Medien - Bildung und Kultur <Rede

Medien - Bildung und Kultur <Rede

+++ Liveübertragung von Tarions Rede in Droch Aimsir +++

*Tárion, Volksrat für Soziales, Kultur und Bildung, tritt an das Mikrofon*

Genossinnen und Genossen. Ich freue mich, heute meine Amtszeit als Volksrat für Soziales, Kultur und Bildung anzutreten. Die Ressorts, die nun in meinem Zustänigkeitsbereich liegen, interessieren mich sehr und ich hoffe, ich kann Tir in ihnen ein Stückchen weiterbringen.

Wie sie wissen - zumindest, wenn sie diese Rede im Fernsehen mitverfolgen - habe ich den Ausbau der Mediengruppe TNNN* veranlasst. Bisher sind unter dem Dach der TNNN* die Zeitung "Die Freie Republik" sowie der Fernsehsender "tvtir" vereint. Demnächst soll es auch einen Rundfunk für Tir Na nÒg geben.

Doch, meine Damen und Herren, was hat das alles mit Kultur, Bildung oder Sozialem zu tun? Auf jeden Fall die Bereiche Kultur und Bildung lassen sich in allen drei genannten Medientypen wiederfinden.

Bildung findet nicht nur im Rahmen der Schule oder Universität statt und wird mit ihr auch nicht abgeschlossen. Der Mensch bildet sich bis zu seinem Tod ständig - wenn auch unbewusst - weiter. Dies kann er in Tir nun auch über die Zeitung und das Fernsehen tun.

Als Teil der tir'schen Kultur kann jede Sendung und jeder Artikel, und sei es Werbung oder eine Nachricht, angesehen werden.

Wichtig ist für die Entwicklung der Kultur und der Bildung ein Rahmen, der die Vorraussetzungen dazu schafft. Wichtig ist in einem kulturell entwickelten Tir Na nÒg, dass jeder ohne große Umstände Literatur, Kunst, usw. an das Volk bringen kann. Erste Schritte dahin werden zur Zeit durch TNNN* getan!

*Tritt zurück, Kamera schwenkt über die Beifall klatschende Menge*
      sehr gute Rede ... nur eine Nachfrage: Wann bekommt Tir endlich ein Kino, ein Theater und eine Oper?

Ich will The Tir. Revolution. schauen ;)

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Hallo,

wäre es nicht gut, ein kulturelles Zentrum zu errichten?
      Ich will über die freie Zeit einen Entwurf vorlegen, der hoffentlich bis Anfang Januar fertig ist. Ich werde mich erst mal auf eine Bibliothek konzentrieren, denn hier kann sich jeder Bürger seine gewünschten Informationen kostenlos besorgen. Natürlich werden in der Bibliothek auch Veranstaltungen wie Lesungen stattfinden. Ein Beitrag zur Bilderung, aber natürlich auch zur Befriedigung der Informationsbedürfnisse und - der Spaß darf ja nicht zu kurz kommen - auch eine Freizeiteinrichtung.
      Weiterführend wäre es auch gut, einen Fachinformationsdienst anzubieten, bei dem die Bürger konkret die Bibliothekarin (mich) etwas fragen können.
      Ansonsten wären ein Theater und ein Konzerthaus wünschenswert.
      Vielleicht kann man da ja zusammenarbeiten.....
      Wer möchte den Entwurf haben, wenn er fertig ist (und das ist dann wirklich nur erst mal ein Entwurf, bei dem man auf das Layout nicht gucken darf)
      Wie schon im anderen Thread gesagt ich würde es mir gerne ansehen ... könnte es auch auf der HP unter Kultur ansiedeln, aber der zuständige Volksrat hat das letzte Wort.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Wenn Oreade die Gründerin ist, darf sie sich aussuchen, wie sie das Kulturelle Zenturm einbinden will. Entweder auf der Tir-Homepage unter Kultur, oder als eigene Seite.

Für die Homepageerstellung steht dir natürlich SoftwareTir zur Seite. Ein Auftrag kann da ganz einfach so aussehen:
      Du schreibst die Texte und nennst uns die Navigationspunkte und wo welcher Text stehen soll. Wenn du Bilder hast, kannst du uns die auch schicken oder die URL sagen. So kannst du dich ganz deinem Projekt widmen und musst dich nciht mit Programmierung rumschlagen...