Wer denkt an uns? Eine Anfrage an unsere Eliten ...

Wer denkt an uns? Eine Anfrage an unsere Eliten ...

Werte Politiker und Politikerinnen der Freien Republik,
      ehe ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme, möchte ich mich vorstellen, damit sie wissen, mit wem sie es zu tun haben. Mein Name ist Adohan Molina, eigentlich Jason, doch so nennt mich nur meine Mutter. Ich stamme aus einem kleinen Dorf in Más, das wie der Wald drumherum Adohan heißt. Bei uns Bergmännern ist es einfach üblich, den anderen mit dem Ort seiner Herkunft anzusprechen.
      Mein Vater und Großvater waren Schuster und waren als solche in der ganzen Region bekannt. Doch dann kam das was man Fortschritt nennt und billige Schuhe aus Astor und Chinopien wurden in den Kaufhäusern Más é Thoils angeboten, so günstig, dass auch niemand mehr Schuhe reparieren ließ.
      So machte ich mich auf nach Slán und arbeitete erst im Bergwerk, dann als Stahlarbeiter und schließlich auch mal als Eisenbahner. Alles für den staatlichen Kohle und Stahlkonzern. Meine Genossen und Genossinnen waren es, die Tir aufgebaut haben, wir erzeugten den Strom und ermöglichten den Aufstieg Tirs vom armen Agrarstaat hin zu einer modernen Öknomie.

Und heute?

Das Stahlwerk ist zu, die Gruben geschlossen. Was hier, was ihr da oben, immer so toll in Sonntagsreden lobt, das neue ökologische Tir, das hat unsere Existenz zerstört. Die Industriearbeiter Tirs sind verarmt, abgehängt. Wer jung genug ist, kann eine Umschulung versuchen, doch diese neuen Jobs, alles nur noch digital, an diese kommen wir nicht mehr ran.

Wie viele neue Parteien gründeten sich in Tir seit 2 Jahren? Ich kann sie kaum noch alle zählen, was ich aber noch genau weiß, dass sich nicht eine Partei davon um uns gekümmert hätte. Alle setzt ihr auf die moderne Mittelschicht in den Großstädten, der einfache Arbeiter, der ist euch egal.