Tir Na nÒg hat gewählt – Großrat gratuliert allen Parteien zu ihrem Si

Tir Na nÒg hat gewählt – Großrat gratuliert allen Parteien zu ihrem Si

Droch Aimsir. Heute Morgen hat der Großrat die Wahlurnen, die seit einer Woche versiegelt auf einem Schulhof im Herzen der Hauptstadt gelagert wurden, geöffnet und selbst ausgezählt.
      Besonders erfreulich fiel jedem Betrachter sofort eine Steigerung der Wahlbeteiligung um 55% auf 17 auf.

Das vorläufige amtliche Endergebnis, das noch unter dem Vorbehalt eines eventuellen Rückzuges der Partei der Progressiv-Humanistische Pazifisten (PHP) steht, stellt sich wie folgt dar:

Die Sozialistische Großratspartei (SGRP) unter ihrem neuen alten Namen gewinnt 16,5 Prozentpunkte (+5 Stimmen) und erhält mit nun 52,9% der Stimmen nicht nur die absolute Mehrheit sondern auch ihr bestes Ergebnis seit April 2004. Dieses Ergebnis muss angesichts des Bekenntnisses zum Großrat als ein Sieg für Sidd gewertet werden, aber zeigt auch deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger eine Rückkehr Raistlin Majeres in die Regierung ersehnen.
      Die Kommunistische Partei (KP) profitiert von der Fusion der beiden Kommunistischen Parteien und gewinnt 2 Wählerinnen (+2,1%). Jedoch hatte man sich nach einem großen Wahlkampf vielleicht insgeheim doch mehr erhofft.
      Die erstmals angetretenen Progressiv-Humanistische Pazifisten erreichten auf Anhieb 17,7% der Stimmen (3 WählerInnen). Dies ist sicherlich ein Dank an Kasturbai Gyatso für ihre Arbeit in den letzten Jahren. In einer neuen Regierung werden ihre mehrere Volksratsposten zugetraut.

Der Großrat erklärte daraufhin alle Parteien zu Siegern und rief sie auf, umgehend über eine neue Regierung zu verhandeln, bei der alle Parteien einbezogen werden sollen. Auch die nicht im Parlament vertretenen Bürger PoF, Kristofer da Ripat und WinniehPuuh sollen dabei Berücksichtigung finden.
      „Vor uns liegen große Aufgaben, schlaflose Nächte und wichtige Debatten, hierzu benötigen wir ein entschlossenes und geschlossenes Vorgehen aller nÒgel!“ so der Großrat.

Der neue, 15. Parlamentarische Rat sieht demnach so aus:

Sozialistische Großratspartei(SP/SGRP)
      1. Raistlin_Majere
      2. Siddhârtha
      3. Ndabaningi Nkomo
      4. Jacob Fuller

Kommunistische Partei (KP)
      1. Muad-dib
      2. Cécile

Progressiv-Humanistische Pazifisten (PHP)
      Kasturbai Gyatso

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Ich würde gerne wissen, wer der 3. PHP-Wähler ist, weil ich würde gerne mal mit Ihm sprechen, um das zukünftige Verhalten der PHP zu entscheiden, es gibt da nämlich 2 mögliche Varianten: Fundamentalopposition mit Rückhalt des 3. Wählers, oder Verzicht auf das Mandat und Auflösung der PHP!
      Shanti (Frieden)

Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Ich glaube die nächste Brücke, die ich dir baue führt direkt ...
      ach egal was reg ich mich auf

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Ich glaub, das kann, darf, will und sollte Sidd dir nicht sagen. Wir haben hier nämlich etwas, das sich Wahlgeheimnis nennt.

Und ich darf doch alle Kräfte bitten, sich konstruktiv an der Parlamentsarbeit zu beteiligen - unbehelligt von persönlichen Scharmützeln. Fundamentaloppsition schadet allen, dich eingeschlossen.
      Grußos,
      Jacob Fuller

Preisgekrönter Cocktailmixer, Edelfechter, Held, aggressiver Barbar und Innenminister im brüderlichsten Bruderstaate
      hm, mich bestürtzt es zu sehen, dass nicht nur die php knapp 18% bekommen hat, obwohl sie auf so unschöne art und weise an den grundfesten tirs gerüttelt hat und dabei ehrwürdige institutionen und ämter beschmutzt hat, auch das ergebnis der sp mit 53% schockiert mich doch ein wenig. mag sie nun sp oder sgrp heissen, sie hat während der ganzen wahlkampfzeit keine gute figur gemacht. wege und vorschläge aus der innenpolitischen krise heraus kamen auf jeden fall nicht aus ihrer richtung.

stattdessen verharrte sie in untätigkeit und rührte einzig den finger, ihre wählerInnen zu mobilisieren, die dann wie wahlvieh der sp die absolute mehrheit verschafften.

dabei sollte sich auch die php mal fragen, welchen anteil sie an diesem wahlergenis hat, denn ohne die angriffe auf den großrat von seiten der mitglieder der php währe es der sp nicht so leicht gelungen, sich schnell mal zur partei des großrates machen zu lassen, um diesen mit dem wählerInnenvotum ablasshandelgleich reinhzuwaschen - bedenkliche tendenzen in tir.

aber die kpt wird sich einer konstruktiven zusammenarbeit im pr nicht verwehren, vorausgesetzt unsere beteiligung ist erwünscht und wird auch respektiert.
      Original von Muad-dib
      hm, mich bestürtzt es zu sehen, dass nicht nur die php knapp 18% bekommen hat, obwohl sie auf so unschöne art und weise an den grundfesten tirs gerüttelt hat und dabei ehrwürdige institutionen und ämter beschmutzt hat, auch das ergebnis der sp mit 53% schockiert mich doch ein wenig. mag sie nun sp oder sgrp heissen, sie hat während der ganzen wahlkampfzeit keine gute figur gemacht. wege und vorschläge aus der innenpolitischen krise heraus kamen auf jeden fall nicht aus ihrer richtung.

Also schockieren ist ja mal ein netter Ausdruck.
      Aber so ganz stimmt es ja auch nicht, natürlich hat die SGRP ein Programm, sie hat aber was viel wichtiger ist seit 1999 aktiv und konstant an Tirs Zukunft gearbeitet. Wenn der Wähler und die Wählerin das honoriert, verbietet es sich dies zu kritisieren.

stattdessen verharrte sie in untätigkeit und rührte einzig den finger, ihre wählerInnen zu mobilisieren, die dann wie wahlvieh der sp die absolute mehrheit verschafften.

Sorry aber ich lasse Menschen, die in einer freien und geheimen Wahl gewählt haben, nicht als Wahlvieh bezeichnen. Das ist unerhört!

dabei sollte sich auch die php mal fragen, welchen anteil sie an diesem wahlergenis hat, denn ohne die angriffe auf den großrat von seiten der mitglieder der php währe es der sp nicht so leicht gelungen, sich schnell mal zur partei des großrates machen zu lassen, um diesen mit dem wählerInnenvotum ablasshandelgleich reinhzuwaschen - bedenkliche tendenzen in tir.

Hallo sachmal hackts?
      Also Ablasshandel und Spesen, das ist ja wohl mal ein Stammtischniveau das unsren Stammtischen nicht gerecht wird.

aber die kpt wird sich einer konstruktiven zusammenarbeit im pr nicht verwehren, vorausgesetzt unsere beteiligung ist erwünscht und wird auch respektiert.

Wenn ihr mit der "Wahlviehpartei" "ohne Programm und Inhalte", die sich "in einem Ablassgeschäft reingewaschen hat", respektvoll zusammarbeiten wollen würdet, dann würdet ihr nicht solchen Mist schreiben.

Wenn es denn euer Wunsch ist, dann führen ihr eben eine Opposition in Tir ein. Finde es zwar zum kotzen, was die junge Politikergeneration hier gerade ab zieht, aber im Gegensatz zu anderen kann ich mit demokratischen Regeln und Gesetzen umgehen.

Guten Tag.

Nununu, Jungs, vertracht euch mal!

Streit hatten wir hier in den letzten Wochen genug, jetzt gilt es, konstruktiv anzupacken und nicht irgendwelche Sticheleien durchzufechten.

Fakt ist: Die SP/SGRP ist die älteste Partei in Tir. Sie war stets aktiv, zwar nicht immer im gleichen Maße, aber dennoch stets präsent, stets aktiv und stets mit Tonangebend. Das muss uns erstmal einer nachmachen.

Fakt ist auch: Die SP/SGRP vereint fähige und erfahrene Köpfe, was das Vertrauen der Bürger Tirs begründet und rechtfertigt.

Fakt ist ferner: Es ist zutiefst unanständig, Tirsche Bürgerinnen und Bürger als Wahlvieh zu diskreditieren. Das haben sich unsere MitnOgels nun wirklich nicht verdient.

Ferner kann ich nur noch einmal sagen: Lasst uns die Hände reichen und gemeinsam an der Zukunft Tirs und der USB arbeiten, was in letzter Zeit sträflich vernachlässigt wurde. Die SGRP wäre rechtlich in der Position, dies allein zu tun. Uns geht es jedoch nicht um Machtpolitik, sondern um die Menschen in Tir. Darum möchten wir allen die Hand reichen und ganz besonders der KP, die sich in dieser Wahl wieder als wichtige Stütze Tirs bewiesen hat. Mit euch zusammen wollen wir an der Zukunft Tirs arbeiten - und nicht gegen euch.
      Grußos,
      Jacob Fuller

Preisgekrönter Cocktailmixer, Edelfechter, Held, aggressiver Barbar und Innenminister im brüderlichsten Bruderstaate
      *applaudiert*

eine wahrlich große Rede. So jemand, der solche Brücken baut, der an das Wohl des Ganzen denkt, so jemanden können wir hier gut gebrauchen. Ich bin so dankbar, dass du endlich im Parlament bist.
      Wie wäre es denn mit zB dem Posten als Parlamentspräsident? Da könntest du deine Versöhnungsbotschaft in die Ausschüsse tragen und zu Kompromissen führen.
      Oder reizt dich ein Ministerium mehr?

lieben Dank auf jeden Fall für endlich mal durchdachte und weise Worte. *knuff*

Auch ich appeliere an die GenossInnen und muss dem Freund Jacob Fuller zustimmen, es bringt uns in der derzeitig schwierigen innenpolitischen Lage nichts, wenn wir uns jetzt gegenseitig Vorwürfe machen oder sogar wüste Beschimpfungen an den Kopf werfen.

Ich mahne daher auch Genosse Muad-dib an, über das Wahlergebnis der KPT, wobei sich jeder von uns mehr erhofft hat, nicht zu frustriert zu sein und dies an den WählerInnen oder den anderen ParlamentarierInnen auszulassen. Dies ist eine Sache, der sich die KPT intern und auch der Vorsitzende, der dafür die Verantwortung trägt, stellen muss.
      Liebe/r Wähler/in und Liebe/r Mitbürger/in,
      zunächst einmal möchte ich all denen danken, die für die Kommunistische Partei gestimmt haben. Bei allem Trubel hat unser Vorsitzender dies offenbar vergessen.

Ich verstehe, dass er mehr erwartet hat, aber kann seine emotionale Reaktion dennoch nicht unterstützen. Denn absolut wie relativ hat die KPT zugelegt!
      Wir haben unser Ergebnis also verbessert und nur die erfreulich hohe Wahlbeteiligung hat dazu geführt, dass sich dies nicht so sehr bemerkbar gemacht hat.
      Ein Grund liegt sicherlich darin, dass nach dem Gestreite der letzten Wochen die Bürgerinnen und Bürger Sehnsucht hatten nach den alten Zeiten, nach Stabilität und Konstanz und natürlich verbindet man dies mit der ältesten Partei Tirs, der Partei die uns vom Joch der Unterdrückung befreit hat und den Sozialismus eingeführt hat. Natürlich brauch ich nicht zu erwähnen, dass die SP manchmal ihr hohes Alter zeigt, manchmal ideenlos oder teils konservativ ist, gerade daher gibt es aber auch die Kommunisten und es ist gute Tradition, dass man sich in der Regierung, dass man sich nach der Wahl, nach einem harten Wahlkampf die Hand reicht um gemeinsam für Tir zu arbeiten, denn Tir braucht gerade jetzt, das hat das Votum gezeigt, eine stabile Regierung. Man darf sich nicht tickschig auf die Oppositionsbank zurückziehen, das sage ich insbesondere der bisher so hoch geschätzten Kollegin der PHP, wir müssen alle an einer Seite vom Strang ziehen!

Und noch etwas muss ich anmerkern, die 55% sind keineswegs das Votum für den Großrat (um es mal sachlich zu formulieren). Denn ich habe natürlich KP gewählt und viele andere haben das auch, die aber trotzdem aus Respekt, Anerkennung und aus Dankbarkeit zu unserem Großrat stehen. Wäre es bei dieser Wahl um den Großrat gegangen, so hätte die Zustimmung nicht nur knapp 50% betragen!

Liebe Genossinnen und Genossen,
      lasst uns die Wahlauswertung in den Parteien vornehmen, lasst uns aber jetzt an dieser Stelle nach vorne blicken und eine Regierungsmannschaft aufstellen, die Tir in den kommenden 4 Monaten stabil durch nicht immer leichtes Fahrwasser steuern kann.

Jetzt heißt es das Angebot des Großrates annehmen. Lasst uns die ausgestreckte Hand nicht zurückweisen, lasst uns alle die Hände reichen! Jetzt heißt es anpacken!
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

(Bertold Brecht)
      Original von WinniePuuh
      Auch ich appeliere an die GenossInnen und muss dem Freund Jacob Fuller zustimmen, es bringt uns in der derzeitig schwierigen innenpolitischen Lage nichts, wenn wir uns jetzt gegenseitig Vorwürfe machen oder sogar wüste Beschimpfungen an den Kopf werfen.

Ich mahne daher auch Genosse Muad-dib an, über das Wahlergebnis der KPT, wobei sich jeder von uns mehr erhofft hat, nicht zu frustriert zu sein und dies an den WählerInnen oder den anderen ParlamentarierInnen auszulassen. Dies ist eine Sache, der sich die KPT intern und auch der Vorsitzende, der dafür die Verantwortung trägt, stellen muss.

Liebster Winnieh,
      du sprichst vieles in den kurzen Sätzen aus, das ich nicht mit vielen Worten zu sagen vermochte. Jedoch möchte ich auch keine Debatte über Verantwortlichkeiten. Wir haben alle unser bestes gegeben und wurden vom Wähler belohnt. Das die SP noch mehr gewinnen konnte, habe ich erklärt, ich glaube damit ist der Vergangenheit genügend Beachtung geschenkt und nun gilt es nach vorn zu schauen.

*ilovetir*
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

(Bertold Brecht)
      *grummel*

*noch mehr grummel*

*grummelgrummel*

freu mich schon auf die parteiinterne wahlauswertung *zynismus*
      um jetzt klar in die zukunft tirs blicken zu können, sollten wir schleunigst die regierungsbildung angehen.

vorher schlage ich aber noch vor, in der mensa der fu eine kleine wahlparty zu veranstalten, damit de sp ihren verdienten sieg feiern kann und ich meienn frust in wodgar ertränken kann.
      erst in die Mensa gehen? och nöööö

*aus der Handtasche einen Flachmann zückt*

hier haste was *wein*

(Bertold Brecht)
      Original von Siddhârtha
      *applaudiert*

eine wahrlich große Rede. So jemand, der solche Brücken baut, der an das Wohl des Ganzen denkt, so jemanden können wir hier gut gebrauchen. Ich bin so dankbar, dass du endlich im Parlament bist.
      Wie wäre es denn mit zB dem Posten als Parlamentspräsident? Da könntest du deine Versöhnungsbotschaft in die Ausschüsse tragen und zu Kompromissen führen.
      Oder reizt dich ein Ministerium mehr?

Besten Dank für die Zustimmung und die schmeichelnden Worte und die Zustimmungen, auch an den Genossen WinniePuuh!

Aber das mit den Posten besprechen wir nochmal intern, okay?

lieben Dank auf jeden Fall für endlich mal durchdachte und weise Worte. *knuff*

Ich weiß, war in letzter Zeit nicht so sehr meine Stärke;)
      Grußos,
      Jacob Fuller

Original von Cécile Jonsdottir
      Original von WinniePuuh

Liebster Winnieh,
      du sprichst vieles in den kurzen Sätzen aus, das ich nicht mit vielen Worten zu sagen vermochte. Jedoch möchte ich auch keine Debatte über Verantwortlichkeiten. Wir haben alle unser bestes gegeben und wurden vom Wähler belohnt. Das die SP noch mehr gewinnen konnte, habe ich erklärt, ich glaube damit ist der Vergangenheit genügend Beachtung geschenkt und nun gilt es nach vorn zu schauen.

*ilovetir*

*simOff*
      Falsche ID? ;)
      *simOn*
      Ich kenne das Wahlgeheimnis, ich meinte ja nur, daß derjenige sich freiwillig per PM, ICQ oder E-Mail bei mir meldet.

Und ich bitte noch einmal an alle, noch einmal an den Grund der Gründung der PHP zu denken, da muß sie ganz einfach konsequent sein!
      Shanti (Frieden)

Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus