Gyatso diskutiert... - ... über die Finanzkrise

Das sollte man aber mal in Relation setzen zu anderen Energiefressern. Die Welt geht bestimmt nicht unter, weil Hartz4-Empfänger Fernsehen gucken.

Die hohen Kosten können auch damit zusammenhängen, dass sich solche (arbeitslosen) Singlehaushalte selten moderne, stromsparende Geräte wie Kühlschrank, Waschmaschine etc. anschaffen, sondern Altgeräte verwenden, bis diese endgültig den Geist aufgeben. Danach folgt dann das nächste 2nd-hand-Gerät, das wiederum Strom frisst.

Auch generell sind Singles, egal ob lohn- oder hartzabhängig, natürlich nicht gerade als große Nutznießer von Synergieeffekten bekannt. Der Energiebedarf ist da anteilig sicherlich höher als bei Mehrpersonenhaushalten. So eine WG muss ja nur einen Korridor beleuchten, mehrere Singlehaushalte eben mehrere.
      Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Hartz IV Empfänger nun Schuld am Sterben der Pinguine wären (wären sie das, müssten sie nach USB Beschluss erschossen werden).

Ich war nur einfach mal schockiert, dass andere Menschen soviel mehr Strom verbrauchen als ich - der eben auch in einer Single-Wohnung lebt. Bei mir läuft zB eine Waschmaschine, die noch die Eltern meiner letzten Mitbewohnerin kurz nach der Wende gekauft haben! Kühlschrank, Licht (weil mein Tagesrhythmus nicht nach der Sonne geht sondern um Mitternacht erst richtig startet^^). Auch laufen, TV, Plattenspieler, 2 Laptops... usw. gern auch mal parallel (böser Sidd!) und ich dachte, dass ich somit schon ein Umweltnazi wäre. Da verwunderte es mich dann doch, dass andere soooviel mehr Strom verbrauchen. Denn ich konsumiere grünen Strom, also zahle mehr pro kWh und habe doch nur 28 statt 42 € im Monat, also gerade mal 66% vom Durchschnitt, also müssen ja recht viele noch mehr Strom verbrauchen! Diese Differenz empfinde ich persönlich einfach als absurd hoch und habe daher gefragt, woran das liegen könnte. Wenn nicht, wie ich bereits gesagt habe, irgendwelche anderen Energiefresser eingerechnet werden, die ich nicht kenne und daher nicht bedacht habe.

Wenn ich mit dir hätte streiten wollen und gegen die ach so bösen Hartzer schießen, wie es hier klingt, dann hätte ich sicher anders argumentiert. Zb holt sich meine Ex gerade von der Arge die nächste Waschmaschine, die zuvor hat sie gewinnbringend verschachert. Ich bin der letzte, der sich über zuviel Leistungen beschwert, auch glaube ich das System von innen zu kennen und durchaus beurteilen zu können (zumindest besser als andere vielleicht, die es glücklicherweise nicht nötig haben), aber es gibt eben immer auch Fehler im System (von Missbrauch ganz zu schweigen). Immer nur alles in Gut und Böse, Oben und Unten zu unterscheiden macht mir die Welt zu einfach. Und wenn man nicht mal mehr nachfragen darf, warum andere soviel mehr Strom verbrauchen und des direkt ein Denkverbot hagelt, dann ärgere ich mich schon.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Was Hartz4 und co. angeht, wurde die finale Antwort ja schon 1980 gefunden:

Denkverbote find ick dööflich. Und du selber sparst massiv Strom, weil du ja nie Staub saugst. 8)

Den allgemeinen Durchschnittsverbrauch treiben sicherlich auch solche seltsamen Öfen/Heizungen nach oben und nicht zuletzt die fiesen Elektroautofahrer, die zu Hause ihre Karre aufladen. :D
      Das mit dem Staub saugen stimmt allerdings, aber ich habe hier ja keine Frau, die das für mich macht. Mein deutscher Geschirrspülvollautomat gleicht das aber auch wieder aus, oder gehört sowas neuerdings zum Regelbedarf? Ich mein, die haben doch genug Zeit, um das Geschirr von Hand zu spülen *weglauf*

Das mit den Öfen war ja die Frage in meinem ersten Post. Denn ansich müssten ja Kosten für Unterkunft und Heizung von der Arge getragen werden, also dieser Teil dann von der normalen Stromrechnung getrennt werden. Macht man das nun nicht, dann wäre es eine riesen Sauerei und Grund für einen Antrag an die linksextreme Splitterpartei SPD!

PS: Elektroautos fand ich gut ;)

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: