Rahmenordnung des Universitätswesens

Rahmenordnung des Universitätswesens

folgenden Antrag möchte ich zur Diskussion stellen:

Gesetz über die Rahmenordnung des Universitätswesens (ROdU)

§1 Die Freie Universität Tir Na nÒg ist eine eigenständige und selbst verwaltete Institution.
    §1b Das höchste Gremium ist der Rat der Freien Universität, er ist die Vollversammlung aller Universitätsangestellten, also Lehrenden, wissenschaftlichen und studentischen MitarbeiterInnen sowie BibliothekarInnen und SekretärInnen.
    §1c Der Rat der FU wählt das Rektorat, die Universitätsleitung. Der Vertreter der Studentenschaft ist als stimmberechtigtes Mitglied in das Rektorat aufzunehmen. Er ist gleichberechtigtes Mitglied und hat das Recht an allen Sitzungen teilzunehmen und in alle Akte einzusehen.

§2 Jede(r) BürgerIn der Freien Republik sowie AusländerInnen können sofern sie die Universitätsreife nachweisen können ein Studium an der FU Tir Na nÒg aufnehmen. Ausnahmen darf das Rektorat gewähren.
    §2b Alle BürgerInnen und Gäste haben das Recht, auch ohne als Student eingeschrieben zu sein, an allen Lehrveranstaltungen teil zu haben.

§3 Die Erhebung von Studiengebühren jeglicher Form ist verboten. Es herrscht Lehrmittelfreiheit.
    §3b Die Universität erhält von der Freien Republik ein ausreichendes Budget mit dem es seine Ausgaben bestreiten kann.
    §3c Die Universität bekommt von der Freien Republik alle zum Lehrbetrieb benötigten Mittel, Räume und sonstige Einrichtungen gewährt.
    §3d Die Verhandlungen zwischen Regierung und FU werden vom zuständigen Volksrat und dem Rektor geführt.

§4 Nur die FU ist berechtigt akademische Titel zu vergeben.

§5 Die Mensa der FU steht allen Gästen, Studenten und Universitätsangestellten kostenlos zur Verfügung.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Meinungsfreiheit muß rein, auch Sachen wie unpolitisch und derartiges, wer formuliert es aus?
    Ich habe mein Wochenbudget und Zeit schon afgezehrt.

Den Studenten habe ich den Sitz mit Stimme im Rektorat und den studentischren Beschäftigen Stimmen im Unirat gegeben. Wie sie sich organisieren ist deren sache, ich denke auf diesem Gebiet ist die RO ausreichend oder?

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

mir fällt gerade auf dass ich hier gar kein Rederecht habe.
    nun ja hiermit entschuldige ich mich beim Parlament für meine Zwischenrufe...
    *sim off* ich hab einfach bei den aktiven themen losgetextet ;) *sim on*

ich denke dass parlament wird mir vergeben, schönen tag noch...

*verkrümelt sich wieder zurück auf die Besuchertribüne*
    Ihre Zwischenrufe wurden mit Argwöhn beobachtet, bitte fragen sie mich vorher, wenn sie Rederecht haben wollen, dazu ist die GO ja da!!!!!

Ansonsten danke für ihre konstruktiven Beiträge, aber dennoch muss ich eine Verwarnung aussprechen!!!!!

Bitte das nächste mal mit nachfragen!!! Ansonsten bräuchten wir auch keine Parlamentarier, wenn jeder hier reden könnte!!!
    Da wir keine GO haben war es sein gutes Recht etwas zu sagen und du darfst ihn nicht verwarnen *fg*

Aber lasst das und redet lieber zum Thema.
    danke ;)

Als name würde ich Großrat Sidd oder Großrat Siddharta universität zu Droch aimsir vorschlagen :)

Desweiteren sehe ich das Geripper der UO schon und finde die virschläge sehr gut, nur müsste man noch ins Detail gehen denn nur eine genaue Ordnung ist eine gute ordnung.

Was ist zum Beispiel mit den mitarbeitenden Studenten?
    Was haben diese für Rechte?
    Was bekommen sie für ihren Job?
    Bekommen sie überhaupt was oder nur einen feuchten Händedruck, sprich ist es nur eine ehrenamtlich arbeit?

Solche fragen stelle ich mir gerade vor, das müsste noch geklärt werden :)
    *ansrednerpultgeh*

Werter Thyro,Werte Regierung,

Warum sollten die Mitarbeiter etwas dafür bekommen??
    Und solange wir kein richtiges Wirtschaftsystem haben, finde ich das unnötig!!!

Sicher muss das vielleicht noch an einigen Stellen spezifiziert werden, aber es steht zumindestens etwas!!!

*dieregierungsbankscharfanschau*

Werter GEnosse, Lesen bildet sage ich immer...

Ich rede von den Rechten der studierenden Mitarbeitern und nur sekundär von dem "Gehalt"....

rühmen sie sich nicht mit der Arbeit unserer GRoßrats, denn an der haben sie wirklich keinen Anteil, das einzige was sie tun ist meckern und dem Großrat zuzustimmen.

Desweiteren habe ich angemerkt das das was da steht bereits gut als Gerippe/Basis ist.
    *wütendaufspring*

Wollen sie mir etwa unterstellen, dass ich gar nix geatn habe und sie absichtlich missverstehe????

Woher wollen sie denn wissen, dass der Grossrat sich nicht mit mir besprochen hat??? Schließlich sind wir in der gleichen Partei udn beide Ratsmitlgieder!!!!!
    Werter GEnosse noch einmal die bitte ruhig zu bleiben, i hier hat ihnen niemand irgendwas unterstellt abgesehen zu der Passage unseren Großrat betreffend.

Denn warum ist der Herr Großrat so oft enttäuscht von seinem Staat? Weil sie alles machen?
    Von wem kommen *alle* guten ideen? Wohl von unserem Großrat?

aber jetzt wo sie es sagen klingt es logisch das Siddharta alles Ideen veröffentlicht und sie es nicht machen, weil es ihe Ideen sind und dem Großrat die Lorbeeren lassen...
    *sehrzynischklingt*
    Original von Thyro
    Denn warum ist der Herr Großrat so oft enttäuscht von seinem Staat? Weil sie alles machen?
    Von wem kommen *alle* guten ideen? Wohl von unserem Großrat?

Hab ich behauptet, dass ich alles mache?? Mitnichten!!!
    Ich habe mich nur darüber aufgeregt, dass sie unterstellten, dass ich an den Arbeiten des Grossrats nicht beteiligt bin!!! Und sie können es nicht wissen, ob ich mit ihm earbeitet habe!!! Ich sage nicht, dass es meine Ideen sind, ich sage nur, dass ich mitarbeite, mehr nicht!!! Und nun werden sie nicht zynisch, denn ich habe mich beruhigt!!

§1 Die Freie Universität Tir Na nÒg ist eine eigenständige und selbst verwaltete Institution.
    §1b Das höchste Gremium ist der Rat der Freien Universität, er ist die Vollversammlung aller Universitätsangestellten, also Lehrenden, wissenschaftlichen und studentischen MitarbeiterInnen sowie BibliothekarInnen und SekretärInnen.
    §1c Der Rat der FU wählt das Rektorat, die Universitätsleitung. Den Studenten muss eine Möglichkeit der Mitbestimmung ermöglicht werden. Näheres regelt die Universitätsordnung.

§2 In der Universität ist Meinungsfreiheit, auch politische, das oberste Ziel, soweit diese nicht gegen die Verfassung verstößt.

§3 Die Professoren der FU sind für ihre Inhalte selbst verantwortlich. In diese darf der Rat der FU nicht eingreifen, es sei denn, sie verstoßen gegen die Verfassung der Freien Republik.

§4 Jede(r) BürgerIn der Freien Republik sowie AusländerInnen können sofern sie die Universitätsreife nachweisen können ein Studium an der FU Tir Na nÒg aufnehmen. Ausnahmen darf das Rektorat gewähren.
    §4b Alle BürgerInnen und Gäste haben das Recht, auch ohne als Student eingeschrieben zu sein, an allen Lehrveranstaltungen teil zu haben.

§5 Die Erhebung von Studiengebühren jeglicher Form ist verboten. Es herrscht Lehrmittelfreiheit.
    §5b Die Universität erhält von der Freien Republik ein ausreichendes Budget mit dem es seine Ausgaben bestreiten kann.
    §5c Die Universität bekommt von der Freien Republik alle zum Lehrbetrieb benötigten Mittel, Räume und sonstige Einrichtungen gewährt.
    §5d Die Verhandlungen zwischen Regierung und FU werden vom zuständigen Volksrat und dem Rektor geführt.

§6 Nur die FU ist berechtigt akademische Titel zu vergeben.

§7 Die Mensa der FU steht allen Gästen, Studenten und Universitätsangestellten kostenlos zur Verfügung.
    mein Kompromissvorschlag, ab jetzt bitte nur noch begründete Einzeländerungswünsche - der Übersichtlichkeit wegen

§1c Der Rat der FU wählt das Rektorat, die Universitätsleitung. Der Vertreter der Studentenschaft ist als stimmberechtigtes Mitglied in das Rektorat aufzunehmen. Er ist gleichberechtigtes Mitglied und hat das Recht an allen Sitzungen teilzunehmen und in alle Akte einzusehen.

§2 Die Lehrenden der FU sind für die Inhalte ihrer Lehrveranstaltungen selbst verantwortlich. Staatliche Eingriffe sind nur erlaubt, wenn geltendes Recht gebrochen wird.

§3 Die Meinungsfreiheit an der Freien Universität darf weder von der Universitätsleitung noch von staatlichen Stellen beschräkt werden, solange keine geltenden Gesetze gebrochen werden.

§4 Jede(r) BürgerIn der Freien Republik sowie AusländerInnen können, sofern sie die Universitätsreife nachweisen können, ein Studium an der FU Tir Na nÒg aufnehmen. Ausnahmen darf das Rektorat gewähren.
    §4b Alle BürgerInnen und Gäste haben das Recht, auch ohne als Student eingeschrieben zu sein, an allen Lehrveranstaltungen teil zu haben.

§5 Die Erhebung von Studiengebühren jeglicher Form ist verboten. Es herrscht Lehrmittelfreiheit.
    §5b Die Universität erhält von der Freien Republik ein Budget um seine Ausgaben bestreiten zu können.
    §5c Die Universität bekommt dazu von der Freien Republik alle zum Lehrbetrieb benötigten Mittel, Räume und sonstige Einrichtungen gewährt.
    §5d Die Verhandlungen zwischen Regierung und FU werden vom zuständigen Volksrat und dem Rektor geführt.

§6 Nur die FU ist berechtigt akademische Titel zu vergeben.

§7 Die Mensa der FU steht allen Gästen, Studenten und Universitätsangestellten kostenlos zur Verfügung.

Also ich habe eine Frage:

Die Dozenten können sich Sekretärinnen u.a. ernennen. Alle Angestellten wählen das Rekorat, um gewählt zu werden könnte ich so also einfach 5 Leute einstellen.
    Ist das ein Problem? Wenn ja kann/muß man das abstellen? Wie?

Wie es aussieht besteht kein Bedarf mehr, die Rahmenordnung der Uni im Parlamentarischen Rat weiter zu diskutieren. Ich werde dann, solange die nächsten Tage keine neuen Beiträge erscheinen, den Vorschlag von Sidd vom 30.6. zur Abstimmung stellen. Also, bitte überlegt euch, ob ihr noch was dazu sagen wollt...
    ich weiß es steht mir nicht zu das zu fordern, aber ich würde gerne am Sonntag (nach meinem Urlaub) noch was dazu sagen wollen.