Suchergebnisse
Suchergebnisse 901-920 von insgesamt 972.
-
Zitat: „Original von PoF *seufz* Er versteht es nicht.....naja lassen wir es einfach. “ dann erklär mir doch bitte, wie denn so ein minimalstaat ohne politik aussehen soll? wer garantiert seine existenz, wer sind seine ausführenden akteure, worauf legitimiert er sich etc.? alles fragen, die du nicht unpolitisch beantworten kannst.
-
Zitat: „Original von Arthur Spooner Zitat: „Original von Raistlin_Majere Also lieber Anarchie oder was? “ Oder Minimalstaat ohne Politik. “ staat ohne politik geht nicht, denn indem du dir einen minimalstaat als optimalste form vorstellst, bedienst du dich einer ideologie, was wiederrum selbst politisch ist. somit gibt es keinen unpolitischen staat.
-
Antrag: Arbeitsbeginn
Beitrag*dafür*
-
Zitat: „Original von Arthur Spooner Smith. Hm. Smith sagt aber auch: "Arbeit ist (...) das wahre oder tatsächliche Maß für den Tauschwert aller Güter" (Wohlstand der Nationen, S. 28). Und sinngemäß: Der Wert jedes Gutes entspricht der Arbeit und den Mühen, die zu seiner Herstellung notwendig sind. Wenn es z.B. doppelt so viel Mühe kostet, einen biber zu erlegen wie einen Hirsch, dann ist der Biber zwei hirsche wert. Demnach kann man es vielleicht so sehen, dass hier ein Mehrweert abgeschröpft wi…
-
tut mir leid aber du stellst dir eine gesellschaft vor (arbeitsbild, arbeitsethos, arbeitsteilung etc.) die historisch zur vergangenheit gezählt werden muss. hierbei geht es um eine gesellschaft, die genau dem bild entspricht, das den klassischen ökonomen vorschwebt bzw. im ansatz in DEREN zeit vorherrschte. doch das ist leider ca. 200 jahre her und somit fraglich ob es wünschenswert bzw. überhaupt machbar ist, diese zustände wiederherzustellen. zusätzlich muss ich dich auf einen eklatanten denk…
-
Zitat: „Original von Arthur Spooner Das denke ich nicht. Zunächst einmal: Freiheit bedeutet Abwesenheit willkürlichen Zwanges. Desweiteresn stellt sich die Frage: Was ist gerechter? Von dem Geld anderer zu leben, oder von dem Geld, welches man selbst erwirtschaftet hat? Außerdem fällt durch die Abschaffung u.a. der Motivation zur Arbeit im Sozialstaat der durchschnittliche Lohn unter das, was in einem freien Staat selbst der Ärmste erhält. Damit ist das Geld noch eher im Sozialstaat der Diktator…
-
Abstimmung: Ratsverordnung
Beitragich gehe auch gerne aus dem ausschuss für äußeres raus und wechsle dafür in den sozialausschuss.
-
Zitat: „Original von Arthur Spooner Dann stimmen wir hierbei doch völlig überein. M.E. kann Politik den Markt nicht verbessern oder seine Schwächen ausmerzen. Markt geschieht gewissermaßen einfach. Selbst in den totalitären Staaten geschieht er in seinen Nischen - z.b. bei der Nachbarschaftshilfe. Und da wirtschaftlich die Politik nur versagen kann, denke ich, dass man dort nicht zwingend Sozialwissenschaftler braucht. Wobei es schon richtig ist: Sozialwissenschaften uns Nationalökonomie sind nu…
-
Abstimmung: Ratsverordnung
Beitrag1. Rat für Äußeres 2. Rat für Innen- und Sicherheitspolitik 3. Rat für Justiz 4. Rat für Wirtschaft 6. Rat für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technik
-
Zitat: „Original von Arthur Spooner Zitat: „Original von Siddhârtha Wie würde muad-dib jetzt sagen, sowas passiert, weil Wirtschaftswissenschaftler keine Ahnung von Sozialwissenschaften haben und andersrum genausowenig. “ Na, was Sozialwissenschaften darin zu suchen haben, frag ich mich jetzt aber. Um politische Theorie zu verstehen, sollte man zuerst eine Ahnung von der Nationalökonomie haben. “ sozialwissenschaftler könnten das begrenzte menschenbild der ökonomen entscheidend erweitern bzw. ih…