Liebe Leute,
in wenigen Tagen startet der Wahlkampf und wie immer werden sich die Wahlversprechen gegenseitig überbieten wollen. Dazu wird es wieder Wünsche geben, das Geld mit beiden beiden Händen auszugeben. Ich erinnere mich an so manches Problem in der Sim (Infrastruktur) wo die Regierung dann einfach gesagt hat, ja, wir bauen das jetzt (einfach).
Das ist mir zu banal. Das macht es euch (haha) zu leicht
Daher meine Idee: Ich stelle ein Globaldbudget auf, berechne das BIP, Sozialausgaben und all solche ökonomische kennziffern und mit denen muss die Regierung dann arbeiten.
Beispiel 1: Die neue Linksregierung will das Grundeinkommen erhöhen, kostet 500 Millionen (das berechnen übernehme ich, warum habe ich sonst Volkswirtschaft studiert), damit sind alle Mittel der Legislatur verteilt.
Beispiel 2: Die Liberalen senken das Grundeinkommen und haben so 200 Millionen über und bauen damit den Flughafen in Dia aus. Da so mehr Steuergelder erwirtschaftet werden, haben sie in den folgenden Planzyklen dann Summe x mehr zur Verfügung.
erhöhter Schwierigkeitsgrad
Zufallsereignis 1: Oh, eine Missernte, die Bauern verlangen Entschädigung und Nahrung muss importiert werden. Summe XY ist nötig. Woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Ich würde das rundenbasierte ökonomische Rollenspielgrundmodell nehmen, das Cerche und ich für die Lange Nacht - das Tir S(mall)OMG - entwickelt haben. Ganz grob, ganz einfach, aber irgendwie wäre es doch schön, nicht immer alles sofort bezahlen zu können. So muss eben auch mal gewartet werden, dass die Konjunktur anzieht. Man könnte mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten (mathematische Monsterformeln) oder einfach würfeln.
Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx)