Ansprüche an eine Wirtschaftssimulation

    Ansprüche an eine Wirtschaftssimulation

    Werte Studierende, wertes Volk,

    als Wirtschaftsvolksrat würde ich gerne die Diskussion über eine Wirtschaftssimulation wieder entfachen.

    Wir haben in den letzten Threads viele Ideen gesammelt, die ich in meinen Entwurf versuchen werde zu integrieren.

    Dennoch sollten wir erstmal klären, was für Ansprüche wir an ein Wirtschaftssystem in dem unsrigen, sozialistischen, Staat haben!

    Dazu möchte ich diesen Thread nutzen und nur dazu! ok?

    Also was für Ansrpüche habt ihr an eine WiSim?
    Original von TomRasmus
    Also was für Ansrpüche habt ihr an eine WiSim?

    Sie soll freiwillig sein, aber mehr als nur ein Banksystem bei dem man ein bisschen Geld hin und her schiebt. Also es sollte ein wenig ausgestaltet sein. (von wegen Grundbedarf etc.)

    Freiwillig? JA!
    Aber, um einen Anreiz zu schaffen, sollte man auch Vorteile haben, wenn man ein Konto hat. Sonst wäre es meiner Meinung nach für die Katz.

    Ansonsten nur sinnlose Geldschieberei hat auch nicht viel Sinn. Ich wäre für einen Lebensunterhaltungsbetrag, der dann fair auf alle Firmen verteilt wird
    Für den Grundbedarf habe ich ja bereits eine Idee geäußert.

    Es sollte einen Pool von Firmen geben, dem v.a. Staatsbetriebe aber auch private Unternehmen enthalten sind die essentielle Grundbedürfnisse befriedigen (Kneipen, ...). Dieser Pool erhält dann von jedem Bürger zb jeden Monat 200 Batzen.

    Möglich wäre auch eine Staffelung einzuführen, als zB:

    Lebensstil | Kosten in Batzen
    Bettelmönch - 50*
    Arbeiter - 100
    Angestellter - 200
    Burgeois - 500
    Kapitalist - 1000

    * so hoch sollte dann auch die staatliche Sozialhilfe sein, die ich gern als Bürgergeld jedem Bürger auszahlen würde. Da wir Sozialisten sind, bin ich sogar dafür das doppelte dafür zu geben.
    Über die Staatsbetriebe und einer Luxus- und Vermögensbesteuerung sollte sich das finanzieren lassen.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Stoooop!

    Also Sozialhilfe 100 Bazen, also genausoviel wie ein Arbeiter ist Quatsch.
    Wenn einer, der nicht arbeitet genausoviel bekommt, wie einer, der arbeitet, dann ist das gesammte System für die Tonne.

    Und natürlich müssen Steuern her.
    Wenn es technisch möglich ist, auch so, dass reichere Leute mehr abgeben als ärmere, und mit dem Geld werden dann die Arbeitslosen etc. finanziert.

    Die Verstaatlichung der Firmen ist eine gute Idee, am besten gleich alle ;)
    Ach Meinungsfreier, wenn du etwas nicht verstehst, dann ist es keine Schande einfach mal zu fragen, besser zumindest als etwas falsches zu sagen.

    Bürgergeld heißt, dass es jeder Bürger und jede Bürgerin bekommt. Egal ob Großrat oder arbeitslos. Damit ist eben genau das ganze Thema Sozialschmarotzer vom Tisch.

    Die Kategorien heißen nur so, weil mir nichts besseres einfiel, ich weiß ja nichtmal, ob ihr so etwas wollt.
    Im Prinzip wäre es schon realistischer, andererseits könnte man auch argumentieren das der Grundbedarf bei allen gleich ist (also 2 Bier am Tag und 1 neues Hemd im Jahr) und wenn man nen besseren Lebensstil will, man das doch selbst bewerkstelligen kann, indem man einfach mehr ausgibt. Hmm stimmt ich habe mich grade selber überzeugt, dass ist viel logischer und auch einfacher.

    Ich schlage vor, dass wir uns einfach mal ein Kontentool besorgen und einfach mal anfangen, dann werden wir sehen, wie das funktioniert :)

    Wollen wir gleich mal anfangen und in jeweils einem Thread die Gehälter sowie den Grundbedarf-Fond festlegen?
    Ein WiSim Gestz habe ich hier rumliegen würde das dann einfach mal abtippen. Da stehen Sache wie Besteuerung etc. schon drinnen.

    @O'Hara: Ich habe auch ein Problem mit Geld, aber wir haben ja auch kein Geld sondern Batzen. Uns wer nicht mitmachen will, der muß kein Konto anlegen. Da spart der Finanzminister gleichmal dein Gehalt ;)


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    es ist doch eine Tausch WiSim:

    Gut A <=> Gut B (=Batzen) <=> Gut C

    Ich denke wir haben einen guten Kompromiss gefunden, denn so haben wir zwar kein Geld, aber ein tasuchwirtschaft ohne Tauschmittel ist nicht möglich.
    Ich bereite dazu mal eine Vorlesung vor :)


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Original von Benjamin O Hara
    Welche Tauschversion denn jetzt? ;)

    na deine schätz ich mal :)


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Jeder bekommt eine Statistik, welche Waren er hat, und dann kann man halt Waren tauschen und verschenken, das fiktive Volk fliesst in die WiSim mit ein, damit auch Produkte zu bekommen sind, für die kein Spieler ein Unternehmen hat, die WiSim muss natürlich für neue Produkte erweiterbar sein.

    Alles andere wäre dann Diskussionssache und Sache, was der Programmierer in der Lage ist zu programmieren, ist ja schließlich nur ein Grundmodell.

    Beispiel:

    Ich gebe Dir eine Flasche Marsian Guinness Porter-ale und kann entscheiden, ob ich sie Dir schenke, oder ob ich sie tausche und als Gegenleistung z.B. eine Flasche Uisge-Beatha von Dir verlange.
    Fàilte

    Benjamin O'Hara
    Original von Benjamin O Hara
    Ich gebe Dir eine Flasche Marsian Guinness Porter-ale und kann entscheiden, ob ich sie Dir schenke, oder ob ich sie tausche und als Gegenleistung z.B. eine Flasche Uisge-Beatha von Dir verlange.


    Also ich finde bei dieser Möglichkeit ist die Wahrscheinlichkeit auf "Streit" höher als bei der anderen!
    Original von Benjamin O Hara
    Wieso, da muß man einfach nur nach Einverständnis der Tauschpartner tauschen, ganz nach belieben, bei der anderen muß man Werte festlegen, und gerade das Werte festlegen führt zu Streit!


    Also Tauschwirtschaft ohne eine Wertfestlegung geht nicht.

    Ein Auto ist eben mehr wert als ein Ei. So ist das halt.