Diskussion: Passgesetz

    Nein, denn die Gesetzgebung ist Aufgabe des Parlamentes, Aufgabe der Regierung ist es zu regieren. - Folglich versuchen sie Aufgaben der Regierung zuzuschustern, die eigentlich Aufgabe des Parlamentes sind.
    Shanti (Frieden)

    Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Wie verträgt sich ihr Demokratieverständnis mit dieser Forderung: "immerhin müssen alle mit den Aussehen des Passes zufrieden sein, wenn sie mit ihren Pass glücklich werden wollen".
    Sollen nun alle zufrieden sein, oder Mehrheiten im Parlament entscheiden dürfen?

    Und wie weit geht diese Form der... nennen wir es freundlich "Bürgerinnenbeteiligung"? Müssen die Bürger ("alle") dann auch mit eintscheiden, welche Farben öffentliche Gebäude haben, welche Krawatten Nachrichtensprecher im staatlichen Fernsehen oder sollte nicht letztlich auch per Gesetz geregelt werden, wann und wo der Großrat Urlaub macht?

    Im Ernst: Ich finde es grundsätzlich ja auch erstrebenswert, das Volk stärker einzubeziehen, nur ist die Frage ob dies auf dem Wege der Gesetzgebung so möglich ist und vor allem ob es nicht Grenzen staatlicher Regelungswut gibt.

    Was ist denn, wenn meine Lieblingsfarbe blau ist, darf ich dann auf meinem Pass ein blaues Wappen Tirs verlangen? Und mal ehrlich ist das Aussehen eines Passes wirklich ein Problem, das diese immense Beachtung verdient?
    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

    (Bertold Brecht)
    öffentliche Gebäude - auf jeden Fall
    Krawatte der Nachrichtensprecher - Privatangelegenheit des Nachrichtensprechers
    Urlaub des Großrates - Privatangelegenheit des Großrates

    wenn ihre Lieblingsfarben die Abstimmung gewinnen ;)

    Immense Beachtung, nur weil darüber abgestimmt werden soll? - Das ist doch keine immense Beachtung. - Das ist Alltag!
    Shanti (Frieden)

    Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Ich kann grad ernstlich nicht sagen, ob Sie hier nicht nur satirisch tätig sind. Ein großer Teil von mir hofft es ganz bitterlich.

    Wir haben doch gerade deshalb einen exekutiven Zweig in unserem Rechtssystem, damit solche Kleinigkeiten wie Passfarbe und Position des Namens auf dem Pass nicht durch den Parlamentarischen Rat behandelt werden müssen, ebensowenig wie Öffnungszeiten der Generalkonsulate, Mensapläne in Gefängnissen und der Bau neuer Schulen. Wofür sind denn sonst Ihrer Ansicht die Exekutive da?
    Dr. Dr. Veuxin *fox2*
    Generalsekretär der UVNO,
    Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
    Kaiser Drachensteins,
    Hofkanzler Fuchsens a.D.,
    Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
    Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
    Die Richtlinien der Politik zu bestimmen. Durch Gesetzesinitiativen im PR, Interviews mit den Medien und Beratungen und Gespräche mit Staatsgästen, Neulingen und daran interessierte Bürger.
    Shanti (Frieden)

    Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Tun Sie mir einen Gefallen: Lesen Sie ein Buch über Staatslehre (oder zehn), und kommen Sie dann wieder.
    Dr. Dr. Veuxin *fox2*
    Generalsekretär der UVNO,
    Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
    Kaiser Drachensteins,
    Hofkanzler Fuchsens a.D.,
    Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
    Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
    Habe ich schon.
    Shanti (Frieden)

    Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    ohne die Sache inhaltlich bewerten zu wollen, so möchte ich doch darum bitten, dass wir uns nicht gegenseitig theoretische Vorträge halten, wie irgendwelchen Lehrbüchern nach ein Staat aussehen sollte, könnte oder müsste.

    In Tir ist es seit jeher üblich, nur danach zu suchen, was uns allen, den nÒgeln insgesamt, dienlich und nützlich ist. Wenn also das Parlament beschließen möchte, welche Farben Pässe haben sollen, dann ist dieser Beschluss gültig und von den Amtstuben auszuführen. Richtschnur der Politik kann doch kein Politiklehrbuch sein, sondern allein der Rahmen, den uns die Verfassung vorschreibt. Und demnach kann das Parlament so einen Beschluss natürlich fassen und die Regierung müsste diesen dann ausführen.

    Nun ist es aber so, und hiermit beginnt meine inhaltliche Stellungnahme, dass sich erstens die Regierung bei mir mehrfach beschwerte, dass ihre Aufgaben nirgendwo klar umrissen sind und konkrete Aufgaben gewünscht sind. Diese Debatte unterstreich dieses Anliegen und ein Gesetz über die Aufgaben der Regierung ist auf der Agenda des Großrates.

    Zweitens: Bis wir jedoch diese Grundsatzdebatte führen, sollten wir pragmatisch mit Ideen und Anträgen umgehen und diese nach ihrer Nützlichkeit untersuchen. In diesem falle ist die relevante Frage doch die, ob wir ein Passgesetz wollen, was zumindest Cécile grundsätzlich hinterfragte und wenn ja, welche Inhalte erfasst werden dürfen. Darum sollte es an dieser Stelle gehen und nicht wochenlang darum, welche Farbe ein Pass haben könnte. Diese Nebendebatte könnte und sollte mit einer einfachen Abstimmung entschieden werden, wonach es dann hoffentlich wieder ums Wesentliche gehen kann.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Zweifelsohne, Großrat, nur sollten wir nicht Jahrtausende der Staatslehre ignorieren, sondern uns dieses Wissen dienlich machen und nur dort verändern, wo wir es gut begründen können. Und so bin ich ein starker Verfechter der Ansicht, dass die Exekutive exekutieren, also ausführen sollen, und wie genau ein Pass aussieht, ist ganz klar zur Ausführung zu zählen, weil sich darin keine Richtlinienentscheidung zeigt.
    Dr. Dr. Veuxin *fox2*
    Generalsekretär der UVNO,
    Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
    Kaiser Drachensteins,
    Hofkanzler Fuchsens a.D.,
    Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
    Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
    Entschuldigung, wenn ich hier mal einhake, Sidd hat natürlich vollkommen recht.

    V. ent Drakestrin-Rumata schrieb:

    ...nur sollten wir nicht Jahrtausende der Staatslehre ignorieren...


    Wieso nicht, sonst wird doch auch bei jeder Gelegenheit betont, wie virtuell wir doch alle sind. Warum nicht da auch. Man sollte meiner Meinung nach *hier* sogar drauf sch****en!
    Die Zwänge, Regeln und Gesetze, die man sich als Mikronationalist auferlegt (und zwar freiwillig), die können durchaus anders sein als die, die in der Realität der realen Welt existieren. Und selbige auch gerne ignorieren, wenn das so gewollt ist. Schließlich sind wir ja virtuell, nä? Brauchen wir ja nicht sein, wenn wirs hier genauso machen wie im RL, da kann ich auch in eine Partei eintreten und die entsprechende Basisorga nerven.

    Aber das nur nebenbei, nochmal, ich finde, Sidd hat recht :) Nichts für ungut, Veuxin :prost:
    Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
    Presidente
    Hauptchefoberboss h.c.
    Held der Arbeit 2007
    Prinzipiell ja, allerdings vertrete ich ja nicht die Ansicht, dass wir diesen Jahrtausenden der Staatslehre deshalb folgen sollten, weil sie Jahrtausende der Staatslehre sind, sondern deshalb, weil sie sich als vernünftig und weise erwiesen haben. Und das gilt ja auch in aller Virtualität. Wir müssen ja nicht die Vernunft über Bord werfen, nur weil wir auf Teufel komm raus anders sein wollen. :)
    Dr. Dr. Veuxin *fox2*
    Generalsekretär der UVNO,
    Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
    Kaiser Drachensteins,
    Hofkanzler Fuchsens a.D.,
    Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
    Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
    ich als normalbürger fühle mich deutlich von der regierung in dieser situation allein gelassen. Wird hier tatsächlich über die farbe der passes diskutiert? Vllt hilft meine mittlere schulreife, einen "normalen" bürger von tir zu simulieren. Mich interessiert nicht die farbe. Viel mehr, Was dieser pass mir für rechte einräumt, bzw pflichten abverlangt! bequatscht den kleinkram bei einer eurer tea parties. Als ob otto normal in den gesetzen Nach den farben oder der größe des passes sucht.



    Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
    Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
    Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

    Aktiver Freizeitaktivist !

    Ich bin immer wieder froh und dankbar, wenn nach all den schlauen Männern und Frauen, Cerche die Stimme erhebt und den Blick auf die wirklichen Probleme richtet. Ich würde mir wünschen, dass er sich noch viel häufiger äußert - und natürlich, dass seine Stimme dann auch Gehör findet ;)
    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

    (Bertold Brecht)
    Es wird mitnichten über die Farbe des Passes diskutiert, sondern darüber, ob solche unwichtigen Informationen das Gesetz zumüllen sollen. Und da bin ich eben der Ansicht, dass sie das nicht sollen, damit wir uns eben mit den wichtigen Sachen beschäftigen können. Das scheint Frau Gyatso aber wohl anders zu sehen, für sie scheint die Farbe des Passes aus irgendwelchen Gründen dann doch von großer Wichtigkeit zu sein.
    Dr. Dr. Veuxin *fox2*
    Generalsekretär der UVNO,
    Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
    Kaiser Drachensteins,
    Hofkanzler Fuchsens a.D.,
    Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
    Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
    Aber genau das habe ich aus den Worten Cerches heraus gelesen - also weniger optische Fragen ins Gesetz schreiben, sondern lieber Sicherheiten, Rechte und Pflichten.

    Und so leid es mir für Kasturbai ist, so glaube ich, dass wir das alle so sehen.
    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

    (Bertold Brecht)