Verfassungsdiskussion - Abschnitt 2 - Die Grundrechte

Verfassungsdiskussion - Abschnitt 2 - Die Grundrechte

II. Die Grundrechte

Artikel 3
    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Jeder Mensch ist unabhängig von seiner Herkunft, seinem Geschlecht, seinem Alter, seinen Eigenschaften und seiner Lebensweise frei und gleich und für sein Handeln selbst verantwortlich. Jeder soll auf seine Weise in der Gemeinschaft des ganzen Volkes glücklich werden.

Artikel 4
    Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens, der Meinung und des Bekenntnisses ist gewährleistet. Im Rahmen der heiligen Werte der Freien Republik kann jeder seine Meinung frei äußern und verbreiten, sich friedlich und ohne Waffen versammeln und Vereinigungen bilden.

Artikel 5
    Das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis und die Unverletzbarkeit der Wohnung sind gewährleistet. Es herrscht Freizügigkeit. Jeder Bürger kann sich an jedem Ort der Freien Republik frei niederlassen und einen Beruf seiner Wahl ausüben.

Artikel 6
    Das Volk der Freien Republik lebt und wirkt gemeinschaftlich, friedlich, solidarisch und freundschaftlich, um die Freiheit und den Wohlstand des einzelnen, des ganzen Volkes und der großen Mutter Natur zu gewährleisten. Das Volk der Freien Republik hilft allen Menschen, die aus den verschiedensten Gründen Unterstützung benötigen.

Artikel 7
    Jeder Mensch hat das Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit. Physische und psychische Gewalt ist grundsätzlich geächtet. Die Freie Republik wird nie einen Angriffskrieg beginnen oder vorbereiten oder aggressiv gegen andere Staaten vorgehen. Gegenseitige Hilfe und Toleranz bestimmen unser Verhältnis zu anderen Völkern. Das Volk der Freien Republik verteidigt sich im Falle eines Angriffs gemeinschaftlich und entschlossen.

Artikel 8
    Jede grausame und unmenschliche Bestrafung ist verboten. Todesstrafe, Folter und Zwangsarbeit sind abgeschafft. Niemand darf an das Ausland ausgeliefert werden, wenn ihm dort solche Strafen oder unmenschliche Behandlung drohen.

Artikel 9
    Menschen, die aus politischen oder religiösen Gründen verfolgt werden oder vor Kriegen, Gewalt und Hunger flüchten, genießen den uneingeschränkten Schutz der Freien Republik.

Artikel 10
    Jedem ist sein Eigentum, das er für sein menschenwürdiges Leben unmittelbar benötigt gewährt. Er darf es nicht gegen das Wohle des Volkes oder der Natur einsetzen. Die Heiligkeit der großen Mutter Natur verbietet jeden Besitz an Grund, Boden und Naturschätzen. Das Volk der Freien Republik nutzt die Natur und ihre Schätze gemeinschaftlich zum Nutzen aller. Jegliches Eigentum kann zum Zwecke der Erfüllung dieser Grundsätze durch ein Gesetz in Gemeineigentum überführt werden. In der Gemeinschaft des Volkes der Freien Republik streben wir nach einem zufriedenen, ausgefüllten und abgesicherten Leben im Einklang mit der Heiligen Mutter Natur.

Artikel 11
    Jeder, der sich zu diesen Grundsätzen bekennt, kann vorbehaltlich anderer Regelungen Bürger der Freien Republik werden, indem er einen solchen Wunsch zum Ausdruck bringt. Beim Verstoß eines Bürgers gegen die heiligen Werte der Freien Republik kann der Oberste Gerichtshof die Bürgerschaft aberkennen. Die Auslieferung von Bürgern der Freien Republik an das Ausland wegen dort begangener Straftaten bedarf eines Beschlusses des Obersten Gerichtshofes.

Artikel 12
    Alle Bürger der Freien Republik treten für diese heiligen Werte ein und verteidigen sie gegen jeden inneren oder äußeren Feind. Sie handeln nach diesen Werten und verbreiten sie im Rest der Welt.

Also ändern würde ich beim Artikel 11:
    "Beim Verstoß eines Bürgers gegen die heiligen Werte der Freien Republik kann der Hohe Rat statt Oberste Gerichtshof die Bürgerschaft aberkennen. Die Auslieferung von Bürgern der Freien Republik an das Ausland wegen dort begangener Straftaten bedarf eines Beschlusses des Hohen Rates statt Obersten Gerichtshofes."

=> Ich weiß nicht warum, wie gesagt meine Verfassung die hier vor mir liegt hab ich vor 2 Monaten geschrieben, damals war ich der Meinung, daß der Hohe Rat das machen sollte, aber alternativ wäre auch der Clan Rat denkbar.

Ansonsten bin ich dafür Abschnitt 2 zu belassen.
    Ich halte das mit dem Clanrat für nicht sinnvoll! Wie ich damals schon bei der Verfassungserstellung gesagt habe, bin ich kein Freund des Clanrats. Es gilt zu überlegen ob wir die gesamte Judikative dem Clanrat übergeben. Somit wäre der Clanrat der Rechtssprecher in Tir. Eine große und wichtige Aufgabe, und da gilt es zu überlegen ob wir diese Aufgabe dem Clanrat zumuten.
    Also ich denke wir haben eine Legislative, warum abwälzen auf den Clanrat.
    Also mit den ganzen Gesetzen und Vorschriften kenn ich mich leider immer noch nicht aus *schähm*. Sorry tut mir leid ;)
    Aber als Staatsanwalt muss ich mich ja einmischen ;)
    Also klärt mich und die andren auf.Ist der Clanrat jetzt die Legislative und wer ist der Oberste Gerichtshof??

Ich bin unwissend, hatte noch keine Zeit, die komplette verfassung zu lesen und möchte aufgeklärt werden ;)
    Also der Clan Rat ist die Judikative, verstehe euch nicht.

Bin dafür den Clan Rat hier einzufügen. Der Hohe Rat soll eher ein simoff Gericht werden.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Der Clan rat ist historisch gewachsen, daher seine Legitimation - außerdem sind in ihm nur diue angesehensten Bürger also Axel und ich *g*
    Naja wenn wir ihn abschaffen würde, hm das wäre dann schon eine ziemlich große Reform ... also ich leg mich mit den Clans nicht an ;)

*sim off* Ich will die Clans nicht abschaffen oder sie ihren letzten Rechten berauben - sie hatten bei der letzten Reform schon 90% der Rechte eingebüßt.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Ich denke auch der Clanrat sollte die Judikative in Tir bleiben.

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    Er ist ja auch nicht Legislative, sondern ausschließlich Judikative - Wer soll das auch sonst machen?
    Ich bin klar dafür das zu belassen.

Dann schlag eine andere Lösung vor, die wir dann beraten können.

Artikel 10
    Jedem ist sein Eigentum, das er für sein menschenwürdiges Leben unmittelbar benötigt durch staatliche Fürsorge gewährt. Er darf es nicht gegen das Wohle des Volkes oder der Natur einsetzen. Die Heiligkeit der großen Mutter Natur verbietet jeden Besitz an Grund, Boden und Naturschätzen. Das Volk der Freien Republik nutzt die Natur und ihre Schätze gemeinschaftlich zum Nutzen aller. Jegliches aus- oder inländische Eigentum in der Freien Republik kann zum Zwecke der Erfüllung dieser Grundsätze durch ein Gesetz auch entschädigungslos in Gemeineigentum überführt werden. In der Gemeinschaft des Volkes der Freien Republik streben wir nach einem zufriedenen, ausgefüllten sozialistischen und abgesicherten Leben im Einklang mit der Heiligen Mutter Natur.
    Zum Thema Clanrat:

Der Clanrat wählt den Großdruiden, der als Oberster Richter in Tir fungiert. Das ist die einzige ganz-staatliche Aufgabe des Clanrates. Ansonsten kümmert er sich um die Clanbelange, also quasi wie ne Handwerkskammer um ihren speziellen Berufsstand.
    So sollte es erhalten bleiben.
    Also Axels Änderungen werden vom Antragsteller übernommen.
    bei dem Artikel ganz oben wird "rat der Gerechtigkeit" eingeführt.

Noch Kommentare?
    Wenn nicht schließ ich auch diesen Thread (also setze ihn untop)

Original von Siddhârtha
    Also Axels Änderungen werden vom Antragsteller übernommen.
    bei dem Artikel ganz oben wird "rat der Gerechtigkeit" eingeführt.

Wobei "Rat der Gelinkigkeit" bezeichnender wäre :)

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    stimmt ;)