Regierungserklärung

    Regierungserklärung

    Sehr geehrte Damen und Herren.
    Werte Kollegen Parlamentarier.
    Liebes Volk.
    Verehrte Herren der Opposition.

    Die neue Regierung steht. Ich möchte auf diesem Weg nocheinmal allen Wählern danken, das sie zur Wahl gegangen sind. Besonders möchte ich mich für das Vertrauen in die PLK und in die KP bedanken. Unsere beiden Parteien haben sich entschieden in der kommenden Legislaturperiode zusammenzuarbeiten. Es steht eine Zeit bevor, in der wir nicht eine neue Ära in Tir beginnen wollen, in der wir nicht Werte umstürzen wollen. Nein, es beginnt aber eine Zeit, in der wir eine Chance sehen, den Menschen in unserem Land eine Stimme zu geben, die bisher zu kurz kamen. Wichtige Reformen werden wir nicht umgehen, sondern sie anpacken. Es wird ständig gesagt: Wir machen es besser, wir machen es schneller, schöner und genauer. Ich möchte nicht in solch eine Rethorik verfallen. Wie wir es machen, wird sich zeigen, wichtig ist, das wir die Chance haben es zu machen!
    Die PLK hat sich mit der KP vorgenommen, die Diskussion um die Bildung in unserem Land, insbesondere die Universitätsregelungen, fortzuführen und zu einem Schluß zu bringen. Außerdem werden wir innenpolitische Veränderungen vorschlagen. In der Vergangenheit wurde bereits an einer innenpolitischen Debatte gearbeitet, diese wollen wir wieder aufgreifen. Ein wichtiger Punkt für uns, ist die Diskussion über die Wiederbewaffnung der Polizei. Die Sicherheitspolitik wird einen wichtigen Punkt in der Legislaturperiode haben.
    Der für mich persönlich wichtigste Punkt liegt aber ganz woanders. Verehrte Damen und Herren! Ich werde höchstpersönlich an der Erstellung eines Papiers beteiligt sein, das Stärken und Schwächen der freien Republik aufzeigt und genauere Möglichkeiten der Förderung von Stärken und dem Abbau von Schwächen herausstellt. Dieses Papier ist wichtiges, zentrales Objekt in unserer Regierung. Alle Volksräte sind über das Papier informiert und werden nach ihren Möglichkeiten daran mitarbeiten.
    Das Papier soll vor Ende der Legislatur dem Parlament vorgelegt werden.
    Meine Damen und Herren, vor wenigen Tagen sind die beiden Volksräte vereidigt worden. Hiermit möchte ich den Parlamentariern für das Vertrauen in diese Männer danken, auch in das Vertrauen in mich. Ich werde nach besten Gewissen arbeiten und bin mir sicher das meine Volksräte dasselbe tun. Der Volksrat für Justiz und Sicherheit Thyro und der Volksrat für Kultur und Soziales Olle, beginnen sofort mit ihrer Arbeit. So danke ich ihnen für ihr Gehör, auch im Namen der Volksräte.
    Die PLK und die KP werden ihr bestes geben, um Tir Na nÒg weiter nach vorne zu treiben. Und ich denke das auch die Opposition nicht für das Zurück kämpft, sondern eher für das Vorwärts. Ich hoffe auf konstruktive Diskussionen mit der Opposition.

    Vielen Dank.
    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    mit Spannung habe ich Ihre, Herr Obervolksrat, vorgetragene Regierungserklärung vernommen. Nun, ein wenig enttäuscht bin ich schon. Sie sagen, sie wollen nicht in eine Rhetorik verfallen die sagt sie würden es alles besser,schöner und genauer machen.
    Herr Obervolksrat *vorwurfsvoll*, seit Jahren sind sie an der Regierung Tir's beteiligt gewesen, seit Jahren haben sie mitgewirkt und das einzige was sie jetzt als neuer Regierungschef sagen ist - wir machen genauso weiter.
    *schüttelt den Kopf*

    Nein Herr Obervolksrat, so geht es nicht. Erst kritisieren sie die eigene Regierung, stellen sich zur Wahl, meinen die SP hätte alles mehr schlecht als recht gemacht und wollen dann zu diesen Aussagen als neuer Regierungschef nicht stehen - das macht auf uns als Opposition einen wirklich großartigen Eindruck.

    Nun Herr Obervolksrat, einiges haben sie ja dann doch noch gesagt, ich hatte nach den ersten Sätzen von Ihnen schon die Befürchtung das es sich um ein Allgemneingeschwafele handeln würde, aber zu meiner Überraschung gabs dann doch genaue Äußerungen von Ihnen.

    Was die innenpolitische Debatte angeht, so haben wir sicherlich punktuelle Möglichkeiten zusammenzuarbeiten. Das halte ich für notwendig, insbesondere was der Unterschied von Sicherheit und Inneres sowie der Aufbau dieser beiden Organe angeht.

    Aber, *mit erhobener Hand* sie sagten Wiederbewaffnung. Herr Obervolksrat, sind sie denn von allen guten Geistern verlassen? In Newgrange gibt es Unabhängigkeitsdiskussionen, ein Bezirkswahlgesetz wird daher erstellt und sie flankieren dieses jetzt mit der Ankündigung der Debatte um eine Wiederbewaffnung? Nein, Herr Obervolksrat, da nennen sie uns die Gründe! Seit Jahren war das Tirsche Volk nicht mehr von Waffen unterdrückt sondern die SP hat es erreicht und ausgebaut das sich das Volk frei und unbedroht bewegen kann! Wenn SIE DEM VOLK DIESE FREIHEIT WEG NEHMEN, dann wird Tir nicht mehrcdas sein was es war und was es sein soll! *haut auf das Pult*

    Nun Herr Obervolksrat, diese beiden Punkte waren dann auch in Ihrer Regierungserklärung die spannensten. Ansonsten reden sie viel und kündigen ein Papier an.
    Ja,*sarkastisch* warum kündigen sie es denn jetzt erst an? Haben sie sich vor und während der Wahl sowie in der Zeit als Regierungsmitglied keine Gedanken gemacht? Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns endlich Taten sehen! Das muss Ihre Devise sein wenn sie die SP kritisieren.

    Eines haben sie auf jeden Fall richtig erkannt. Die Opposition wird keinesfalls für das Zurück stehen, sondern ebenfalls für das vorwärts. Und auf eine konstruktive Debatte werden wir, haben wir, wert gelegt und legen es auch weiterhin. Herr Obervolksrat, *mahnend den Finger heb* aber sein sie sich darauf gefasst, wir schauen ihnen auf die Finger.
    Ich danke Ihnen.

    Antrag zur Geschäftsordnung

    Herr Präsident, werte Kollegen,

    warum wird diese Diskussion im Parlament und nicht im Großen rat geführt? Steht Tir eine Elitendiktatur ins Haus? Ich hoffe nicht.

    Zu den Inhalten ihrer Rede kann ich nicht viel sagen (simoff weil ich zu betrunken bin) weil es recht unkonkret geblieben ist. Es ist für mich noch keine Reform so weit als das ich deren Wirkung abschätzen könnte.

    Den Schwerpunkt Bildung den teilt die Opposition, aber das Thema Sicherheit wird an entsprechender Stelle ausführlichst zu diskutieren sein.

    Dennoch viel Erfolg in unser aller Interesse.
    Glück auf!


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    *Zum Rednerpult geh*

    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    *mit spielender Stimmlage*
    Herr Obervolksrat, ich fordere sie hier auf, genau diese Regierungserklärung, mit einem der für Tir brisantesten und gefährlichsten Themen, nämlich der Wiederbewaffnung, der Öffentlichkeit 1:1 kundzutun.

    Ich hoffe doch sehr, das sie sich im klaren sind, was das bedeuten kann. Sobald dies falsch verstanden wird, wird in Tir ein Sturm losbrechen, durch allein schon diese Thematik.

    Ich gebe meinem Vorredner recht, dem Herrn Siddhartha unserem Großrat, das Parlament darf nicht zu einem Club einer elitären Schicht werden, so wie es sich die konservativen Kräfte in unserem Lande vorstellen mögen, das PArlament muss in Sachen Regierungserklärungen und Amtsantritten und dem dazugehörigen Prozedere der Öffentlichkeit Bescheid geben! Und das ist ihr Pflicht und Verantwortung Herr Obervolksrat.

    Ich danke Ihnen.


    /me verschiebt ihn wieder zurück, weil es selbst der Präsident nicht darf, wenn PoF das dort machen will ist das sein gutes Recht.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Ich tue und mache hier nicht alles was ich will!!!
    Ich habe dem Willen einer Fraktion entsprochen!!!
    Und ich hielt es für angebracht, dass das Volk Tirs ihre Regierungserklärung zu sehen bekommt, da nicht jeder Bürger im PR mitliest!!

    Ich bitte sie hiermit auch freundlichst, dies tu tun.

    MsG
    TomRasmus
    Wichtige Reden sollten im Großen rat gehalten werden, erstens einfach als Symbol der Volkssouveränität und zweitens aus pragmatischen Gründen: Nicht jeder Bürger oder gar Diplomat liest alle Foren.

    Dennoch ist es die Sache desjenigen der einen Thread startet zu bestimmen wo er das sagt.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: