Hartz IV oder auch: "In der DDR war alles besser"

Nein, ich muß noch bei meiner Mutter wohnen und mich von Ihrer Rente bewirtschaften lassen und meine alte Kleidung auftragen, weil ich mir von meinen niedrigen Arbeitslosengeld keine eigene Wohnung, nicht genügend zu Essen und keine neue Kleidung leisten kann!
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      Original von Benjamin O Hara
      Nein, ich muß noch bei meiner Mutter wohnen und mich von Ihrer Rente bewirtschaften lassen und meine alte Kleidung auftragen, weil ich mir von meinen niedrigen Arbeitslosengeld keine eigene Wohnung, nicht genügend zu Essen und keine neue Kleidung leisten kann!

Du kannst ja, um deiner Mutter zu helfen, ein 1 € Job nehmen, bis du eine bessere Arbeit findest ;) Das wären bei 30 Stunden in der Woche 120 € mehr im Monat.
      Original von Meinungsfreier
      Bücher kann man sich in Bibliotheken ausleihen, ebenfalls wie Zeitungen, da müsste der Staat es aber so regeln, dass es für ALLE kostenlos ist.

Naja, kommt auch auf die Gemeinde an, Bibliotheken sind keine Pflichtaufgabe. Aber im Normalfall ist das Ausleihen dort umsonst.

Und zum Thema Kleidung, Bildung und ähnliches:
      Zur Schule gegangen bist du, oder?
      Und Kleidergeld gab es auch mal, wenn ich mich recht erinnere. Dazu gab es noch so etwas wie Listen, worauf man Anspruch hat, wieviel paar Schuhe, ein Mantel etc.
      Wobei ich diese Liste für schwachsinnig halte, muss jeder selber wissen was er an Kleidung kauft.
      Mag sein, daß es das bei der Sozialhilfe gibt, beim Arbeitslosengeld, gibt es sowas nicht!

natürlich gibts das da nicht, aber man kann es beim Sozialamt beantragen, aber wenn deine Mutter eine ordentliche Rente hat, wird man den wohl ablehnen. Aber versuchen kannst du es ja mal.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Die PDS ist nicht für Sozialabbau, und die IASG ist noch eine Initiative und keine Partei.

aha und wer ist da noch gleich in Berlin an der Regierung?

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Original von Siddhârtha
      Bildung (Büchergeld, kostenlos Theater, Zeitung, Fernsehen)

Eine Fortbildung ist ja im Sinne des Staates - Fernsehen gehört aber sicherlich nicht zwingend hinzu.

ach nicht?? wer quält uns denn mit seiner Fernseh"Bildung"?

also wenn du soooo viel Infos über das Fernsehen bekommst, warum soll dann ein Fernseher und Zugang zu Nachrichten denn nicht kostenlos sein..

ansonsten no comment, ihr seid echt machnmal ein bisschen krank, oda?
      Original von Siddhârtha
      Bildung (Büchergeld, kostenlos Theater, Zeitung, Fernsehen)

Eine Fortbildung ist ja im Sinne des Staates - Fernsehen gehört aber sicherlich nicht zwingend hinzu.
      Theater auch nicht.
      Bücher kann man sich in Bibliotheken ausleihen, ebenfalls wie Zeitungen, da müsste der Staat es aber so regeln, dass es für ALLE kostenlos ist. Ansonsten wäre es wiederrum ungerecht gegenüber denen die arbeiten!

Ich denk auch ein bisschen Kultur gehört da auch dazu.

Aber zu dem mit den Gratis CD's etc.: Muss ich mal nächsten Monat beim neuen Rammstein-Album probieren, ob ich das umsonst krieg...

@Threadthema: Aufm Arbeitsamt hat man meinem Dad (er hat vorher als Objektschützer bei einem Bundeswehrobjekt gearbeitet) einen Job als Personen- und Objektschützer angeboten, mit bis zu 4fachem Lohn, Lebensversicherung dazu etc.... und zwar im Irak....

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
      Gründer und ehem. Generalleiter der KP
      Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
      Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin