der trottelige Großrat hat mal wieder ein technisches Problem

der trottelige Großrat hat mal wieder ein technisches Problem

Liebe Informatiker, Piraten und sonstige Ne...Nette Menschen! ;)

Ich habe Probleme bei der Edition eines tibetischen Textes. Dieser ist 2 Kilometer lang und enthält das tibetische in lateinischer Umschrift. Nun ist es so, dass ein tibetischer Buchstabe im lateinischem Alphabet mit einem "Apostroph" wiedergegeben wird. Es muss aber das einfache Hochkomma sein: '

In diesem Text sind diese Konsonanten jedoch mit einem geschwungenen Zeichen ersetzt, den man als das einfache Anführungszeichen kennt und der dieselbe Taste auf der Tastatur ausfüllt.

Wenn ich dieses aber nun nutze, stürzen meine tibetischen Programme ab. Ich habe schon die Ersetzen Funktion probiert, doch dort kann ich das von mir gewünschte Zeichen nicht mit Strg-V einfügen.

Ich hoffe, dass ich es nicht zu blöd erklärt habe, vielleicht versteht ihr mich ja und kennt den Unterschied zwischen beiden Zeichen und könnt mir sagen, wie ich es in dieser Datei ersetzen kann.

Vielen Dank :)

Opi Steinzeit Sidd

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Also, Du hast einen Text, in dem einfache Anführungszeichen verwendet werden: ’. Und Du willst, dass daraus Hochkommata werden: '. Sehe ich das richtig?
      Dr. Dr. Veuxin *fox2*
      Generalsekretär der UVNO,
      Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
      Kaiser Drachensteins,
      Hofkanzler Fuchsens a.D.,
      Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
      Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
      Jap, wußte nur nocht genau, wie die Dinger heißen ;)

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Genau. :) Nimm Deinen Text, kopier ihn, füg ihn in ein leeres Editor-Fenster ein, geh zu Bearbeiten > Ersetzen, gib bei »Suchen nach:« ein ’ ein und bei »Ersetzen durch:« ein ', klick auf »Alle ersetzen«, und dann dürfte Dein Text für das Programm verwertbar sein. :)
      Dr. Dr. Veuxin *fox2*
      Kaiser Drachensteins,
      Na genau das funktioniert ja nicht, weil das im Suchfenster dann noch richtig aussieht doch im Text letztlich nur die nach links gebogenen einfachen Anführungszeichen durch die nach rechts gebogenen ausgetauscht werden. Der Freund einer unserer Hiwis, selbst Informatiker, hatte dieselbe Idee und war auch verwundert, dass es nicht geht. Selbst über den Hexxcode konnte er das nicht einfügen...

Ich bin ja doof, aber so doof bin ich nicht, als das ich noch nie etwas von search+replace gehört häte :pinch:

*ok*

Und Du bist sicher, dass Du es im Editor versucht hast und nicht etwa in Word? Bei Word kommt Dir da nämlich die Autokorrektur ins Gehege. ;)
      Dr. Dr. Veuxin *fox2*
      Kaiser Drachensteins,
      Im Editor klappt es, jedoch musste ich auch hier erst mal beachten, dass ich nicht nur die nach links sondern auch die nach rechts gebogegenen Anführungszeichen ersetzen muss... nun funktioniert es.

Jedoch motzt word/librooffice jetzt rum, wenn ich diese Datei öffnen möchte und fragt mich, nach welcher Zeichenkodierung es geöffnet werden solle... ich habe irgendwie das faksche ausgewählt und somit die Datei vollkommen zerschossen, also seitenweise Zeichensalat:

bei librooffice kommt dann sowas:
      #K)¤ n¤ o¤ |¤ }¤ Ú¤ Û¤ *¥ +¥ N¥ O¥ g¥ h¥ Ë¥ Ì¥ Û¥ Ü¥ î¥ ï¥ #¦ #¦ 0¦ 1¦ U¦ V¦ ‡¦ ˆ¦ œ¦ �¦ À¦ Á¦ æ Ħ ͦ Φ Ѧ Ò¦ ò¦ ó¦ -§ .§ m§ n§ ‰§ Ч “§ ”§ ϧ Ч $¨ %¨ ,¨ -¨ 3¨ 4¨ L¨ M¨ q¨ r¨ ™¨ š¨ ù¨ ú¨ #© #©

bei word werden die Zeichen noch erkannt, also es kommen keine solch komischen Zeichen, jedoch werden nach j e d e m B u c h s t a b e n Leerzeichen eingefügt, womit die Datei dann genauswowenig von meinem Tibetischprogramm erkannt werden kann... boah aurast xD

Weshalb musst Du es denn bei Word öffnen? Kannst Du es nicht direkt vom Editor ins Tibetischprogramm kopieren?
      Dr. Dr. Veuxin *fox2*
      Kaiser Drachensteins,
      Naja es geht eher darum, dass man es gern verschicken möchte und beim Editor kann ich wohl kaum Tibetische Zeichen einfügen und speichern, oder? Naja ich muss das einfach mal in Ruhe ausfriemeln... ich war gestern nur so sauer, als die ganze Datei zerschossen war, dass ich die Lust verlor. Verstehe einfach nicht, wo das Problem ist, einfach ein Zeichen zu ersetzen -.-

Die fliegen auf den Mond aber ne, einfach eine Textdatei bearbeiten, das überfordert diese Programme.

Kommando zurück: Nicht Word zerschießt die Zeichen sondern der Editor. Das habe ich gestern nicht bemerkt, da er die ersten paar Zeichen noch korrekt angezeigt hat, doch dann kommt nur noch sowas:

n a s k y a n g y e s h e s k y i t s h o g s m t h a r p h y i n p a r d z o g s p a i s a n g s r g y a s t h a m s 2 5 b 5 c a d m k h y e n p a i d o n d u l h a g b s a m r n a m p a r d a g p a s b s g r u b p a s t e / d i l t a b u n i g z h a n g y i s s k r u n p a r d k a b a i m d z a d p a o / /
      3 1 ÿ
      y a n g j i g r t e n g y i b d e b a t s h e d i i b y a b a snying po med par mkhyen pas gcung po yongs 25b6 su rdzong ji chen po mgon po rgyal mtshan pa’ng sde srid ltos med du mchil ma’i
      sku gdung gi mchod rten ji ltar rgyas pa’i 28b1 tshul ni/ sku gdung spur khang nas gdan drangs nas mchog gnas su mchod pa’i sprin rgya mtshos mchod dge ba’i bshes gnyen sdom brtson dam pa rnams kyis mdo sngags las phyung ba’i cho ga rnam par dag las yun 28b2 ring gsol ba btab nas/ mkhan chen theg chen po sku gdung zhal phye ba nas dbu thod kyi gdung las ring bsrel ma sha ka ’bring po rtsa C b a o d p h r o b a m t s h a r d u c h e b a l a s o g s p a i r i n g b s r e l y i g b r u l a s o g s p a i 2 8 b 3 r t e n k h y a d p a r c a n b y o n / s k u g d u n g b z h u g s p a i g r o b a i b s o d n a m s k y i z h i n g d u / k h a n g s a r n a n g s o n a s l h a s a i j o b o i s k u t s h a d k y i d e b z h i n g s h e g s k y i g s e r s k u k h r i r g yab dang bcas pa bzhengs nas lha khang chen mor bzhugs 28b4 thog mar chos kyi sku rten dngul gdung bzhengs nas khang gsar du bzhugs/ ' R S T ® ¯ š › q r ü ý ¨& ©& Î& Ï& Ø( Ù( ¸* ¹* - ‘- œ0 0 Æ1 Ç1 .B /B ,E -E ´U µU ¡X ¢X y[ •[ –[ Ÿ[  [ é\ ê\ ?d @d hg jg çj èj ðãÏãññññññññññßññññÏyyyyyy +j heŸ 0J CJ OJ QJ U^J mHsHheŸ CJ OJ QJ ^J mHsH #j heŸ 0J CJ OJ QJ U^J #j heŸ 0J CJ OJ QJ U^J heŸ CJ OJ QJ ^J &j heŸ 0J 5CJ OJ QJ U^J heŸ 5CJ OJ QJ ^J heŸ 5CJ OJ QJ ^J aJ / ( U û þ ¼ |
      0 õ ¸ b
      , ¨ Š á 5 ñ ¤ m Ø Û Ð = Ê Í ¦ È ÷ ÷ ÷ ÷ ë ë ë ë ë ë ë ë ë ë ÷ ë ë ë ë ë ÷ ë ÷ ÷ ÷ ë ÷ „hdh `„hgdeŸ dh gdeŸ Æ\ wc „c ýýý È È! Î! <# B# K' N'
      *
      * , 1 1 •4 ˜4 f7 m7 û7 ·8 »8 |9 ž< ¢< á= ÿ? @ ²B “D -I ÷ ÷ ë ÷ ë ÷ ë ÷ ë ë ÷ ë ÷ ë ÷ ë ë ÷ ë ë ÷ ë ë ÷ ë ÷ ÷ „hdh `„hgdeŸ dh gdeŸ -I 1I DP Q
      Q vT ÞU ý\ ] w` ud ºg Âg k dl ¿m Xp \p q +u Pv x { o| s| K€ D È‚ ÷ ë ë ÷ ë ë ë ÷ ë ë ë ÷ ë ë ë ë ÷ ë ë ë ë ë ë ÷ ë ë ë „hdh `„hgdeŸ dh gdeŸ èj l l n n Oq Pq >‚ ?‚ ?Ž AŽ " # çš èš %Ÿ &Ÿ »¢ ¼¢ 0¯ 1¯ 2¾ 4¾ ëÁ ìÁ Àà Áà ÓÍ ÔÍ ªÔ «Ô 8Ù 9Ù ªÜ «Ü /Þ 0Þ |ß }ß Nà Oà Ûà Üà á á òä óä +ê ,ê ¿ñ Àñ %ù &ù û ðÚðÚðÚðÚðÈðÚðÚðÚðÚð´ð¢ð¢ðÚð¢ðÚð¢ð¢ð¢ð¢ð¢ðŒð¢ð¢ðÚðÚðŒð +j heŸ 0J CJ OJ QJ U^J mHsH#j heŸ 0J CJ OJ QJ U^J 'heŸ B*CJ OJ QJ ^J mHphÿ sH"heŸ CJ OJ PJ QJ ^J mHsH +j heŸ 0J CJ OJ QJ U^J mHsHheŸ CJ OJ QJ ^J mHsH5È‚ Ì‚ ·ƒ !… ¡‡ 2‰ ̉ tŠ V‹ @Ž  ’“ –“ R– µ— 3› Ùœ ç ë |  º£ t¬ ò¯ ¼¹ Ĺ ô¿ ËÀ ÏÀ ÷ ë ë ë ë ë ë ë ë ë ë ÷ ë ë ë ë ë ÷ ë ë ë ë ë ÷ ë ë ÷ „hdh `„hgdeŸ dh gdeŸ ÏÀ KÉ PÉ sË –Ì Ñ ŸÓ £Ó »Ø nÙ rÙ >ß â Úâ Þâ ?ç Ôê îí ˆñ Œñ úò ‰ô …÷ ‰÷ ù ¤ ó ë ó ó ó ó ë Û ó ë ó ó ó ë ó ó ó ó ë ó ó ó ë ó ó
      Æ à „hdh `„hgdeŸ dh gdeŸ „hdh `„hgdeŸ û û äü åü ç& è& ¸0 ¹0 É3 Ë3 87 <7 h9 P ¤\ ¥\ Å\ Æ\ Ç\ É\ B] G] y] Ä] É] á] éÙéÙÇÙÇٵٵٳ٠”‚~tfWftL heŸ 6OJ QJ ^J heŸ 6CJ OJ QJ ^J aJ heŸ CJ OJ QJ ^J aJ heŸ OJ QJ ^J heŸ j heŸ 0J OJ QJ Uhvcü heŸ CJ OJ QJ ^J $hÕ]ú heŸ CJ OJ QJ ^J mHsH U"heŸ CJ OJ PJ QJ ^J mHsH #j heŸ 0J CJ OJ QJ U^J heŸ CJ OJ QJ ^J mHsH +j heŸ 0J CJ OJ QJ U^J mHsH ¤ ¬ E P + ì ð A _ ¹ %" †& Š& Œ. . 3 3 Ê3 5 ¾5 ƒ6 97 ô7 ÷ ë ë Û ë ÷ ë ë ë ë ë ÷ ë ë ÷ ë ÷ ë ÷ ë ë ë ë ë ÷
      Æ „hdh `„hgdeŸ „hdh `„hgdeŸ dh gdeŸ ô7 ®8 h9 ÀP lQ $R ÚR ‹S ÞS 5T ïT ŸU ‹V

Siddhârtha schrieb:

Naja es geht eher darum, dass man es gern verschicken möchte und beim Editor kann ich wohl kaum Tibetische Zeichen einfügen und speichern, oder?

Natürlich kannst Du das. 8| Ist doch nur ne Kodierungsfrage. Kodier Deine Dateien als utf-8, dann hat auch der Editor absolut kein Problem mit tibetischen Zeichen.

Naja ich muss das einfach mal in Ruhe ausfriemeln... ich war gestern nur so sauer, als die ganze Datei zerschossen war, dass ich die Lust verlor. Verstehe einfach nicht, wo das Problem ist, einfach ein Zeichen zu ersetzen -.-

Die fliegen auf den Mond aber ne, einfach eine Textdatei bearbeiten, das überfordert diese Programme.

Ich glaube kaum, dass das an den Programmen liegt. *duckundweg* :P

Ist die Datei vielleicht zu groß für den Editor? Dann nimm Wordpad.
      Dr. Dr. Veuxin *fox2*
      Kaiser Drachensteins,
      Ich nutze ja nur den Standardwindoofeditor, gut möglich, dass den das überfordert hat.

Ich habe nun einen Abschnitt bei word (wieso ist auf diesem Rechner überhaupt noch word und nicht libro office? ach ja weil ich hier kein dsl habe, um das herunter zu laden...) also bei word editiert, alle Sonderzeichen weggenommen (langes a usw.) und das passte dann in den Editor und von dort zum Tibetischprogramm...

Dumm nur, dass ich dessen Ergebnisse nicht speichern kann: Füge ich das bei word ein und möchte es dann zurückeinfügen ins tibetische Programm, sagt er mir, dass er das nicht (mehr) lesen kann). Narf Narf Narf!

Und ja ich bin Schuld, sags nur laut, stimmt ja bestimmt auch.

Nur graut es mir jetzt schon davor, bald die 300 Seiten meiner Doktorarbeit ins tibetische zu konvertieren -.-

ich surfe übers Handy--- und da redet er vom schnellen herunter laden... ;)

Ihr seid doch alle doof! :erwachsen:

Ich hab hier doch meinen alten Lappy, die Daten kommen nur übers Handynetz und da meine Wohnung aus Blei besteht, ist die Verbindung hier fürchterlich... aller 3 Tage habe ich mal 3G, aber auch nur wenn der Wind günstig steht *bang*