DDR...

      Ja, das Stichwort des real existierenden Sozialismus...

      In der DDR wurde natürliches einiges falsch gemacht, aber es gab auch gute Seiten. Das Finnische Schulsystem (PISA Studie) z.B. wurde vom DDR Schulsystem abgekupfert etc.

      Das mit Faschismus im roten Gewand behaupten jedoch nur Leute, die von der eigenen Faschistoidität ablenken wollen...


      Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
      Gründer und ehem. Generalleiter der KP
      Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



      „Magie ist Physik durch wollen!“
      Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
      also ich finde es eine Sauerei, aber von RTL erwarte ich nix anderes...

      nur mal für alle:

      im Duden steht: Faschismus: Bezeichnung für pol. System, das gekennzeichnet ist durch antiparlament., oft antisemit., totalitäre Führerstaatstendenzen.

      und im Fremdwörterbuch: antiliberal, totalitär, autoritär, antidemokratisch, militaristisch u. nationalistisch
      "Faschismus" (von "fasce" = Bündel) ist die Staatsform in Mussolinis Italien. Da war auch der Antisemitismus und der Rssenwahn nicht so stark ausgeprägt, wie es hierzulande der Fall war.

      Mussolini war ein Ex-Sozialist, also kann Sozialismus kein Faschismus sein. Sicherlich gab es Parallelen, aber ich bin der Meinung, das man die DDR schlechtredet bzw. das 2.Reich verharmlost, wenn man so leichtfertigt von Sozialismus = roter Faschismus redet. Ich bin gerne bereit, mehr darüber zu schreiben, weil ich es selbst sehr interessant finde, aber nicht jetzt, weil ich als rechtschaffener Bürger nun den Schlaf der Gerechten halte. ;)
      Original von Raistlin_Majere
      "Faschismus" (von "fasce" = Bündel) ist die Staatsform in Mussolinis Italien. Da war auch der Antisemitismus und der Rssenwahn nicht so stark ausgeprägt, wie es hierzulande der Fall war.

      Mussolini war ein Ex-Sozialist, also kann Sozialismus kein Faschismus sein. Sicherlich gab es Parallelen, aber ich bin der Meinung, das man die DDR schlechtredet bzw. das 2.Reich verharmlost, wenn man so leichtfertigt von Sozialismus = roter Faschismus redet. Ich bin gerne bereit, mehr darüber zu schreiben, weil ich es selbst sehr interessant finde, aber nicht jetzt, weil ich als rechtschaffener Bürger nun den Schlaf der Gerechten halte. ;)


      Soweit ich weiß war Mussolini nur in jungen Jahren Sozialist, und nur weil sein Vater Sozialist war... dan hat er sich aber um 540° gewendet ;)))


      Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
      Gründer und ehem. Generalleiter der KP
      Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



      „Magie ist Physik durch wollen!“
      Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
      Nur für die Akten:
      Faschismus = antiliberal, totalitär, autoritär, antidemokratisch, militaristisch u. nationalistisch

      DDR (+ UDSSR) = antiliberal, totalitär, autoritär, antidemokratisch, militaristisch u. nationalistisch...

      also mal ehrlich Paralellen gab es schon. Allerdings ist der Faschismus ein System ohne ein Programm, ohne aufgeschriebene Werte etc. daher kann man natürlich Sozialismus nicht mit Faschismus vergleichen. Allerdings:
      "Im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus, im Sozialismus ist es genau andersrum."
      Desweiteren scheitert der Sozialismus am Menschen, das heißt seine Grundidee wurde nie umgesetzt, sondern gebrochen! Der Faschismus wurde genauso umgesetzt, wie er gewollt war....ergo, der Faschismus war menschenfeindlich und wollte es auch sein, der Sozialismus war ungerecht, was gegen seine eigentliche Bedeutung ist!
      Diskutiert ihr hier gerade welcher Völkermord am schlimmsten war und welcher Gerechtfertig?

      Egal ob SU, USA, England oder Deutschland ... alle haben soviel Blut an ihren Fingern kleben und keiner sollte sich anmaßen von sich als die freie Welt und den anderen als Achse des Bösen zu reden.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Tja, Deutschland hat nun mal verloren und die Loser sind immer die bösen. In den USA denken die meisten Leute ja immer noch das wir hier (immer noch) Hitler folgen. Aber um zur Frage zurückzukommen: Ich denke es gibt deutliche Parallelen: Nazis haben die Menschen ausspioniert, genau wie die SED. Danach wurde bei beiden gegen "Abtrünnige und Verräter" vorgegangen. Beide Systeme hatten im Endeffekt keinen Erfolg.(Obwohl ich immer noch fest daran glauben will das es mit dem Sozialismus in seiner eigentlichen Form klappen kann. Nur leider ist der Mensch noch nicht weit genug für so etwas. :( ) Ich denke der wichtige Unterschied ist, das die DDR keinen Holocaust angezettlet hat. In der DDR hat man niemanden verfolgt nur weil er nicht deutsch oder arisch war. Höchstens aus politischen Gründen. Was haltet ihr eigentlich von der zur Zeit stattfindenden "Ostalgiewelle"? Ich finde sie nicht gut. Denn dadurch gibt es viel zu viele Menschen, die sagen wie toll die DDR war und eigentlich keine Ahnung haben von was sie reden.
      das mit der "Ostalgiewelle" sehe ich kritisch, dadurch wird der eindruck erweckt, das in der DDR alles wunderbar gewesen wäre. was es definitiv nicht war.

      Wenn wenigtens kritisch darüber brichtet werden würde, aber diese verniedlichung der DDR wirkt für mich wie blanker Hohn gegenüber der Opfer.
      Original von Olle
      das mit der "Ostalgiewelle" sehe ich kritisch, dadurch wird der eindruck erweckt, das in der DDR alles wunderbar gewesen wäre. was es definitiv nicht war.

      Wenn wenigtens kritisch darüber brichtet werden würde, aber diese verniedlichung der DDR wirkt für mich wie blanker Hohn gegenüber der Opfer.

      Dort wurden bisher kaum Lügen berichtet, sondern nur die reine Arbeit. Das Leben in der DDR möchte ich wieder zurück!
      Mein Heimatland ist die Deutsche Demokratische Republik!
      das was ich gesehen habe hat mir gereicht, man kann so eine Sendung machen aber nicht alles hochjubeln lassen, was nicht zum hochjubeln war.

      Ich würde mir übrigens als Mensch aus dem Osten bei diesen sendungen verarscht vorkommen, das ganz deutschland, das schaut um sich über den Osten lustig zu machen, ich fänd das sehr erschreckend.
      Original von Olle
      das was ich gesehen habe hat mir gereicht, man kann so eine Sendung machen aber nicht alles hochjubeln lassen, was nicht zum hochjubeln war.

      Dort wurde nichts hochgejubelt, ich war erstaunt das mal ware Geschichte zum Ausruck kam.

      Original von Olle
      Ich würde mir übrigens als Mensch aus dem Osten bei diesen sendungen verarscht vorkommen, das ganz deutschland, das schaut um sich über den Osten lustig zu machen, ich fänd das sehr erschreckend.

      Ich komme mir nicht verarscht vor, ich bin stolz darauf das ich eine schönere Kindheit hatte als ein Kind des Westens!
      Bitte ob DDR schön war oder nicht das soll jeder selbst entscheiden, El Loskene findet sie besser als die BRD es war und Olle fand die DDR eben naja (der Meinung bin ich übrigens auch) das kann jetzt Stunden weitergehen wir können uns jetzt noch Stunden mit Sachen bewerfen (ich würd gerne mitmachen :)) aber das hätte kein Sinn ;)
      Joa du weißt auch wie alle Kinder im westen gelebt haben?
      Jeder mensch soll für sich selbst entscheiden, ob er eine glückliche Kindheit verlebt hat, da gibt es nicht ich hatte eine besser Kindheit als du....

      also würdest du sagen, die DDR und ihre regierung war um ein vielfaches besser als die BRD?
      Und schlimme dinge sind nicht in der DDR geschehen?