Bezirksräte

Bezirksräte

Liebe Kollegen,
    ich habe heute mit dem Meinungsfreien (der sich mal umbenennen sollte *sfg*) geredet und wir haben uns darauf verständigt das unser nächstes Innenpolitisches Thema die Bezirke sein sollen.

Bestandsaufnahme
    Wir hatten eine Legislatur lang unseren ersten Bezirksrat. Tárion hat diesen Job perfekt ausgefüllt. Er hat die alten Bezirksseiten und die Tir Seiten studiert, so viele Infos gesammelt und diese grafisch ansprechend dargeboten.
    Danach schlief die Arbeit im Bezirk und als Bezirksrat ein, so dass er auch nicht mehr kandidierte und auch Rajansa ohne Bezirksrat dasteht.

Ziel
    Eintragungen auf die Karte, Benennungen, Städte und Flußnamen ... bei der weiteren Ausgestaltung Tirs wird der Posten des Bezirksrates wichtiger werden, nicht zuletzt weil der Großrat solche Sachen nicht länger selbst tragen will und kann.
    Zunächst gilt es dafür zu sorgen, dass jeder Bezirk einen Bezirksrat hat. Dieser hat dann Verantwortung für Kultur, Sport und eben simoff Fragen, die seinen Bezirk betreffen.
    Also kein arbeitsintensiver dafür aber ein wichtiger Job.

offene Fragen
    Welche konkreten Anreize kann man den Leuten machen, dass sie sich alle darauf stürzen Bezirksrat werden zu wollen?
    Was machen wir mit den Bezirken, die keine Bürger haben?
    Welche Aufgaben sollen die Räte bekommen? Meine? Weitere? Andere?

erste Schritte
    - kein Forum für die Bezirke. Tirs Forum ist eh schon zu unübersichtlich. Kein Bezirk kann es leisten viele Threads zu schreiben, dass ist nicht deren Ziel, außerdem will ich Tir nicht spalten.
    - das Bezirksgesetz wird überprüft, ob es unseren Ansprüchen genügt
    - dabei werden die Anforderungen an die BR so festgesetzt, dass der Posten von jedem und jeder zu bewältigen ist
    - Es wird ein Termin gesetzt an dem alle 6 Monate Bezirksratswahlen statt finden - wann der ist soll mit egal sein - und dafür finden Ausschreibungen vom Amt des Großen Rates (mir per Mail und Forum) statt

=> bitte ergänzt mich, diskutiert etc.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Original von Siddhârtha
    Welche konkreten Anreize kann man den Leuten machen, dass sie sich alle darauf stürzen Bezirksrat werden zu wollen?

ich bin dafür, dass die Bezirksräte auch in der Gesamtpolitik Tir Na nÒg mitzureden haben, ob sie auch abstimmen dürfen ist ne andere Sache aber wenigstens mitreden hier sollten sie dürfen, auch bei Themen die sie nicht direkt betrifft...
    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein muss mir dazu nochmal mehr Zeit nehmen...

Grüße
    MeF
    Bitte um Rederecht!

erteilt, der PRP. Zukünftig bitte in den dafür vorgesehen Thread und nicht in die laufende Debatte.

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    Okay dann warte ich mit meinem Gesetzesvorschlag bis ihr 2 euch geäußert habt.

Ich denke in der nächsten Zeit (Einführung Flüsse, Städte etc.) werden die Bezirksposten interessant, wenn der Großrat die Wahlen übernimmt und man nur sagen muß "Ja ich will" wird auch die Hemmschwelle gesenkt, denn jetzt muß man ja erst mühselig eine Bezirksverfassung machen und Bezirkswahlen einberufen.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Der Clan bhon'iar möchte Che Santanos als Bezirksrat für Dia aufstellen. Der Clan denkt ein Anrecht auf eine Kandidatur zum Bezirksrat zu haben.

die clans haben kein Anrecht mehr auf die Bezirksratsposten, aber aufstellen darf jeder :)

Gibts auch was zum Thema? ;)

Ich sagte ja auch Anrecht auf eine Kandidatur!
    Immerhin bestimmt der Clan der bhon'iar schon seit Väterchen Abrahams Zeiten, ja seit Jahrmilliarden :D , das kulturelle und soziale Leben des Countys!