Verfassungsdiskussion - Abschnitt 3/D - der OVR

Verfassungsdiskussion - Abschnitt 3/D - der OVR

D. Der Obervolksrat

Artikel 33
    Der Großrat schlägt dem Volkskongress einen Obervolksrat vor, erhält dieser nicht die absolute Mehrheit der Stimmen findet ein zweiter Wahlgang statt, in dem jeder Volksvertreter einen Kandidaten vorschlagen darf. Findet im Volkskongress nach 2 Wahlgängen kein Kandidat die absolute Mehrheit, so reicht im dritten Wahlgang eine relative Mehrheit.
    Die Amtszeit des Obervolksrates endet mit der der Volksvertreterversammlung.

Artikel 34
    Der Obervolksrat bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung. Innerhalb dieser Richtlinien leitet jeder Volksrat seinen Geschäftsbereich selbständig und unter eigener Verantwortung.

Artikel 35
    Der Obervolksrat schlägt dem Volkskongress sein Kabinett vor. Nach zweimaliger Ablehnung eines Volksratskandidaten darf dieser in dieser Legislatur nicht mehr zum Volksrat kandidieren.

Artikel 36
    Der Obervolksrat kann seine Volksräte jederzeit aus ihrem Amt entlassen.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

D. Der Obervolksrat/ Die Regierung?

Artikel 33
    Der Großrat schlägt dem Parlamentarischen Rat einen Obervolksrat vor, erhält dieser nicht die absolute Mehrheit der Stimmen findet ein zweiter Wahlgang statt, in dem jeder Volksvertreter einen Kandidaten vorschlagen darf. Findet nach 2 weiteren Wahlgängen kein Kandidat die absolute Mehrheit, so reicht im dritten Wahlgang eine relative Mehrheit.

Artikel 34
    Die Amtszeit des Obervolksrates endet mit der der Volksvertreterversammlung oder indem der Parlamentarische Rat einen Nachfolger wählt. Ein konstruktives Mißtrauensvotum kann von allen Volksräten und dem Großrat eingeleitet werden.

Artikel 35
    Der Obervolksrat ist der zweithöchste Repräsentant des Staates und leitet den Parlamentarischen Rat. Er bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung.

Artikel 36
    Der Obervolksrat schlägt dem Parlamentarischen Rat seinen Staatsrat vor. STAATSRAT JAAA Nach zweimaliger Ablehnung eines Volksrats- bzw. Volkssekretärskandidaten darf dieser in dieser Legislatur nicht mehr kandidieren.
    Die Mitglieder des Staatsates sind allein dem Obervolksrat verantwortlich, sie leiten im Rahmen der vom Obervolksrat vorgegebenen Richtlinien seinen Geschäftsbereich selbständig und unter eigener Verantwortung. Sie können vom Obervolksrat jederzeit abgerufen werden.

Oder wir machren es so das sie dem Parlament verantwortlich sind, ich bin aber für die OVR Variante, um Exekutive und Legislative stärker zu trennen. Um dies zu erreichen wäre auch zu überlegen, ob man die Mißtrauensfrage wegläßt, ist mir aber wichtig.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Ich denke aber schon die Minister sollten dem Parlament, oder noch besser dem Großen Rat verantwortlich sein.

Ein Minister der nur einem Menschen verantwortlich ist wird habgierig.

Ich fände besser :

Die Mitglieder des Staatsates sind der freien Republik Tir Na Nòg, ihrem Volke und ihrer Natur verantwortlich, sie leiten im Rahmen der vom Obervolksrat vorgegebenen Richtlinien ihren Geschäftsbereich selbständig und unter eigener Verantwortung. Sie können vom Parlament, vom Obervolksrat, oder nach einer Abstimmung im Großen Rat jederzeit abgerufen werden.

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    so müssen sie gleich 3 Gruppen nach dem Mund reden, um nicht gefeuert werden zu können?
    Och nö ;)

Den Eid müssen sie eh auf die Verfassung und das ganze Volk ableisten, aber abberufen sollte sie nur der OVR dürfen.
    Sie müssen ja zu Beginn der Legislatur vom Parlament gewählt werden - also ist auch da eine Kontrolle da.

Original von Siddhârtha
    so müssen sie gleich 3 Gruppen nach dem Mund reden, um nicht gefeuert werden zu können?
    Och nö ;)

Den Eid müssen sie eh auf die Verfassung und das ganze Volk ableisten, aber abberufen sollte sie nur der OVR dürfen.
    Sie müssen ja zu Beginn der Legislatur vom Parlament gewählt werden - also ist auch da eine Kontrolle da.

Das Parlament kann aber nicht vorhersehen, was die Leuten tun werden.

Eine Absicherung durch das Parlament sollte zumindest gegeben sein, da hier mehr Teile des Volkes vertreten werden, als durch den OVR.

Zu dem mit der Natur nochmal : Es kann nie schaden, wenn die Minister zweimal dazu verpflichtet sind der Natur und dem Volke Tirs zu dienen, oder?

ich denke man kann getrost zweimal auf die Natur "schwören"... wie gesagt am Besten fänd ich wenn nur das Parlament einen volksrat abwählen könnte, wobei ich auch noch zusätzlich mit dem OVR als Person die die Leute absetzt leben koennte.
    Wobei ich denke das die Gewalt in diesem Fall von mehreren getragen werden sollte als nur von einer Person eben dem OVr.
    Ich denke sie sollten noch dazu vom OVR entlassen werden können.

Also ich hab eine Änderung, weil mir das jetzt auffällt das ich da nen Tippfehler hab:

Artikel 34
    "Ein konstruktives Mißtrauensvotum kann von allen Volksräten nein von allen Volksvertretern nicht von den Ministern wäre Unsinn *g* und dem Großrat eingeleitet werden.

Also ich bin gegen eine Verantwortlichkeit der Minister dem Parlament gegenüber:
    1. Exekutive und Legislative sollten getrennt sein.
    2. Eine Kontrolle ist durch die Wahlen alle 54 Monate da, in dieser Zeit sollen die Minister etwas leisten können und nicht reine Ausführer von Parlamentsbeschlüssen sein, bestes Beispiel der Außenrat. Das Gesetze und Verträge vom Parlament ratifiziert werden müssen ist die notwendige Kontrolle.
    3. Der OVR hat Richtlinienkompetenz, er ist verantwortlich für seine Räte, also sollten sie ihm unterstehen.

Ihre Gesetze sind es eh, nur abgerufen werden dürfen sie vom Parlament nur alle 4 Monate. Was schon mehr ist als in DT wo der Kanzler absolute freie Hand hat - das mit Absicht eben wegen der Trennung, die eh schon recht sanft ist. Vielerorten werden beide Gewalten sogar getrennt gewählt.

mmh .. ich wär dafür dass ovr und volksräte in einem streich vom pr gewählt werden und allein dem parlament verantwortlich sind ..

Artikel 33
    Der Großrat schlägt dem Parlamentarischen Rat DEN OBERVOLKSRAT UND DIE VOLKSRÄTE vor. ES WIRD EINZELN ÜBER SIE ABGESTIMMT. GEWÄHLT IST WER JEWEILS DIE STIMMEN DER MEHRHEIT DER VOLKSVERTRETER ERHÄLT. [so ein zwei- oder dreistufiges wahlverfahren ist zu aufwendig für eine amtszeit von vier monaten find ich...entweder wird jemand auf anhieb gewählt oder nicht, man muss nur sehen dass wirklich alle mit abstimmen]

Artikel 34
    Die Amtszeit des Obervolksrates UND DER VOLKSRÄTE endet mit der der Parlamentarischen Rates. DER PARLAMENTARISCHE RAT KANN DEN OBERVOLKSRAT ODER EINEN ANDEREN VOLKSRAT VORZEITIG ABBERUFEN, INDEM ER MIT DEN STIMMEN DER MEHRHEIT SEINER MITGLIEDER EINEN NACHFOLGER WÄHLT.

Artikel 35
    Der Obervolksrat ist der zweithöchste Repräsentant des Staates. Er leitet den Parlamentarischen Rat UND KOORDINIERT DIE ARBEIT DER VOLKSRÄTE. DER OBERVOLKSRAT bestimmt die Richtlinien der Politik UND TRÄGT DAFÜR DIE VERANTWORTUNG GEGENÜBER DEM PARLAMENTARISCHEN RAT.

Artikel 36
    Die VOLKSRÄTE leiten im Rahmen der vom Obervolksrat vorgegebenen Richtlinien IHRE Geschäftsbereiche selbständig und TRAGEN FÜR IHRE TÄTIGKEIT DIE VERANTWORTUNG GEGENÜBER DEM PARLAMENTARISCHEN RAT. OBERVOLKSRATSSEKRETÄRE UND VOLKSRATSSEKRETÄRE WERDEN VON DEN IHNEN VORGESETZTEN RÄTEN ERNANNT UND SIND NUR IHNEN VERANTWORTLICH.

... was meint ihr dazu?...
    Original von Wiskey
    Artikel 34
    INDEM ER MIT DEN STIMMEN DER MEHRHEIT SEINER MITGLIEDER EINEN NACHFOLGER WÄHLT.

Ich würde eher vorschlagen "mit einer einfachen Mehrheit einen Nachfolger wählt". Die Mitglieder würd ich rauslassen.

Artikel 35
    Der Obervolksrat ist der zweithöchste Repräsentant des Staates.

Das sollte der Großdruide sein!

Original von Che
    Die Mitglieder des Staatsates sind der freien Republik Tir Na Nòg, ihrem Volke und ihrer Natur verantwortlich, sie leiten im Rahmen der vom Obervolksrat vorgegebenen Richtlinien ihren Geschäftsbereich selbständig und unter eigener Verantwortung. Sie können vom Parlament, vom Obervolksrat, oder nach einer Abstimmung im Großen Rat jederzeit abgerufen werden.

BRAVISSIMO!!!!!!! Dieser Vorschlag wurde soeben zum besten Beitrage in dieser Kategorie erwählt! Sehr gut, so sollten wir es machen :)
    (Natürlich bester NACH Sids Hammerarbeit *g)
    Also ich verweise mal wieder auf den entsprechenden Thread, ansonsten hmm könnte ich einknicken und Parlament zustimmen, aber ne Volksabstimmung zum Impeachement boah warum? Wenn alle anderen nicht abgelöst werden können.
    Wenn dan konsequent einführen, daß das Volk Neuwahlen fordern kann (kommt zu F: direkte Elemente)

Original von Che

Artikel 35
    Der Obervolksrat ist der zweithöchste Repräsentant des Staates.

Das sollte der Großdruide sein!

Ne laßt das mal den OVR machen, das Gericht hat damit nix zu tun.