
+++ Liveübertragung von Tarions Rede in Droch Aimsir +++
*Tárion, Volksrat für Soziales, Kultur und Bildung, tritt an das Mikrofon*

Genossinnen und Genossen. Ich freue mich, heute meine Amtszeit als Volksrat für Soziales, Kultur und Bildung anzutreten. Die Ressorts, die nun in meinem Zustänigkeitsbereich liegen, interessieren mich sehr und ich hoffe, ich kann Tir in ihnen ein Stückchen weiterbringen.
Wie sie wissen - zumindest, wenn sie diese Rede im Fernsehen mitverfolgen - habe ich den Ausbau der Mediengruppe TNNN* veranlasst. Bisher sind unter dem Dach der TNNN* die Zeitung "Die Freie Republik" sowie der Fernsehsender "tvtir" vereint. Demnächst soll es auch einen Rundfunk für Tir Na nÒg geben.
Doch, meine Damen und Herren, was hat das alles mit Kultur, Bildung oder Sozialem zu tun? Auf jeden Fall die Bereiche Kultur und Bildung lassen sich in allen drei genannten Medientypen wiederfinden.
Bildung findet nicht nur im Rahmen der Schule oder Universität statt und wird mit ihr auch nicht abgeschlossen. Der Mensch bildet sich bis zu seinem Tod ständig - wenn auch unbewusst - weiter. Dies kann er in Tir nun auch über die Zeitung und das Fernsehen tun.
Als Teil der tir'schen Kultur kann jede Sendung und jeder Artikel, und sei es Werbung oder eine Nachricht, angesehen werden.
Wichtig ist für die Entwicklung der Kultur und der Bildung ein Rahmen, der die Vorraussetzungen dazu schafft. Wichtig ist in einem kulturell entwickelten Tir Na nÒg, dass jeder ohne große Umstände Literatur, Kunst, usw. an das Volk bringen kann. Erste Schritte dahin werden zur Zeit durch TNNN* getan!
*Tritt zurück, Kamera schwenkt über die Beifall klatschende Menge*