Aussprache: Gesetz über die Ordnung der Staatsbürgerschaft

Aussprache: Gesetz über die Ordnung der Staatsbürgerschaft

Genossinnen und Genossen,

der Großrat hat folgenden Gesetzentwurf eingebracht:

Gesetz über die Ordnung der Staatsbürgerschaft (GüdOdS)

§ 1 Staatsbürger wird, wer dies im Forum beim Bürgeramt beantragt hat und sich im Großen Rat zu Wort gemeldet hat, wenn er:

a) Die Verfassung als für ihn bindend anerkennt,
    b) Durch sein Verhalten erkennen lässt, dass er der Freien Republik Tir Na nÒg nicht schadet, oder nicht vor hat, ihr zu schaden,
    c) Sich zum Anti-Faschismus bekennt,
    d) Eine gültige E-Mail Adresse und seinen Wohnort in Tir Na nÒg angibt,
    e) Keine weiteren Einwände gegen seine Mitgliedschaft in unserem Staate sprechen.

§ 1a Wer gegen die Bestimmungen des § 1 nach seiner Einbürgerung verstößt, kann aus der Staatsangehörigkeit entlassen werden.

§ 2 Die Staatsbürgerschaft wird durch den Großrat verliehen.

§ 2a Bei grobem Verstoß gegen die Verfassung oder geltende Gesetze können die Staatsbürgerschaft oder einzelne Rechte daraus, gänzlich oder zeitlich befristet entzogen werden, besonders bei

a) Aufruf, Planung oder Teilnahme an einem Versuch, diese staatliche Ordnung zu beseitigen
    b) Aufruf, Planung oder Durchführung eines Angriffskrieges
    c) Mitgliedschaft in einer faschistischen Organisation oder Partei oder Verbreitung faschistischen Gedankengutes innerhalb oder außerhalb dieses Staates
    d) Aufruf, Planung oder Teilnahme an Verbrechen gegen die Menschlichkeit
    e) Aufruf, Planung oder Teilnahme an schweren Verstößen gegen die Pflichten eines Staatsbürgers,
    f) Dauerhafter Inaktivität.

§ 2b Über die Entziehung der Staatsbürgerschaft oder einzelne Rechte daraus entscheidet der Clanrat auf Antrag des Großrates, der Regierung, des Parlamentarischen Rates oder des Großen Rates.

§ 3 Die Staatsbürgerschaft in noch einem anderen Staat mit der gleichen Bürgeridentität ist erlaubt, multiple Identitäten im In- sowie Ausland sind gestattet.

§ 3b Inländische Neben-Identitäten müssen offen gelegt und klar zugeordnet werden. Es ist nur eine inländische Neben-Identität gestattet.

§ 3c Zur kulturellen Ausgestaltung sowie zur Besetzung regionaler Ämter dürfen weitere "Simulations-Identitäten" angelegt werden. Diese erhalten jedoch keinerlei Bürgerrechte, ihnen ist somit die Teilnahme an Wahlen und Abstimmungen in der Freien Republik untersagt.

§ 4 Das Bürgeramt untersteht dem Großrat und wird vom Parlamentarischen Rat kontrolliert. Bei Abwesenheit oder ähnlichen Gründen kann der Großrat einen Stellvertreter benennen. .

§ 4b Das Bürgeramt führt eine öffentlich einsehbare Bürgerliste. Zudem veröffentlicht das Bürgeranmt die Namen und Funktionen der Simulationsidentutäten sowie die ihnen zugeordneten Spieler-Ids.

§ 5 Das Bürgeramt führt mindestens einmal im Jahr eine Volkszählung durch. Wer bei einer solchen Volkszählung als „inaktiv“ eingestuft wird, dem wird mit einer zweiwöchigen Kündigungsfrist die Staatsbürgerschaft gemäß § 2 f) entzogen.
    um den andauernden Rechtsbruch zu beenden, würde ich diese Muss-, in eine Soll-Bestimmung umwandeln.

§ 5b Zwischen zwei Volkszählungen muss mindestens eine Zeit von vier Monaten liegen.

Zur Eröffnung erhält der Antragssteller das Wort zur Begründung.
    :dafuer:
    Shanti (Frieden)

Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Vielen Dank für den Applaus vor meiner Rede... umso kürzer kan ich mich ja fassen ;)

Also Hintergrund der Überlegungen waren Ideen Benjamins zukünftig durch weitere Neben-Ids mehr Aktivität zu erzeugen. Dem stimme ich zu, gerade unter dem Gesichtspunkt der realistischeren Simulation eröffnet uns diese Modifizierung des Gesetzes neue Möglichkeiten: So muss bald nicht mehr eine virtuelle Figur zugleich Regierungschef, Landeschef, Fußballtrainer und Zeitungsredakteur sein.

Wie andernorts bereits gefragt:
    - sollen wir die Sim-Ids beschränken, also zB auf 3 oder 5? Ich frag ja nur, weil wir sonst bald 100 Figuren haben könnten und niemand mehr durchblickt.
    - sollen wir noch eine konkrete Liste an möglichen Positionen veröffentlichen oder genügt meine Formulierung der Beschränkung auf regionale Ämter?

und dann noch die Frage nach der Lockerung der Bürgerzählungspflicht...

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

7 heißt die Glückszahl.
    Shanti (Frieden)

La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Sehr geehrte Genossinnen und Genossen,

diesem vorgelegten Entwurf kann ich grundsätzlich zustimmen.
    Allerdings wehre ich mich gegen den Gedanken, im Gesetz eine Soll-Bestimmung für eine bisher (unerledigte) Pflicht einzufügen. Auf diese Weise fällt die Verpflichtung zur Volkszählung weg und wir enden im organisatorischen Chaos. Chaos ist unsozialistisch.

Wir als Parlamentarischer Rat sollten vielmehr darauf hinwirken, dass das Bürgeramt seiner gesetzlichen Pflicht nachkommt und einmal pro Jahr die Aktivität der Bürgerinnen und Bürger der Freien Republik überprüft. Es kann ja nicht sein, dass wir Gesetze, gegen die verstoßen wird, so verändern, dass kein Verstoß mehr stattfindet - stattdennen muss selbstverständlich der Verstoß beendet werden.
    Bürgeramtspflichten
    Bei aller tief empfundener Liebe zu meinem Genossen, muss ich hier doch fragen, ob wir uns wiklich diese Fesseln anlegen möchten. Wenn wir so verfahren, dann bleiben 5 Ids von 3 Menschen (btw wo steckt eigentlich der Ne... äh Nkomo?). Ich würde mir doch etwas mehr Freiheiten wünschen, zb Axel ehrenhalber weiterzuführen. Sicher 3,4 Bürger könnte das Bürgeramt wirklich mal feuern, aber alles andere bringt doch keinen Gewinn, weder für den Sozialismus noch für die Sim.
    Das hat mich auch schon immer in UVNO und OIK gestört, dass man inkative nicht schnell genug los werden konnte und sich dann immer beschwert, wie wenig man doch noch über hat. Ziel muss doch sein, inaktive Bürger zu reaktivieren, dafür sollte das Bürgeramt lieber halbjährliche Rundmails schreiben und am Ende deren einen Fragebogen anhängen, in dem sich die Bürgerinnen und Bürger dann entscheiden können, ob sie a) geloben aktiver zu werden b) inaktiv weitergeführt werden möchten c) gelöscht/ausgebürgert werden.

Zudem ist die Frage, ob das Bürgeramt nicht auch etwas Unterstützung verdient, bisher macht der Großrat dies doch nebenher.

Zahl der Sim-Ids

Ich glaube auch hier wäre eine Soll-Bestimmung am besten, denn der Großrat, bei aller Bescheidenheit, verdient Sonderrechte, eben weil er soviel zu organisieren hat und daher einen höheren Bedarf an Sim-Ids.

Mein Vorschlag: Die Zahl der Sim.Ids soll 3 nicht übersteigen.

3+2 sind 5 Ids pro Person, das reicht locker. Da kann jedeR noch einen Trainer spielen, einen Bezirksrat und noch was. Ausnahmen könnten zB das besprochene Bürgeramt sein, da würde ich mich gern hinter einer ID verstecken dürfen, wenn ich schon genötigt werde so gemein und garstig zu sein :P

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

dann bleiben immer noch 15 Bürger...

PS: Ich kann eh keine Rechte neu vergeben, weil das Forum kaputt ist ... s. technik-board

Sie dürfen nicht Großrat, Obervolksrat, Volksrat, Untervolksrat oder Abgeordneter auf Republikebene werden, alle anderen Ämter sollten ihnen offen stehen.
    Shanti (Frieden)

Benjamin O Hara schrieb:

Es reicht wenn sie als Bezirksräte, Geschäftsführer, Wissenschaftler, in Berufen und als Studenten tätig werden können.

Das sehe ich genauso! Allein würde ich Kultur, Wirtschaft und Sport aus dem Gesetz heraus halten, da das keine Relevanz hat.

Es bliebe also zB so eine Formulierung:

"Sim-Ids besitzen keinerlei aktives Wahlrecht; ihr passives Wahlrecht ist auf die Kandidatur zu Bezirksräten beschränkt."

Die Anzahl 3 ist auch in meinem Sinne.
    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

(Bertold Brecht)
    Ich finde passives Wahlrecht reicht.
    Shanti (Frieden)