Besuch aus dem Königreich Hohenfriedberg

Vielen Dank, August, ich freue mich einen so unpretentiösen König begrüßen zu können. Und ja mir geht es sehr gut, ich hoffe, dass Ihnen der Aufenthalt bisher möglichst angenehm gestaltet wurde?! Bei unserem Generalrat McCoin waren Sie in jedem Fall in sehr guten Händen.

Ich wurde von einem Mitarbeiter des Generalrates informiert, dass wir hohen Besuch begrüßen dürfen und da wolle ich es mir nicht nehmen lassen, ein Fässchen Uisge Beatha herzubringen. Kein Gast darf Tir verlassen, ohne zumindest so ein kleines Geschenk erhalten zu haben!

Da wir gerade bei Verträgen sind, also ich finde wir sollten zeitnah beides in Angriff nehmen, einen Grundlagenvertrag, früher nannte man es Friendensvertrag, der den diplomatischen Status klärt. Und dann können wir sehr gern über Handel sprechen. An Militärgütern hat Tir keinen Bedarf, da wir unser Militär zugunsten einer besseren Bildungspolitik abgerüstet haben.
      Viel Spannender ist da doch über den Austausch landwirtschaftlicher Güter zu sprechen und auch Alkohol importieren wir immer gern.
      Tir als Insel hat naturgemäß nur eine begrenzte Anbaufläche und an den rauen Küsten wachsen auch keine anspruchsvollen Pflanzen. Dennoch können wir aus Rajansa und den Abrahaminseln tropische Früchte importieren und gern tauschen. Unser Uisge Beatha und druidische Rotbiere sind ebenfalls beliebt.
      Und wenn Sie ohnehin mit Cerche über den Fußball sprechen, dann fragen Sie ihn doch auch wenn sie Interesse an öffentlichen Personenverkehr haben: Züge, Fähren und Luftschiffe sind in Tir weltweit konkurrenzfähig. Unsere Autos und Busse eher noch nicht. Aber wir sollten uns nicht zu sehr in Details verlieren.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Vielen Dank für ihre Auskunft!

Ich kann ihnen versichern, dass ich vorzüglich behandelt wurde und noch immer werde. Übrigens: Ihr Kaffee ist vorzüglich... würden sie den wohl zu mir exportieren lassen?

Handlung

Der König geht zur Tür, sein Fahrer folgt ihm nach. Kurz bevor er heraustritt dreht er sich noch einmal um und schüttelt sowohl Herrn McCoy als auch dem Großrat die Hand.

Dann werde ich mich nun auf den Weg nach Wolfenstein machen. Noch einmal vielen Dank für das Gespräch und dass sie (Handlung: August schaut den Großrat an.) auch noch Zeit gefunden haben. Ich werde bereits auf dem wenn auch kurzen Flug nach Wolfenstein mit den Entwürfen für den Grundlagenvertrag beginnen.
      Bestens, das freut mich sehr zu hören. Ich freue mich schon auf ihren Entwurf und ja, den rajansischen Hochlandkaffee - angebaut von buddhistischen Mönchen - exportieren wir ebenfalls gern!

Gute Reise und auf baldiges Wiedersehen!

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Ich habe die Nacht durchgearbeitet und einen ganz einfachen Entwurf zusammengestellt. Was hält ihr Land davon?

Für alle Änderungen bin ich offen... oh, und hätten sie zufällig eine Grafik ihres Staatswappens zur Verfügung? Nur das unsere wirkt doch schon sehr unpassend.

[url]http://view.samurajdata.se/psview.php?id=09b33c8f&page=1
      [/url]

Simoff

Ich wollte jetzt für die Entwürfe kein separates Thema erstellen, nur für den "Echten". Ich wollte die Datei auch lieber anhängen, doch ist das Limit von 20kb schon etwas knapp gesetzt.

Simoff

Das Staatswappen fehlt auf der HP, wo ist das nur hin? Panik!

Können wir den Vertrag nicht einfach als Text hier reinkopieren? Darinnen streicht es sich dann besser rum als in Bilddateien, oder?

Simoff

Gute Idee! Ich hab das hier jetzt nur direkt aus der *.docx kopiert, also nicht wundern wegen der Formatierung. Ebenfalls kriege ich den leeren oberen Spoiler irgendwie nicht weg.

Spoiler anzeigen
      GRUNDLAGENVERTRAG

[font='&quot']zwischen der Freien Republik Tir nA nÓg und dem Königreich Hohenfriedberg[/font]

[font='&quot'] [/font]

Dieser Grundlagenvertrag zwischen
      der Freien Republik Tir nA nÓg (Staatsoberhaupt: Siddhârtha) und dem Königreich Westerland (Staatsoberhaupt:
      August II.) soll einen Nichtangriffspakt sowie diplomatische Beziehungen in
      einem Paket zusammenschnüren.

Er ist in sieben Teile
      unterteilt und muss sowohl vom Staatsoberhaupt als auch vom Regierungschef
      beider Länder unterschrieben werden und tritt nach einer festgelegten Zeit in
      Kraft.

ARTIKEL
      1

Die beiden Länder stehen sich
      einander gleichberechtigt gegenüber und die Regierungsform sowie deren
      Ausführung wird von der jeweils anderen Seite akzeptiert.

Es verpflichtet sich die Freie
      Republik die Regierungsform des Königreiches Hohenfriedberg (Absolute
      Monarchie) zu akzeptieren und zu achten. Das Königreich Hohenfriedberg dagegen
      ist verpflichtet Tir nA nÓg als Sozialistisch-Demokratische Räterepublik anzuerkennen
      und ebenfalls zu achten.

Die Entwicklung
      gutnachbarlicher Beziehungen steht stets an erster Stelle.

ARTIKEL
      2

Sowohl das Königreich
      Hohenfriedberg als auch die Freie Republik Tir nA nÓg verpflichten sich zur
      Achtung und Einhaltung der Menschenrechte. Bei jeglichem Verstoß gegen diese
      besteht für den Bündnispartner die Möglichkeit selbiges mit sofortiger Wirkung
      bei Nennung von triftigen Gründen aufzukündigen.

Diese Möglichkeit entfällt
      wenn die Gegenseite berechtigten Einspruch erhebt bzw. wenn nicht genug Beweise
      für einen Verstoß gg. die Menschenrechte vorliegen.

1

ARTIKEL
      3

Das Königreich Hohenfriedberg
      und Die Freie Republik Tir nA nÓg verpflichten sich die Grenzen beider Staaten
      anzuerkennen und niemals zu verletzen.

Bei der
      Beilegung von Streitigkeiten verpflichten sich beide Staaten auf Gewalt zu
      verzichten und die gegenseitigen Grenzen zu achten.

Die
      gegenseitigen Grenzen sind unverletzlich. Diese Regel kann mit beidseitigem
      Einverständnis aufgeweicht werden.

Außerdem sind
      Grenzänderungen/Verschiebungen potenziell möglich, sollten jedoch unter allen
      Umständen vermieden werden.

Die Freie
      Republik kennt die Kolonie „Hohenfriedbergisch-Südsamaria“ offiziell an.

ARTIKEL 4

Sowohl das
      Königreich Hohenfriedberg als auch die Freie Republik Tir nA nÓg können sich
      sowohl national als auch international nur selbst vertreten.

Ausnahmen
      dieser Regel sind mit beidseitigem Einverständnis möglich.

ARTIKEL 5

Das Königreich Hohenfriedberg
      und Die Freie Republik Tir nA nÓg verpflichten sich zur Errichtung von
      Botschaften und Austausch von Vertretern untereinander.

Der Botschafter wird vom
      jeweiligen Verantwortlichen der Regierung gestellt. Der Bündnispartner muss
      jede gewählte Person anerkennen, gleich ihrer eth. Herkunft, ihres Glaubens,
      Geschlechts oder Alters.

Vertreter dürfen nicht des
      Landes verwiesen oder festgehalten werden. Aufkündung des Bündnisses in diesem
      Fall ist möglich.

ARTIKEL
      6

Mit
      der Unterzeichnung dieses Grundlagenvertrags stellen beide Nationen klar dass
      sie in Zukunft auch an weiteren Bündnissen bzw. Abkommen interessiert sind.

Dies
      kann z.B. ein Handelsabkommen, eine Verbindung im Personenverkehr oder
      gemeinsame Forschungsprojekte sein.

2

ARTIKEL
      7

Beide Staaten kennen an daß
      sich ihr Hoheitsgebiet niemals über die eigenen Staatsgrenzen ausweitet.

Dasselbe gilt für den
      Einflussbereich.

Mit Unterzeichnung
      verpflichten sich beide Nationen zum Einhalt dieses Grundvertrages bis zur
      Aufkündigung selbigem.

Bei deutlichem Bruch von einem
      der Artikel bzw. seinen Punkten ist der Nichtangriffspakt nichtig wenn keine
      diplomatische Lösung gefunden werden kann. Dieser Weg sollte aber als letzte
      Möglichkeit betrachtet werden.

Der Grundlagenvertrag ist ab PLATZHALTER
      offiziell gültig.

Hiermit
      erkenne ich, August II. (König von Hohenfriedberg), Siddhartha, Großrat der
      Freien Republik und zugleich Staatsoberhaupt sowie (Owen McCoy?),
      Regierungschef der Freien Republik diesen Vertrag an und Verpflichte mich zur
      Einhaltung von selbigem auf unbestimmte Zeit.

____________________ ______________________ _____________________

August II. Siddhartha Owen McCoy

Ich möchte unsere Parlamentspräsidentin bitten, zu diesem Vertrag eine Debatte im PR zu eröffnen.

Guten Tag,

mein Name ist Karl Hütter und ich bin Kolonialwissenschaftler sowie Berater seiner Majestät König August II. Da dieser sich im Augenblick aufgrund einer dringenden Angelegenheit in Wolfenstein befindet wurde ich von ihm beauftragt ihn hier zu vertreten. Ich bin mit allen Vollmachten ausgestattet und wurde bereits über die aktuelle Entwicklung informiert.

Sollte der Grundlagenvertrag angenommen werden werde ich auch zukünftiger Botschafter des Königreiches Hohenfriedberg sein.

Auf eine gute Zusammenarbeit!

K. Hütter
      "Feminismus endet, wenn der Richtige da ist, Kommunismus bei 2.500€ netto und Atheismus wenn das Flugzeug vibriert."

:rstern: CRC: crc.freie-republik.info :gstern:
      Die Abstimmung zum Vertrag läuft doch sehr gut und wird sicher bald erfolgreich enden.

Aber zunächst einmal: Herzlich Willkommen in Tir, setzen Sie sich hin, machen es sich bequem und trinken einen auf die Freundschafft unserer Staaten!

Ich empfehle Uisge Beatha, unser Nationalgetränk :bier:

Na dann möchte ich Sie erst mal nicht bei der Lektüre Ihrer Akten stören, schließlich gab es einige Änderunsgswünsche durch unsere Regierung.

Melden Sie sich, wenn Ihnen noch etwas fehlt. Natürlich bekommen Sie kostenlos eine Wohnung im Gästehaus des Amt des Großen Rates hergerichtet. Diese dürfen Sie so lange nutzen, bis Sie eine Botschaft bezogen haben. Es gibt aber auch Staatsgäste, die dort wohnen bleiben. Bekocht werden ist schon ganz praktisch und unsere Köche können nicht nur Brei (den aber am besten!).

Noch einmal vielen Dank! Die Wohnung ist eigentlich meinem augenblicklichen Status als Wissenschaftler nicht angemessen... hier würde vielleicht mein König wohnen dürfen, aber doch nicht ich. Ich bin ein Mensch der auch mit wenig zufrieden ist, also was sollte man schon mehr wollen als ein Dach über dem Kopf und Nahrung!

Handlung

Legt die Akten beiseite, nimmt einen dicken Ordner und Laptop aus seiner Tasche, schaltet diesen an und beginnt eifrig auf der Tastatur zu tippen, während er den Ordner durchblättert.

Ach, diese Steuerangelegenheiten. Bei ihnen ist das ja kein Problem, aber bei uns, oh Gott, oh Gott...
      "Feminismus endet, wenn der Richtige da ist, Kommunismus bei 2.500€ netto und Atheismus wenn das Flugzeug vibriert."

Tir pflegt ein sozialistisches Erbe und auch es eine immer stärkere Öffnung zur Marktwirtschaft gibt - ohwe, bald wird es auch in Tir das Übel Steuererklärung geben - so ist uns die Gleichheit der Menschen dann doch sehr am Herzen. Soll meinen, dass Sie nicht das kleine Büro oder eine schäbigere Gastwohnung als ein König oder Präsident bekommen würde. Gastfreundschaft wird bei uns groß geschrieben!

Ihre Bescheidenheit ehrt Sie dennoch!

Dürfte ich nach dem Wesen Ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit fragen?

Es ist mir eine Ehre, ihr Gast sein zu dürfen. Diese Methode der Gleichheit ist wirklich ehrenvoll und heutzutage nur noch selten anzutreffen.

Ich besitze neben einem Abschluss in Hohenfriedbergistik, der Wissenschaft unserer Sprache und Geschichte auch einen solchen in Weltkunde. Außerdem bin ich sehr viel gereist und konnte so unbezahlbar viel über die verschiedenen Länder unserer Welt lernen. Unter anderem aus diesem Grund wurde ich von meinem König als sein Vertreter nach Tir gesandt.

Im Augenblick entwickle ich eine neue Sprache, das "Kolonial-Hohenfriedbergisch", welches im Grunde das normale Hohenfriedbergisch mit stark vereinfachter Grammatik und einem deutlich kleinerem Wortschatz ist. Diese Sprache soll schnell von jedermann erlernbar sein und so den Menschen in unserer Kolonie die Möglichkeit geben, sich viel leichter mit uns zu verständigen, und auch Interesse am Erlernen der Hauptsprache wecken.

Das klingt ja fanatastisch und aufregend! Wenn Sie Interesse und Zeit haben, würde ich Sie direkt als Gastdozent an die Freie Universität einladen. Das sind alles spannende Themen, gerade in Sachen Weltgeschichte hat Tir etwas Nachholbedarf; wir sind einfach etwas in die Isolation geraten.

Aber auch die Pflege alter und neuer Sprachen ist ein spannendes Feld. Tir besitzt neben dem Allgemeinsprech, das nÒgelische welches in den Ämtern in Tir aber auch hier im Forum am Rande Erwähnung findet. Das seraphiqische, ein barnstovianischer Dialekt, wird gar nicht gefördert. Und für die Sprachen Rajansas gibt es nicht mal Bezeichnungen, so verschieden und verworren wirkt dieser Subkontinent für uns alte nÒgel. Wäre ich ein junger Student, dann würde ich mich diesem so spannenden Felde widmen.