Diskussion zur Änderung des Wahlgesetzes

Diskussion zur Änderung des Wahlgesetzes

Gesetz zur Regelung der Durchführung von Wahlen zum Parlamentarischen Rat und den Parlamentarischen Bezirksratsversammlungen sowie des Oberrates (GzDW)

§ 1 Die Amtsperiode der Parlamente beträgt 4 Monate. Alle vier Monate finden Wahlen zu den Parlamenten der Freien Republik und der Bezirke statt.

§ 2 Alle wahlberechtigten Bürger, die an der Wahl teilnehmen wollen, haben sich für die Wahl in einer geeigneten, vom Großrat verwalteten eGroup registrieren zu lassen.

§ 2a Wer unangemeldet einen Monat lang keinen Beitrag schreibt verliert sein Wahlrecht.

§ 3 Diese eGroup muß mindestens eine Woche vor der Wahl für mindestens 7 Tage zur Registrierung zugänglich sein.

§ 4 Zur Wahl stehen die registrierten und zur Wahl zugelassenen Parteien und unabhängigen Kandidaten für die Sitze im Parlamentarischen Rat oder den Parlamentarischen Bezirksratsversammlungen.

§ 5 Die Bezirksparlamente werden nach den Regeln der Verfassung gewählt. Wahlen müssen statt finden, wenn die Bürgerzahl eines Bezirkes mehr als 10 beträgt und mindestens 4 Bürger des Bezirkes zur Wahl kandidieren. Mitglieder des Parlamentarischen Rates dürfen nicht zugleich Mitglied eines Bezirksparlamentes sein.

§ 6 Die Wahlgänge zu den Parlamenten dauern 7 Tage.

§ 7 Vorgezogene Neuwahlen finden auf die gleiche Weise statt.

§ 7a Bei Rücktritt oder Tod oder Austritt aus dem Staat oder unentschuldigter Inaktivität für länger als 8 Tage des Oberrates bestimmt der Parlamentarische Rat für den Rest der Ligislaturperiode einen Nachfolger mit der absoluten Mehrheit seiner Mitglieder. Dies kann auch durch ein konstruktives Mißtrauensvotum geschehen.

§ 7b Kommt in den Fällen von § 7a keine Neuwahl innerhalb einer Woche zu Stande, gilt der Parlamentarische Rat als aufgelöst und Neuwahlen innerhalb von 10 Tagen haben statt zu finden.
    Fàilte

Benjamin O'Hara
    lehne ich ab, wahlrecht ist bürgerrecht und ergo darf jeder sodenn er will wählen so lange er hier bürger ist und einen zwang aktiv zu sein lehne ich von ganzem herzen ab.
    wenn die kleinen parteien mehr stimmen bekommen wollen so müssen sie sich eben was überlegen und nicht versuchen durch die hintertür stimmen abzugraben.
    ich lehne diesen vorschlag auch entschieden ab, aus den gleichen gründne wie thyro. Wie soll man einem bürger das erklären, dass er sein demokratisch legitimiertes recht verliert wählen zu gehen nur weil er seinen mund nicht aufmacht?? außerdem würden dadurch unqualifizierte beiträge gefördert, hauptsache man sagt mal etwas!
    Das ist ja schön, aber ich spreche von denen, die nie da sind und dann viermal im jahr kommen um die partei zu wählen, dessen ziele sie noch nicht mal wissen, und wo sie noch nicht mal wissen, was sie (bzw. was für ein Scheiss oder gar garnichts) gemacht haben. Und das ist einfach nur unsozial. So kriegen die Parteien, die viele Inaktiven (Wähler) haben die meisten Stimmen und eine Partei mit vielleicht zwei sehr aktiven Mitgliedern hat keine Chance weil sie kaum beachtet wird! Ich finde es super dass gerade Benjamin O'Hara diesen Anstoß macht, da seine Partei wohl ganz klar bevorzugt wird, allein die meisten Mitglieder sind allesamt inaktiv.

(6 der 11 Mitglieder sind Langzeit-Inaktive!!!)
    Was nützen uns Bürger, die nie da sind (außer zu Wahlen)? Wir brauchen selbstständige und selbstdenkende Bürger, und für solche Bürger wird es ja wohl keine Mühe sein einmal im Monat ihre Meinung zu sagen, ganz im Gegenteil, solche Bürger würden sogar noch häufiger ihre Meinung sagen wollen, wenn Sie im RL Zeit dazu haben, aber ich denke einmal im Monat wird wohl jeder dazu Zeit haben.
    Fàilte

Benjamin O'Hara
    Original von Benjamin O Hara
    RL Zeit dazu haben,

Das ist keine Ausrede! Wer sich anmeldet der ist verpflichtet auch was zu tun! Das ist anders bei denen die schon was getan haben (z.B: Tarion der hat schon viel gemacht und dem kann man es verzeihen das er eine Pause braucht) aber die die sich anmelden und dann nix tun, die muss man dazu motivieren was zu machen und wenn sie kein Bock haben was zu machen dann haben sie es auch nicht verdient zu wählen!

Ansonsten stimme ich Benjamin O'Hara vollkommen zu!
    Also wenn ihr an der Gleichheit rütteln wollt, dann bin ich zu keinen Gesprächen bereit, also zu sagen, Tarion darf dank seiner Verdienste 3 Monate inaktiv bleiben und andere 1 Monat, private Freunde dann vielleicht noch 2 usw. Also an der Gleichheit wird nicht gerüttelt, dass ist Verfassungswidrig.
    Wenn dann eine einheitliche Lösung.

Da ist es natürlich so, dass Tir Inaktive Mitglieder hat. Nennt mir einen Staat der das nicht hat.
    Aber wer behauptet, dass kleine Parteien benachteiligt werden, der hat schlicht unrecht, so hat die SP nicht 10 Stammwähler sondern die SP Ergebnisse entsprechen immer auch den aktuellen Situationen.
    Bei der letzten Wahl war die SP die einzige mit nem Programm, dass KP-PLK überhaupt reingekommen ist, lag an deren einzigem richtig Aktiven Raistlin und an den Neuen in der KP. Verglichen mit den 6 Aktiven auf der SP Liste spiegelt das Parlament also die gesellschaftliche Realität dar.
    Wenn ihr ehrlich die letzten 3 Jahre überdenkt, dann solltet ihr auch ehrlich genug sein festzuhalten, dass die Behauptung, die SP hätte nix getan, kein Programm, Mitglieder die einen scheiß von Tir wissen.

Drittes Argument dagegen: Es ist technisch kaum umsetzbar, wenn dann mit immensen Kosten verbunden, da bedarf es schon einer guten Grund, den ich hier bislang nicht entdecken konnte.

Zuletzt muß man auch mal über Bürgerrechte reden. Also das Wahlrecht ist das Oberste Recht, also ein Entzug dessen kommt einer Ausbürgerung gleich. (Verfassungsjuristen würden mir da höchstwahrscheinlich zustimmen.)
    Also ich denke schon, dass man nicht Mitglieder sammeln soll- Tir hat gesamt 300 Bürger. Ab und zu lösch ich auch Leute aus der Liste, gern können wir das bei einigen in der Bürgerliste auch mal androhen (solchen mit unter 5 Postings). Bei anderen lehne ich es ab.
    Also wenn ihr Axel das Wahlrecht entzieht dann machen wir uns lächerlich.

Ich denke das die anderen Karteileichen nicht zum Wählen kommen, von Moondust, DoubLeB und dem sp Mitglied mit dem süßen Avatar weiß ich, dass sie nicht wählen.
    Wenn Tarion, Gorlan und auch einige der KP nur zur Wahl kommen beschwert ihr euch doch auch nicht.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

das sie wählen durfen?
    welch eine belohnung, nichts für ungut aber ein solcher schritt würde ziemlich nach hinten losgehen und wenn die kleinen parteien erfolg haben wollen sollten sie mit programmen punkten, aber nicht versuchen die großen parteien dafür zu bestrafen das sie gewählt werden.
    Original von Thyro
    aber nicht versuchen die großen parteien dafür zu bestrafen das sie gewählt werden.

Sollen denn die kleinen Parteien bestraft werden, das die großen Parteien über die Hälfte inaktive Mitglieder haben??
    Das 37,5 Prozent der Wähler (basierend auf der letzten Wahlbeteiligung) alleine inaktive Mitglieder der SP sind? Die in den letzten Monaten (teilweise Jahren oder gar gar nichts) nichts für den Staat gemacht haben, ausser die Partei zu wählen, dessen Grundprogramm sie wahrscheinlich nicht mal annähernd wissen!!!!

Das ist meine politische Meinung, und ich will keinem (Thyro, Sidd, etc.) eine "reinhauen" sondern nur meine Meinung kundtun.
    Wasn das für eine Diskussion, wenn man meine Meinung einfach ignoriert?

>>> Das 37,5 Prozent der Wähler (basierend auf der letzten Wahlbeteiligung) alleine inaktive Mitglieder der SP sind?

Diese Zahl stimmt nicht, weiß nicht woher du wissen willst, wer wie gestimmt hat, aber da oben habe ich dazu schon genug gesagt.

>>> Die in den letzten Monaten (teilweise Jahren oder gar gar nichts) nichts für den Staat gemacht haben, ausser die Partei zu wählen, dessen Grundprogramm sie wahrscheinlich nicht mal annähernd wissen!!!!

Also wenn hier weiter Bürger beleidigt werden, dann rede ich gar nicht mehr mit. Also die SP Mitglieder haben allesamt viel geleistet und kennen das Programm!
    Und das sie zu Wahlen online kommen ist schlichtweg gelogen, dass kann man auch nachprüfen.

Beantwortet doch bitte endlich meine Frage, oder soll ich euer ignorieren meiner Meinung als Zustimmung werten?

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Original von Siddhârtha
    Also wenn ihr an der Gleichheit rütteln wollt, dann bin ich zu keinen Gesprächen bereit,

OK, akzeptiert.

Original von Siddhârtha
    Wenn ihr ehrlich die letzten 3 Jahre überdenkt, dann solltet ihr auch ehrlich genug sein festzuhalten, dass die Behauptung, die SP hätte nix getan, kein Programm, Mitglieder die einen scheiß von Tir wissen.

Hab ich nie behauptet.

Original von Siddhârtha
    Drittes Argument dagegen: Es ist technisch kaum umsetzbar, wenn dann mit immensen Kosten verbunden, da bedarf es schon einer guten Grund, den ich hier bislang nicht entdecken konnte.

Natürlich ist es umsetzbar. Einfach das Passwort zum Wahlforum ändern und nur denen zuschicken die auch aktiv waren.

Original von Siddhârtha
    Also das Wahlrecht ist das Oberste Recht, also ein Entzug dessen kommt einer Ausbürgerung gleich.

Ein "Nicht da sein" aber auch. Wer 2 Jahre lang nicht im Land war is auch so gut wie eine Ausbürgerung. Ausserdem kann man es ja so machen, dass man sein Wahlrecht wieder gewinnen kann, wenn man wieder aktiv wird.

Original von Siddhârtha
    Also wenn ihr Axel das Wahlrecht entzieht dann machen wir uns lächerlich.

Ist er denn kein ganz normaler Bürger? Sicher, er hat am Meisten geleistet aber schau mal was du geschrieben hast:

Original von Siddhârtha
    Also wenn ihr an der Gleichheit rütteln wollt, dann bin ich zu keinen Gesprächen bereit,

Original von Siddhârtha
    Wenn Tarion, Gorlan und auch einige der KP nur zur Wahl kommen beschwert ihr euch doch auch nicht.

Vergleich mal die Beitragszahlen von einem Che mit einem Cenarius von Kalimdor.

Original von Siddhârtha
    Also wenn hier weiter Bürger beleidigt werden, dann rede ich gar nicht mehr mit. Also die SP Mitglieder haben allesamt viel geleistet und kennen das Programm!

1. Habe ich geschrieben, dass ich keinen angreifen wollte und 2. wie kann man das Programm kennen wenn man gar nicht im Forum war? Wenn du mal schaust, wann die Leute zum letzten Mal auf dem Forum waren, dann siehst du es...

Original von Siddhârtha
    Beantwortet doch bitte endlich meine Frage

Ich hab zwar keine inziges "?" im Posting oben gefunden aber ich habe trotzdem kommentiert.

Also jetzt platz ich gleich: Ohne die SP, ohne mich wäre Tir schon längst Distrikt Kyroloniens. Nennt doch mal die Erfolge der letzten 2 Jahre, ich denke an 95% davon sind Mitglieder der SP beteiligt.

Was dein Vergleich von Che mit Cenarius damit zu tun hat, dass Tarion und Gorlan inaktiv sind und reines Stimmvolk für die ASA bleibt für mich offen.

Ach ja wenn du schonmal die lastlogin Spalte betrachtest, dann schau da mal genau hin:
    Dann wirst du sehen das eben jener Cenarius nicht bei der letzten Wahl mitgemacht hat, ebenso 3 andere aus der SP.

Also sind von der SP nur 2 Inaktive die Stimme abgegeben haben.
    In der ASA haben von 3 Stimmen nur einen Aktiven
    In der KP gibt es bei 5 Mitglieder keinen einzigen richtig aktiven, wenn auch seit neuestem Sozi da richtig gute Arbeit macht, aber wir reden ja über den Stand zur letzten Wahl.

Die Wahlen in Tir waren immer Ausdruck der Realität. Wer das nicht anerkennen will, der soll das tun, aber ich lass mich auf eine solche Debatte nicht ein.

Wie wäre es mit folgender Änderung:

Gesetz zur Regelung der Durchführung von Wahlen zum Parlamentarischen Rat und den Parlamentarischen Bezirksratsversammlungen sowie des Oberrates (GzDW)

§ 1 Die Amtsperiode der Parlamente beträgt 2 Monate. Alle zwei Monate finden Wahlen zu den Parlamenten der Freien Republik und der Bezirke statt.

§ 2 Alle wahlberechtigten Bürger, die an der Wahl teilnehmen wollen, haben sich für die Wahl in einer geeigneten, vom Großrat verwalteten eGroup registrieren zu lassen.

§ 3 Diese eGroup muß mindestens eine Woche vor der Wahl für mindestens 7 Tage zur Registrierung zugänglich sein.

§ 4 Zur Wahl stehen die registrierten und zur Wahl zugelassenen Parteien und unabhängigen Kandidaten für die Sitze im Parlamentarischen Rat oder den Parlamentarischen Bezirksratsversammlungen.

§ 5 Die Bezirksparlamente werden nach den Regeln der Verfassung gewählt. Wahlen müssen statt finden, wenn die Bürgerzahl eines Bezirkes mehr als 10 beträgt und mindestens 4 Bürger des Bezirkes zur Wahl kandidieren. Mitglieder des Parlamentarischen Rates dürfen nicht zugleich Mitglied eines Bezirksparlamentes sein.

§ 6 Die Wahlgänge zu den Parlamenten dauern 7 Tage.

§ 7 Vorgezogene Neuwahlen finden auf die gleiche Weise statt.

§ 7a Bei Rücktritt oder Tod oder Austritt aus dem Staat oder unentschuldigter Inaktivität für länger als 8 Tage des Oberrates bestimmt der Parlamentarische Rat für den Rest der Ligislaturperiode einen Nachfolger mit der absoluten Mehrheit seiner Mitglieder. Dies kann auch durch ein konstruktives Mißtrauensvotum geschehen.

§ 7b Kommt in den Fällen von § 7a keine Neuwahl innerhalb einer Woche zu Stande, gilt der Parlamentarische Rat als aufgelöst und Neuwahlen innerhalb von 10 Tagen haben statt zu finden.

Da die Aktivität in Tir offensichtlich stark schwankt, könnte durch eine kleinere Legislaturperiode vielleicht die Aktivität in Regierung und im Parlamentarischen Rat erhöht werden.
    Fàilte

Benjamin O'Hara
    ähm hast du das Gesetz auch nur einmal gelesen?
    Sorry aber da stimmt ja nichts mit dem überein, wie es bislang läuft.

Im Übrigen gab es eine Volksabstimmung und diese hat die Legislatur auf 4 Monate festgelegt. Ich denke wir haben nicht die Autorität das zu ändern.

Was ist mit meinen Ideen aus der SP, war da nichts dabei?

1) Zu Sidds Kritik: Zustimmung
    2) Das Gesetz regelt an sich gar nichts, was bei einer Wahl wichtig ist (Wahlverfahren, Stimmgebungsverfahren, Stimmwertung etc.)

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    Original von Benjamin O Hara
    Wie wäre es mit folgender Änderung:

Ich denke wenn man diesen Paragraphen mal ernst nehmen würde, würde es vielleicht auch ausreichen. Soweit ich weiß ist dass, das aktuellste Wahlgesetz.
    Fàilte

Benjamin O'Hara