Novidia auf der OIK ?

Die Diskussion zeigt warum ich Novidia von einem solchen Schritt abrate.

Das jetzige Novidia ist nichts anderes als unser Gebiet. Es ist vollkommen unsinnig dass andere Staaten bei ieiner nternen Gebietsübertragung aus unserem Territorium Vetorecht haben. Nach geltenden OIK Reglement ist es so, ich weiß.

Daher schlage ich vor, dass Dezirujo Novidia sein Gebiet intern überträgt und dies auch bei der OIK bekannt gibt. Dann weiß jeder woran er/sie ist mit Novidia. Die Verwirrung ist aufgehoben. Novidia kann sich auch ein eigenes Länderkürzel nehmen. Novidia müsste halt weiter mit uns als Delegierte leben, aber so kann frau auch den Vorwurf entkräften, wir wollen nur Delegiertenstimmen horten.

Ich werde bei der OIK - am besten nach den Wahlen - eine Reform der Regeln für derartige Gebietsübertragungen anregen was das Verfahren vereinfacht und unsinnige Vetos verhindert. Denn wenn wir unser Gebiet verkleinern und Novidia es per Veto nicht kriegt, dann ist formal ein Loch in der Karte was den Widersinn der Regeln zeigt. Meiner Meinung nach können wir unser Territorium verschenken an wen wir wollen.

Ich denke damit fahren wir alle besser. Sollte Novidia alle Staaten zu einem Vetoverzicht im Vorfeld bewegen, können wir auch nach dem alten Verfahren die Sache anleiern. Ein anderer eigener Platz für Novidia ist eine weitere Alternative.

@Sidd
      Bisher gibt es zwei Kandidaten die sehr polarisieren. Gried und Negev, ein Kompromisskandidat wäre gut, aber ich denke bei einem dritten Kandidaten ist eine Stichwahl vorprogrammiert.
      Es ist schon sinnig, denn die Karte ist simoff und überstaatlich. Kartenplätze sind daher nicht das Eigentum eines Staates, die damit verfahren können, wie sie wollen. Simulieren könnt ihr (fast) alles, aber aus simon Streitigkeiten gleich simoff einen Kartenplatz abzuleiten ist so nicht ganz ohne Probleme. Das seht ihr ja auch selbst, schließlich zählt ihr ja selbst immer ausreichend Gegenargumente auf.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen diesen Karteneintrag, aber manchmal sieht es so aus, als würde sich die OIK aufführen wie ein Elephant... bleiben wir feministisch: wie eine Frau im Schuh-Schlussverkauf ^^

Der MN Süden hat sehr an internationalem Prestige verloren. Einiges unberechtigt, aber von Zusammenhalt und gemeinsamer Simulation wie früher ist man doch weit entfernt.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Eithne NicBrénainn schrieb:

Ihr wisst hier schon, dass politische Gründe nicht als Veto gelten dürfen? Also wenn Novidia sich nicht klimatisch wandelt und da die Kultur mit Dezirujo durchaus verwandt ist, gibt es keinen Vetogrund.
      Liebe Eithne. Theoretisch hast du Recht, aber ich fürchte die Praxis ist eine Andere. Bei einem Veto hängt es ja dann am Direktorium und das entscheidet über die Zulässigkeit des Vetos. Und wenn denn da Leute sitzen die dann ein einfaches Freund-Feind-Denken haben, wird es schwierig. Dann gibt es die Gleichung: Novidia = Dezirujo = Historienationen, böse Holländer VETO zulässig. Jetzt unmittelbar vor Wahlen, die sehr polarisieren, kann der Antrag genau in diese bevorstehende Auseinandersetzung geraten, da er ein willkommener Anlass sein wird, alte Feindbilder zu reaktivieren.

Kulturell und klimatisch ist Novidia genauso wie Dezirujo. Klima spielt bei uns eh keine Rolle.

Sidd: Novidia wird ja schon simuliert im Rahmen der SIM von Dezirujo. Eine eigener Kartenplatz ändert da ja nichts. Also zumindest müsste es so sein dass Gebietsverkleinerung und Eintragung Novidias zeitgleich ablaufen. Bei Veto ist das dann gescheitert, aber es entsteht kein Loch auf der Karte vor eurer und unserer Küste.
      Novidia kulturell und klimatisch bereits in Dezirujo eingebunden war, kann niemand gegen euch ein Veto einlegen, außer Dezirujo selbst, da es ja deren Gebiet ist.
      Wenn Dezirujo und Novidia nicht ständig auf Klischees reiten würden, die selbst ("Männer sind sch...") und von anderen ("die sind eh Holländer") in die Welt gebracht wurden, wäre auch die Einstellung zu euch weitaus besser. Alles eine Frage der Attitüde und von Schallverhalten in Wäldern.;)
      Die Angst vor Löchern in der Karte betreffen ja nun nicht die Phase der Aktivität (also Eintragung), sondern die Phase nach dem Untergang. Und auch wenn ihr es als logisch empfindet, dass die Staaten später vereint werden, so muss es die OIK später nicht so sehen. Dort denkt man nicht (logisch) ^^

Und noch etwas: Die OIK Karte ist weder eine Klima- noch eine Kulturenkarte. Klima und Kultur sind also keine Bedingungen für einen Eintrag. Ganz im Gegenteil zur herrschenden Ideologie waren bisher fast alle Vetos am Ende politischer Natur. Das darf man in der OIK natürlich nicht sagen, aber wer nicht allzu naiv ist, wird sehen, dass das Direktorium dort nahezu frei entscheiden kann, da die Regeln eben (gaaaaanz zufällig) so schwammig sind. Das ist ja kein Zufall. Und sonst würde es auch nicht immer so großes Interesse an den Ämtern dort geben, denn die haben große Gestaltungsspielräume.

Aber ehe ich weiter über die OIK und ihre Macken läster, mach ich mir lieber Frühstück. Ich sehe in diesem Kartenplatz (leider) keine Bereicherung für eine sterbende Region. Früher war es der zerstrittene Norden, dem der liebe und sympathische Süden entgegen stand. heute ist es doch so, dass noch kaum jemand den Süden ernst nimmt. Die alten Staaten wechseln alle zur CartA und was übrig bleibt ist ein neuer Mikrobalkan. Und wenn jetzt auch noch bewusst Feidnschaft simuliert wird, verliert der Süden den letzten Reiz.
      Wundert mich schon, warum Ben und Atraverdo dazu noch nix gesagt haben...

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Die Beziehungen zwischen Novidia und Dezirujo sind SIMON durchaus komplex. Das ist nicht Feindschaft im klassischen Sinn. In beiden Ländern gewinnt doch der Kompromiss Unabhängigkeit und Anerkennung von Novidia durch Dezirujo und dafür Einstellung verbaler Feindseeligkeiten und Verzicht Novidias ganz Dezirujo zu beherrschen Raum. Das ist ja der Vorschlag von Gxudita Batlero. Das würde die jetzige novidische Regierung wohl auch akzeptieren. Genau deshalb geht es auch SIMOFF um den Kartenplatz.

Eine Feindschaft mit waffenstarrenden Truppen ist das nicht, es ist allenfalls ein psychologischer und ideeller Konflikt. Aber wegen dieser internen Geschichte uns den vermeintlichen Untergang des Südens in die Schuhe zu schieben ist dann doch etwas übertrieben oder?

Es gibt nicht DEN Norden und DEN Süden. Der Süden ist keineswegs homogen: Eretz/Kaarhu/Wolfenstein/Kaputisten bilden faktisch einen eigenen Simulatationsblock, Attekarien und Dreibürgen auch und Dezirujo/Novidia und dann Bananaworld/Pottyland. Pizzaros ist tot und müsste eigentlich gelöscht werden. Dionysos und Cuello machen ihr Ding ebenso wie Doroog.

Übrigens hat Dezirujo/Novidia sowohl zu Attekarien als auch zu Eretz/Kaarhu ein gutes Verhältnis. Diese Aktivitätspole interagieren.

Der Drang zur CartA ist schon lange vorbei, Arcor, Andro und Fuchsen simulieren weiter viel mehr mit den OIK Nationen. Wer über die OIK meckert, soll sich mal die CartA anschauen. Die wirkt homogener, weil eine bestimmte Clique dort das Sagen hat.

Tir müsste auch mal definieren was es will, ihr seid außenpolitisch im Süden kaum vorhanden. Söhnt doch Novidia und Dezirujo, macht mal ein Gipfeltreffen der Südnationen oder was auch immer. Nur immer jammern, dass früher alles besser war, bringt doch nichts.

Ich komme immer mehr zu dem Schluß dass Kartenorgas eigentlich generell unnötig sind und eher Spaß nehmen. Daher rate ich Novidia zur Zeit auch eher von dem Antrag ab.
      Achja und das mit dem Männerhass. Trifft auf Dezirujo kaum zu, wir
      hatten auch einen männlichen Ministerpräsidenten. Zudem ist das alles
      rein SIMON. Uns das vorzuwerfen ist so, als wenn man euch zals
      Verfassungsfeinde und Linksextreme oder Dreibürgen als Nazis und
      Revisionisten zu bezeichnen.

Wir sind alles utopische Staaten
      und wer das ernst nimmt, dem ist doch nicht zu helfen.

Zu mir bei der OIK: Wenn jemand mit dem Programm zu den Wahlen antritt, mit uns befreundete Länder von der Karte zu werfen und dazu dümmlich und ausländerfeindlich argumentiert, dann halte ich eben nicht den Mund. Und ich bin stolz darauf, die Wahl einer Person verhindert zu haben, die es lustig findet ein Avatar von Adolf Hitler zu gebrauchen. Da stehe ich zu!
      Ich komme immer mehr zu dem Schluß dass Kartenorgas eigentlich generell unnötig sind und eher Spaß nehmen. Daher rate ich Novidia zur Zeit auch eher von dem Antrag ab.

Diese Erkenntnis hatte ich bereits vor einigen Jahren, spätestens mit dem Ende der Einheit Kartenorga & UVNO endete das nogelsche Interesse an Karten. Daher geht es uns hier ja auch nicht um die Karte an sich, sondern um die Frage nach nachbarschaftlichen Beziehungen.

Dies erwies sich mit einigen neuen Nachbarn schwieriger und die alten Freunde sind am verschwinden. Das finde ich eben schade...

Ich habe ja auch nirgends gesagt, dass Dezirujo-Novida am Untergang des Südens schuld ist, würde ich denen sonst ihren Forenplatz finanzieren?
      Also bei solch unverschämtem Unsinn werde ich böse! Ich schiebe hier niemandem die Schuld in die Schuhe, sondern berichte nur, was mir von so vielen Seiten zugetragen wird und mich immer mehr mit den Gedanken CartA spielen lässt.

Ich halte auch rein gar nichts von der Idee der Simulationsblöcke.
      Denn weder sind die Bindungen von Wolfenstein und Kaputistan wirklich näher zu Eretz als zu Tir (allein schon wegen Verquickungen von N-IDs und mal wieder gemeinsame Foren) noch haben wir großen Abstand zu Bananaworld/Pottyland.
      Pizzaros sollte und wird nicht gelöscht, was ziemlich gut ist.

Wer dann behauptet, dass Tir außenpolitisch nicht vorhanden ist, der hat vielleicht relativ recht (verglichen mit 2002) aber so absolut kann man das nicht stehen lassen. Ich bin sehr gut vernetzt und kann mich nicht über mangelnde diplomatische Aberkennung aufregen. Ob nun über die UVNO oder direkte Kontakte. Das mir das nicht genug ist, steht in jedem zweiten Thread. So einen Unsinn möchte ich hier auch nicht mehr hören.

Die Frage ist doch, wie sehr andere Staaten, den Kontakt suchen und aufnehmen. Es gibt neue Staaten, die sich anschauen, wie es vor Ort läuft, die sich einbringen wollen. Und solche, deren Simulation eher nach innen gerichtet ist und sogar in einer Sprache zum Ausdruck kommt. Dies ist durchaus spannend, nur eben nicht das, was sich Tir als Nachbarn wünscht. Wir wünschen uns mehr Nachbarn wie Pottyland (die aber eben fast nur noch auf der CartA agieren) oder Atraverdo, mit denen Tir symbiotisch verschmolzen ist.
      Aber verweigern auch keinen Staaten die Aberkennung und Kartenplatz, wie Attekarien, die bei ihrer Eintragung sofort gesagt haben, dass sie kein Interesse an lokalen Interaktionen haben.
      Auch Dezirujo hatte bereits Anlass Tir um Hilfe zu beten. So als sie ihr Histoforum aufgeben mussten. Aber nein Dezirujo gehört ja zum Eretz-Pol und hat mit Tir nichts zu tun. Was für ein selten unsinniges zweidimensionales Denken, wie hier vorgelebt.

Plezura Okazako schrieb:

Achja und das mit dem Männerhass. Trifft auf Dezirujo kaum zu, wir
      hatten auch einen männlichen Ministerpräsidenten. Zudem ist das alles rein SIMON. Uns das vorzuwerfen ist so, als wenn man euch zals Verfassungsfeinde und Linksextreme oder Dreibürgen als Nazis und Revisionisten zu bezeichnen.

Wir sind alles utopische Staaten und wer das ernst nimmt, dem ist doch nicht zu helfen.

Zu mir bei der OIK: Wenn jemand mit dem Programm zu den Wahlen antritt, mit uns befreundete Länder von der Karte zu werfen und dazu dümmlich und ausländerfeindlich argumentiert, dann halte ich eben nicht den Mund. Und ich bin stolz darauf, die Wahl einer Person verhindert zu haben, die es lustig findet ein Avatar von Adolf Hitler zu gebrauchen. Da stehe ich zu!

Ich habe das nicht als Vorwurf gemeint, aber das, was man von Dezirujo/Novidia hört, ist eben genau diese Männerfeindlichkeit, egal wie ernst die sim-off gemeint ist oder nicht. Was bei euch los ist bekommt man kaum mit, außer halt Frauenfußball, okay, dann mal ein männerfeindlicher Spruch oder was in der OIK. Das bringt "normale"/"sympathische" Seiten von euch gar nicht erst ans Tageslicht. Und gerade weil "ihr" (kaum jemand kennt den Unterschied zwischen Novidia und Dezirujo) sim-on recht extrem rüberkommt, sieht man euch sim-on und sim-off so skeptisch, jedenfalls ist es bei mir so.
      Ich mag diese "Deutschland 1870-1930"-Sims übrigens auch nicht, aber ich ignoriere das weitgehend. Sollen sie halt machen, die sind weit weg. Und Tir hat sich auch durchaus gewandelt, da war mal viel mehr rote-Socken-Sozialismus im Spiel. Ich persönliche finde die Keltisierung und geringere Fokussierung auf Kampfsozialismus der letzten Zeit sehr gut, weswegen ich auch wieder mehr Interesse an Tir gefunden habe.
      Was diese Simulatinosblöcke angeht, so ist das simpel:
      Kennen sich mehrere Leute rL und die sind nur in einem Land, dann bezieht sich die Sim aufs Interne (z.B. Tengoku, Anelka), sind sie auf mehrere Staaten verteilt oder mit weiteren ID's woanders vertreten, dann entstehen so solche Blöcke. Es läuft meiner Erfahrung nach viel mehr über Sympathie und Kennen aus dem rL als man denkt. Als noch viel freier Platz war, konnten sich Staaten/Leute die sich mögen zusammengesellen, jetzt bzw. bei der CartA ist es schwieriger.
      Es ist mMn nur eine Sache der Offenheit anderen gegenüber, um aus Desinteresse durch Unkenntnis vll Kooperation zu machen. Aber dazu muss man auch erstmal sympathisch rüberkommen. ;) Wenn man sich nicht mag, dann wird nie was draus, das hat dann auch nichts mit "wollen" zu tun.
      Die Diskussion ist durchaus interessant, hat allerdings immer weniger mit dem Ausgangsthema zu tun.... :P

Also ich kenn aus dem RL aus anderen MNs niemand und simuliere trotzdem mit vielen. Einige Dinge, die ihr sagt, geben mir dennoch zu denken.
      Den meisten Leute sind die Konflikte auf dem MN Marktplatz oder der OIk aber egal.
      Nun, wo wir schon einmal ins Spiel gebracht werden:

Wir haben uns bis jetzt nicht beteiligt, weil wir nicht vetoberechtigt sind, aber wenn man uns fragt, sehen wir den Pazifismus als ein Teil unserer Kultur an, aber auch als ein Teil der Kultur von Tir oder auch von Pottyland oder auch von Dezirujo oder auch von Dionysos und Pizzaros. Und wenn man nun der Meinung ist, dass man gegen Novidia ein Veto einlegen möchte, könnte man durchaus den Pazifismuskulturteil als Vetobegründung nehmen.

Jetzt macht was draus, oder auch nicht, ist eure Sache.
      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Um ein Veto geht es ja gar nicht, sondern nur um die Frage, wie sich die Region entwickelt und da wurde uns ja versichert, dass der Konflikt nicht militärisch ausgetragen werden soll. Dies ist für mich eine wichtige Erkenntnis dieses Threads.

Wie sich die simon Beziehungen entwickeln werden, nun ja das wird sich zeigen. Aber auf meiner nächsten Rundreise (anders als noch bei der Letzten) wird Atraverdo nach oben rutschen und Dezirujo... naja da lass ich die Gemüter erstmal abkühlen :qualm:

Niemand hat ein Vetorecht von euch, da es keinen Antrag gibt. Novidia hat angefragt bei der OIK wer denn vetoberechtigt wäre und wie das Verfahren abläuft. Novidia ist auf der Karte von Dezirujo und damit auch auf der OIK und simuliert dies in einem eigenen Forum. Solange die Regeln bei der OIK bei Gebietsübertragungen so sind wie jetzt, wird Dezirujo zum jetzigen Zeitpunkt keinen Antrag auf Gebietsübertragung stellen.
      Frauen an die Macht - so wie in Osikanien!
      Egal wie, Novidia ist auf jeden Fall äußerst kritisch zu betrachten.
      Shanti (Frieden)

Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Die vorgebrachten Dinge sind für mich größtenteils nicht nachvollziehbar. Guckt mal auf der Karte an um welch winzig Land es geht.

Nur mal zur SIMON Info. Wir haben circa 500 Leute unter Waffen. Aquatropolis hatte uns bedroht. Um nicht schutzlos zu sein, mussten wir das tun.

Wenn ihr die Größe des Landes anseht, wird doch sofort klar, dass wir niemanden bedrohen können.

Unter den jetzigen Umständen werden wir natürlich den Status Quo belassen. Denn wie Plezura sagt, Novidia ist ein Faktum auf der OIK auch wenn es formal dort von Dezirujo vertreten wird.
      Merkwürdig, dass Novidia, mich gerade an Aquatropolis erinnert.
      Shanti (Frieden)

Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus