Subraum-Kommunikation

Subraum-Kommunikation

ET will nach Hause telefonieren! - Jetzt kann er es! ;)

Die Schiffsinterne Kommunikation wird über den Hauptcomputer geleitet. Die Kommunikations-Software wartet auf einen Befehl zur Verbindungsherstellung. Sobald ein solcher erfolgte und der gewünschte Gesprächspartner identifiziert werden konnte, wird dessen oder deren Com aktiviert. Sollte er oder sie keinen eigenen Com haben, wird der nächstgelegene Lautsprecher verwendet. Es kann leichte Verzögerungen während der Verbindung geben, da der Gesprächspartner zunächst geortet werden muß, die nachfolgende Unterhaltung geschieht jedoch in Echtzeit, also verzögerungsfrei. Was die Kommunikation zwischen Schiffen oder zum Hauptquatier der AfW betrifft, diese kann deshalb so rasch geschehen, weil Stimm- und Bildübertragung über ,,Subraum'' übertragen werden und keine Materie den Datenfluß hemmt (wie Schiffe z.B.). So können die Nachrichtenbündel sehr schnell (mit hoher Warp-Geschwindigkeit, gebogenem Raum) übertragen werden. Die Geschwindigkeit eines Subraum-Signals stellt übrigens auch gleichzeitig die Grenze für jede Langstrecken-Verbindung dar. Subraum Signale, auch die eng fokussierten und radial polarisierten, werden mit der Zeit geschwächt, da die im Subraum auftretenden Energien nur knapp überwunden werden können. Je länger ein Subraum Signal unterwegs ist, um so mehr wird es von diesen Energien gebremst. Sobald die Geschwindigkeit des Signals zu klein wird und das Signal in den normalen Raum eintritt, gehen gewaltige Informationsmengen verloren, da es nicht gleichmäßig die Raumart wechselt (und damit quasi zerstückelt wird). Die Geschwindigkeit eines Subraum Signals unter idealen galaktischen Konditionen ist gleich dem Warp Faktor 9.9997. Das heißt, Subraum Signale sind viel schneller als das schnellste Raumschiff. Das Phänomen, das bei Spitzenwerten der ausgehenden Signalkräfte bei ca. 22.65 Lichtjahren Entfernung auftritt, machte es nötig, unbeaufsichtigte Relais-Stationen und eine kleine Zahl bemannter Kommunikations-Basen in Abständen von zwanzig Lichtjahren aufzubauen. Diese Stationen bilden ein unregelmäßiges Netz entlang den wichtigen Handelslinien und Bezirken der fortschreitenden Erkundung des Alls.
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      Funktioniert das auch bei Schwerkraft?

Also kann ich so von meinem Schreibtisch aus, bei Lord Helmchen äh Reis eine Suppe bestellen?
      Ist ja dann besonders praktisch, wenn ich krank bin, oider einfach mal wieder zu faul zum aufstehen :)

PS: Hoffe du bist über die Kommentare nicht sauer, ich mach mich nicht über die Technik lustig, ich raff nur nix und irgendwie gar nicht zu antworten ist ja auch doof. Ich finds cool, was du machst!

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Selbstverständlich, sonst würde es ja im Hauptquartier des AfW auch nicht funktionieren!

Aber diese ständigen Anrufe von Außerirdischen jetzt, die mit uns Kontakt aufnehmen wollen, das Telefon steht ja gar nicht mehr still, vielleicht hätte ich es doch nicht erfinden sollen! ;) Wir nÒgels sind halt schon in der ganzen Galaxis bekannt!
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      legt doch einfach den Hörer neben das Telefon, das mach ich auch immer, wenn ich keinen Bock hab *sidd*

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: