Kandidatur Generalräte

Sieht die Verfassung oder das Gesetz ein Verfahren bei nur zwei Generalräten vor?
    Nicolas Monnier
    Generalsekretär der Linken Alternative
    Mitglied im 21. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 22. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 23. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 24. Parlamentarischen Rat
    Generalrat in der LP des 25. Parlamentarischen Rates
    Mitglied im 26. Parlamentarischen Rat

Wir haben da eig. wieder Lücken. In der Verfassung haben wir noch Staatsräte und im Gesetz für Wahlen und soweiter haben wir Generalräte.

3. Wahl und Aufgaben der Regierung

§17 Der Parlamentarische Rat wählt mit der absoluten Mehrheit der Stimmen des Hauses 3 Generalräte. Diese bilden die kollektive Exekutive der Freien Republik mit allen damit verbundenen Privilegien, sind gleichberechtigt und haben gegeneinander volles Vertretungsrecht.
    (2) Die Generalräte werden in Einzelwahlen vom Parlamentarischen Rat auf 4 Monate gewählt und vom Großrat ernannt. Eine Abwahl innerhalb der Legislatur erfordert eine 2/3 Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Tritt ein Generalrat aus freien Stücken zurück, genügt die einfache Mehrheit zur Nachbesetzung.
    (3) Die Generalräte können sich untereinander auf eine Ressortverteilung verständigen. Bei Konflikten innerhalb des Generalrates entscheidet der Parlamentarische Rat.
    (4) Der Generalrat hat in den Bereichen, die nicht zur Hoheit des Großrates gehören, die politische Richtlinienkompetenz.
    (5) Die Regierung besteht aus dem Generalrat, den ernannten Räten und dem Rat des Amtes des Großrates als Vertreter des Großrates.

§18 Der Generalrat vertritt die Freie Republik im Sinne des Völkerrechtes in anderen Staaten oder bei internationalen Organisationen.

§19 Die Generalräte können Aufgaben und Rechte auf von ihnen benannte Generalratssekretäre übertragen.

§20 Der Generalrat schlägt dem PR Gesetze, Verordnungen oder die Ratifizierung von internationalen Verträgen und Abkommen vor.

§21 Der PR kontrolliert die Regierung und kann mit 2/3 Mehrheit auch Räte von ihrem Amt entheben, die vom Generalrat ernannt wurden.

Da stehen 3, aber was sollen wir machen, wenn wir keine drei haben.
    Seit 13. Oktober 2015 im Parlamentarischen Rat (LP 17)

Seit 09. November 2015 Parlamentspräsidentin

Okay, dann hindert es nicht an der Arbeitsfähigkeit der übrigen Generalräten, wenn einer fehlen sollte.
    Ich hoffe wir finden dennoch einen dritten, vorzugsweise aus der dritten Fraktion (LÖS).
    Nicolas Monnier

Ich finde es auch immer gut, wenn wir die ausgleichenden und sachlichen Vertreterinnen der LÖS einbeziehen können, jedoch haben sie das bislang ausgeschlossen.

Da die Gesetze eindeutig 3 Räte vorschreiben (was auch wichtig ist, da sich 2 Generalräte bei Abstimmungen immer gegenseitig blockieren könnten), werde ich die Verantwortung auf mich nehmen und als 3. Generalrat antreten.
    :rstern: MdPR für die Sozialistische Großratspartei :gstern:

'Die Diktatur des Proletariats wird diesen großartigen Apparat der industriellen und intellektuellen Produktion, diese Antriebskraft der Zivilisation vor dem drohenden Zusammenbruch retten.' (Antonio Gramsci)
    Danke für das Lob. Jedoch werden wir das Wählervotum ernst nehmen und nicht wie andere Parteien in Wählerschelte eintreten.

Für mich bedeutet es, dass ich angesichts des Wahlergebnisses einen 2. Generalrat der SGRP unterstütze.
    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

(Bertold Brecht)
    Handlung

schaut zu Cara und nickt ihr kurz und unwissentlich zu, äußert sich aber nicht weiter

Gedanken

..

Nicolas Monnier

Wenn jetzt hier (durch die Hintertür?) Parteipolitik gemacht wird, muss man sich fragen, ob der erste Wahlgang so recht gültig bleiben kann. Denn dort wären die beiden sicher gewählt und die Männer 3 und 4 müssten gegeneinander in eine Stichwahl. Ist das dann eine faire und gleiche Wahlchance?

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Hm.. stimmt.. unter diesem Anbetracht müsste der Wahlgang so wiederholt werden, um allen die gleiche Chance bieten zu können.
    Nicolas Monnier

Adohan Molina schrieb:

Ich finde es auch immer gut, wenn wir die ausgleichenden und sachlichen Vertreterinnen der LÖS einbeziehen können, jedoch haben sie das bislang ausgeschlossen.

Da die Gesetze eindeutig 3 Räte vorschreiben (was auch wichtig ist, da sich 2 Generalräte bei Abstimmungen immer gegenseitig blockieren könnten), werde ich die Verantwortung auf mich nehmen und als 3. Generalrat antreten.
    Adohan hatte seine Kandidatur bereits verkündet.
    Nicolas Monnier

Meine Kandidatur bleibt bestehen.

Ich bin auch, dem lieben Frieden wegens, bereit in eine Stichwahl zu gehen. Auch wenn ich die Argumente nicht ganz sehe, schließlich wären wir nicht ewig ohne neue Regierung, denn 1. ist die alte Regierung kommissarisch weiter im Amt und 2. wäre die Wahl in 5 Tagen durch. Aber angesichts der 100%igen Zustimmung zu den beiden, würden Sie wohl auch in einer Abstimmung zwischen 4 Leuten bestehen.
    :rstern: MdPR für die Sozialistische Großratspartei :gstern:

'Die Diktatur des Proletariats wird diesen großartigen Apparat der industriellen und intellektuellen Produktion, diese Antriebskraft der Zivilisation vor dem drohenden Zusammenbruch retten.' (Antonio Gramsci)

Adohan Molina schrieb:

Meine Kandidatur bleibt bestehen.

Ich bin auch, dem lieben Frieden wegens, bereit in eine Stichwahl zu gehen. Auch wenn ich die Argumente nicht ganz sehe, schließlich wären wir nicht ewig ohne neue Regierung, denn 1. ist die alte Regierung kommissarisch weiter im Amt und 2. wäre die Wahl in 5 Tagen durch. Aber angesichts der 100%igen Zustimmung zu den beiden, würden Sie wohl auch in einer Abstimmung zwischen 4 Leuten bestehen.

Ihre Kandidatur überlas ich, verzeichen Sie mir bitte.

Nochmals für mich. Nicolas du trittst auch an?
    Seit 13. Oktober 2015 im Parlamentarischen Rat (LP 17)

Seit 09. November 2015 Parlamentspräsidentin

Sie haben mich vorgeschlagen, ich versuche mein Glück mal.
    Nicolas Monnier