Wahlverfahren: USB Bruderrat

Wahlverfahren: USB Bruderrat

Nachdem die USB nun offiziell gegründet wurde (wenn auch noch immer ohne bovigo Meldung ^^) so schreibe ich hiermit die Wahlen zum USB Rat aus.
      Tir hat 2 Vertreter.

Da das Verfahren offen geblieben ist und die Amtszeit wie bei unserem Parlament 4 Monate ist, haben wir 2 Alternativen:

A. Wir wählen per Volkswahl parallel zum Parlament.
      B. Das Parlament wählt als erste Amtshandlung unsere beiden Vertreter.

ich würde sagen wir stimmen ab und diskutieren parallel. Ich gebe mal 3 Tage Zeit. Wenn das Ergebnis nicht eindeutig ist, gibts ne gesonderte Volksabstimmung.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Also ich habe für indirekte Wahl entschieden.
      Denn:

- der Parlemtarische Rat ist das Organ der Volksvertretung und sollte in Tir zum Mittelpunkt des politischen Lebens werden.
      - das Volk sollte nicht mit zuvielen Wahlen und Abstimmungen belastet werden.
      - Es ist praktikabler das im Parlament auszudiskutieren, falls mal 4 oder 5 Wahlgänge erforderlich sind.
      - die USB Vertreter Tirs sind vergleichbar mit der Regierung und sollten daher gleich legitimiert sein.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Ich bin für Volkswahl.
      Die USB sollte eine Union des Volkes werden und wenn das Volk seine Vertreter selbst wählt, so ist die Identifikation größer oder anders gesagt, dann merken die überhaupt das es die USB noch gibt.

Parallel zum Parlament zu wählen hat eine höhere Wahlbeteiligung zu Folge und außerdem müssen die BürgerInnen dann auch nicht zu oft an die Urne.
      Obwohls fast schade ist, wenn die USB dann nur eine Wahl an dem Tag ist, aber andererseits scheint es dann so als wären Parlament und USB Rat gleichrangig.
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

(Bertold Brecht)
      Original von Benjamin O Hara
      Ich bin ebenfalls für Volkswahl, und mehrere Wahlgänge sind unnötig, da man doch einfach die beiden als gewählt gelten lassen kann, die die meisten Stimmen bekommen.

Was ist bei Stimmengleichheit?

Ich habe kein Gehirn. *g* Im Ernst ich bin für ein Losverfahren unter den Willigen bzw. Aktiven - das ist einfach repräsentativer als die Wahl desjenigen, der die Masse am Besten durch seine Überzeugungskraft einnehmen kann.
      Comatose, almost
      You've got me dreaming
      Slipping in
      And sliding out
      Life has no meaning
      Je nach nach Wahlverfahren können bis zu 10 Wahlgänge nötig sein, aber wir können ja eines machen, dass mit 2en auskommt.

Was das Losverfahren angeht, so ärgert es mich, dass ich es nicht angeführt habe, denn das wäre in der Tat das demokratischste Wahlverfahren. Denn wenn alle gleich sind, dann kann nur das Los entscheiden, wer uns vertreten soll.

dann lost er aus ... bestimmen ist ja wohl das schlechteste aller Verfahren ;)

Naja, ich wär ja für:
      1) Den Großrat als Vertreter und Oberhaupt des Staates, das auch demokratisch gewählt wird.
      2) Einen Vertreter, der gesondert gewählt wird.

So hätten wir auch 2 Vertreter.

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
      Gründer und ehem. Generalleiter der KP
      Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
      Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
      Original von Che
      Naja, ich wär ja für:
      1) Den Großrat als Vertreter und Oberhaupt des Staates, das auch demokratisch gewählt wird.
      2) Einen Vertreter, der gesondert gewählt wird.

Wäre auch gut, aber vielleicht sollte man auch nicht alle Arbeit auf den Großrat schieben, immerhin kann sich der ja auch zur Wahl stellen lassen, wenn er's will *prof*
      War nur ein Vorschlag. Wenn Sidd das nicht will, ist das natürlich auch ok.

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
      Gründer und ehem. Generalleiter der KP
      Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
      Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
      Als Oberster Repräsentant nach Außen wäre das sicherlich nett und angebracht, aber hmm werde mich der Wahl auch stellen und hoffe auf euer Vertrauen

Also eine einfache Volkswahl der beiden ohne Sonderrechte ja?