Gesetz zur United Virtual Nations Organization (GzUVNO)

in Vertretung des Ratspräsidenten eröffne ich folgende Debatte und erteile dem Antragsteller das Wort.
    Ich bitte ihn jedoch die Debatte etwas zu strukturieren, da doch viele sehr verschiedene Themen behandelt werden.
    Auch wünsche ich mir einen Verfahrensvorschlag, ob völkerrechtlich ein Gesezt genügt, ich hätte jedes einzeln beschlossen und verkündet...

V. ent Drakestrin-Rumata schrieb:

Ich beantrage eine Debatte über folgenden Gesetzesvorschlag:

§ 1 [Unterzeichnung der Charta]
    Die Freie Republik Tir Na nÒg ratifiziert die Charta der United Virtual Nations Organization in allen Versionen seit der Erstratifikation durch die Freie Republik.

§ 2 [Unterzeichnung der Konventionen]
    Die Freie Republik Tir Na nÒg ratifiziert oder akzessiert
    a) die erste Konvention über Menschenrechte vom 24. Januar 2007 (_.KON/1/2007.01.24),
    b) die Kriegskonvention vom 23. Mai 2008 (_.KON/2/2008.05.23),
    c) das Statut des Internationalen Gerichtshofs vom ersten März 2009 (_.KON/3/2009.03.01),
    d) die Konvention zur Gründung der UVNFO vom 30. Mai 2011 (_.KON/4/2011.05.30),
    e) die Konvention über diplomatische Beziehungen vom 30. Mai 2011 (_.KON/5/2011.05.30) und
    f) die Konvention zum Schutz des micronationalen Kulturerbes vom 19. Dezember 2011 ( _.KON/6/2011.12.19).

§ 3 [Durchführung]
    Alle völkerrechtlichen Ratifikationen und Akzessionen in der UVNO im Namen der Freien Republik Tir Na nÒg werden durch den Großrat vorgenommen.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Gibt es Links zu der aktuellen Charta und den einzelnen Konventionen oder kann deren Inhalt hier veröffentlicht werden? - Um die Tragweite des Gesetzes abschätzen zu können.
    Shanti (Frieden)

Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Der Antragsteller wird dies sicher nachreichen, lassen wir ihm doch die Zeit, seine Rede auszuformulieren ...

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Vielen Dank für die Eröffnung der Debatte. :)

Sinn und Zweck dieses Gesetzes ist folgender: Bislang wurden Konventionen durch Abstimmung des parlamentarischen Rates direkt angenommen. Dieses Privileg steht jedoch laut unserer Verfassung nur Gesetzen zu. Durch ein Gesetz zur UVNO ist es uns vergönnt, an einer Stelle eine gesetzliche Grundlage für die Ratifikation und Akzession zu schaffen – dies auch rückwirkend bei der Charta, dem Statut des IGH und der Konvention zur Gründung der UVNFO. Bedauerlicherweise scheint Tir Na nÒg keine weiteren Konventionen unterzeichnet zu haben, weswegen ich vorschlage, das nun nachzuholen.

Alle Konventionen und ihre bisherigen Ratifikatoren können im UVNdoc-System der UVNO gefunden werden.
    Dr. Dr. Veuxin *fox2*
    Generalsekretär der UVNO,
    Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
    Kaiser Drachensteins,
    Hofkanzler Fuchsens a.D.,
    Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
    Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
    Ich muss gestehen, dass bislang wohl niemand darauf geachtet hat, dass wir mit unserer Praxis Verfassungsgebote verletzen könnten. Vielmehr ist es doch so, dass wir unterscheiden zwischen nationalen Gesetzen und internationalen Verträgen. Dies spiegelt sich auch darin wieder, dass es im Nationalarchiv zwei unterschiedliche Bereiche gibt.
    Diese Trennung mag juristisch zweifelhaft sein, ist jedoch inhaltlich begründet und nicht zuletzt dient sie der Übersichtlichkeit. Als Justizrätin habe ich zumindest keinen Zweifel an der (völkerrechtlichen) Gültigkeit unserer Verträge und Konventionen.

Ich würde mir auch für die Zukunft wünschen, dass jede Resolution einen eigenen Platz im Nationalarchiv erhält, einen eigenen Eintrag und somit nicht nur schnell für Außenstehende gefunden werden kann sondern v.a. auch einfach und isoliert geändert werden kann.

Es ist juristisch wohl nur schwer möglich, ein solches Gesetz zu beschließen, deren Inhalte sich die Volksvertreter erst über Umwege besorgen müssen und die eben nicht im korrekten Wortlaut im Gesetzestext wieder finden. Denn was wäre, wenn das Archiv der UVNO nieder brennen würde?

Hängen wir nun also alle Texte an dieses Gesetz an, so wird es sicher dutzende Seiten lang sein und diese müssten dann bei jeder Bearbeitung hervorgeholt werden.

Mein Verfahren ist demnach alle Punkte isoliert zu betrachten, aber meinetwegen gern im Block abstimmen.
    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

(Bertold Brecht)