Hartz IV oder auch: "In der DDR war alles besser"

Original von Oberster Hirte
      Wir haben so ziemlich die höchsten Arbeitskosten der Welt.

Nach Angaben der FDP ist es in Deutschland für Firmen wirtschaftlich am schwersten sich zu halten.
      Ich weiss nicht ob da auch ne Menge Wahlkampf drin war, aber es stimmt das die Firmen Deutschland sehr gute Löhne zahlen. Vergleich das mal mit Löhnen aus Afrika, Taiwan oder gar manche der USA!!
      Wir haben aber auch so ziemlich die höchsten Preise, das mauss man in solchen Berechnungen immer mit einbeziehen!

Außerdem, wir sind ein 1.Welt-Land, wir sind Exportweltmeister, unser BSP/Kopf gehört zu den höchsten der Welt, wer da behauptet wir wären nicht wettbewerbsfähig und wir könnten uns einen Sozialstaat nicht leisten, der ist schlicht und einfach ein Lügner, ganz im Gegenteil, wir sind die wettbewerbsfähigsten überhaupt, sonst wären wir nicht Exportweltmeister, und wir gehören zu den reichsten Staaten der Welt, wenn wir uns kein Sozialstaat leisten können, wer dann? Also hört auf zu jammern, und sorgt einfach mal dafür, dass das Klima für die Armen in Deutschland endlich wieder besser wird!
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      Es ist für kleinere Firmen aufgrund der Masse an Bürokratie und Gewerbesteuern trotzdem schwieriger in D zu eröffnen als z.B. in der USA!
      Wenn man die Gewerbesteuer abschaffen würde, würde man neue Arbeitsplätze schaffen!
      Führt man eine Vermögenssteuer ein, würde man das fehlende Geld zurückbekommen und wenn O'Hara's Rechnung stimmt sogar noch sehr viel mehr!

Jetzt fehlt nur noch der Denkfehler den wir machen, weil sonst hätte es ja schon längst eine Partei so gemacht ;)
      Bist Du Dir sicher?

Die meisten Politiker gehören zu den Reichen, die werden sich selber doch nicht die Steuern erhöhen, dann müssten sie ja selber mal den Gürtel enger schnallen, aber das geht ja nicht, sowas können die nur von den anderen verlangen, aber sie selber nein, unmöglich!
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      Original von Benjamin O Hara
      Die meisten Politiker gehören zu den Reichen, die werden sich selber doch nicht die Steuern erhöhen, dann müssten sie ja selber mal den Gürtel enger schnallen, aber das geht ja nicht, sowas können die nur von den anderen verlangen, aber sie selber nein, unmöglich!

Ich glaube aber, dass es viele geben würde, die ihre eigene politische Karriere vor ihrem Konto bei der Deutschen Bank setzen würden ;)
      Original von Meinungsfreier
      Es ist für kleinere Firmen aufgrund der Masse an Bürokratie und Gewerbesteuern trotzdem schwieriger in D zu eröffnen als z.B. in der USA!

Gewerbesteuer ist aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
      Zur Bürokratie: kommt darauf an was du machst.
      Normalfall:
      Gewerbeanmeldung unterschreiben, 25 Euro zahlen, 3-4 Tage warten, Bestätigung aus dem Briefkasten holen.

Finde ich persönlich nicht ganz so schwer.
      Normalfall:
      Gewerbeanmeldung unterschreiben, 25 Euro zahlen, 3-4 Tage warten, Bestätigung aus dem Briefkasten holen.

Ich komme wieder mit meiner Fernseh Nummer *g*

Also auf Sat1 haben sie gebracht, dass manche Wochen auf eine Bestätigúng gewartet haben, diese dann auch noch falsch war, und sie die 25 € noch mal zahlen mussten.
      Nach Angaben von Sat1 kein Einzelfall!

Und ja, ich bin für einen einheitlichen Gewerbesteuersatz (0 %) für ganz Deutschland! Bundeslandabhängig wäre auch noch ok.

@Benjamin O'Hara
      Da haben wir wieder die Aussage alle vier großen Parteien sind "böse" ;)
      Ich glaube es machen sich einige Personen einiges zu leicht.
      Politiker haben den wohl miesesten Job überhaupt, denn egal was ist, sie bekommen Paroli.
      Desweiteren ist so ein Steuersystem etwas komplizierter als eine Drei-Satz-Rechnung.
      Ich bin eh ein Fan von Leistungsbezahlung und einer gewissen "wenn du meinst du kannst es besser, mach es" Mentalität.
      Also: Erstmal alle die meinen sie können es besser nach vorne an die Tafel und vormachen. Und danach wird in Deutschland mal nach Leistung bezahlt und keine Angestelltentarife. Nichts mit Lohntarif und was weiß ich. Wer Geld verdienen will, soll auch was dafür tun....das ist doch der Sinn des ganzen. Und dann sprechen wir mal über das Sozialsystem, also wie wir Menschen die in unserer Gesellschaft leider nicht soviel Glück hatten, noch ein erträgliches Leben schaffen können.
      Und nochwas: (in dem Punkt muss ich MF Recht geben!): Sozialhilfeempfänger und Arbeitslose sollten mal kein Geld für Autos und Fernsehen ausgeben und stattdessen ein wenig was für ihre Wiedereingliederung tun. Wenn ich in meiner Tageszeitung lese, das 10% der arbeitslosen nicht ausbildungsplatzbesitzenden Jugendlichen die das Angebot vom Arbeitsamt bekommen haben, bei einer berufsbildenen Maßnahme (an einem Tag einen Persönlichkeitstest machen, der etwas über mögliche Qualifikationen für welche Berufe sagt und noch dazu kostenlos ist) teilzunehmen, dieses Angebot auch annehmen und 90% nicht (wovon über 75% nicht mal eine vernünftige Begründung haben), dann läuft etwas falsch. Stattdessen sitzen die bei MCDonalds und sprechen mit ihren Kumpels über die neuesten Felgen die Papi ihnen für ihren VW Golf TDI gekauft hat.
      Das klingt zwar recht krass, aber Gerechtigkeit ist nicht das jeder dasselbe kriegt, sondern das jeder das kriegt was er verdient! Und als Zusatz würde ich noch dazunehmen: Und das jeder Mensch ein Dach überm Kopf, Nahrungsmittel und Kleidung hat.
      Original von PoF
      Und danach wird in Deutschland mal nach Leistung bezahlt und keine Angestelltentarife. Nichts mit Lohntarif und was weiß ich. Wer Geld verdienen will, soll auch was dafür tun....das ist doch der Sinn des ganzen.
      Und nochwas: (in dem Punkt muss ich MF Recht geben!): Sozialhilfeempfänger und Arbeitslose sollten mal kein Geld für Autos und Fernsehen ausgeben und stattdessen ein wenig was für ihre Wiedereingliederung tun. Wenn ich in meiner Tageszeitung lese, das 10% der arbeitslosen nicht ausbildungsplatzbesitzenden Jugendlichen die das Angebot vom Arbeitsamt bekommen haben, bei einer berufsbildenen Maßnahme (an einem Tag einen Persönlichkeitstest machen, der etwas über mögliche Qualifikationen für welche Berufe sagt und noch dazu kostenlos ist) teilzunehmen, dieses Angebot auch annehmen und 90% nicht (wovon über 75% nicht mal eine vernünftige Begründung haben), dann läuft etwas falsch. Stattdessen sitzen die bei MCDonalds und sprechen mit ihren Kumpels über die neuesten Felgen die Papi ihnen für ihren VW Golf TDI gekauft hat.
      Das klingt zwar recht krass, aber Gerechtigkeit ist nicht das jeder dasselbe kriegt, sondern das jeder das kriegt was er verdient! Und als Zusatz würde ich noch dazunehmen: Und das jeder Mensch ein Dach überm Kopf, Nahrungsmittel und Kleidung hat.

Das ist genau das was ich die ganze Zeit hier in Tir und in Ratelon sage!!

Zitat aus Seite 1 des Threads in Ratelon von mir:

Mehr als ein Dach über dem Kopf und Essen sollten die nicht bekommen, ganz einfach. Das reicht doch auch, oder? Wer mehr haben will, soll sich das auch verdienen und nicht täglich Fernsehen schauen auf Kosten vom Staat
      Original von Meinungsfreier
      Normalfall:

Ich komme wieder mit meiner Fernseh Nummer *g*

Also auf Sat1 haben sie gebracht, dass manche Wochen auf eine Bestätigúng gewartet haben, diese dann auch noch falsch war, und sie die 25 € noch mal zahlen mussten.
      Nach Angaben von Sat1 kein Einzelfall!

Das ist aber keine Bürokratie, dass ist Dummheit von den Sachbearbeitern;)
      Toll, wenn Ihr Eigenverantwortung wollt, dann schafft doch gleich den ganzen Staat ab, und lasst jeden für sich selber sorgen, nur wenn eine Seuche passiert und dann alle wegrafft, dann bitte nicht jammern!

Außerdem stimmt es ja auch, dass wer den Sozialabbau fordert böse ist, weil er damit der Gesellschaft und der Binnenwirtschaft schadet!

Übrigens, ich bin arbeitslos und ich besitze überhaupt gar kein Auto und ich kann mir auch gar keines leisten!
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      Original von Benjamin O Hara
      Toll, wenn Ihr Eigenverantwortung wollt, dann schafft doch gleich den ganzen Staat ab

Gute Idee ;)

Dann regeln wir das alles nach dem Baylor Prinzip, nämlich das alles privatisiert wird ;) *hasi* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2* *trink2*
      boah nur ein Dach und was zu essen ... sachmal gehts euch noch gut?
      Wie gut, dass sowas nicht mal der linientreueste FAZ Redakteur erntshaft fordern würde.

Zu Lohnkosten und Leistungsprinzip sage ich nichts mehr, man dreht sich doch nur im Kreis.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

nebenbei finde ich es, obs nun zum thema passt oder nicht, äußerst interessant das diejenigen die fordern alles zu privatisieren doch vollkommen die lage verkennen da eine vollkommene privatisierung zu einer noch gößeren wirtschaftsdiktatur führen würde als wir momentan bereits haben.
      interessant bleibt auch noch das diejenigen die die usa als beispiel heranziehen offenkundig nicht wissen das dort die wirtschaft in erheblich größerem umfang subventioniert wird als in der eu.
      und hier sind die subventionen bereits immens, nebenbei basiert bereits die gesamte us außenpolitik auf kapitalinteressen die dort wahrgenommen werden.
      (--> nicaragua, el salvador, vietnam usw.)
      Original von Siddhârtha
      boah nur ein Dach und was zu essen ... sachmal gehts euch noch gut?

Was sollen denn Arbeitslose noch umsonst bekommen??
      Ein Auto??
      Eine CD-Sammlung?
      Fernseher am besten noch mit Premiere?
      Einen Swimming Pool?
      Eine Sauna?

Hallo, wenn man den Arbeitslosen alles hinstellen würde, gäbe es doch gar keinen Reiz für die, Arbeit zu suchen!
      Ich rede ja nicht von Luxus, sondern von Grundbedürfnissen und das ist neben Nahrung

- vernünftige Kleidung (besonders für Kinder) wenn auch sicherlich dann keine Markenklamotten
      - Bildung (Büchergeld, kostenlos Theater, Zeitung, Fernsehen)
      und eben auch kulturelles Leben, also mal Essen gehen oder dergleichen gehört dazu.

nur mal ein paar Beispiele.

edit: Ein Auto gehört sehr wohl dazu, allein schon um für die Arbeit flexibel zu sein ... das forderst du doch immer :p

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Ich will nichts umsonst bekommen, dafür aber genügend Geld bekommen, um beim hiesigen Preisniveau oberhalb der Armutsgrenze leben zu können, und wenn ich weniger bekomme, dann ist das auch gegen die Menschenrechte, denn:

Menschenrechte Artikel 22:

Jeder hat als Mitglied der Gesellschaft das Recht auf soziale Sicherheit und Anspruch darauf, durch innerstaatliche Maßnahmen und internationale Zusammenarbeit sowie unter Berücksichtigung der Organisation und der Mittel jedes Staates in den Genuß der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte zu gelangen, die für seine Würde und die freie Entwicklung seiner Persönlichkeit unentbehrlich sind.

Artikel 25:

1. Jeder hat das Recht auf einen Lebensstandard, der seine und seiner Familie Gesundheit und Wohl gewährleistet, einschließlich Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztliche Versorgung und notwendige soziale Leistungen, sowie das Recht auf Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität oder Verwitwung, im Alter sowie bei anderweitigem Verlust seiner Unterhaltsmittel durch unverschuldete Umstände.

2. Mütter und Kinder haben Anspruch auf besondere Fürsorge und Unterstützung. Alle Kinder, eheliche wie außereheliche, genießen den gleichen sozialen Schutz.
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      Original von Siddhârtha
      Bildung (Büchergeld, kostenlos Theater, Zeitung, Fernsehen)

Eine Fortbildung ist ja im Sinne des Staates - Fernsehen gehört aber sicherlich nicht zwingend hinzu.
      Theater auch nicht.
      Bücher kann man sich in Bibliotheken ausleihen, ebenfalls wie Zeitungen, da müsste der Staat es aber so regeln, dass es für ALLE kostenlos ist. Ansonsten wäre es wiederrum ungerecht gegenüber denen die arbeiten!

Kleidung gehört natürlich dazu. Die können ja nicht nackt rumlaufen.
      Ein Recht auf gute Kleidung haben sie allerdings nicht.
      Hier gilt das Motto der Zweck mäßigt die Mittel.