WiSim

Ich würde endlich mal ne gescheite WiSim entwickeln. Zwar wollen einige eine aber keiner macht sich Gedanken um ein Konzept.

Mein Konzept:

Die Einführung einer Marktwirtschaft bedarf die Einführung einer Währung. Die Freie Partei sieht dafür die Einführung von „TirscheStaatsMark“ vor.
    Kurz: TSM.
    Nun gilt es ein System aufzubauen:
    Der Staat legt einen Kaufwert für ein bestimmtes Produkt fest. Wenn eine Firma ein Produkt verkaufen will, so muss die Firma für jedes verkaufte Produkt den Kaufwert an die Industrielle Gewerkschaft abgeben. Die Industrielle Gewerkschaft sammelt das Geld und finanziert somit die Industrie in Tir. Die Industrie kann ihre Produkte an die Firmen verkaufen. Die Bürger kaufen die Produkte der Firmen ein, das Geld geht in die Firma bzw. in die Industrielle Gewerkschaft und von dahin wieder in die Industrie zu den Firmen. Der Kreislauf schliesst sich.
    Original von Thyro
    doch durch die Einführung des Kaptials, sprich Geld, öffnen wir Tür und Tor für eine Wirtschaftsdiktatur und verschlechtern die Situation aller Leute, da momentan niemand "ärmer" ist als der andere.

Es geht doch aber nur um spezielle Anschaffungen, Dinge wie Essen, Trinken, Wasser, Strom etc. sind kostenlos. Jeder Bürger hat die gleichen Grundbedingungen, und wer noch etwas mehr will der kann sich halt ne Arbeit suchen *knuff*
    Also ich denke eine WiSim macht nur auf USB Ebene Sinn.
    Ob man dann kapitalistisch oder auf Tauschhandel aufbaut ist nicht so wesentlich, aber die fragen, wie man ein sozialistisches Wirtschaftssystem simulieren kann - wo es doch im rl dafür keine Vorbilder gab, denn es gab nie ein sozialistisches System. Planwirtschaften sind nicht sozialistisch sondern einfach nur Blödsinn, soziale Marktwirtschaft ist auch eher Hohn, also wenn dann würde ich mich an der sozialistischen Marktwirtschaft Yugoslawiens anlehnen, zumindest deren theoretische Grundlagen halte ich für realistisch.
    Aber ich sags immer wieder im August setze ich mich mal in Wirtschaftsbibliotheken und referiere dann hier über die Frage nach Systemgrundlagen, also solls Geld geben, solls Marktwirtschaft sein, Was ist mit Eigentum.

Eine übers Knie gebrochene WiSim nach dem Muster wir führen Geld ein und schaun was passiert kann nicht unser Ziel sein.
    Eine echte ausgedachte sozialistische Marktwirtschaft wäre genial, nicht nur um diese in die Microwelt ausstrahlen zu lassen, sondern auch für meine rl Abschlussarbeit *lach*

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Lasst uns dass behutsam machen, ich habe schon einige Versuche in der UNI gestartet und ich glaube da gehört das auch hin!
    Udn eifnach nur Geld einführen will ich nicht und warum nennst du das Marktwirtschaft?? Ohh gott, danke, das kann nur in ideologischen Kampf enden....
    Da die Entwicklung einer WiSim in meinen Aufgabenbereich
    fallen würde möchte ich auch einen Vorschlag machen,ich muss
    Sidd soweit Recht geben dass es bisher im RL kein sozialistisches System gegeben hat,aber ich würde die Planwirtschaft nicht generell veruteilen sondern ihre Umsetzung als diktatorisch zentralistische Planwirtschaft.
    Mein Vorschlag wäre dass die Belegschaft eines Betriebes
    einen Rat wählt der den Betrieb leitet und Delegierte in den
    Wirtschaftsrat entsendet wo die Produktion der einzelnen Betriebe derselben Sparte aufeinander abgestimmt wird, d.h.
    für jede Sparte gibt es einen Wirtschaftsrat der die Produktion der einzelnen Betriebe koordiniert.Dieses System
    enthält Elemente der Planung, ich würde es allerdings nicht als Planwirtschaft im klassichen Sinne bezeichnen sondern als dezentralisierte demokratische Planwirtschaft oder als sozialistische Kooperativwirtschaft.
    für mich klingt das eher wie eine rätekommunistische basisdemokratie, aber schanu das ist genau das was mir für die tirsche wirtschaft auch vorstelle.
    nur darf es in keinster weise zur bildung neuer hierarchien und faschistoiden organisationsformen führen wie sie im rl in fast allen konzernen vorhanden sind.
    Original von Thyro
    auf was bezog sich jetzt dein doch?

Das Doch war nicht auf dein Posting bezogen, sonder eher so ein Ausdruck. ;) ;) *trink2*

Wie wäre es eigentlich wenn mal alle eigenständigen Firmen als diese auflöst und alle verstaatlicht. Das also alle in einem Boot sitzen, um das ganze Geschehen besser zu leiten.
    also ich würde mich vehement gegen eine verstaatlichung aussprechen, nicht aus meiner überzeugung heraus, sondern aus dem praktischen sinne herraus, dass irgendwer diese firmen j aleiten muss und die veranwortung trägt für das außenbild(website) und das alle bürger machen zu lassen, nein danke!

aber können wir dieses thema nicht in der uni diskutieren unter teilnahme aller bürger!!
    will ja nichts vorschreiben aber ich würde das jetzt auf keinen Fall schon machen, zuviel auf einmal bringts nicht.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: