Ausgestaltung Tirs & Einbindung der USB - die zukünftigte Zukunft und darüber hinaus

      Ausgestaltung Tirs & Einbindung der USB - die zukünftigte Zukunft und darüber hinaus

      Liebe nÒgel, liebe Gäste, Genossinnen usw. usf.

      es gibt einige Dinge, die besprechen wir in Tir gefühlt aller 8 Monate wieder, ohne dass sich etwas ändern würde. Das muss nicht immer gut sein, dennoch möchte ich mich öffentlich zu diesen Anfragen äußern - und kann dann zukünftig einfach immer diesen Thread hoch holen. Clever, dieser alte Mann, wa? :D

      Im Ernst, ich möchte hier keine Beschlüsse verkünden, sondern mit euch diskutieren und unsere Position entwickeln. Denn es gibt Fragen, die lassen sich nicht einfach simulieren, die müssen simoff entschieden werden...


      1. Warum schließen sich die USB Staaten nicht endlich zusammen?

      Diese Frage stellt man mir seit 10 Jahren immer wieder und ja, ich muss gestehen, dass ich anfangs eine andere Meinung dazu hatte. Ich dachte immer, dass wir stärker werden, wenn wir größer werden. Doch wäre dies wirklich so? Wie viele Bürger hätte eine USB mehr, als Tir es heute hat? Und was würde auf der anderen Seite hierdurch verloren gehen?

      Ich möchte unserem Koch, der diese Frage am vehementesten stellt, ein Beispiel bringen, das er vielleicht am besten verstehen wird: Wenn ein Restauranttester ein Lokal auf Vordermann bringt, dann schmeißt er als erstes 50% der Angebote von der Karte und setzt eben nicht noch mehr darauf. Er tut dies, weil er 1. ein klares Konzept durchsetzen möchte, das jedem Kunden sofort zeigt, wofür das Lokal steht. Und 2. weil er möchte, dass alle Produkte, die auf der Karte stehen, dann auch richtig gut sind.
      Was bedeutet dies für Tir? Na ganz einfach, wir haben schon heute ein System, das neue Leute ab schreckt, wir haben schon heute mehr Kulturen unter einem Dach, als so mancher rl-Kontinent (Irland, Island, Frankreich, Tibet, Indien, Mongolei, etwas SciFi, dazu Elfen und Drachen)... wenn wir nun auch noch die Slawen dazu fügen würden, dann würde es irgendwann beliebig und ein Neubürger könnte sich fragen, was Tir nun eigentlich sein soll.
      Aber es geht nicht nur um Kulturen, es geht auch um Fragen der Simulation: Tir möchte eine recht seriöse MN sein, nicht bierernst aber eben auch nicht grenzenlos verrückt. Kaputistan hingegen möchte albern sein, Probleme haben, ein kaputtes Finanzsystem. Und natürlich möchte man in Kaputistan nicht demokratisch sein, eher droht man damit, Leute zu erschießen. Tir hingegen könnte niemals so etwas tolerieren. Dazu möchte man in Kaputistan Starckdeutsch sprechen, was in Tir viele nicht lange ertragen würden.
      Und Wolfenstein ist wieder eine ganz eigene Simulation, ordentlich sozialistisch aber eben nicht so korrupt und am Boden wie kaputistan aber eben auch nicht so sozialdemokratisch und wirtschaftsfreundlich wie Tir. Die USSRAT hat ebenso diverse Eigenheiten, die über Jahre gewachsen sind.

      Würde man diese 4 Staaten vereinen, so müssten viele Eigenheiten verschwinden, da es ansonsten nicht funktionieren könnte (quasi eine Kommunistische Demokratie ohne freie Wahlen aber mit freien Unternehmen).
      Vielmehr sollten wir die Möglichkeiten einer USB Simulation nutzen, also zb mit Tir als Friedensmacht auftreten, als Kaputistan den kleinen Quertreiber in der Außenpolitik spielen (Konflikte simulieren), mit Wolfenstein als Militärmacht, die das pazifistische Tir beschützen kann. Diese Simulation ergänzt sich auf diese Weise doch viel mehr, als wenn man alle in einen Topf stecken würde.


      2. Warum ist Tir nicht auf der CartA

      Auch dies höre ich immer wieder, meist mit einem Unterton der Kritik. Dabei haben wir mal versucht, auf die Carta zu kommen. Für mich ist die Frage der Kartenzugehörigkeit nicht entscheidend, denn egal auf welcher Karte, es braucht immer aktive Bürgerinnen und Bürger, die etwas aufbauen und gestalten wollen. Daher ja, gern, tragt uns auf alle Karten der Welt ein! Aber noch lieber wäre es mir, wenn wir einfach wieder etwas machen würden, Möglichkeiten gibt es zur Genüge, es fehlt nur an Personal.

      Und dieses, davon bin ich überzeugt, finden wir eher, wenn unser Simulationskonzept einfacher und klarer wird, als wenn wir noch unübersichtlicher werden und noch mehr auf einmal sein und vereinen wollen.

      Daher sollten wir uns lieber eingrenzen und dies auf der Homepage angemessen darstellen.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      So verstehe ich das wirklich viel besser :thumbup:

      Aber noch lieber wäre es mir, wenn wir einfach wieder etwas machen würden, Möglichkeiten gibt es zur Genüge, es fehlt nur an Personal.


      Was genau stellst du dir da vor? Würde gerne weiter Aimsir gestalten, aber derzeit fehlt mir wirklich die Motivation und Lust dazu.



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Freut mich, dass meine zusammen geschusterten Worte auf Verständnis stoßen.

      Ich bin der Letzte, der Zeit- und Lustmangel kritisieren würde - auch wenn mir wichtig zu betonen ist, dass es bei mir eher an der Zeit liegt. Ich versuche derzeit, dank deiner Hilfe, in Sachen Sport international aktiv zu sein. Zudem nutze ich verstärkt die UVNO. Als drittes Standbein hätte ich gern eine internationale Wisim, dazu würde ich gern die UVNTO beleben. Als viertes käme ein Parlament in Tir und eine Regierung, doch bisher sehe ich niemanden, der kandidieren würde.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ja, das würde ich auch tun. Die DU hat zu viele Regionen, die werden eine weniger auch nicht vermissen.
      Oder wir krallen uns etwas schöneres, Pottyland hat gutes Gurkenbier!
      :rstern: István Sczepanovic Stepka :rstern:
      [ :schlaf: ]
      [Vizegeneralpräsident]
      [Generalrat für den Schutz der revolutionären Errungenschaften]
      [Präsident Athletischer Fußballklub der bibeltreuen Kaputen - AFK Droch Aimsir]

      "Der Sozialismus ohne Demokratie ist Aftersozialismus, wie Demokratie ohne Sozialismus Afterdemokratie." [Wilhelm Liebknecht]