Universität

    Liebe Kollegen,
    wir sind alle für eine unabhängige Uni, aber so kann und darf es nicht weitergehen!

    Ich eröffne die Brainstorming, Auskotz und Kritik Phase - also sagt was euch mißfällt.
    Ich fang gleich mal an:


    1. keine Struktur (Institute, Wahl von Dekanen und aus denen den Rektor o.ä.)

    2.Professuren müssen auch verdient werden. Und Ehrendoktortitel vergeben werden (ob nun vopn der Uni oder vom Institut ist egal)

    3. Muß ein Gesetz her, das Leuten verbietet sich einfach Doktor zu nennen. Ist nicht bös gemeint, aber ich hab nichts gegen 10 Dr. h.c. (habil wäre schon geiler *g*) aber ich hab was dagegen, wenn Leute sich selbst wichtig tun. Das geht nicht gegen diejenigen, wir müssen halt nur schauen, wie wir der Uni Sinn geben und magister, Diplom, Doktor und schließlich Professur ist schon spannend!


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    na dann lasst uns ein gesetz auf die beine stellen! hier ein paar idden für die zukünftige uni-struktur:

    A. UNIVERSITÄTSRAT
    besteht aus volkskulturrat, rektor, dekanen und allen professoren

    B. REKTOR
    chef der uni, er repräsentiert, sorgt für die uni hp und sitzt dem unirat vor. für die wahl gibt es zwei möglichkeiten: a) wahl durchs parlament, b) durch den unirat (is bloß problematisch wenn wir am anfang keine professoren haben)

    C. STRUKTUR
    die uni ist in INSTITUTE und FAKULTÄTEN aufgeteilt. über ihre einrichtung entscheidet der unirat. außerdem wäre zu klären ob nur doktoren oder professoren oder jeder bürger beantragen darf ein institut/fakultät einzurichten. auf jedenfall sollte derjenige der den antrag stellt auch zum jeweiligen dekan ernannt werden.

    D. PROFESSUR
    wird ehrenhalber oder aufgrund guter forschungstätigkeit durch den unirat verliehen

    E. DOKTOREN
    doktortitel können die einzelnen institute/fakultäten .. also de facto jeder dekan .. verleihen.
    Jap das geht alles in meine Richtung:

    Unirat ist i.O. alle Profs aber bitte keine Politiker (da hab ich an meiner Uni grad was durch *seufz*)

    Rektor gewählt durch Unirat

    Fakultäten nur Vergabe durch Unirat.

    Professur wird durch Unirat vergeben und entzogen. Gastdozenten dürfen auch vom Fakultätsrat vergeben werden. Institute dürfen nichts ;) Naja ihr chef darf sich Prof nennen.

    Doktortitel nur die Uni.
    Magister und Diplom durch Institut.
    Fakultäten dürfen äh Leistungsscheine vergeben.
    Wir machen da demnächst mal ne genaue Studienordnung - hab schon Ideen ;)


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Hey es ist Frühling nur gescheiterte Persönlichkeiten hängen da im Netz ab, sorry will euch nicht angreifen bei mir stimmts zumindest, aber hmm ich hab nicht wirklich Lust das Tir Selbsthilfegruppe bleibt und sobald man frisch verliebt ist sich nimmer blicken läßt und dann wieder zum ausheulen kommt. ich finds unfair.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: