Kulturkampf in Tir?

Kulturkampf in Tir?

Extrablatt der Freien Republik

Droch Aimsir, Tir Na nÒg
      Seit Samstag Mittag nach einem Ausfall der Foren der Freien Republik gibt es massive technische Probleme (deschnische Brobleme) mit der Spracherkennungserleichterungssoftware des Forums. Das Forum übersetzt alle Beiträge automatisch ins säggsche.

In der Folge kam es zu spontanen (sbondaanen) Protesten und sogar das Parlament wurde besetzt.

Heute nun gründete sich eine "Initiative für Säggsch in Dir", welche gegen die Diskriminierung der sächsischen Minderheit ankämpfen will.

Derzeit ist unklar, was die Zukunft bringen wird.
      Werden sich die nÒgel Wörterbücher für Sächsisch kaufen müssen?
      Wird das Forum nun täglich einen neuen Dialekt sprechen?

In jedem Falle wird es wohl in Tir nie langweilig werden. Einige Beobachter bemängelten den fehlenden Humor der TIRoler, andere bescheinigen dem Großrat nun endgültig einen Schaden zu haben und wieder andere sehen darin eine künstliche Debatte, die einzig dazu dient Tir im Vorfeld seines 5. Geburtstages am 9.9. wieder ins Gespräch zu bringen.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Offizielle Stellungnahme:

Ich werde keinen Zentimeter von meiner Meinung wegrücken, dass das Sächsisch scheisse ist. Ich lasse mir ausserdem von keinem vorschreiben, wie ich zu sprechen habe.
      Wir befinden uns in einer Freien Republik, und die hat mit Sächsisch gar nichts zutun, vor allem weil das sogar teils *simoff* ist!!
      Lange werde ich das auch nicht mitmachen, ich habe andere Beschäftigungen als mich mit so einem Scheiss rumzuschlagen.
      Solange hier sächsisch gesprochen wird, werde ich das tun, was ich möchte, und werde die Gebäude besetzen, wie ich es für richtig halte.
      In einer Freien Republik ist es sehr wohl erlaubt, demonstrieren und streiken zu gehen.
      Ich soll das vom Aussenminister Andranik Davidian der Republik Kaysteran übermitteln:

Statement der Republik Kaysteran:
      Kaysteran hält die Forenproblematik in Tir Na nÒg für ein innenpolitisches Problem und wird sich zu keiner Einmischung hinreißen. Allerdings beängstigt uns der Gedanke eine Volksgruppe könnte zu einer Einheitssprache gezwungen werden. Wir hoffen das die freie Republik Tir Na nÒg eine Lösung finden wird, die beide Seiten zufrieden stellt.

Also Davidian mal ernsthaft *lol* *kopfschüttel*

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Ich denke auch, dass dies allein Sache der nÒgel ist und wenn die Mehrheit einen derartigen Beschluß fassen sollte, so sollte dieser bindend sein. Wenn nicht, so muß man sich Regelungen übertragen, wie man unter Beachtung der Mehrheitslage die Minderheiten beschützen kann, so dass ihr Kultur nicht untergeht.

Darf ich ihm Tipps geben, wo er hingehen könnte? Mir fielen da spontan zwei MNs ein, in denen gesprochen werden darf und kann, wie man gerade lustig ist...
      Grußos,
      Jacob Fuller

Preisgekrönter Cocktailmixer, Edelfechter, Held, aggressiver Barbar und Innenminister im brüderlichsten Bruderstaate
      Ist aber nicht gern gesehen, wenn man Leute abwirbt - und ich will die entsprechenden diplomatischen Beziehungen ja nicht gefährden.

Aber wie wärs, wenn du dich, nur aus Interesse, mal auf eine USB-Rundreise begeben würdest?;)
      Grußos,
      Jacob Fuller

Preisgekrönter Cocktailmixer, Edelfechter, Held, aggressiver Barbar und Innenminister im brüderlichsten Bruderstaate