Sinn und Unsinn des Parlamentes
-
-
Weil es so 7 Verantwortliche gibt. Ohne Parlament war es damals so, dass keiner mehr etwas genacht hat.
Dazu kommt auch, dass der Wahlkampf wichtige Impulse gibt, also zum Einen Wahlprogramme, zum zweiten persönliche Alternativen und Kandidaturen und nicht zuletzt bekommt man so unsere Bürger wenigstens 4 mal jährlich ins Forum.
Sicher ein Parlament muß offen sein, daher bin ich dafür auch Rederechte an "normale Bürger" zu geben.
Aber wenn es um Abstimmungen geht ist es wichtig 7 legitimierte Leute zu haben, die man entscheiden lassen kann.
Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx)
-
jau, das Aktivitäts/Verantwortungsargument ist ein gutes Argument, habe ich mir auch gedacht.
aber dann ist mir in den kopf gekommen, eigentlich macht nur die regierung was und erarbeitet konzepte (nicht mal das geschieht manchmal aber egal)und die parlamentarier stellen diejenigen da die alles abnicken.
von da aus ist die regierung das wichtigste, bzw. die verantwortlichen räte und dafür brauchen wir kein parlament, das kann alles basisdemokratisch beschlossen werden, imo. -
Ich sehe eben grade in Anstimmung die zentrale Aufgaben.
Minister also Ideengeber kann immer der sein, der grade Bock hat, aber die Entscheidungsträger müssen legitimiert sein und erreichbar sein.
Wenn man zu Abstimmungen alle Bürger übern Verteiler einlädt fühlt sich keiner angesprochen.
So kann man 7 Namen in den Raum werfen und schlimmstens zur nächsten Wahl rauswerfen.
Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx)
-
-
-
Ansich haben wir ein super Parlament zusammen bekommen, das jetzt viele ausscheren, woanders ihr Glück suchen, andere Probleme haben, die sie mit mir nicht teilen kann ... also es ist schade, aber wenn jeder ein kleines Projekt anpackt, dann kann es wieder aufwärts gehen.
Daher dulde ich auch keine weitere simoff Diskussion geschweige denn, dass ihr euch wegen Nichtigkeiten entzweit. Wir haben soviel Gemeinsam, aber müssen die Unterschiede suchen ...
-
-
also das parlament hat sinn, aus den gründen die sid schon genannt hat, aber das parlament sollte ideengeber sein und impulse aussetzen in das ganze land hinein. wie gesagt, es sollte. in anderen ländern funktioniert das auch sehr gut, aber ich gebe auch zu, dass ich meinen beitrag dazu leiste dass es nicht funktioniert, weil ich andere dinge im kopf habe und nicht so oft meiner vom volk legitimierten funktion als volksvertreter nachkomme. sorry...ich versuche immer noch zeit freizuschaufeln...
-
-
sorry Jungs, aber ist diese Diskussion sinnvoll?
Wir reden darüber, ob wir Gewalt simulieren wollen (was keiner will) darüber ob das Parlament aktiv ist ...
... warum nutzen wir diese Zeit nicht einfach mal sinnvoll?
Also es gibt unmengen zu tun, wer da etwas tut bewirkt viel mehr als wenn man das Parlament abschafft.
Stelt Anträge, startet Aktionen aber redet nicht alle Sachen tot.
-
-
du doofnase
Gerne könnt ihr zum 345. Mal die Auflösung des Parlamentes beantragen, aber beim letzten Mal wurde Tir fast aufgelöst und noch ein mal werde ich nicht bei Null anfangen.
Gegen Debatten habe ich nichts, aber das Volk hat ein Recht von uns Taten zu erwarten. Endlosdebatten bringen uns nicht weiter. Aber von mir aus redet gern weiter darüber, ich nutze meine Zeit nur noch für die anstehenden Aufgaben.
-
-
Bisher wurde noch keinem Bürger das Rederecht im Parlamentarischen Rat verwehrt. Auch über Voksentscheide wurde bisher noch keine einzige Initiative ergriffen.
Und wenn du meinst, dass die Mehrheit gegen das Parlament ist, dann stelle den Antrag.
Bisher warte ich noch, dass du meine Ängste, die aus einer realen Vergangenheit der Freien Republik kommen Argumente gegenüberstellst. Und dann will ich sehen, wie du einem Staat, der bis zu 100 Bürger hat (eigentlich 200, ich schmeiß nur ab und an welche raus) basisdemokarztisch regieren will. Also ich würde das als unmöglich bezeichen, eben weil ich vor 2 Jahren noch deiner Meinun war und samt meinen Idealen und Werten auf die Schnauze geflogen bin und nur durch Mühen und Freunde Tir wieder neu starten konnte.
-
also sidd hat jetzt gemeint ich kann das jetzt reinschreiben ohne zu warten das mir raistlin die erlaubnis gibt:
Liebe Bürger,
als Liberal angelegtes Mitglied der Freien Partei wäre ich eigentlich für mehr Freiheit dem Volk. Doch man muss Vorteile und Nachteile absehen. Wirkliche Vorteile kommen bei der Auflösung des Parlaments nicht wirklich zum Vorschein, ausser das etwas mehr abstimmen. Jedoch gibt es eh viele, die selten aktiv sind, bzw. mit der Politik nichts am Hut haben wollen. Die Nachteile hingegen sind klar: Die Parteien sind nur noch halb so viel wert, da auch die Wahlen somit abgeschaffen werden, die Parteien wohl auch nur halb so aktiv. Eigentlich idiotisch, vorallem weil die Parteien doch dazu da sind, die Bürger im Parlamentarischen Rat zu vertreten. Eine Wahl ist auch dazu da, dass, ich sage es mal so: "Schlechte" aus dem "Guten" zu filtern. Wenn das Volk abstimmen kann, kann auch jeder einzelne Terrorist abstimmen.
Dennoch bin ich als Liberaler dafür, dass das Volk mehr zu entscheiden hat. Die Wahl der einzelnen Volksräte, z.B. dem der Wirtschaft etc. wäre perfekt dazu geschaffen von jedem einzelnen Bürger entschieden zu werden. Schliesslich heissen sie VOLKSräte und nicht PARLAMENTSräte.
So, dass wars meine lieben Leute *knuff*
Grüße
Meinungsfreier -
hier zum Vorschlag der Direktwahl der Regierung meine Meinung, in Dialogform. Sokrates wär stolz auf mich *lol*
grossrat (10:57 PM) :
nette Rede auch wenn ich als Politikwissenschaftler gegen eine Direktwahl der Exekutive bin
meinungsfreier (10:58 PM) :
mh wieso
grossrat (11:00 PM) :
naja weil die Exekutive aus der Legislative als die Vertretung der Volkssouveränität hervorgeht, ihnen Rechenschaftspflichtig ist und von ihr kontrolliert und notfalls entlassen wird
ansonsten isses mal wie im Kaiserreich oder zuletzt in Weimar, dass der Kanzler und Regierung keine Parlamentsmehrheit hinter sich haben.
meinungsfreier (11:01 PM) :
also abschnitt 1 hab ich net verstanden *g* aber den zweiten schon und das genügt mir
grossrat (11:02 PM) :
naja mein Staatsaufbau ist der von verschränkten Gewalten:
Volkssouveränität => Legislative => Exekutive
meinungsfreier (11:03 PM) :
mh jo
grossrat (11:04 PM) :
sonst arbeiten die auch gegeneinander nicht zusammen, also Parlament macht Gestze, Exekutive führt aus