Straßenverkehrsordnung (StVO)

    Straßenverkehrsordnung (StVO)

    Owen McCoy schrieb:

    Antragsteller: Owen McCoy (LA) - Generalrat

    Antragstitel: Straßenverkehrsordnung (StVO)

    Der Parlamentarische Rat möge beschließen:
    Dokument


    Straßenverkehrsordnung (StVO)
    §1 [Rücksichtsnahmegebot]
    (1)Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige
    Rücksicht(snahme).
    (2)Man muss sich so verhalten, dass niemand behindert, gefährdet oder belästigt wird.

    §2 [Linksverkehr]
    (1)Es wird auf der linken Fahrbahn gefahren. Der Seitenstreifen zählt nicht dazu.

    §3.1 Tempolimit PKW
    (1)Das Tempolimit Autobahnen beträgt 130km/h. Es kann aber lokale Tempolimits geben,
    die eingehalten werden müssen.
    (2)In geschlossenen Ortschaften darf man maximal 40km/h fahren.
    (3)Bei Gefahr, nachts oder bei schlechten Wetterbedingungen muss die Geschwindigkeit angepasst
    werden.
    (4)Niemand darf unnötig langsam fahren.

    §3.2 Tempolimit LKW, Bus
    (1)LKW und Busse dürfen auf Autobahnen maximal 100km/h fahren.
    (2)In geschlossenen Ortschaften dürfen LKW und Busse maximal 40km/h fahren.
    (3)Bei Gefahr, nachts oder bei schlechten Wetterbedingungen muss die Geschwindigkeit angepasst
    werden.
    (4)Niemand darf unnötig langsam fahren.

    §4 [Abstand]
    (1)Der Abstand zweier Fahrzeuge muss groß genug sein, um beim Abbremsen keinen Auffahrunfall zu machen.

    §5 [Überholvorgang]
    (1)Überholt wird auf der Autobahn rechts, in Ortschaften links und rechts.
    (2)Bei Überholverbot darf nicht überholt werden.
    (3)Bei unklarer Verkehrslage (Berge oder Kurven) darf nicht überholt werden.

    §6 [Vorfahrt]
    (1)Es hat derjenige Vorfahrt, der auf der Hauptstraße ist.
    (2)Wenn keine Verkehrszeichen da stehen, gilt links vor re
    rechts.

    §7 [Lichtsignalanlagen]
    (1) Bei Neubau von Kreuzungen ersetzen Kreisverkehre die Lichtsignalanlagen.

    §8 [Inkrafttreten]
    (1) Das Gesetz tritt mit Bekanntgabe in Kraft





    Kosten: keine

    Begründung: Da die Republik über keine Verkehrsregeln hat wird es Zeit, dass wir das als Gesetzgeber regeln.


    Die Debatte geht vorerst 7 Tage.
    Seit 13. Oktober 2015 im Parlamentarischen Rat (LP 17)

    Seit 09. November 2015 Parlamentspräsidentin

    Das ist in der Tat dann wohl ein Thema, das wir unbedingt regeln müssen. Im Grunde gilt es ja nur, die defacto Ordnung formal zu kodifizieren.

    Eine Sache fiel mir sofort auf: Recht und links zu überholen zu dürfen führt zu Unfällen, da muss eine klare Regel her, damit der Überholte sich darauf einstellen kann.
    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

    (Bertold Brecht)
    Dann überholt man aber nicht, sondern fährt in unterschiedliche Richtungen. Hast du das aus einer anderen Ordnung oder selbst erdacht? Vielleicht interpretiere ich das ja auch nur falsch, aber ich finde das wirklich gefährlich...
    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

    (Bertold Brecht)
    Okay, ja, jetzt habe ich das verstanden. Danke für die Erhellung :)

    Ich finde einige Punkte etwas unkonkret, das im Einzelfall zu entscheiden, könnte unsere Polizei in Erklärungsnot bringen.

    (3)Bei Gefahr, nachts oder bei schlechten Wetterbedingungen muss die Geschwindigkeit angepasst werden.
    (4)Niemand darf unnötig langsam fahren.


    Allein, ich weiß auch keine bessere Formulierung. Ich könnte also damit leben. Die generellen Tempolimits gefallen mir.
    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

    (Bertold Brecht)
    Die SGRP unterstützt den Vorschlag der LA, so möchte ich mein Schweigen interpretiert wissen ;)


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: