Aussprache: Gehaltshöhe Spitzenverdiener

    Aussprache: Gehaltshöhe Spitzenverdiener

    Werte Genossen, Kameraden und Freunde,

    auf Antrag von Veuxin wird eine Debatte eröffnet mit diesem Inhalt:


    Ich beantrage eine Abstimmung darüber, ob die ungefähre Gehaltshöhe seitens des Staates für Spitzenverdiener bei 100, 500 oder 1000 Batzen liegen soll.
    Liebe Freunde, viel gibt es dazu nicht zu sagen – das haben wir ja schon bei der Aussprache zum Gesetz zur Wirtschaft, zu den Steuern und zum Geldverkehr besprochen. Hier geht es also nur um eine Abstimmung, in welchen Größenordnungen unsere Währung uns im Alltag begegnen soll.
    Dr. Dr. Veuxin *fox2*
    Generalsekretär der UVNO,
    Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
    Kaiser Drachensteins,
    Hofkanzler Fuchsens a.D.,
    Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
    Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
    Stimmt, eine Aussprache mit abstimmendem Charakter ;)

    Ich wähle die goldene Mitte: 500


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    1000 Batzen. Wenn man genug verdient, wird man nicht in Versuchung kommen kriminelle Aktivitäten zu unterstützen, bei denen man Kohle bekommt.



    Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
    Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
    Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

    Aktiver Freizeitaktivist !

    Schwer zu sagen ohne Vergleichsgrößen, deshalb im Zweifelsfalle für den Angeklagten, äh Staatsdiener. Ich sage 1.000.
    Shanti (Frieden)

    Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Die Vergleichsgröße soll ja gerade mit dieser Höchstgehaltsstufe gefunden werden.

    Wenn diese bei 100 liegt kann ein Brot nicht 5 Batzen kosten. Bei 1000 schon eher.

    Im Grunde stimmen wir also nicht nur über die Gehälter sondern auch über die Preise ab! Daher hat diese Abstimmung auch nichts mit Korruption zu tun. Da sich die Höhe der Bestechungsgelder auch proportional zum Gehalt erhöhen würde.

    Eine andere Idee wäre, um genau solche Missverständnisse auszuräumen, den Batzen nicht so virtuell festzulegen sondern an ein Gut zu knüpfen, also zum Beispiel den Lord Reisschen Brotstandard: 1 Brot = 1 Batzen oder aber auch theoretisch möglich 1 Auto = 1 Batzen. Nun haben wir aber einmal begonnen, es über die Einnahme- und nicht Ausgabeseite zu definieren und ich denke, dass es so auch logischer ist, da der Staat nicht den Brotpreis bestimmen kann, aber eben das Gehalt von Staatsdienern. Wenn die sich dann Brot kaufen, stellt sich automatisch ein gewisser Preis ein.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Selbstverständlich kann der Staat den Brotpreis bestimmen. Das nennt sich Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik und sollte hier doch wohl Konsens sein, oder?

    Im Sinne der Abstimmung spreche ich mich für 1000 Batzen aus, damit lässt sich leichter arbeiten.
    Ich möchte allen nahelegen, die Aussprache zum Gesetz zur Wirtschaft, zu den Steuern und zum Geldverkehr nachzulesen, wenn sie damit nicht vertraut sind, bevor sie hier posten. Dann dürfte klar werden, worum es geht. Weiterhin werden dort etwa Ihre Fragen, Herr McCoy, beantwortet, und zwar gleich zu Beginn, weil Sie damals auch schon gestellt haben.

    Hier geht es ganz und gar allein darum, festzulegen, wieviel der Staat seinen Amtsinhabern bezahlt. Da derzeit nirgendwo gültige Batzen im Umlauf sind, wird damit auch festgelegt, in welcher Größenordnung diese gehandelt werden. Alle anderen Themen dürfen gerne an anderer Stelle diskutiert werden, aber bitte möglichst nicht hier. Ich würde nämlich ganz gerne mal das seit November 2014 in der Aussprache befindliche und bis auf diesen Punkt recht unbestrittene Gesetz verabschiedet wissen, damit die Bank ihre Arbeit aufnehmen kann. Das würde mir meine Arbeit als Volksrat für Wirtschaft doch erheblich vereinfachen.

    So, jetzt zur Abstimmung:
    Ich wähle 100 Batzen, damit man genug Luft nach oben hat bzgl. Inflation, ohne so schnell eine Devaluation vornehmen zu müssen.
    Dr. Dr. Veuxin *fox2*
    Generalsekretär der UVNO,
    Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
    Kaiser Drachensteins,
    Hofkanzler Fuchsens a.D.,
    Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
    Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
    Inflation? "Der Staat kann ja keine Preise machen"? Wart ihr alle zu lange in Astor im Urlaub und seid von Kaugummi berauscht oder was.

    Der Großrat bekommt 1000 Batzen und ein DoppelBrötchen kostet 0.10 Batzen. Miete für ne 60 m² Wohnung sind 70 Batzen, 5kg Kartoffeln kosten 0,85 Batzen und soweiter. Mindestrente 300 Batzen, Studenten können weniger vertragen, Mindestlohn würde ich höher ansetzen.

    Ende der Durchsage.
    Ich fasse zusammen:

    Siddhârta: 500
    Cerche: 1000
    Kasturbai: 1000
    Raistlin: 1000
    Veuxin: 100

    Da das sowohl im Median als auch im Modus 1000 gibt, ist 1000 das Ergebnis. Danke an alle Beteiligten.

    Es grüßt:
    Der marktwirtschaftlich orientierte Volksrat für Wirtschaft &c., Veuxin.
    Dr. Dr. Veuxin *fox2*
    Generalsekretär der UVNO,
    Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
    Kaiser Drachensteins,
    Hofkanzler Fuchsens a.D.,
    Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
    Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.