OIK Wahlen

Das mit den Etiketten kann man lösen, in dem man den Regionen nur Regeln zuweist, das Etikett aber weg lässt.

Das Problem ist, dass es dann immer Streit geben wird, wenn Sim's die total kontraproduktiv zueinander sind in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander sind, da genau so etwas immer wieder zu Streit führt, mein Vorschlag hatte die Intention, dieses Problem zu lösen.
      Shanti (Frieden)

Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Also gehen wir mal davon aus, dass sich die Sache mit den Regionen durchsetzt (was ich derzeit hoffe), dann wird es doch automatisch darauf hinaus laufen, auch ohne starre Regeln:

Beispiel A:
      Kaiserreich Aggressivien will einen Kartenplatz bei Rajansa
      => Veto Tir, Veto Atraverdo, Veto Eretz, Veto Dezirujo
      ===> keine Eintragung

Beispiel B:
      Spaßrepublik Cöownshausen will neben ernste Nordstaaten
      => Veto zack bumm

aber eben auch:
      ernste Politiksimualtion Wolfrathshausen will neben Kaputistan, also auf den Spaßstaatenkontinent
      => kein Veto und endlich ein neuer Nachbar in ein gebiet wo schon jetzt zuviel leer ist

Willst du so etwas verbieten?

Ich sehe in Faantirs Regeln 2 entscheidende Vorteile:

1. keine Klassifikation von Vetos
      Bisher ist es ja so, dass das "neutrale" Direktorium entscheidet, welche Veten berechtigt und welche politisch oder persönlich sind. Meine Erfahrung ist aber die, dass man dies so seltenst sachlich und fair unterscheiden kann.

2. Stärken der Regionen - Schwächen der aggresiven Stänkerdelegierten
      Die Regionen bekämen eine gemeinsame Aufgabe, was eine Eigendynamik entfalten kann
      &
      Diese Stänker-IDs in der OIK könnten zwar weiter dumm rumlabern, ihre Meinung täte aber nichts zu Sache. Zumindest bei uns im Süden, wo wir so etwas (hoffentlich) nicht haben. Ich hoffe einfach, dass die Staaten des Südens aus vergangenen fehlern gelernt haben... ihr wisst worauf ich anspiele

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Mein Vorschlag ist ja auch ein Diskussionsvorschlag, das heißt man kann ruhig noch Verbesserungen einbringen.

Richtig, aber was ist mit Streits zwischen schon bestehenden Staaten in derselben Region, ich rede ja schließlich nur von der OIK, sondern von den VN's im gesamten?

Nö, Politsimulationen sind ja bei meinen Vorschlag in der Spaßsimulationsregion erlaubt. Außerdem würden durch meinen Vorschlag auch Vetos und die anschließende Heulerei und Streiterei vermieden, da durch die Regionsregeln neue Staaten einen besseren Überblick haben in welche Region sie wohl am ehesten kein Veto bekommen.
      Shanti (Frieden)

La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Wer Neroberg ernst nimmt, ist selbst Schuld. Die trollen nur rum, also strikt ignorieren. Leider sind alle Seiten an der Entwicklung zu dem, was aktuell herrscht nicht unschuldig. Übrigens Lande und Grimmberg (der gar nicht mal mitmacht aktuell) mit Neroberg in eine Ecke zu stellen, ist falsch, sie haben durchaus andere Gründe für ihre Haltung. Lande ist genervt von der ganzen Sache, Neroberg trollt wie gesagt nur.

Anyway, ich gebe Sidd Recht, Blockbildung und Kategorisierung in MN-Typen wäre das Schlimmste, was der OIK passieren kann. Das treibt die Aufspaltung noch weiter voran und verschärft die Fronten zusätzlich. Interessanterweise kann man mit allen! Seiten durchaus vernünftig reden und verhandeln. Wenn sich ha_Eretz mit Tir und Pottyland gut verstehen können und Lande und Grimmberg zumindest mit Pottyland (mit Tir scheint ja kein Kontakt zu bestehen) leben können (Pottyland hat da viel Reputation gewonnen), dann finde ich, dass es nur eine Sache des Willens ist, friedlich miteinander zu leben. Es sagt ja niemand, dass man sich mögen soll, aber man kann sachlich bleiben. Leider vermisse ich auch bei ha_Eretz die Sachlichkeit. Verständlich, dass man auf die Provokationen reagieren will, aber mit dem Contra-beleidigen macht man es auch nicht besser, sondern stellt sich auf die gleiche Stufe wie die Schlimmsten der Provokateure. Leider habe ich auch bei ha_Eretz keine Bereitschaft gesehen Zugeständnisse zu machen, sondern immer eine sofortige Ablehnung auch gut gemeinter Ratschläge, selbst wenn z.B. Lande es mal gut gemeint hat.
      Wenn also niemand über seinen Schatten springen will, wird sich die Situation nicht ändern. Ich finde es aktuell ebenfalls unerträglich in der OIK und würde mich wirklich freuen, wenn sich ein Teil der Parteien endlich mal sachlich hinsetzen würde, Vergangenes vergangen sein lassen würde und ruhig und gesittet miteinander reden würde. Es geht sicherlich. Nicht mit allen, aber wie gesagt, wer Neroberg ernst nimmt... ;)
      Grusz,
      Pharaoh

* Lebenslauf
      Übrigens gab es in der BIK mal "Quadranten", also auch Regionen und da wurde ein Schindluder mit getrieben, dass es nicht mehr schön war. Sidd wird sich erinnern.

Und umziehen wird niemand, wirklich, das ist ein völlig unrealistischer Vorschlag. Nicht böse gemeint, aber das ist die Erfahrung als es darum ging mal Ordnung ins Weltklima zu bringen. Da gab es sehr giftige Antworten.

PS.: Die OIK ist übrigens sim-off, aber manche scheinen das nicht kapieren zu wollen.
      Grusz,
      Pharaoh

* Lebenslauf
      wir brauchen dingend Klatschsmilies, bis es soweit ist, muss der reichen

:winner2: :thumbsup:

Starke Rede Pharaoh, vollste Zustimmung :prost2:

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Mir geht es nicht nur um den Streit in der OIK, also auch nicht nur um den Streit zwischen der Anti-ha_Eretz-Fraktion und der Pro-ha_Eretz-Fraktion, sondern allgemein um Streit in den VN's wie zum Beispiel den Streit zwischen Atraverdo und der Massenvernichtungswaffenfraktion. Und wenn da z.B. die Massenvernichtungswaffenfraktion ihren Kindergartenplatz in Nordwest-Terek'Nor bekommt, und Atraverdo eine Kriegsfreie Zone in Arethanien, was ja so weit auseinander liegt, dass es simulationstechnisch nicht mehr stören würde, dann wäre beide zufrieden und es wäre Ruhe.

Umzug des Klimas wegen ist ja auch schwachsinnig, weil da einige VN's sich hätten aufsplitten müssen. Bei Meinen Vorschlag müsste keine VN sich Aufsplitten sondern das Staatsgebiet bliebe zusammen, nur halt in einer anderen Region.
      Shanti (Frieden)

Aha, daher der Wind. ;)
      Also Klima würde schon Sinn machen, da Tropen neben Taiga Unsinn sind.Auch müsste sich da niemand aufsplitten, sondern nur wenige umziehen. Aber das ist nicht gewünscht.

Was deine massenvernichtungswaffenfreie Zone angeht, so ist das Unsinn. Niemand wird sowas gegen Atraverdo verwenden, wenn Atraverdo sich aus Kriegssimulationen raushält. Wer keinen Krieg simulieren will, der muss das auch nicht. Und wenn ein Nachbarland das simulieren will, soll es das, Atraverdo kann das ignorieren. Potentielle Nachbarn von Atraverdo sollen ja auch mit eurer Sim leben müssen. Ich finde, du versuchst anderen da dein Spiel überzustülpen und das wird nicht klappen. Erstens nimmst du dir damit ein Recht raus, das du nicht hast und zweitens ist das genauso als würde jemand vorschreiben, dass alle Länder eine Armee haben müssten. Ich sage ja nicht, dass eine waffenfreie Welt nicht schön wäre, aber das ist nunmal fernab der Realität und der Spielwünsche der anderen Mitspieler in den Mns. Das musst du so langsam mal einsehen.
      Grusz,
      Pharaoh

* Lebenslauf
      Tir hat ja auch keine Armee und wirbt für eine Abrüstung in anderen Staaten, jedoch machen wir das aus simon Ebene und nicht indem wir anderen ihre Spielweise verbieten wollen.

Ich bin es auch leid, wenn Staaten sagen, dass es unrealistisch ist, dass Tir keine Armee hat, aber die letzten 10 Jahre haben gezeigt, dass es ohne geht. Und wenn mal nicht, dann greifen wir auf USB-Brudertruppen zurück oder oder...

Gern nehme ich an einer Abrüstungskonferenz teil und argumentiere für den Weltfrieden und das "Frieden schaffen ohne Waffen" aber das ganze kann nur simuliert werden. Verbote machen keinen Sinn.

Einzige Ausnahme: Sollte sich ein Staat, der Krieg als zentrales Simkonzept ansieht (das tut Attekarien ja nicht, egal welche Waffen sie im Arsenal rumzustehen haben!), dann wird der von mir ein veto erhalten und nicht auf unsere Karte kommen. Das ist aber wieder ein politisches Veto, also sind wir wieder bei Faantir: Weg mit der Vetobürokratie!

Simon haben wir das Verbot doch bereits, nur halten sich nur die wenigsten dran:

UVNO-Resolution Nr.1

Die stammt nicht meines Wissens vom 04.09.2000 (also sogar noch vor meiner Zeit), und damals gehörte meines Wissens die BIK noch zur UVNO müsste also damals für alle BIK-Staaten gegolten haben, und da die OIK eine Nachfolgeorganisation der BIK ist müsste diese heute für alle OIK-Staaten gelten.

Und ich wollte sogar noch so gnädig sein in Nordwest-Terek'Nor frei geben, den Resolutionsbrechern sogar noch entgegen kommen.
      Shanti (Frieden)

Deshalb hat die UVNO nie was erreicht, ... - wie auch, ohne die dazu notwendigen Arbeitsgrundlagen, ... -

nun gut dann müssen wir wohl doch eine Abrüstungskonferenz machen, in der auf jeden Fall alle VN's der OIK die Massenvernichtungswaffen haben eingeladen werden müssen und die VN's die halt dann auch noch dabei sein möchten können dann auch noch dabei sein, als ersten Arbeitsvorschlag können wir dann halt diese UVNO-Resolution nehmen.
      Shanti (Frieden)

Bist du in der UVNO? Dort wurden weit weniger weit gehende Anträge schon striktestens abgeschmettert... ganz zu schweigen von der Frage, ob man nicht UVNO-Staaten dazu bewegen könnte.

Also so sehr ich inhaltlich bei dir bin, aber wenn du so etwas startest, dann muss dir klar sein, dass es ne reine PR Nummer ist ohne Aussicht auf Erfolg. Aber mach nur wenn du magst ;)

Man kann in den MNs einfach keine Staaten zwingen, das ist das Grundübel und steht einer jeden realistischen Simulation entgegen, daran krankt auch die UVNO.

Seit dem 31.03.2007 nicht mehr. Also war der UVNO-Austritt Atraverdos doch richtig, weil ich seit der Einführung der Friedenstruppen eine solche Entwicklung in der UVNO schon geahnt hatte.

Nein, wenn Du auch keine Erfolgsaussichten siehst lieber nicht, denn Atraverdo hatte ja schon einmal eine solche Konferenz veranstaltet die mehr oder weniger dadurch gescheitert ist, dass die meisten gar nicht erst erschienen sind und lieber einen Atomkrieg simuliert haben und bevor soetwas wieder passiert lassen wir es lieber bleiben. Ich dachte nur , dass Du eine Idee hättest, wie man sie überzeugen könnte, da Du das ja vorgeschlagen hattest. ;)

Deshalb ja auch meine Idee mit den regionalen Spielregeln (allgemeine würde man in der jetzigen Lage eh niemals durch kriegen, alleine weil man sich da wo niemals einig werden würde) in den OIK-Regeln festgehalten, so das jede Region nach seine Fasson glücklich werden könnte, in meinen Vorschlag war ja schon einmal ein Vorschlag für die erste Spielregel der jeweiligen Regionen, die dann später je nach belieben der Region erweitert, gekürzt oder verändert werden könnte.
      Shanti (Frieden)

Afaslizo Draron schrieb:

Deine Kategorisierungen sind wie immer blanker Unsinn. Aber ihr könnt ja eure Region unabhängig einladen und da Spielregeln beschließen. Und zwar nur für eure Region.
      Letzteres wollte ich gerade selbst vorschlagen. Natürlich ohne die perönliche Beleidigung, aber das geht wohl bei euch nicht ohne, wa? :hmmmm:

Ich will gar nichts zerstören, falls ihr es nicht kapiert, es sind nur Vorschläge, von mir aus könnt ihr auch andere Regeln machen!

Was Regeln bringen, die nicht auf der Kartenorganisation festgehalten werden zeigt ja die UVNO - nichts! Denn dann halten sich wieder nur die daran die unterschrieben haben und die anderen nicht, und somit wäre nichts gewonnen!
      Shanti (Frieden)