Linksbündnis

<<<<< In 2 Stunden beginnt die Geburtstagsruhe, wer dann rl- Mist belabert, dem hack ich die Fingernägel mit nem Fallbeil ab. Herzlichsten Dank. >>>>>>

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Sonntagsfrage nicht nach den neoliberal geprägten Meinungsforschungsinstituten, sondern aus unideologischer Sicht:

SPD 37,9% (-6,9%)
      CDU/CSU 36,8% (+5,7%)
      Linkspartei 9,5% (-0,6)
      Grüne 8,0% (-0,1%)
      FDP 4,9% (+1,9%)
      Sonstige 2,9% (=)

Es käme zu folgender Sitzverteilung:

SPD 247 (-38)
      CDU/CSU 240 (+41)
      Linkspartei 62 (-3)
      Grüne 52 (=)

Somit kommt es entweder zu einer Rot-Grünen-Minderheits-Regierung, zu einer großen Koalition unter Schröder, oder zu einer französischen Koalition unter Andrea Nahles!
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      Warum der Erdrutsch von SPD zu CDU???

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

*hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha*

Na besser rot-grün als die Neo-Sozialisten im Bundestag. Vier Jahre Rot-Grün wird zwar seine Wunden hinterlassen, aber vielleicht sind danach ein paar Sozialschmarotzer zur Vernunft gekommen.

Ich denke momentan entweder schwarz-gelb oder schwarz-rot....das hieße zwar Stillstand, aber das Volk will es ja gerne so.
      wir hatten jetzt 3 Jahre Große Koalition also sag nicht sowas ...

Original von Siddhârtha
      wir hatten jetzt 3 Jahre Große Koalition also sag nicht sowas ...

Eben. Es geht auf Länderebene, auf kommunaler Ebene ebenso. Statt bürgerversicherung ODER Kopfpauschale wird es dann eben ein Mix-Modell geben, bei den Steuern kann man sich auch irgendwo treffen. Wenn man bei der Fraktionsstärke von dieser Reihenfolge ausgeht:
      1. Union
      2. SPD
      3. PDS
      4. Grüne
      5. FDP

Und sowohl 2+4 als auch 1+5 nicht reichen, dann halte ich 1+2 für wahrscheinlicher als 2+3+4 oder 1+4. Von einer klassischen oder gar schwarzen Ampel ganz zu schweigen.
      liebster uwe, ganz so einfach ist es nicht. Es gibt keine Mitte zwischen Bürgerversicherung und Kopfpauschale - statt dessen wird es so bleiben, wie es ist.
      Auch in anderen Fragen haben wir eine Richtungswahl vor uns, daher ist es schade, wenn am Ende (wieder) eine Regierung steht, die sich selbst im Weg stehen wird. Die Praxisgebühr ist ja ein Beispiel wie die CDU nötige Reformen verblöden können. Wenn ich dann an ein Tandem Beckstein-Schily decke etc. dann könnt ich *kotz*

PS: Die pds-ml will nicht regieren, das haben sie auf ihrem Parteitag alle 5 Minuten betont (auch wenn sowas von undemokratisch ist, aber hey damit haben viele da 40 Jahre Erfahrung gehabt) zudem würden sie sich damit alles verbauen und in 4 jahren richtig tot sein (was aber auch am altersdurchschnitt vom 94 liegen kann ^^)

PS: Die pds-ml will nicht regieren, das haben sie auf ihrem Parteitag alle 5 Minuten betont (auch wenn sowas von undemokratisch ist, aber hey damit haben viele da 40 Jahre Erfahrung gehabt) zudem würden sie sich damit alles verbauen und in 4 jahren richtig tot sein (was aber auch am altersdurchschnitt vom 94 liegen kann ^^)
      [/QUOTE]

ich glaub eher, dass eine regierungsbeteiligung bzw. tolerierung einer rot-grünen-minderheitenregierung die enzige möglichkeit ist, das die pds-ml die nächsten btw noch eine rolle spielt, denn deren protestwählerpotential ist brüchig. höchstens unter einer schwarz-gelben-colateral-schaden-regierung könnten sie sich noch ein wenig halten. bei rot-grün würden sie bald in der versenkung verschwinden bzw. die zweckehe pds/wasg würde auseinanderbrechen.
      Original von Siddhârtha
      liebster uwe, ganz so einfach ist es nicht. Es gibt keine Mitte zwischen Bürgerversicherung und Kopfpauschale - statt dessen wird es so bleiben, wie es ist.
      Auch in anderen Fragen haben wir eine Richtungswahl vor uns, daher ist es schade, wenn am Ende (wieder) eine Regierung steht, die sich selbst im Weg stehen wird. Die Praxisgebühr ist ja ein Beispiel wie die CDU nötige Reformen verblöden können. Wenn ich dann an ein Tandem Beckstein-Schily decke etc. dann könnt ich *kotz*

die würden sich halt was einfallen lassen - so blöd sind die auch nicht. Hab ja nicht gesagt das ich das befürworte oder dass es produktiv wäre.
      Original von Muad-dib
      ich glaub eher, dass eine regierungsbeteiligung bzw. tolerierung einer rot-grünen-minderheitenregierung die enzige möglichkeit ist, das die pds-ml die nächsten btw noch eine rolle spielt, denn deren protestwählerpotential ist brüchig. höchstens unter einer schwarz-gelben-colateral-schaden-regierung könnten sie sich noch ein wenig halten. bei rot-grün würden sie bald in der versenkung verschwinden bzw. die zweckehe pds/wasg würde auseinanderbrechen.

Die Chancen der PDS steigen, denke ich, bei großer Koalition. Sie sind dann die größte Oppositionsfraktion (nach aktuellen Prognosen) - Gysi und Lafontaine im BT sind auch nicht einfach so totzuschweigen. Kommt aber auch darauf an, wie sich die Grünen dann nach links entwickeln oder ob sie die FDP ersetzen wollen (Stichwort schwarz-grün)
      Original von Benjamin O Hara
      Am besten zur Beruhigung der Situation würde eine französische Koalition unter Andrea Nahles sein, die hat in Frankreich damals auch geholfen, am zweit besten wer eine Rot-Grüne Minderheitsregierung, der Rest würde die derzeitige Situation nur eskalieren lassen!

was ist eine französische koalition unter andrea nahles?
      Sonntagsfrage nicht nach den neoliberal geprägten Meinungsforschungsinstituten, sondern aus unideologischer Sicht:

SPD 38,8% (+0,7%)
      CDU/CSU 35,7% (-1,1%)
      Linkspartei 9,2% (-0,1%)
      Grüne 8,4% (+0,4%)
      FDP 4,9% (=)
      Sonstige 3,0% (+0,1%)

Es käme zu folgender Sitzverteilung:

SPD 253 (+6)
      CDU/CSU 233 (-7)
      Linkspartei 60 (-2)
      Grüne 55 (+3)

Somit bleibt es bei rot-grün!