PRP - Parlamentarischer Ratspräsident

PRP - Parlamentarischer Ratspräsident

Wie soll der Parlamentarische Ratspräsident bestimmt werden? 4
    1.  
      1. das Parlament wählt einen PRP. (1) 25%
    2.  
      2a. der Großrat ist zugleich PRP. (0) 0%
    3.  
      2b. der Großrat ist PRP, kann sich jedoch einen PRP zur Seite stellen - ernennen. (1) 25%
    4.  
      2c. der Großrat ist PRP, kann jedoch einen PRP vorschlagen - das Parlament muss zustimmen. (1) 25%
    5.  
      2d. der Großrat ist PRP, das Parlament (kann) ihm gleichberechtigt einen PRP an die Seite stellen. (0) 0%
    6.  
      3. Sonstiges / Enthaltung. (1) 25%
    Liebe Bürgerinnen und Bürger, da wir nun hoffentlich bald die Räte (Ministerien) wiederbeleben können, stellt sich auch die Frage nach der Leitung des Parlamentarischen Rates. Das so etwas notwendig ist, dürfte dabei nicht die Frage sein (dies belegen diverse offene Threads und Debatten, die weder be- noch abgeschlossen wurden). Vielmehr ist die Frage, ob wir einen Parlamentarischen Ratspräsidenten wählen wollen oder ob der Großrat diese Funktion übernehmen soll. Und wenn ja, ob er dann einen PRP, als seine Vertretung bzw. Helfer zu schnelleren Bearbeitung, bestimmen können oder vorschlagen soll, oder ob gar das Parlament selbst diesen Posten vergeben können soll. Ich habe (hoffentlich) alle Möglichkeiten in der Umfrage zusammen gefasst, bitte aber auch um eine Debatte, da ich bestimmt Alternativen übersehen habe. Vielleicht klärt sich im Anschluss auch die ewig alte Frage, ob der Großrat einen festen Sitz im Parlament haben soll, ob er sich hineinwählen können darf, oder ob er gar ganz davon ausgeschlosse sein soll. Aber zunächst zum PRP. Meine Kolleginnen und Kollegen Volksvertreter, sie haben das Wort :)

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Werte Genossen und Genossinnen, liebe Freunde!

Ich plädiere für die Option "sonstiges" - aus dem Grund, weil eine mir sinnvoll erscheinende Option in dieser Abstimmung fehlt: nämlich dass der Großrat dann die Aufgaben des Parlamentarischen Ratspräsidenten ausübt, solang dieser nicht im Amt bzw. abwesend ist.

Auf diese Weise fungiert der Großrat als Alterspräsident. Eine Funktion, die dem biblischen Alter unseres lieben Siddhârtha doch sehr zupass kommen würde.
    Stimmt, das habe ich vergessen, auch eine gute Möglichkeit!

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Das fände ich auch gut - mikronationale Staatssysteme müssen ja bekanntlich immer bestmöglich skalierbar sein. ;)
    Dr. Dr. Veuxin *fox2*
    Generalsekretär der UVNO,
    Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
    Kaiser Drachensteins,
    Hofkanzler Fuchsens a.D.,
    Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
    Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
    inwiefern skalierbar? *aufm Schlauch rumtrampel* Also ich könnte mit des Raistlins Vorschlag leben, gibt es Widerworte oder Kandidaturen für den PRP?

Skalierbar: Für einen Bürger prinzipiell so ansprechend und funktionabel wie für tausend, um mal ein übertriebenes Beispiel zu bringen. ;)
    Dr. Dr. Veuxin *fox2*
    Generalsekretär der UVNO,
    Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
    Kaiser Drachensteins,
    Hofkanzler Fuchsens a.D.,
    Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
    Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
    Naja aber ich sehe nicht, dass Skalierbarkeit gegen einen der genannten Vorschläge sprechen würde... zentral bleibt der Großrat und der ist nicht skalierbar, naja außer seine Bartlänge!

So ihr Schlafmützen... als noch amtierende Justizministerin werde ich das Ergebnis dieser Diskussion in neue Geschäftsordnungen oder gar Verfassungen einfließen lassen.

Und der Großrat kann dessen ungeachtet schonmal eine Ausschreibung initiieren, vielleicht hat ja jemand Lust, sich dieses Amtes anzunehmen. Immerhin repräsentativ das zweithöchste Amt im Staate (wichtig für die Herren Visitenkartenfetischisten).
    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

(Bertold Brecht)

Raistlin_Majere schrieb:

Und was ist mit dem Großdruiden?

Den habe ich schon seit 5 Jahren nicht mehr gesehen... in unserer Verfassung steht dennoch, dass der PRP zweitwichtigster Mann im Staate ist. Vielleicht ist das ja auch ein Anreiz, dieses ansonsten doch schon sehr wenig reizvolle Amt zu übernehmen?

Raistlin_Majere schrieb:

Allein, um hier mal aus 3 Themen eins zu machen, würde mich das ja reizen. :D

Siehste und schon hat es sich gelohnt, die Sache mit dem zweiten Mann im Staate anzusprechen :)

Aber lass uns erst noch das neue Gesetz zur Regelung der Aufgaben usw. des Parlamentarischen Rates besprechen und beschließen.