Kaiserlicher Staatsbesuch

Handlung

Der Großrat eilt zum Flughafen, um den unerwarteten Gast in Empfang zu nehmen

Sehr geehrter Herr Berger,
      ich begrüße Sie aufs herzlichste in der Freien Republik. Womit haben wir diesen Besuch verdient?
      Wenn Sie es wünschen, lasse ich Ihnen ein Zimmer im Gästehaus des Großrates bereiten. Für Kost und Logis während ihres Aufenthaltes sorgt natürlich die Freie Republik. Fühlen Sie sich wie zu Hause!

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Verzeihen Sie mir, wenn ich hier ohne größere Ankündigung einfach so reinplatze. Ich bin der Außenminister des Kaiserreiches Veritanien, ein monarchistischer Inselstaat nördlich von Tir. Mein Anliegen sind diverse Kontakte zu unseren netten südlichen Nachbarn zu knüpfen und gute, freundschaftliche und diplomatische Beziehungen zu etablieren.
      Vielen Dank, für Ihre Gastfreundschaft, ich nehme Ihr Angebot dankend an.
      Keine Sorge, Tir gehört sicher nicht zu den Staaten, die Diplomaten zurück schickt oder im Regen stehen lässt, nur weil sie nich 3 Wochen vorher schriftlich ein Besuchsrecht beantragt haben. Gastfreundschaft wird hier, in unserem Rahmen, groß geschrieben.

Ich muss gestehen, noch nie etwas von Veritanen gehört zu haben, umso spannender kann es ja sein, Kontakte aufzubauen.

Wie stehen sie zum Frauenfußball? Die älteste Liga der Welt, die Liga des Südens, sucht gerade Teams.

Ach, und sind sie eigentlich schon in der UVNO?

Welche Ideen bringen Sie denn mit?

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Umso besser.

Wir sind was Frauenfußball angeht sehr offen. In unserem Kaiserreich gibt es keine Unterschiede vom Geschlecht her. Wir etablieren unseren sportlichen Sektor noch, aber eine Frauenfußball-Liga ist mit eingeplant.
      Wir sind kein UVNO-Mitglied und wollen es demnächst nicht werden. Ich als Außenminister betone, dass ich für mein Kaiserreich gerne Kontakte knüpfe und auf diplomatische Reise durch die Nachbarstaaten Veritaniens bin.

Meine Ideen wären diese:
      -Aufnahme von diplomatischen Beziehungen und Austausch von Diplomaten
      -kultureller Austausch (insbesondere für Tir, da diese Kultur hier sehr interessant und umfangreich ist)
      -wirtschaftliche Beziehungen aufbauen
      -gemeinsame Sportligen in verschiedensten Bereichen
      -Austausch von Studenten mit Stipendien für die Universitäten beider Staaten
      -gegenseitige Promotion des Tourismus

Da Tir ja eine friedliche, pazifistische Republik ist, werde ich den Teil mit der Zusammenarbeit im Bereich Sicherheit und Militär auslassen. Es sei denn, man besitzt ein Interesse dafür, aber das bleibt Ihnen überlassen. :)
      Herr Berger, ich bin überrascht, erfreut um ehrlich zu sein. Ihre Darstellung der Lage der Geschlechter klingt progressiv und fortschrittlich - beides Assoziationen, die man nicht sofort bei einer Monarchie hat. Viele gute Freunde Tirs sind aber Monarchien, so dass ich hoffe, ohne Vorurteile zu sein. (Und naja so ein Großrat wird ja auch nur aller 10 jahre gewählt ^^).

Was den Frauenfußball betrifft, so kann ich Sie nur darauf hinweisen: Liga des Südens - die Siebente: Anmeldephase gestartet

Was nun die weiteren Ideen betrifft:

-Aufnahme von diplomatischen Beziehungen und Austausch von Diplomaten
      => Sehr gern, Verträge sind kein Problem, bei der Suche nach Botschaftern kann ich jedoch nichts versprechen, zu dünn ist die Personaldecke Tirs.

-kultureller Austausch (insbesondere für Tir, da diese Kultur hier sehr interessant und umfangreich ist)
      => hier ist sicher einiges möglich, konkret habe ich spontan keine Idee, doch das können wir ändern.

-wirtschaftliche Beziehungen aufbauen
      => Ein wichtiges Thema für Tir, das planen wir seit Jahren, jedoch waren wir allein bislang zu schwach. Ich hatte an die UVNTO gehofft, um eine internationale WiSim anzuregen.
      Bis dahin sind Tauschbeziehungen auch zwischen unseren Staaten gut möglich.

-gemeinsame Sportligen in verschiedensten Bereichen
      => Die Liga des Südens wäre ein Anfang, die Leichtathletikserie Montanas sicher auch, gern erweitern wir unser Angebot in diesem Bereich. Cerche Abongi ist hier der richtige Ansrechpartner (übrigens auch in Sachen ÖPNV, Fährverbindungen zwischen unseren Staaten usw.)

-Austausch von Studenten mit Stipendien für die Universitäten beider Staaten
      => eine sehr schöne Idee!

-gegenseitige Promotion des Tourismus
      => Sehr gern, Feiertage gegenseitig bewerben und ähnliches.

Wir sind eine Monarchie und kein Patriarchat. Frauen sind bei uns genauso gleichberechtigt wie Männer. Diesen Status genießen diese schon länger.
      Veritanien ist eine Monarchie mit deomkratischen Zügen. So besitzen wir zwei Parteien und es wird das Reichsparlament gewählt. Der Kaiser oder die Könige der Inseln werden nicht gewählt. Auf lokaler Ebene werden Sekretäre des Königs gewählt. Das heißt, dass von jeder Partei einer pro Insel kandidiert und dieser ist das nach dem König der mächtigste Mann oder die mächtigste Frau des Königreiches. Über ihnen steht in der Hierarchie nur mehr der Kaiser.
      Einzig die Könige und der Kaiser selbst dürfen keine Frauen sein. Das geht auf die alten Traditionen zurück. Doch im großen und ganzen ist die Frauenquote im Beamtenbereich recht zufriedenstellend und die männlichen Beamten begrüßen dies auch.

Ich würde einen Grundlagenvertrag zur gegenseitigen Anerkennung usw. vorschlagen. Dieser sollte auch die Bereiche Politik, Wirtschaft, Kultur, Tourismus und Sport gut abdecken. Das wäre einmal so das Fundament der Beziehungen zwischen Tir und dem Kaiserreich. Da das kaiserliche Außenministerium keine direkte Gefahr durch Migration seitens Tir sieht, würden wir der freien Republik die Visumfreiheit gewähren.

Was die UVNTO angeht, so wird sich zumindest Veritanien um seinen Beitritt in dieser Organisation bemühen. Jedoch sind unsere Bestrebungen für eine UVNO-Mitgliedschaft klein, da wir vorher das Land politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich stabilisieren wollen.

Ich finde, dass das hier der Beginn einer langen Freundschaft zwischen zwei äußerst fortschrittlichen Staaten ist, Herr Siddhârta.
      Für den ÖPNV habe ich mir schon meine Gedanken gemacht. Mitte oder Ende Mai(so: wenn endlich mein Dienstplan mal besser aussieht :rolleyes: ) werde ich sie mal darlegen und dann auch mit Veritanien darüber Gespräche führen, falls Herr Berger das möchte.

Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

Aktiver Freizeitaktivist !

Ich sehe eine fruchtbare Freundschaft entstehen und ein direkter und schneller Anschluss Veritaniens ... ähm, also ich meine eine rasche und ökologische Verbindung für den Personen- und Warenverkehr ist äußerst wünschenswert!

Die Idee eines Grundlagenvertrages möchte ich gern aufnehmen, oder besser noch, wenn jemand einen Mustervertrag ausarbeiten könnte.

Ich bin sehr erfreut, dass Sie solch eine Meinung über Veritanien haben. Das ist ein sehr guter Anfang für unsere Freundschaft. Beide Volkswirtschaften werde einen Aufschwung erleben und ich versichere Ihnen, dass das veritanische Volk es kaum erwarten könnt, die große Kultur Tirs kennen zu lernen.Als kaiserlicher Diplomat, habe ich einen solchen Vertrag natürlich parat :)

Grundlagenvertrag zwischen dem Kaiserreich Veritanien und der freien Republik Tír na nÒg

§ 1 - Diplomatische Anerkennung

(1)Die freie Republik Tír na nÒg und das Kaiserreich Veritanien bestätigen mit Ratifizierung dieses Grundlagenvertrages ihre gegenseitige diplomatische Anerkennung.
      (2)Beide Staaten erkennen die bestehenden Grenzen des jeweils anderen an.

§ 2 - Botschaften

(1)Die Unterzeichner erhalten das Recht zur Entsendung von Botschaftern in das Land des jeweils anderen.
      (2)Das Botschaftspersonal erhält diplomatische Immunität gemäß den hergebrachten völkerrechtlichen Grundsätzen sowie nationalem Recht.
      (3)Das Botschaftsgelände darf vom Gastland nicht ohne Erlaubnis durch die Staatsgewalt betreten werden.
      (4)Botschaftspersonal und Botschaftsgelände müssen sich an das jeweilige nationale Recht des Gastlandes halten.

§ 3 - Politik

(1)Die Unterzeichner verpflichten sich, sich nicht in die Innenpolitik des jeweils anderen einzumischen, sofern es nicht ausdrücklich erwünscht ist.
      (2) Konstruktive Kritik ist zulässig.
      (3) Beide Staaten bemühen sich um eine Lösung auftretender Streitfragen durch Ausschöpfung friedlicher Mittel.

§ 4 Handel

(1) Beide Vertragsparteien streben eine Aufnahme und positive Entwicklung von Handelsbeziehungen miteinander an.

§ 5 - Ratifizierung und Kündigung

(1) Dieser Vertrag tritt mit Unterschrift der Vertreter beider Staaten in Kraft.
      (2) Er kann nach einer 2 wöchigen Frist einseitig und mit Begründung von einem der Unterzeichner gekündigt werden.
      Vielen Dank für die rasche Zuarbeit!
      Ich werde den Vertrag umgehend im Parlament zur Diskussion vorlegen lassen. Herzlichen Dank!

Es wäre schön, wenn wir weiter so schnell voran kommen würden und uns bald konkreten Projekten widmen könnten... Haben Sie den Aushang zur Anmeldung eines Vereines für die Liga des Südens bemerkt? ;)

sehr gern wiederhole ich mich hierbei:

Siddhârtha schrieb:

Liebe Trainerinnen und Trainer, Liebe Freunde des runden Lederimitates,

die älteste, aktivste und erfolgreichste Frauenfußballliga aller Zeiten geht gewohnt bescheiden in Ihre nunmehr siebente Saison. Die Anmeldung ist ab heute möglich und endet sobald 12 Teams dabei sind. Unter Umständen könnten wir auch mit 10 oder 14 Teams starten.
      Die Debatte hierzu und auch die Abstimmung, ob es einen Heimbonus geben soll, wird von allen gemeldeten Managern im Tir Forum geführt werden.

Den Link hierzu findet ihr weiter unten. Dort ist auch eine Debatte verlinkt, die sich grundsätzlich mit der Zukunft des MN Fußballs befasst und alternative Setzsysteme vor stellt.

Ich freue mich auf Kommentare vor allem jedoch auf die Anmeldung zur Liga des Südens!

beste Grüße
      Sidd

Link zur Anmeldung: joachimseitz.de/fussball/mhl/i…?page=register&daliga=245
      Forenlink zur Abstimmung/Anmeldediskussion: HIER
      Forenlink zur Debatte über den Fußball in den Mns allgemein: Sport in Tir - Ideensammelei
      Liste angemeldeter Teams: joachimseitz.de/fussball/mhl/teamcp.php?page=teams&liga=245