Vorschlag zu einer WiSim

Vorschlag zu einer WiSim

Hi,
      ich mach mal en leicht modifizierten Vorschlag zu einer WiSim, wie ich sie schon in nem anderen Land gesehen hab.

Was benötigt wird:
      Einen "Finanzminister"
      Ehrlichkeit
      Eine Währung (ihc nehm mal €)

Wie es funktioniert:
      jeder Bürger von Tir hat 10.000 € Startkapital.
      So, für allgemeine Bedürfnisse, Wasser, Strom, Essen, haus, usw. muss man nix zahlen.
      Will man aber, z.B.
      in ein Restaurant gehen, muss man das bezahlen.
      Die Bezahlung geht einfach vor.
      Die beiden schreiben dem Finanzminister eine PN, der eine was er eingenommen der andere was er ausgegeben hat.
      Dieses Geld wird dann auf das Konto hinzugefügt.
      In ANNOstedt, wo ich ja selbst dabei war und es prima lief,
      gabs nen Thread wo alle Kontostände drin waren. Dort konnte man sie abrufen.

Obwohl ANNOstedt viel viel größer war als Tir hat es geklappt. Vorraussetzung is wie gesagt Ehrlichkeit.

Was haltet ihr davon ?
      Es ist ein sehr einfaches System (cool das dürften sogar wir verstehen *gg*) aber der arme Finanzminister tut mir jetzt schon leid.
      In der SP läuft derzeit eine Debatte vielleicht kann ma die Threads ja zusammenfügen.

Für mich ist wichtig das eine WiSim einfach ist, dass der Staat sozialistisch ist und das keiner den anderen ausnimmt. Gibt es kein einfaches PHP Script das man als bank nehmen kann ohne gleich das Bovigo System zu nehmen?

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Original von Siddhârtha
      Gibt es kein einfaches PHP Script das man als bank nehmen kann ohne gleich das Bovigo System zu nehmen?

Gab es da nicht mal eine Freeware-PHP-Bank aus Freiland? Ich meine, mich da an was erinnern zu können. Ansonsten: Schnappt euch den nächstbesten, der PHP kann und mehr Zeit hat als ich, so kompliziert ist das auch wieder nicht.
      Die theoretische Diskussion zur WiSim da gibt es 2 Ecksatzposts von Tom und mir vielleicht können wir dort weitermachen.

Wenn einer unserer Verbündeten auch ne WiSim macht kann er es uns mal machen aber glaube unsere Art wird nicht so sein wie sich BW oder Hansastan ne WiSim vorstellen würden.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Klingt verlockend

äm, viel ist relativ.

Bei einer Kontoeröffnung muss man die Daten in die Datenbank eingeben. ( Name, Kontonummer, Automatische Überweisung [ welches konto ], gewinnspanne )

Damit hätt sich das. Außer, natürlich, man muss die Gehälter usw. in einen Script eingeben, der dann automatisch alles überweist.
      Bitte erklärt das nen Sozen wie mir auch mal ... wie gesacht ich bin da prinzipiell offen sich das anzuhören, aber ich sehe eine Verflachung der Politiksim, was Tir zerstören würde.

Also, das System ist ganz einfach:

Benötigt wird:

Webspace ( php und MySQL fähig )
      Geduld
      Zeit

Das System läuft folgendermaßen:

z.B. ein Politiker, hat das Amt des Deligierten Inne. Vor der WiSim wurde abgestimmt, was ein solcher Posten verdient. In Barqueswi sind dies 13.000 Sida.

Es gibt ein Script ( gehalt.php ), dort muss ich die Kontonummer desjenigen, und die Summe, die ihm überwiesen wird eintragen.

Ein Konto kann ich in der MySQL Datenbank anlegen ( ganz einfach ). Die Scripte sind auch ganz einfach anzupassen.

Das war jetzt ein Beispiel. Bei einer Firma würde dies so laufen:

Herr Fritz kauft beim Autohändler ein Auto. Dafür bezahlt dieser 30.000 Sida. Der Käufer überweißt dem Autohändler auf der Staatsbank ( mnconnect.de/wisim/ ) das Geld an die jeweilige Kontonummer. Beim Einrichten des Kontos habe ich in der Datenbank eine Gewinnspanne eingegeben. Daher, der Autohändler hat z.B. eine gewinnspanne von 60%. Von den 30.000 Sida bekommt er nun 18.000 Sida.

Dann gibt es noch die ' virtuellen Bürger '. Diese werden per Rechnung ( ist ein etwas kompliziertes verfahren.. ) ausgerechnet. z.B. kaufen die Virtuellen Bürger im Monat für 5. Mio ein. Dann werden die 5 Millionen / die Firmen gerechnet.

Sodala, wenn's noch fragen gibt, bitte posten :)
      klingt interessant, aber halt Theorie und Praxis ... *g*