Besuch aus der dunklen Nacht der Geschichte...

Besuch aus der dunklen Nacht der Geschichte...

Dia Dhuit! Bevor ich mich vorstelle, hier ein wenig Geschichte...
      Vor ca 2000 Jahren gab es in unserer Heimat eine Königin - Máire an Chéad. Sie war eine sehr junge und trotzdem sehr weise Herscherin. Sie regierte ihr Land aus der prächtigen Hauptstadt: Ar Conaghan. Dann kamen aber die Römer und haben das Land besetzt. Máire ist mit einer handvoll Krieger geflüchtet - und nach einer langen Reise ein neues Land entdeckt: das heutige Sarmacja (sarmacja.org)
      Viele anderen sind dort zu ihr zugestoßen - bis sie eine riesige Armee zusammengestellt hat. Dann ist sie zurückgekehrt und ihre Heimat wiedererobert. Blutig war der Kampf, um so glänzender war der Sieg... Einige der Krieger sind in dr neuen Heimat geblieben, einige - mit ihren Familien - dazugestoßen... Mit der Zeit haben sie sich immer weiter von ihrem gelobten Land entfernt - jedoch nie - bis heute nicht - vergessen; die Tradition und die Verbundenheit mit der fernen Heimat prägen bis heute denen Geist... Man hat uns nach einem legendären König unserer fernen Heimat genannt: nach dem König Morvan - aber auch die heutigen Bewohner unseres Urprungslandes werden s genannt: die Morvaner... Nur: unser Land hat uns gänzlich vergessen... Ar Conaghan - das ist heute Droch - und nun stehe ich da: der Vertreter der kleinen sarmatischen Minderheit - der Söhne des gelobten Landes - Tir Na nóg... Die meisten von uns haben die Muttersprache längst verlernt - nicht jedoch unsere Wurzeln - habt ihr uns vergessen? Demütigst küsse ich hier den heiligen Boden...
      Tiocfaidh Ar La!!!

Uachtarán na Bord na Seanad Morvan
      Wojtek "Stempi" wicehrabia Stempniewicz
      das waren zu viele Informationen für mein altes Hirn, aber erstmal herzlich Willkommen. Sie haben bestimmt viel zu erzählen. Setzen sie sich mit mir in die Mensa und lasst uns bei einem Glas Uisge Beatha einander vorstellen.

Mein Name ist Sidd ich bin Großrat von Tir Na nÒg und hoffe ihnen helfen zu können.

*im Weinkeller verschwindet*

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Original von Uachtarán na Morvan
      Dia Dhuit! Bevor ich mich vorstelle, hier ein wenig Geschichte...
      Vor ca 2000 Jahren gab es in unserer Heimat eine Königin - Máire an Chéad. Sie war eine sehr junge und trotzdem sehr weise Herscherin. Sie regierte ihr Land aus der prächtigen Hauptstadt: Ar Conaghan. Dann kamen aber die Römer und haben das Land besetzt. Máire ist mit einer handvoll Krieger geflüchtet - und nach einer langen Reise ein neues Land entdeckt: das heutige Sarmacja (sarmacja.org)
      Viele anderen sind dort zu ihr zugestoßen - bis sie eine riesige Armee zusammengestellt hat. Dann ist sie zurückgekehrt und ihre Heimat wiedererobert. Blutig war der Kampf, um so glänzender war der Sieg... Einige der Krieger sind in dr neuen Heimat geblieben, einige - mit ihren Familien - dazugestoßen... Mit der Zeit haben sie sich immer weiter von ihrem gelobten Land entfernt - jedoch nie - bis heute nicht - vergessen; die Tradition und die Verbundenheit mit der fernen Heimat prägen bis heute denen Geist... Man hat uns nach einem legendären König unserer fernen Heimat genannt: nach dem König Morvan - aber auch die heutigen Bewohner unseres Urprungslandes werden s genannt: die Morvaner... Nur: unser Land hat uns gänzlich vergessen... Ar Conaghan - das ist heute Droch - und nun stehe ich da: der Vertreter der kleinen sarmatischen Minderheit - der Söhne des gelobten Landes - Tir Na nóg... Die meisten von uns haben die Muttersprache längst verlernt - nicht jedoch unsere Wurzeln - habt ihr uns vergessen? Demütigst küsse ich hier den heiligen Boden...
      Tiocfaidh Ar La!!!

Deagh-bheus, slàinte, sonas agus beartas!
      Fáilte, willkommen im Land der Jugend, Tir Na nÓg!
      Was treibt euch von so weit hierher?

Che Santanos, an math ceathramh faidh fichead

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
      Gründer und ehem. Generalleiter der KP
      Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
      Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
      Slainté! Haben Sie ICQ? Und haben Sie vor sich in Tir einzubürgern :) ?
      Wenn ja kann ich ihnen nur den Clan bhon'iar in County Dia und die KP als exzellente Partei empfehlen ;)

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
      Gründer und ehem. Generalleiter der KP
      Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
      Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
      In der Tat - ich muß mich für ein County - und somit auch für einen Clan entscheiden! Verständlich, daß ich meine Morvaner nicht alleine lassen darf und will - ich werde also in beiden Länder wohnen müssen;-) Zur Zeit ist es ein wenig kompliziert und teuer - für jeden Besuch muß ich mir eine Dornier von meiner Fluggeselschaft leihen... Na ja - demnächst hoffe ich, werden unsere Fluggeselschaften beide Länder anfliegen!
      Ich muß zum x-ten Mal feststellen, daß trotz der über 1000 - jährigen Trennung haben wir Gemeinsamkeiten inHülle und Fülle! Auch Morvan ist in Counties gegliedert und durch die Clans regiert! Das unterscheidet uns vom Rest des Fürstentums Sarmacja - manchmal gucken sie unverständlich auf uns... Wir haben uns durch diese fast 2000 Jahre eingelebt, die Sehnsucht nach der alten Heimat ist aber doch geblieben...
      Ich habe mit unserem Historiker, dem Direktor des Historischen Instituts Morvan gestern lange darüber diskutert, woher eigentlich unser von uns so verehrter König Maénnogh O´Maith König Morvan genannt wird; wir haben es - glaube ich - erforscht: die Ursprache unserer Nation war Nós Gaeilge - die Sprache ähnelte der heutigen P - Gaeilge. Der Name Maénnogh O´Maith ist jedoch ein Name, der eindeutig im Q - Gaeilge vorkommt. Daher unsere Vermuttung, das "Morvan" eben als Eigenname in der zum P - Gaeilge mutierten alten Sprache vorkam. Das gleiche kann man auch bei den Ortsnamen beobachten: obwohl der Name Droch schon uralt ist, kann man in den alten Schriften (so auch in der Beschreibung des Krieges der Fünf Eichen) die Stadt als Ar Conaghan vorfinden. Unsere Vermutung: es handelt sich hier wieder um einen, der in Nós Gaeilge vorkam, Ortsnamen. Darauf weist der Prenomen "Ar" - im heutigen P Gaeilge bedeutet das "Baile"
      Also ihre sprachwissenschaftlichen Erörterungen müßte man mitschreiben, dass ist spannend.

Nur leider muß ich etwas richtig stellen:

Ich muß zum x-ten Mal feststellen, daß trotz der über 1000 - jährigen Trennung haben wir Gemeinsamkeiten inHülle und Fülle! Auch Morvan ist in Counties gegliedert und durch die Clans regiert! Das unterscheidet uns vom Rest des Fürstentums Sarmacja - manchmal gucken sie unverständlich auf uns...

Das war so bis vor einem Jahr, aber nunmehr sind die Clans nur noch dafür da um den Großdruiden (Obersten Richter) zu wählen.
      Gerne würde ich die Clans beleben vielleicht findet man bei Ihnen gute Ideen.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: