gedachte Verfassungsreform verfassungswidrig

jo beleidigen muss echt nicht wegen so ner Wintzigkeit sein, ich gehe daher auch gar nicht auf die Beleidigungen gegen mich ein sondern möchte eine Frage stellen:

Wer soll bei einer Volksabstimmung mehr abstimmen?

Wir 4 sind die derzeit aktiven Bürger bei einer Volksabstimmung würden unsere Nebenaccounts noch mit stimmen, okay hätten wir 6 und dann?
      Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist nun eine Abstimmung anzusetzen. Es würde einfach ein verzerrtes Bild abgeben. Aus Solidarität zu mir würden vielleicht noch Reis oder so für mich abstimmen und aus Abneigung gegen mich vielleicht Raist gegen mich stimmen, vielleicht ist es diesen beiden aber auch Schnurz. In jedem Falle hatten sie nichts dazu zu sagen und daher würde ich ihre Stimmen als Enthaltung werten.

Ich glaube eh, dass niemand diese Diskussion nachvollziehen kann. Es geht nur um ein Wort und dafür ist es das wohl nicht wert ...

PS: Meine Meinung ob diese Reform zulässig ist o.ä. habe ich jetzt mal ausgeklammert, ist ja bekannt :)

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Und was ist mit den ganzen Inaktiven?

Es geht nicht nur um ein Wort, es geht darum, ob wir eine völlig unkontrollierbare Institution, die machen kann was sie will, da sie ja im Geheimen operiert haben wollen, die die Bürger bespitzeln kann wie sie will, die leute foltern kann wie sie will, die Informationen an kriegsführende Länder geben kann wie sie will, die Leute umbringen kann wie sie will, ob wir so etwas haben wollen, oder ob wir eine solche Institution nicht doch lieber zum Schutze unserer Bevölkerung ablehnen, denn es geht nicht darum, ob sie es tut, sondern darum, daß sie es theoretisch tun könnte, wenn sie wollte, da sie ja im Geheimen operiert, und deshalb alles vertuschen kann, egal ob sie Berichte abgeben muß oder nicht!

P.S: Beleidigt habe ich niemanden, ich habe lediglich Fakten aufgezählt, außerdem möchte ich doch stark bitten simon zu bleiben, und nicht immer alles auf die simoff-Ebene verschieben zu wollen, denn Hacken hat nichts mit einem Geheimdienst zu tun, und ich habe auch überhaupt nichts gegen Siddh, nur gegen einen Geheimdienst!

Ach ja und was Demokratie angeht, warum wählt man bei einer Demokratie in regelmäßigen Abständen? - Richtig, weil man nicht die Mehrheitsmeinung annehmen muß, sondern weil man bei seiner Meinung bleiben kann, sonst bräuchte man ja schließlich nur einmal zu wählen und dann nie wieder!
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      lol mal wieder nur zum sachlichen Teil:

Wo ist das AfG bitteschön unkontrollierbar, wann hat es wo irgendwelche von dir gesetzen Grenzen überschritten?
      Das ist doch in keinster Weise begründet.
      Und wo und wann habe ich Bürger ausspioniert, wie überhaupt könnte ich oder sonstwer sowas tun? Bitte sage mir das doch mal!

Das AfG ist nichts als ein Element der Simulation das sie komplettiert. Eine eher unbedeutende zumal. Aber ähnlich wie beim Richter oder Staatsanwalt ist dies eine Instanz die -wenn es hart auf hart kommt- dringend gebraucht wird - für eine in sich stringente Simulation.

Diese absurde Behauptung das AfG würde die Bürger/innen ausspionieren, ihre Freiheit eingrenzen oder sonstwas tun ist schlichtweg Unsinn.
      Nichtmal böse fiese und gemeine ausländische Staaten wurden bisher ausspioniert, auch wenn gerade dies Aufgabe eines AfG wäre. Und ja das geb ich gern zu, dies sollte man einfach mal simulieren, weil es wieder Tiefe gibt und nette Möglichkeiten schafft, aber nicht wie du es immer unterstellst um Menschen zu enthaupten oder bei Brot und Wasser einzukerkern, das muss man nicht immer so unendlich polemisieren.

Wir blicken auf eine so lange Geschichte zurück. Eines unserer Verfassungsorgane als faschistoid oder sonstwas zu bezeichnen entbehrt jedweder Grundlage.

So und jetzt schließ ich das Fenster lieber bis zum 16. Wir können und sollten besseres tun, als uns über solchen Mist zu streiten. Das kümmert auf der ganzen Welt niemand, aber hier hängt sich ein Staat mit dieser Geschichte daran auf, das ist doch krank!

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Muß man immer erst reagieren, wenn etwas passiert, daß es in der Lage dazu ist, reicht doch, man muß agieren, bevor etwas passiert, das ist man seiner Bevölkerung schuldig!

Aber nehmen wir doch einmal Deine angenommene Situation an:

Ein aggresiver Kapitalist wird Großrat und bekommt, weil ja der Großrat laut diesem Gesetz das AfG einsetzt, den AfG in seine Hand, glaubst Du der würde das nicht ausnutzen?
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      Großrat = Sidd = Sidd = Großrat = Sidd
      kannste drehen und wenden, ganz wie du willst ;)

Ich glaube du solltest den Menschen mal einfach trauen, dass Krisenmittel in Friedenszeiten nicht missbraucht werden, aber anerkennen, dass eine Demokratie wachsam sein muss und in Konfliktzeiten starke Mittel zur Hand haben sollte.

Also dein erster Satz ist ja genau mein Argument für das AfG, eben weil wir es den Bürgern schuldig sind in Friedenszeiten vorzusorgen und nicht im Krisenfalle weinen und tatenlos zuschauen zu müssen.

Und im Übrigen hast du ja noch nicht auf meine Frage geantwortet was denn das AfG schlimmes tun könnte, das es das nie getan hat, da sind wir uns ja einig.

=> Je nachdem was du dann aufzählst kann man das AfG in diesen Bereichen ja in Schranken weisen, da versperrt sich niemand deinen Argumenten. Aber um nen Namen wollen wir einfach nicht diskutieren oder über konjunktivierte Konjunktive bei der eine Variable ein verrückter Großrat ist, wo wir doch alle wissen, dass der jetzige nicht verrückt genug ist, um so etwas zu tun und bis auf weiteres kein Rücktritt geplant ist (naja außer alle 3 Tage, wenn ich wieder in diesen Thread schau' ...)

Original von Benjamin O Hara

Es geht nicht nur um ein Wort, es geht darum, ob wir eine völlig unkontrollierbare Institution, die machen kann was sie will, da sie ja im Geheimen operiert haben wollen, die die Bürger bespitzeln kann wie sie will, die leute foltern kann wie sie will, die Informationen an kriegsführende Länder geben kann wie sie will, die Leute umbringen kann wie sie will, ob wir so etwas haben wollen, oder ob wir eine solche Institution nicht doch lieber zum Schutze unserer Bevölkerung ablehnen, denn es geht nicht darum, ob sie es tut, sondern darum, daß sie es theoretisch tun könnte, wenn sie wollte, da sie ja im Geheimen operiert, und deshalb alles vertuschen kann, egal ob sie Berichte abgeben muß oder nicht!

Und Du hast mir immer noch nicht gesagt wovor das AfG schützen soll, wie gesagt hacken gilt nicht, da hacken eine simoff-Straftat ist, und deshalb nicht ins simon reinfliessen darf, da man dann bei der Straftat ja auch noch mitspielt!
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      weil ja auch hacken die einzigste Art ist simuliert Unrecht zu tun und die Ordnung und Sicherheit der nÒgel zu gefährden.

@Muad: Du oller Intrigant ^^ bist ja der Meister in Gender Meinschtrieming, du kannst mir doch bestimmt sagen, wie die sexusneutrale Form von nÒgel ist?!

Und Du hast mir immer noch nicht gesagt wovor das AfG schützen soll, wie gesagt hacken gilt nicht, da hacken eine simoff-Straftat ist, und deshalb nicht ins simon reinfliessen darf, da man dann bei der Straftat ja auch noch mitspielt!

Naja, solche Späße wie Unterwanderungen, gezielte Einbürgerungen, Spionage etc. sind eben SimOff keine Straftaten, sondern nur SimOn zu belangen. Und das nur mit den Mittel des Admins, sprich SimOn des AfG. So einfach ist das. Und wenn du Angst vor einem unkontrollierten Geheimdienst hast, gibt es durchaus Möglichkeiten, den unter Kontrolle zu bringen. Lass ihn beispielsweise regelmäß dem Staatsrat oder einem AfG-Ausschuss des parlamentarischen Rates berichterstatten. Unterwirf ihn Gesetzen.

Das AfG ist kein Staat im Staate, sondern Verfassungselement des Staates und als solches demokratisch kontrollierbar.

Und: Ja! Das AfG könnte die Gesetze brechen und Aktivitäten verschweigen. Aber das könnte jedes andere Verfassungsorgan genauso. Da müssen wir halt zu einem Teil unserem Staate vertrauen und zum Anderen das Netz der Kontrollen dicht genug knüpfen.
      Grußos,
      Jacob Fuller

Preisgekrönter Cocktailmixer, Edelfechter, Held, aggressiver Barbar und Innenminister im brüderlichsten Bruderstaate
      Gegen Unterwanderungen und gezielten Einbürgerungen gibt es doch unser Einbürgerungssystem, da wird kein Geheimdienst benötigt, und Spionage ist irrelevant, weil Tir keine Geheimnisse hat, wir sind offen und ehrlich!

OK, dann wollen wir mal:

1. Der AfG darf nicht im Geheimen operieren, er muß alles vorher mit dem Großrat und jedem Einzelnen des Parlamentarischen Rates absprechen und alle müssen Ihr OK vorher geben, gibt es einer nicht, und sei es auch nur durch Inaktivität, darf der AfG die Aktion nicht machen, außerdem muß jeder einzelne AfG-Agent jeden Tag einen Bericht im Großen Rat abgeben, wo jeder Ihn lesen kann auch unsere ausländischen Gäste, und in diesem Bericht darf keine einzige Minute des Tages fehlen, selbst wenn sie schlafen, auf Toilette gehen, Sex haben, essen, trinken, selbst das muß in den Bericht mit drin stehen.

2. Der AfG darf keinerlei Gewalt, grausame Druckmittel oder Bestrafungen anwenden, und er darf niemanden umbringen.

3. Der AfG darf niemanden festhalten oder inhaftieren, und keinerlei Meinungsmache oder Gedankenkontrolle oder Gehirnwäsche betreiben.

4. Der AfG darf niemanden überwachen, egal ob Bürger von Tir, oder einer ausländischen Micronation.

5. Der AfG darf keine Informationen an andere Micronations weitergeben.

6. Der AfG muß bevor eine Aktion macht, die Personen, Institutionen, Organisationen, Parteien, Vereine, Unternehmen, usw. gegen die sich die Aktion richtet informieren, und auch die müssen hierzu ihr OK geben, sonst darf die Aktion nicht durchgeführt werden.

7. Der AfG muß nach jeder Aktion im Großen Rat einen zusätzlichen Aktionsbericht abgeben.

Wenn der AfG dies alles erfüllt habe ich nichts mehr gegen den AfG!
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      also ich wünsche mir ja immernoch etwas kompromissbereitschaft, aber denke schon, dass wir uns einigen können, so dass auch du zufrieden bist.

Viele deiner Punkte sind ohnehin in Tir verboten, also muss man das dem AfG nicht noch zusätzlich mit auf den Weg geben. Da sollten wir unseren Leuten (also simoff sind das ja ich) schon glauben.

Das enzige was ich aber offen halten würde ist die Informationspflicht im Großen Rat. Noch wäre das kein Problem, über keine Aktivitäten zu berichten. Aber falls wir wirklich mal etwas tun, dann wäre es besser, dies im Staatsrat zu belassen. Also wenn eine Veröffentlichung der Daten unsere Informanten oder die Interessen der Freien Republik verletzen würde, hätte ich sehr gerne diese Alternative in der Hinterhand.

Alle anderen Punkte lese ich mir am Donnerstag mal durch und dann gießen wir das in Gesetzesform.

Gegen Unterwanderungen und gezielten Einbürgerungen gibt es doch unser Einbürgerungssystem, da wird kein Geheimdienst benötigt, und Spionage ist irrelevant, weil Tir keine Geheimnisse hat, wir sind offen und ehrlich!

Irgendwer muss das doch SimOff, sprich durch IP-Abgleich, kontrollieren. Das macht Sidd als oberster aller Forenadmins. Und das muss SimOn irgendwie umgesetzt werden, das macht auch Sidd - als Kopf des AfG.

1. Der AfG darf nicht im Geheimen operieren, er muß alles vorher mit dem Großrat und jedem Einzelnen des Parlamentarischen Rates absprechen und alle müssen Ihr OK vorher geben, gibt es einer nicht, und sei es auch nur durch Inaktivität, darf der AfG die Aktion nicht machen, außerdem muß jeder einzelne AfG-Agent jeden Tag einen Bericht im Großen Rat abgeben, wo jeder Ihn lesen kann auch unsere ausländischen Gäste, und in diesem Bericht darf keine einzige Minute des Tages fehlen, selbst wenn sie schlafen, auf Toilette gehen, Sex haben, essen, trinken, selbst das muß in den Bericht mit drin stehen.

(Hat Sidd schon ausreichend kommentiert.)EDIT: Hab doch noch was dazu zu sagen!

Warum soll ein AfG-Mitarbeiter nicht das gleiche Recht auf Privatsphäre haben, wie jeder andere Mensch auch? Sind AfG-Mitarbeiter Menschen zweiter Klasse?

2. Der AfG darf keinerlei Gewalt, grausame Druckmittel oder Bestrafungen anwenden, und er darf niemanden umbringen.

Darf er eh nicht, weil das hier niemand darf.

3. Der AfG darf niemanden festhalten oder inhaftieren, und keinerlei Meinungsmache oder Gedankenkontrolle oder Gehirnwäsche betreiben.

Meinungsmache ist schwierig - ist das AfG nicht an der "Freie Republik" beteiligt?

4. Der AfG darf niemanden überwachen, egal ob Bürger von Tir, oder einer ausländischen Micronation.

Kann er gar nicht - wie denn?

5. Der AfG darf keine Informationen an andere Micronations weitergeben.

Hiervon würde ich die USB-Staaten ausnehmen. Wir müssen zusammenarbeiten - auch (und gerade) in Sicherheitsfragen.

6. Der AfG muß bevor eine Aktion macht, die Personen, Institutionen, Organisationen, Parteien, Vereine, Unternehmen, usw. gegen die sich die Aktion richtet informieren, und auch die müssen hierzu ihr OK geben, sonst darf die Aktion nicht durchgeführt werden.

Auch wenn ich mir außer einem Blick in die Logs des Servers keine Aktion vorstellen kann, halte ich das für überzogen. Es geht hierbei beispielsweise einfach darum, von einem verdächtigen neuen Bürger die IP-Adresse zu kontrollieren und mit jener von Bösewichten zu vergleichen. Wenn wir den davon informieren, wird er sich einfach vor jedem Login eine neue zulegen oder einen Proxyserver benutzen, sodass wir das Ganze dadurch handlungsunfähig machen.

7. Der AfG muß nach jeder Aktion im Großen Rat einen zusätzlichen Aktionsbericht abgeben.

Volle Zustimmung.
      Grußos,
      Jacob Fuller

Preisgekrönter Cocktailmixer, Edelfechter, Held, aggressiver Barbar und Innenminister im brüderlichsten Bruderstaate
      hö Ben was war denn jetzt so schlimm? bitte übertreibts nicht wieder, wir haben es doch fast.

Das Einbürgerungssystem ist nicht Aufgabe des AfG sondern des direkt des Großrates.

Weil der AfG nicht im Geheimen operieren darf, sondern offen, da eine Institution die im Geheimen operiert unkontrollierbar ist!

Die Beteilung muß es aufgeben!

Mit Agenten die er zur Überwachung aussendet, und Überwachungsgeräten die er in an Orten installiert, wo sich der Überwachende häufig aufhält!

Wenn die anderen USB-Staaten ihre Armeen abschaffen kein Problem, sonst, gibt es keine Informationen!

Weil eine betroffene Person einfach das Recht hat über soetwas informiert zu werden!

P.S.: Denkt dran alles was Simoff ist, ist die Aufgabe von Siddh oder einer von Siddh beauftragten Person, kann aber keinesfalls Aufgabe des AfG sein, deshalb bleibt bei der Diskussion bitte Simon!
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      P.S.: Denkt dran alles was Simoff ist, ist die Aufgabe von Siddh oder einer von Siddh beauftragten Person, kann aber keinesfalls Aufgabe des AfG sein, deshalb bleibt bei der Diskussion bitte Simon!

Ich denke, hier liegt das einzige Problem das wir haben: SimOff-Ereignisse SimOn umsetzen. Wenn Sidd SimOff beim Stöbern durch die Datenbank entdeckt, dass Agenten von Kapitalistisches Modergewürm XYZ uns unterwandern, dann muss es SimOn Reaktionsmöglichkeiten darauf geben - denn das ist SimOff nicht strafbar. SimOn aber haben wir dafür die Einbürgerungsregeln etc. Nur: Ohne die geheimdienstlichen Möglichkeiten, sprich den Adminzugriff, ist das nicht zu überwachen. Und ich möchte nicht die Einwanderungsbehörde als Geheimdienst durch die Hintertür haben - das wird dann nämlich wirklich unkontrollierbar.

Und, verrate mir mal, wie bin ich dir gekommen? Ich hab mich sachlich und ruhig mit jedem deiner Punkte auseinandergesetzt - was bitte ist daran verkehrt? Wenn es dir darum geht, dass ich dich nicht mehr mit meiner Meinung behelligen soll, dann sag das bitte klar und deutlich.
      Grußos,
      Jacob Fuller

Du sagst es, alles was simoff ist, ist Aufgabe des Admins, und die Einbürgerung ist Sache des Großrates, ich sehe nicht, wo da ein Geheimdienst benötigt wird, der Großrat sagt dann halt einfach, er erfüllt nicht die Anforderungen für die Aufnahme und fertig!

Du gehst mit Deiner Geheimdienstverteidigung zu weit, weil bedenke ich bin Pazifist und absolut gegen Geheimdienste, und wenn jemand so Geheimdienste verteidigt, dann bringt mich das absolut auf die Palme!
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      Du sagst es, alles was simoff ist, ist Aufgabe des Admins, und die Einbürgerung ist Sache des Großrates, ich sehe nicht, wo da ein Geheimdienst benötigt wird, der Großrat sagt dann halt einfach, er erfüllt nicht die Anforderungen für die Aufnahme und fertig!

Aber das muss er doch irgendwie begründen können - sonst könnte der gefürchtete "böse Großrat" ja einfach jeden aussperren, der ihm nicht passt. Mit dem Geheimdienst ist an dieser Stelle allerdings unsere Demokratie geschützt, da ja alles begründet werden kann und muss.

Du gehst mit Deiner Geheimdienstverteidigung zu weit, weil bedenke ich bin Pazifist und absolut gegen Geheimdienste, und wenn jemand so Geheimdienste verteidigt, dann bringt mich das absolut auf die Palme!

Das ist ganz allein dein Problem. Ich hab meine Meinung und werd nicht von ihr ablassen, weil sie dich auf die Palme bringt.
      Grußos,
      Jacob Fuller

Warum?

Das habe ich gerade erklärt.

Ein Geheimdienst schützt keine Demokratie, er gefährdet sie!

Er gefährdet sie weniger, als eine Institution, die zwar mit Geheimdienstinstrumenten ausgestattet ist, aber nicht dementsprechend kontrolliert wird. Lieber in den sauren Apfel beißen und einen demokratisch kontrollierten Geheimdienst unterhalten als einen unkontrollierten durch die Hintertür ins Haus zu lassen!
      Grußos,
      Jacob Fuller