Suchergebnisse
Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 131.
-
Handlung . . . Und der Herr sprach zu Musa (Moses): "Gehe hinein zu Pharao; denn ich habe sein und seiner Knechte Herz verhärtet, auf dass ich diese meine Zeichen unter ihnen tue, und dass du verkündigest vor den Ohren deiner Kinder und deiner Kindeskinder, was ich in Ägypten ausgerichtet habe und wie ich meine Zeichen unter ihnen getan habe, dass ihr wisset: Ich bin der Herr." Also gingen Musa (Moses) und Aaron hinein zu Pharao und sprachen zu ihm: "So spricht der Herr, der Hebräer Allah: "Wie…
-
Handlung . . . Der Herr sprach zu Musa (Moses): "Gehe hinein zu Pharao und sprich zu ihm: "Also sagt der Herr, der Allah der Hebräer: "Laß mein Volk, dass sie mir dienen. Wo du dich des weigerst und sie weiter aufhältst, siehe, so wird die Hand des Herrn sein über dein Vieh auf dem Felde, über Pferde, über Esel, über Kamele, über Ochsen, über Schafe, mit einer sehr schweren Pestilenz. Und der Herr wird ein Besonderes tun zwischen dem Vieh der Hebräer und der Ägypter, dass nichts sterbe aus alle…
-
Handlung . . . Der Herr sprach zu Musa (Moses): "Gehe hinein zu Pharao und sprich zu ihm: "So sagt der Herr: "Laß mein Volk, dass mir's diene. Wo du dich weigerst, siehe, so will ich all dein Gebiet mit Fröschen plagen, dass der Strom soll von Fröschen wimmeln; die sollen heraufkriechen und kommen in dein Haus, in deine Schlafkammer, auch in die Häuser deiner Knechte, unter dein Volk, in deine Backöfen und in deine Teige; und die Frösche sollen auf dich und auf dein Volk und auf alle deine Knec…
-
Handlung . . . Darnach gingen Musa (Moses) und Aaron hinein und sprachen zu Pharao: "So sagt der Herr, der Allah Yaqubs (Jakobs/Israels): "Laß mein Volk ziehen, dass mir's ein Fest halte in der Wüste." Pharao antwortete: "Wer ist der Herr, des Stimme ich hören müsse und Yaqub (Jakob/Israel) ziehen lassen? Ich weiß nichts von dem Herrn, will auch Yaqub (Jakob/Israel) nicht lassen ziehen." Sie sprachen: "Der Hebräer Allah hat uns gerufen; so laß uns nun hinziehen drei Tagereisen in die Wüste und …
-
Handlung . . . Musa (Moses) ging hin und kam wieder zu Jethro, seinem Schwiegervater, und sprach zu ihm: "Laß mich doch gehen, dass ich wieder zu meinen Brüdern komme, die in Ägypten sind, und sehe, ob sie noch leben." Jethro sprach zu ihm: "Gehe hin mit Frieden." Auch sprach der Herr zu ihm in Midian: "Gehe hin und ziehe wieder nach Ägypten; denn die Leute sind tot, die nach deinem Leben standen." Also nahm Musa (Moses sein Weib und seine Söhne und führte sie auf einem Esel und zog wieder nach…
-
Handlung . . . Zu den Zeiten, da Musa (Moses) war groß geworden, ging er aus zu seinen Brüdern und sah ihre Last und ward gewahr, dass ein Ägypter schlug seiner Brüder, der Hebräischen, einen. Und er wandte sich hin und her, und da er sah, dass kein Mensch da war, erschlug er den Ägypter und scharrte ihn in den Sand. Auf einen andern Tag ging er auch aus und sah zwei hebräische Männer sich miteinander zanken und sprach zu dem Ungerechten: "Warum schlägst du deinen Nächsten?" Er aber sprach: "We…
-
Handlung er liest weiter: Handlung 10. Kapitel: Sifr al Hurug (Der Exodus) Ishaq (Isaak) aber war vierzig Jahre alt, da er Rebekah zum Weibe nahm, die Tochter Bethuels, des Syrers, von Mesopotamien, Labans, des Syrers Schwester. Ishaq (Isaak) aber bat den Herrn für sein Weib, denn sie war unfruchtbar. Und der Herr ließ sich erbitten, und Rebekah, sein Weib, ward schwanger. Und die Kinder stießen sich miteinander in ihrem Leibe. Da sprach sie: "Da mir's also sollte gehen, warum bin ich schwanger…
-
Handlung . . . Als Ismail zum Mann herangewachsen war, konnte man das öde Wüstental, in dem Ibrahim (Abraham) ihn und seine Mutter einst zurückgelassen hatte, nicht mehr wiedererkennen. Statt kahler Felsen und trockenem Sand war um den Brunnen Zamzam herum eine richtige Stadt entstanden. Immer, wenn Ibrahim (Abraham) Ismail und seine Mutter besuchen kam, war die Stadt wieder um ein paar Häuser angewachsen. Auf dem Markt gab es viele verschiedene Waren und merkwürdige Dinge, denn die Stadt lag j…
-
Handlung er liest weiter: Handlung 9. Kapitel: Ibrahim 2 (Abraham 2) Ibrahim (Abraham) aber zog von dannen ins Land gegen Mittag und wohnte zwischen Kades und Sur und ward ein Fremdling zu Gerar. Er sprach aber von seinem Weibe Sarai: "Es ist meine Schwester." Da sandte Abimelech, der König zu Gerar, nach ihr und ließ sie holen. Aber Allah kam zu Abimelech des Nachts im Traum und sprach zu ihm: "Siehe da, du bist des Todes um des Weibes willen, das du genommen hast; denn sie ist eines Mannes Eh…
-
Handlung er liest weiter: Handlung 8. Kapitel: Sodom und Gomorra Die zwei Engel kamen gen Sodom des Abends; Lot aber saß zu Sodom unter dem Tor. Und da er sie sah, stand er auf, ihnen entgegen, und bückte sich mit seinem Angesicht zur Erde und sprach: "Siehe, liebe Herren, kehrt doch ein zum Hause eures Knechtes und bleibt über Nacht; laßt eure Füße waschen, so steht ihr morgens früh auf und zieht eure Straße." Aber sie sprachen: "Nein, sondern wir wollen über Nacht auf der Gasse bleiben." Da n…
-
Handlung . . . Als nun Ibrahim (Abraham) neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der Herr und sprach zu ihm: "Ich bin der allmächtige Allah; wandle vor mir und sei fromm. Und ich will meinen Bund zwischen mir und dir machen und ich will dich gar sehr mehren." Da fiel Ibrahim (Abraham) auf sein Angesicht. Und Allah redete weiter mit ihm und sprach: "Siehe, ich bin's und habe meinen Bund mit dir, und du sollst ein Vater vieler Völker werden und will dich gar sehr fruchtbar machen und will von …
-
Handlung . . . Nach diesen Geschichten begab sich's, dass zu Ibrahim (Abraham) geschah das Wort des Herrn im Gesicht und sprach: "Fürchte dich nicht Ibrahim (Abraham)! Ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn." Ibrahim (Abraham) sprach aber: "Herr, Herr, was willst du mir geben? Ich gehe dahin ohne Kinder; und dieser Elieser von Damaskus wird mein Haus besitzen. Mir hast du keinen Samen gegeben; und siehe, einer von meinem Gesinde soll mein Erbe sein." Und siehe, der Herr sprach zu ihm: "E…
-
Handlung er liest weiter: Handlung 7. Kapitel: Ibrahim (Abraham) Und der Herr sprach zu Ibrahim (Abraham): "Gehe aus deinem Vaterlande und von deiner Freundschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden." Da zog Ibra…
-
Handlung liest weiter: Handlung 6. Kapitel: Dhimmi (Die Entstehung der Völker) Die Söhne Nuhs (Noahs), die aus dem Kasten gingen, sind diese: Sem, Ham und Yafet. Ham aber ist der Vater Kanaans. Das sind die drei verbliebenen Söhne Nuhs (Noahs), von denen ist alles Land besetzt. Nuh (Noah) aber fing an und ward ein Ackermann und pflanzte Weinberge. Und da er von dem Wein trank, ward er trunken und lag in der Hütte aufgedeckt. Da nun Ham, Kanaans Vater, sah seines Vaters Blöße, sagte er's seinen …
-
Handlung liest weiter: Handlung 5. Kapitel: Tufan (Die Sintflut) Da sich aber die Menschen begannen zu mehren auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, da sahen die Kinder Allahs nach den Töchtern der Menschen, wie sie schön waren, und nahmen zu Weibern, welche sie wollten. Da sprach der Herr: "Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr strafen lassen; denn sie sind Fleisch. Ich will ihnen noch Frist geben hundertundzwanzig Jahre." Es waren auch zu den Zeiten Tyrannen auf Erden; den…
-
Handlung liest weiter: Handlung 4. Kapitel: Index (Geschlechtsregister) Seth war hundertundfünf Jahre alt und zeugte Enosh und lebte darnach achthundertundsieben Jahre und zeugte Söhne und Töchter; dass sein ganzes Alter ward neunhundertundzwölf Jahre, und starb. Enosh war neunzig Jahre alt und zeugte Kenan und lebte darnach achthundertundfünzig Jahre und zeugte Söhne und Töchter; dass sein ganzes Alter ward neunhundertundfünf Jahre, und starb. Kenan war siebzig Jahre alt und zeugte Mahalaleel …
-
Handlung Er liest weiter: Handlung 3. Kapitel: Danab (Die ersten Verbrechen) Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: "Ich habe einen Mann gewonnen mit dem Herrn." Und sie fuhr fort und gebar Abel, seinen Bruder. Und Abel ward ein Schäfer; Kain aber ward ein Ackermann. Es begab sich nach etlicher Zeit, dass Kain dem Herrn Opfer brachte von den Früchten des Feldes; und Abel brachte auch von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der Herr…
-
Handlung Er beginnt zu lesen: Handlung 1. Kapitel: Chalq (Die Schöpfung) Am Anfang erschuf Allah Himmel und Erde. ... bla, bla, bla, ... Und Allah sprach: "Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht." Und Allah schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. ..…