Handlung
Der Platz in und vor dem großen Steinkreis in Droch-Aimsir füllt sich langsam. Der Clanrat hat zu einer großen Zeremonie eingeladen und das ganze Volk des Landes ist zu der Ansprache und einem anschließenden rauschenden Fest geladen.
Innerhalb des Steinkreises ist eine Bühne aufgebaut, auf der einige Plätze für die Clanobersten, für den Großrat, die Generalräte, für die Parlamentarischen Räte und die Bezirksvertreter*innen ausgewiesen sind. Die Bühne ist mit Mistelzweigen geschmückt.
Nach einigem Warten betritt Che Santanos die Bühne. Er ist in eine wallende, hellblaue Robe gekleidet. Um den Hals trägt er eine Stola in den Nationalfarben Tirs, auf seinem Kopf ein Kranz aus Mistelzweigen.
Liebe Bürgerinnen und Bürger Tir Na nÒgs,
das erste mal seit langem hört ihr heute wieder eine Rede eures Großdruiden. In den vergangenen Jahren war ich unter mysteriösen Umständen verschwunden und kann bis heute noch nicht wiedergeben, was mir widerfahren ist. Das Amt des zweiten Repräsentanten unseres Staates und des obersten Richters war lange Zeit verwaist. Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, mit aller Demut bitte ich darum, diese Vakanz zu verzeihen!
Handlung
Der Großdruide verneigt sich in einer Geste der Demut vor den versammelten Zuhörerinnen und Zuhörern
Liebe nÒgel,
es ehrt mich sehr, trotz dieser Vorkommnisse – oder viel mehr Nicht-Vorkommnisse in den letzten Jahren – in einer kürzlichen Entscheidung durch die Clanväter wieder das Amt des Großduiden angetragen bekommen zu haben. Für mich ist das ein Vertrauensvorschuss der Clanväter und eine Verpflichtung an das Volk Tir Na nÒgs zugleich. Ich möchte mich in Zukunft wieder als aktiver Großdruide in das Leben in Tir einbringen. Natürlich stehe ich für die rechtlichen Fragen in unserem Land zur Verfügung. Gerne bespaße ich aber, wie in alten Zeiten, aber auch wieder Gäste aus unseren Bruderstaaten und überall anders her. Und vor allem möchte ich mich wieder in die reichhaltige Kultur Tirs – die moderne Kultur wie die althergebrachten Clans dieses Landes – einbringen, sie befördern, sie weiter beleben!
Liebe Menschen, die hier leben,
ich freue mich, ein Land vorzufinden, das lebendig ist, in dem Debatten herrschen, ein Land, in dem gelebt wird. Ich freue mich, dass ich mich in dem sozialistischen Traumparadies wiederfinde, aus dem ich so plötzlich verschwunden bin. Gemeinsam mit allen Menschen in diesem Land möchte ich auch in Zukunft Tir weiter gestalten. Auf geht es, immer vorwärts!
Handlung
Der Großdruide verlässt das Rednerpult, setzt sich nach hinten auf seinen Stuhl, zwischen den Großrat und die Parlamentspräsidentin.
Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
Gründer und ehem. Generalleiter der KP
Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd
„Magie ist Physik durch wollen!“
Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin