DDR...

      Widerspruch in einer Sache:
      Sozialismus hat es gegeben. Der Sozialismus ist die Vorstufe zum Kommunismus, oder war so gedacht. Den Kommunismus hat es aber nie gegeben. Das heißt ergo das System Sozialismus/Kommunismus funktioniert nicht. Das System Kapitalismus ist somit das funktionstüchtigste, allerdings auch das bisher menschenunwürdigste Wirtschaftssystem. Der "Hitler-Faschismus" ist einfach Faschismus. Eine Unterscheidung zwischen Mussolini Faschisten und Hitler Faschisten ist unsinnig. Das lustige an Mussolini ist das er später ein sozialistisches Norditalien ausgerufen hat....kurz vor seinem Tod.
      Original von PoF
      Sozialismus hat es gegeben.


      Aha und wo ?


      Das System Kapitalismus ist somit das funktionstüchtigste, allerdings auch das bisher menschenunwürdigste Wirtschaftssystem.


      Ich bin der Meinung, das Feudalismus noch menschenunwürdiger ist.


      Der "Hitler-Faschismus" ist einfach Faschismus. Eine Unterscheidung zwischen Mussolini Faschisten und Hitler Faschisten ist unsinnig.


      Dda muss ich widersprechen. Beide sind zwar sehr stark verwandt und haben ähnliche Methoden, aber der Faschismus in Italien ist eher ein expansionistischer "National - Sozialismus" in Form einer Diktatur.
      National-Sozialismus hatten sich auch mal diverse sozialisten in Tschechien ausgedacht - Sozialismus, aber halt dennoch bezogen auf die Nation und nicht auf den Internationalismus)
      Der Hitlerismus hingegen entstand zwar auch aus diversen "National-Sozialisten" und Deutschtümlern, aber das war nur Schein. Man muss den okkult-esoterischen Hintergrund betrachten - Hitler glaubte an Atlantis und Hyperborea und wollte die Welt für das Kommen der "Übermenschen" ebnen. (Stichwort Thule-Orden)
      In seiner Handlung war der Hilterismus auch noch ein ganzes Stück perverser als die Faschisten in Italien - auch wenn es egal ist, ob ein System nun 1 Millionen oder 10 Millionen Menschen abschlachtet, Verbrechen bleibt Verbrechen.

      Wie man es auch betrachtet : der sog. "real existierende Sozialismus" der seine Ursprünge im "Kriegskommunismus /Stalinismus" hatte, ist ein Verrat an der sozialistischen Idee.
      Als Beispiel dafür dient evtl. die Jakobiner Herrschaft zur Zeit der franz. Revolution - sie verrieten ihre eigenen Ideale, die Revolution fraß ihre eigenen Kinder.


      Die DDR, China, Sowjetunion, Kuba,... waren/sind sozialistische Systeme. Wobei anzumerken ist das der Begriff Sozialismus dehnbar ist bzw. verschieden interpretiert wurde. Die Grundidee von Marx und Engels hat wohl kein Staat wirklich aufgenommen, mit Ausnahme der Revolution durch das Proletariat.
      Den Feudalismus hatte ich in meine Überlegungen gar nicht einfliessen lassen.

      Wenn wir Hitler und Mussolini schon so unterscheiden müssen wir aber noch andere Aspekte hinzufügen. Hitler und Mussolini hatten beide eine Idee eines Weltreiches, der eine in Form des alten Roms und der andere in Form eines großdeutschen Reiches. Hitler war sicherlich der größenwahnsinnigste von beiden und derjenige von beiden, der am meisten an Kulte geglaubt hat und diese großkotzig ausgeführt hat. Aber man darf Mussolini auch nicht verharmlosen. Auch Mussolini hatte für Kulte etwas übrig und auch er hat mit diversen Aktionen nicht gespart.
      Das Wort "sozialistisch" kam in beiden Systemen vor bzw. wurde in beiden Systemen für die regierende Partei genutzt. Allerdings wird es schwer den Faschismus zu unterteilen, da es keine einzige niedergeschriebene Theorie des Faschismus gibt, kein Manifest, keine allgemein formulierte Erklärung.

      Übrigens finde ich es unangebracht den italienischen Faschismus als reinen "National-Sozialismus" zu bezeichnen, denn das war im Grunde das deutsche Reich auch. Hitler war nicht die NSDAP und nicht alle dort waren wie Hitler....mir wird zuviel auf Hitler abgerollt. Auch andere NSDAPler haben mit an den Verbrechen des 3. Reiches mitgewirkt. Und nicht alle von denen waren solche Okkultisten wie Hitler. Den "Nationalen Sozialismus" wie in Tschechien oder anderswo mit dem "Nationalsozialismus" in Italien zu vergleichen find ich schrecklich. In Italien wurden Schulen errichtet, in denen die Kinder auf Krieg und Hass gedrillt wurden. Nur mal so als Beispiel.