Neujahrsansprache des Großrates

Neujahrsansprache des Großrates

Liebe Genossinnen und Genossen,
      Liebe Freunde,

wie in jedem Jahr werde ich wohl auch diesmal schon 5 vor 12 den Vorsatz brechen mich zukünftig kürzer zu fassen :)

Liebe Leute hinter uns liegt ein spannendes, eine aufregendes, ein abwechslungsreiches … ein gutes Jahr für unsere Freie Republik.
      In meiner letzten Neujahrsrede endete ich mit den Worten:
      „Und eines kann ich euch versprechen, dass einzige Konstante in Tir war bisher die Inkonstanz und glaubt mir, daran wird sich auch 2003 nichts ändern.“

Ich glaube ich habe damit nicht übertrieben. Auch im kommenden Jahr wird es nicht anders werden. Denn eines, Liebe Leute, das hat uns Großrat Axel gelehrt, Stillstand ist Rückschritt. Wer verweilt, wer sich mit dem Erreichten zufrieden gibt, der hat schon verloren.
      In diesem Jahr wurde Tir 4 Jahre, kaum ein Staat erreicht solch ein hohes Alter. Tir bekam ein schöneres Forum, schönere Seiten, bessere Technik, neue Bürger usw.
      Tir konnte einige Beziehungen zu anderen Staaten ausbauen, ich denke da v. a. an die Staaten der Dreifaltigen Allianz, an Hansastan, Kaysteran und an viele andere.
      Das Großrat Axel Friedensturnier hat gezeigt, welchen Stellenwert sich Tir erworben hat, binnen 3 Tagen hatten sich Teams aus 10 Ländern angemeldet, ein Erfolg der seinesgleichen sucht und auf den wir stolz sein können, ebenso wie auf die kulturelle Bereicherung Tirs durch Großdruiden, fhéile nan cara und dem mythischen Rat von Tir Tairngire. Auch eine Zeitung hat Tir nun.

In der UVNO waren es Tir und seine Vertreter, die nicht müde wurden sich für den Internationalismus und für multilaterale Konfliktregulationsinstanzen einzusetzen. Viele sahen die UVNO schon aufgelöst und ich denke es ist keinesfalls Größenwahn zu sagen, dass wir mitverantwortlich sind, dass es diese von Axel geschaffene Instanz noch gibt. In Zukunft liegt es an uns diese Institution weiter zu stärken.
      Mit der Union Sozialistischer Bruderstaaten und der Virtuellen Sozialistischen Internationalen hat Tir 2 Institutionen wieder gegründet, die wichtige Plattformen für diejenigen sind, die sich für den Internationalismus, Antifaschismus und Pazifismus einsetzen - für internationale, demokratische Sozialisten. Gerade der Aufbau der Kontakte zu Puertoviga ist in diesem Zuge nennenswert.
      Auch innenpolitisch gab es Fortschritte: Das wichtigste ist die Stabilisierung der Lage. Nach dem es letztes Jahr einen Bürgerkrieg gab war dieses Jahr vergleichsweise ruhig.
      Dennoch war es für mich erschreckend, wie der Ruf eines Neubürgers nach Opposition das politische Leben durcheinander brachte. Viele schließen sich dieser Argumentation an. Keiner hört auf die Stimmen der Alten nÒgels, die vergeblich darauf hinwiesen, dass Tir keine Opposition hatte, weil sich die Regierung stets für alle Bürger einsetzt. Die sozialistische Volksdemokratie sucht nach Kompromissen und nach Lösungen zum Wohle aller und nicht nach der Maximierung der Wünsche Einzelner. Leider endete diese Phase in Bombenanschlägen und zum ersten Male in der Geschichte zum Entzug der Bürgerrechte.

Natürlich war es auch immer wieder traurig, wenn uns Bürger den Rücken zugedreht haben.
      Julie werden wir vermissen und mindestens genauso unseren Volksrat a.D. PoF, der leider verstarb (virtuell). Er hat Tir entscheidend geprägt und hinterließ eine große Lücke. In der Politik und in unseren Herzen.

Im kommenden Jahr wünsche ich mir, dass wir alle an einer Seite eines Stranges ziehen. Wie einst, als die Druiden gemeinsam auf die Suche nach dem magischen Füllhorn gegangen sind. Ich wünschte mir wir würden erneut auf die Suche nach diesem Gefäß gehen, welches unermüdlich Speis und Jugend offeriert.
      Ich meine dies natürlich (nicht nur) im eigentlichen Sinne, sondern im Übertragenen.

Wir dürfen nicht länger micronationale Schweiz spielen, wir müssen uns unserer Verantwortung für das Leben und das Wohl aller Menschen bewusst werden und dementsprechend handeln. Schon gar nicht dürfen wir die Augen vor Leid und Elend verschließen.
      Sowohl in Tir als auch und in anderen Staaten gibt es Menschen, die nicht glücklich sind. Ziel muss es sein, dass wir eine Welt schaffen in der alle Menschen gut und gerne leben können.

Dafür wünsche ich uns allen, dass das kommende Jahr friedlich verläuft und dass sich jeder selbst verwirklichen kann. Ich wünsche euch, dass ihr alle gesund bleibt, Spaß und Erfolg habt und eure Träume reell wie virtuell erfüllen könnt

und verbleibe mit solidarisch-liebem Gruße
      Euer Sidd
      sidweb.de/lausitzwinter/

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Original von Siddhârtha
      wie in jedem Jahr werde ich wohl auch diesmal schon 5 vor 12 den Vorsatz brechen mich zukünftig kürzer zu fassen :)

Erinnertm ich irgendwie an mich. ;)

Original von Siddhârtha
      Wir dürfen nicht länger micronationale Schweiz spielen

Das macht Alpinia schon zu genüge... ;)

Original von Siddhârtha
      Ziel muss es sein, dass wir eine Welt schaffen in der alle Menschen gut und gerne leben können.

Was unmöglich zuerreichen ist, da ein Mensch sich Probleme verschafft, wenn er keine hat. Menschen lieben es gerade zu mit Problemem und Ärger zu kämpfen.

*APPLAUS* *party*
      Original von Alpha
      Große Worte, Herr Großrat. Doch so wird das nicht funktionieren. Pathetische Reden kann jeder schwingen.

Tir stagniert längst, nun, dann ist es wohl meine Pflicht, das zu ändern.

*räusper*

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
      Gründer und ehem. Generalleiter der KP
      Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
      Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
      Original von Alpha
      Große Worte, Herr Großrat. Doch so wird das nicht funktionieren. Pathetische Reden kann jeder schwingen.

Tir stagniert längst, nun, dann ist es wohl meine Pflicht, das zu ändern.

Sidd, du hast Konkurrenz bekommen! ;)

Ansonsten:
      Schöne Rede, wie immer.
      Dieses Jahr werden alle Länder des SchABK fünf Jahre alt, ein wahrhaft großartiges Jahr steht uns bevor!
      Original von Lord Reis
      Da bin ich ja mal gespannt, Alpha ;)

Schöne Rede, wenn auch mit stark utopischen Ansätzen an einigen Stellen ;)

Utopien sind das was wir brauchen. Nur durch Ziele kommen wir nicht vorwärts!

Original von Alpha

Ach ja, können Sie das ? *rolleyes*

Ich glaube, Sie haben die Rede gar nicht gelesen. Der Großrat zählt Fakten auf und spricht von seinen Visionen - er hat bereits gezeigt, dass er nicht müde wird, diese auch zu verwirklichen.
      In einem Tir, das wie eine Marionette an seinen Stricken baumelt? Einem Tir, das nur in eine Richtung voranschreitet - nämlich in die Stasis. Sidd bewahrt einen perfekten Moment, aber das ist nicht unbedingt gut für Tir. Im Gegenteil, trotz aller Neuerungen passiert nichts. Es ist zu ruhig, die Dynamik ist weg. Tir braucht ein wenig Trubel, sonst ist es nur ein Traum. Und ich will Ihnen ein böses Erwachen ersparen.
      Original von Alpha
      Tir ist ein Elfenbeinturm. Und ich glaube nicht, dass ich Ihnen erklärenm muss, was die Symbolik eines Elfenbeintums bedeutet.

Tir ist kein Elfenbeinturm, aber du könntest mal aus deinem Elfenbeinturm auf die Welt schauen und die Realität erkennen!

Original von Che
      Original von Alpha
      Tir ist ein Elfenbeinturm. Und ich glaube nicht, dass ich Ihnen erklärenm muss, was die Symbolik eines Elfenbeintums bedeutet.

Tir ist kein Elfenbeinturm, aber du könntest mal aus deinem Elfenbeinturm auf die Welt schauen und die Realität erkennen!

Ich vermute mal in der Blechbüchse ist es zu stickig. Zu wenig Sauerstoffzufuhr ist schlecht fürs Hirn !
      Sidd, wie immer muss ich dir zu einer großartigen Rede gratulieren, in der du soviel wahres in so schöne Worte verpackt hast, dass ich vor Neid nur gelb werden kann. Glückwunsch hierzu!

Diesmal gibt es für mich aber einen Kritikpunkt:

Original von Siddhârtha
      Mit der Union Sozialistischer Bruderstaaten und der Virtuellen Sozialistischen Internationalen hat Tir 2 Institutionen wieder gegründet, die wichtige Plattformen für diejenigen sind, die sich für den Internationalismus, Antifaschismus und Pazifismus einsetzen - für internationale, demokratische Sozialisten.

*hüstel* Mit der VSI bin ich hier ja noch einverstanden, aber gehören zur USB (und deren Gründung) nicht noch ein paar andere? So ein, zwei Bruderstaaten, die auch gern den Balsam dieser Ehrung auf ihren geschundenen Seelen spüren würden...
      Grußos,
      Jacob Fuller

Preisgekrönter Cocktailmixer, Edelfechter, Held, aggressiver Barbar und Innenminister im brüderlichsten Bruderstaate
      Original von Alpha
      Ich sagte doch, dass es ein Elfenbeinturm ist. Der kann 100 Jahre alt werden. Wenn ihr die Symbolik nicht versteht, fragt doch einfach nach. ;)

Ich kenne den Ausdruck, daher hab ich ihn ja auch auf dich übertragen.