Thread zur Besprechung der Regierungsarbeit

Thread zur Besprechung der Regierungsarbeit

OK, dann lasst uns diesen Thread hier zur Besprechung der Regierungsarbeit nutzen.

To-Do-Liste:

Das Heilzentrum Tir muss reaktiviert werden (Fidel)
    Der AFG muss abgeschafft werden (Aufgabe für alle)
    Botschafter müssen entsendet werden (Thyro)
    es muss Frieden in der Welt geschaffen werden (Thyro)
    das Gesundheitsamt Tir muss reaktiviert werden (Fidel)
    die UVNO muss wieder gestärkt werden (Thyro)
    die Verfassung muss endlich fertig gestellt werden (alle)
    die Gesetze müssen dann an die neue Verfassung angepasst werden (alle)
    ein Botschaftergesetz muss erstellt werden (Thyro)
    die USB muss reaktiviert werden (Thyro)
    neue diplomatische Kontakte müssen geknüpft werden (Thyro)
    Tauschverträge müssen geschlossen werden (Thyro und Dominic)
    Das Luftfahrtgesetzbuch muss beschlossen werden (ich)
    Ein Bezirkswahlgesetz muss erstellt werden (alle)
    die Geschäftsführer des Amtes für Weltraumforschung und des Amtes für Luftfahrt müssen gewählt werden (ich)
    Bezirksräte müssen gewählt werden (alle)
    es müssen regelmäßige Treffen der Außenminister der sozialistischen Staaten organisiert werden (Thyro)
    Flüsse und Städte müssen benannt werden (alle)
    auf den Mars müssen Algen angesiedelt werden (ich)
    die Tir Na nòg Staatsbahn muss reaktiviert werden (ich)
    die kulturellen Einrichtungen müssen weiter ausgebaut werden (ich)
    über die Volkswirtschaft (WiSim) muss diskutiert werden, sowie über Chancen und Risiken der Einführung von Geld (Dominic)
    eine Polizei muss aufgebaut werden (alle)
    die Staatliche Uisge Beatha Distille muss reaktiviert werden (Dominic)
    Fàilte

Benjamin O'Hara
    eine polizei muss aufgebaut werden? wäre mir neu das wir das machen müssen.

Zu den außenpolitischen zielen kann ich nur eins sagen, durch die momentane reaktivierung der usb und dem daraus resultierenden generalsvertrag hoffe ich das die usb die außenpolitk der bruderstaaten übernimmt, von da aus abwarten und tee trinken ;)
    also sidd hat jetzt gemeint ich kann das jetzt reinschreiben ohne zu warten das mir raistlin die erlaubnis gibt:

Bezirksräte müssen gewählt werden (alle)
    Ich würde mich zur Verfügung stellen, wenn es denn soweit wäre. (Für Droch Aimsir dann)

Flüsse und Städte müssen benannt werden (alle)
    Wenn ich dann das mit dem Bezirksrat in Droch Aimsir machen darf würde ich mich in meinem Bereich darum kümmern.

über die Volkswirtschaft (WiSim) muss diskutiert werden, sowie über Chancen und Risiken der Einführung von Geld
    siehe freie-republik.info/foren/thre…1444&boardid=93&styleid=2

greets,
    Meinungsfreier

@Meinungsfreier: zu 1 und 2 fände ich schön, zu 3 sollten wir erst mal öffentlich diskutieren, ob wir wirklich Geld brauchen, oder ob Geld dann nicht doch ein unnötiges Streitthema ist, was man eigentlich nicht braucht!

Vorschlag für ein Bezirkswahlgesetz:

§1 Wahlberechtigung
    (1) Wahlberechtigt sind alle Bürger, die im Ratsbezirk eingetragen sind, in dem die Wahl stattfindet.
    (2) Zur Wahl stellen darf sich jeder Bürger, der im Ratsbezirk eingetragen ist, in dem die Wahl stattfindet und bereit ist, das Amt des Bezirksrates für diesen Ratsbezirk auszuüben.

§2 Wahlablauf
    (1) Der Bezirksrat wird in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl durch die wahlberechtigten Bürger gewählt.
    (2) Die Wahl dauert 7 Tage.
    (3) Gewählt ist wer die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigt.

§3 Abwahl
    Ist der Bezirksrat länger als 6 Wochen unentschuldigt abwesend, oder handelt er gegen die Interessen des Ratsbezirkes oder Tir's, darf er durch eine 3/4-Mehrheit der eingetragenen Bürger in seinem Ratsbezirk abgewählt werden.

§4 Dauer der Legislaturperiode
    Die Legislaturperiode dauert 6 Monate.

§5 Aufgaben des Bezirksrates
    (1) Den Ratsbezirk im In- und Ausland zu repräsentieren und zu vertreten. (u.a. durch HP?)
    (2) Den Ratsbezirk eine Infrastruktur zu geben. (z.B. Flüsse und Städte benennen.
    (3) Für den Ratsbezirk regionale Gesetze und Verordnungen zu entwerfen, die durch die eingetragenen Bürger des Ratsbezirkes durch absolute Mehrheit beschlossen werden müssen.
    (4) Informationen über den Ratsbezirk zu sammeln.
    (5) Für die Kultur im Ratsbezirk sorgen.
    (6) Die Geschichte des Ratsbezirkes zu erforschen.

Habe ich noch was vergessen? Was sagt Ihr dazu?
    Fàilte

Benjamin O'Hara
    Vorschlag für ein Bezirkswahlgesetz:

§1 Wahlberechtigung
    (1) Wahlberechtigt sind alle Bürger, die im Ratsbezirk eingetragen sind, in dem die Wahl stattfindet.
    (2) Zur Wahl stellen darf sich jeder Bürger, der im Ratsbezirk eingetragen ist, in dem die Wahl stattfindet und bereit ist, das Amt des Bezirksrates für diesen Ratsbezirk auszuüben.

§2 Wahlablauf
    (1.1) Der Bezirksrat wird in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl durch die wahlberechtigten Bürger gewählt.
    (1.2) Bei nur einen Kandidaten, muss es folgende Optionen geben:
    (a) Name des Kandidaten
    (b) Jemand anderes (Nein)
    (c) Enthaltung
    Außerdem muss dieser kandidat, dann mindestens 50% der Stimmen erreichen, um als gewählt zu gelten.

(2) Die Wahl dauert 7 Tage.
    (3) Gewählt ist wer die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigt.

§3 Abwahl
    Ist der Bezirksrat länger als 6 Wochen unentschuldigt abwesend, oder handelt er gegen die Interessen des Ratsbezirkes oder Tir's, darf er durch eine 3/4-Mehrheit der eingetragenen Bürger in seinem Ratsbezirk abgewählt werden.

§4 Dauer der Legislaturperiode
    Die Legislaturperiode dauert 6 Monate.

§5 Aufgaben des Bezirksrates
    (1) Den Ratsbezirk im In- und Ausland zu repräsentieren und zu vertreten. (u.a. durch HP?)
    (2) Den Ratsbezirk eine Infrastruktur zu geben. (z.B. Flüsse und Städte benennen.
    (3) Für den Ratsbezirk regionale Gesetze und Verordnungen zu entwerfen, die durch die eingetragenen Bürger des Ratsbezirkes durch absolute Mehrheit beschlossen werden müssen.
    (4) Informationen über den Ratsbezirk zu sammeln.
    (5) Für die Kultur im Ratsbezirk sorgen.
    (6) Die Geschichte des Ratsbezirkes zu erforschen.

Sonst noch was?
    Fàilte

Benjamin O'Hara
    was ich mir außenpolitisch vorstelle...

- vertiefung der außenpolitischen beziehungen zu folgenden staaten
    1. USB: Wolf + Kap
    2. Schöpf: Banane + Wolf
    3. Freunde mit auszubauendem Kontakt: Pottyland, Hansastan, evtl IMA

- von mir aus koennen wir auch ein botschaftergesetz machen, nur sehe ich darin keine zweckmäßigkeit bzw. keinen sinn, da wir zu wenig aktive bürger haben um überhaupt botschafter entsenden zu koennen.

- usb wird momentan reaktiviert

- wenns noch neue, interessante (!) staaten gibt, werde ich versuchen auch dort neue kontakte zu erschließen.
    Was meinst du mit "interessante" Staaten?

Zu den Botschaftern: Das sollten wir im Verbund mit den USB Staaten regeln, eben weil wir zuwenig Leute haben.

Eine Forcierung der IMA wäre sehr zu wünschen, ich stehe nach wie vor als Gesandter dafür zur Verfügung.
    @raistlin
    wegen meiner kannst du den gesandten machen :)

zum anderen punkt, mit interessanten staaten meine ich, das wir nicht mit jeder x beliebigen und überhaupt nicht durchdachten micronation einen vertrag aushandeln müssen.

nachtrag, botschafter und einen großen teil der außenpolitik würde ich gerne, wie ich oben schon schrieb, an die usb abtreten.
    Kann mal jemand in der Verfassung schauen, wer Raistlin ernennen/wählen o.ä. kann?

Ich denke Ernennung von Botschaftern sollte wie im RL der Großrat auf Vorschlag entweder der Regierung (AuMin) bzw. Parlament machen, ich glaube das sollte noch in die Verfassung.

edit: Ich hoffe nämlich, dass er schnell den Posten übernehmen kann, die IMA sollte endlich geklärt werden, eben grade weil ich persönlich damit Bauchweh habe (s. IMA Thread).

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Meiner Meinung solte man die Beziehung vor allem zu Hansastan, Dionysos und Moncao vertiefen.

Dann eventuell noch zu Pottyland, Freiland, Bananaworld und dem Gelben Reich.

Botschafter könnten z. B. sein:

Siddh: Ratelon
    Che: Wolfenstein
    Raistlin: IMA
    Thyro: Kaputistan
    Pharao: Hansastan
    Fidel: Moncao
    Reis: Pottyland
    Meinungsfreier: Freiland
    Trent: Bananaworld
    Dominic: Gelbes Reich
    Oreade: Anelka
    Uachtarán: Sarmacja
    POF: Kajsteran
    ich: Dionysos

Denn man kann ja auch Ausländer, die hier häufug sind zu unseren Botschaftern in ihren Heimatland ernennen.

Und dann wären wir doch schon recht gut besetzt mit Botschaftern.
    Fàilte

Benjamin O'Hara
    Original von Benjamin O Hara
    (1.2) Bei nur einen Kandidaten, muss es folgende Optionen geben:
    (a) Name des Kandidaten
    (b) Jemand anderes (Nein)
    (c) Enthaltung
    Außerdem muss dieser kandidat, dann mindestens 50% der Stimmen erreichen, um als gewählt zu gelten.

Anstatt 50 % würde ich einfach die Mehrheit sagen, damit die Ernennung nicht an inaktiven Bürgern scheitert
    Also Ohara deine Liste ist nicht sinnvoll, erstens weil du Staaten vorschlägst, denen Tir scheiß egal ist und zum anderen, weil ich es nicht okay finde Leuten Aufgaben anzudrehen.

Wenn jemand Botschafter machen will, dann nur wenn er geprüft wird (Botschaftergesetz) und dann muß auch der Schlüssel so sein, dass erst Verbündete, dann Freunde besetzt werden.
    Außer jemand besteht auf einen bestimmten Staat. Aber da ist es auch nicht gut Leute in die Staaten zu schicken in denen sie ne ID haben.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: