal ne neue stufe des sozialismus erreichen :]

Original von Siddhârtha
    Auch ist zu überlegen ob man den Staatsrat oder so als ne Versammlung von Großrat, Großdruide und OVR macht. Der könnte dann über Krieg und so etwas bestimmen, aber mMn sollte das bei Parlament Regierung und Großrat bleiben.

naja .. der staatsrat ist doch jetzt die regierung oder? ich bin ja dafür dass man den hohen rat ausbaut auf vier leute: axel, großrat, großdruide, ovr. seine beschlüsse müssten immer einstimmig sein und er ist zuständig für krieg, notstand etc. .. wobei die kriegsentscheidung eigentlich vom ganzen vokk getroffen werden sollte wenn die zeit bleibt.

@sid wg. lange namen: wie wärs mit "wächter der gerechtigkeit" für den generalstatsanwalt, da er ja einiges mit dem rat der gerechtigkeit zu tun hat..

RAT DES VOLKES: bin ich dagegen. ein parlament haben wir ja schon.

ZU DEN ÄMTERN: großdruide, großrat (es sei denn als beratendes mitglied) und generalstaatsanwalt dürfen weder in parlament noch regierung mitglied sein. ansonsten würde ich das nicht einschränken.

RAT DER GERECHTIGKEIT: die druidenräte sollten vom parlament gewählt werden .. denn falls der clanrat sie wählt aber nicht ganz funktioniert haben wir auch kein gericht.
    Original von TomRasmus

Ich glaube mal, damit meinte Sid eine überparteiliche Spielleitung, die von *simoff* eingreifen kann.

Also der Reihe nach *überwältigt von vielen guten Antworten*

Che: Ich finde der Kulturrat macht doch das selbe wie der Sozialrat, oder seh ich das falsch.

Wenn du den Rat für Kultur und den Volkssozialrat meinst, so ist eines ein Minister und 2. ein neues Gremium das Filme zensiert etc. (Sozialrat ist einer von 3 Mitgliedern, es sei denn man erhöht das noch um Plattenbosse etc.)

Tommi: finde alle Einrichtungen i.O. vor allem Rat für Wirtschaft/Kulturelles.

Jup das sind meine Lieblingsreformen, neben der Volksabstimmung.
    Man könnte den einen auch Rat der Arbeit, oder Sozialökonomischer rat nennen, so heißen die 2 Pendante in den Niederlanden ;)

Tommi: Aber wozu ein Rat der Gerechtigkeit? Wozu soll der gut sein?

Erstere = Gericht (hmm wozui ist das wohl gut *gg* klingt nur geiler ;)
    Zweiterer hat Che Richtig erfasst, nur soll es keine aktive Spielleitung werden, sondern eine Instanz fürn Notfall.

Wiskey: also mir gefällt dieser konsequente ausbau der rätedemokratie in tir .. irgendwann müssen wir ja mal ne neue stufe des sozialismus erreichen

hihi Recht hast du ;)

Wiskey: naja .. der staatsrat ist doch jetzt die regierung oder? ich bin ja dafür dass man den hohen rat ausbaut auf vier leute: axel, großrat, großdruide, ovr. seine beschlüsse müssten immer einstimmig sein und er ist zuständig für krieg, notstand etc. .. wobei die kriegsentscheidung eigentlich vom ganzen vokk getroffen werden sollte wenn die zeit bleibt.

Also Staatsrat ist zZ die Regierung nach meinem Entwurf ist der name einfach geiler, als Regierung. v.a. Darf sich der OVR dann Staatsratsvorsitzender nennen *g*
    Der Hohe Rat soll wie oben gesagt Notinstanz sein, deshalb bin ich dafür es mir und Axel zu übertragen. Aktiv soll das Parlament, die Regierung und natürlich das Volk entscheidungen treffen, daher bin ich gegen meinen Alternativvorschlag, bzw. dein 4erKongress.

Wiskey: ZU DEN ÄMTERN: großdruide, großrat (es sei denn als beratendes mitglied) und generalstaatsanwalt dürfen weder in parlament noch regierung mitglied sein. ansonsten würde ich das nicht einschränken.

Hmm also zu viel sollten wir nicht einchränken, das regelt sich von allein, das man niemanden zu oft wählt. Aber auf alle Fällen sollten OVR, Großrat und Staatssekretär nicht Richter sein. Der Rest ist egal.

Wiskey: RAT DER GERECHTIGKEIT: die druidenräte sollten vom parlament gewählt werden .. denn falls der clanrat sie wählt aber nicht ganz funktioniert haben wir auch kein gericht.

Also wie genau frei gewählt und vom Großrat ernannt oder soll jemand sie vorschlagen dürfen?
    Ich fänd es gut, wenn jeder neue Großdruide sich seine Stelluis selbst aussuchen dürfte, diese müssen halt nur von irgendwem kontrolliert werden. Also entweder der Großrat ernennt sie, oder das Parlament muß sie bestätigen.
    Egal welche Lösung ist dann noch zu klären, wer sie entlassen darf ...

Aner in dem Thread sollten wir nicht zu sehr ins Detail gehen, dafür gibts das Parlament. Wird sonst zu unübersichtlich.

Wer Zeit hat den Bitte ich nen Thread zu den 3 neuien Räten zu machen (Ökonomie, Kultur, Außenpolitik) Also welche sollte es noch geben? Wer sollte rein? Welche Rechte? Soll das in die Verfassung (ich meine ja ...

von Sid :

Che: Ich finde der Kulturrat macht doch das selbe wie der Sozialrat, oder seh ich das falsch.

Wenn du den Rat für Kultur und den Volkssozialrat meinst, so ist eines ein Minister und 2. ein neues Gremium das Filme zensiert etc. (Sozialrat ist einer von 3 Mitgliedern, es sei denn man erhöht das noch um Plattenbosse etc.)

Achso, na dann find ichs gut!

Wenn nichts kommt setz ich das einfach so um, besonders Ämterhäufung und die neuen Verhandlungsräte haben zwar rein gar kein Ergebnis, aber wenn ihr nicht wolt, kann ich sie auch streichen.

Aber der ist doch vielerorts doch noch so unausgegoren - hab ja selber so viele Fragen eingefügt - ich kann gern daraus ne Verfassung basteln, aber iich will das ihr euch einbringt, nicht das ich wieder schuld bin. Also ich bin für eine semi präsidentielles System mit OVR und Großrat aber ihr müßt mir nicht alles nachmachen. Hab keine Lust alle Fragen zu wiederholen, sagt einfach was.

*gähn*

neuester Vorschlag:

Volksrat = Parlament
    Volksratspräsident = logen. Ich find den Psten ziemlich wichtig um den OVR zu entlasten

Staatsrat = Regierung
    Staatsratsvorsitzender = Kanzler = heutiger OVR

eventuell Direktwahl der Regierung.

------------------

2. Idee einen Rat für Sicherheit zu machen: Aus Polizeichef, Innenrat und meinetwegen Großrat.
    Rechte Verordnungen etc. wie Wirtschaft, Außen und Soziales.

Volksrat = Parlament
    Volksratspräsident = logen. Ich find den Posten ziemlich wichtig um den OVR zu entlasten

Staatsrat = Regierung
    Staatsratsvorsitzender = Kanzler = heutiger OVR

-->find ich gut den Vorschlag, vor allem der Ratspräsident ist ziemlich wichtig denke ich.

Also und ne Trennung von Regierung und Parlament ist auch perfekt!

Aber bei der Direktwahl, na ja weis, vielleicht isses ja sinnvoll.
    Also alles in allem ganz gut...

folgendes:

Regierung:

Obervolksrat (Regierungschef) schlägt dem Parlament vor
    Rat f. Wirtschaft
    Rat f. Kultur/ Soziales
    Rat f. Inneres
    Rat f. Aussen
    Rat f. Justiz

einer von denen ist dann stellv. Regierungschef

OVR wird gewählt direkt vom Volk.
    --------------------------------

Parlament

wählt Parlamentspräsidenten

der sitzt Parlamentssitzungen etc. vor
    --------------------------------

"Staatsweisen"
    3-6 an der Zahl zusammengesetzt aus dem sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen etc. Sektor
    kontrollieren die Räte
    der Großdruide steht ihnen vor

der Großdruide wird wie bestimmt????

---------------------------------

Jeder Rat bekommt einen Volkssekretär
    bis auf Rat f. Inneres:
    darin liegt Polizeichef
    Rat für Justiz:
    Richter und Generalstaatsanwalt
    Rat für Aussen
    diplomatisches Corps

also so ähnlich...

Okay danke Elvis, also hier mein Senf:

Direktwahl des OVR find ich gut, auch das er sich einen Stellvertreter frei ernennen kann. Das die Minister dann das Vertrauen des Parlamentes bedürfen geht nicht, dann muß er auch selbst diese ernennen können. Deswegen bin ich gegen die Direktwahl, sie ist bestimmt spannend, aber derjenige wird wohl zu mächtig.

Außerdem habe ich ein paar Probleme mit den Ressorts (also zuerst sollte man überlegen, ob es sinnvoll ist das vorzuschreiben) In jedem Fall sind mir das zu viele Posten. Ich will aktive Minister mit nem festen Aufgabengebiet.

Rat für Äußeres ist klar
    Rat für Wirtschaft hat zZ nichts zu tun
    Rat f. Kultur/ Soziales naja der hat genug was er tun könnte
    Rat f. Inneres & Rat f. Justiz Wo zieht ihr da die Grenze?

Die Staatsweisen hmm also wie sollen sie kontrollieren, v.a. mit welcher Legitimation? Auch den Obersten Richten denen vorzustellen geht nicht - er darf nicht politisch sein. (Gewählt wird der GRoßdruide vom Clanrat)

"Jeder Rat bekommt einen Volkssekretär"
    Nein, sie sollen selbst was tun.

=> Polizeichef, naja kann man auch sagen, daß der Rat für Inneres diesen Posten hat.

=> Richter und Generalstaatsanwalt sind nicht der Regierung unterstellt.

=> diplomatisches Corps: Wenn du jetzt Botschafter meinst okay.

Ich werde am nächsten WE die Ideen ausformulieren - wer noch Ideen hat, sollte das bitte bis dahin tun.

Vor allem ist zu überlegen, was nun aus OVR und Regierung wird. Also wer wählt, bzw. wählt ab.
    Soll es den Parlamentspräsi geben?
    Großdruide sollte klar sein. Grossrat auch.

Noch eine Frage: Wer ist eigentlich der Vertreter des Großrates (der Großrat leitet zB. alle Wahlen (so sollte es auch bleibren, oder?) aber wer leitet die Wahlen zum Großrat?
    der Großdruide (Eigentlich Richter)?
    der Parlamentspräsident?
    der Obervolksrat?

Und ich würde mich freuen, wenn ihr Ideen zu Namen machen würdet, also soll die Regierung Staatsrat heißen und der Parlamentarische Rat Volksrat oder ähnliches will nicht alles wieder aufführen.

Bitte helft mir ;)
    BÜDDE!