Der Großrat fordert: Spielbericht Civi V!

So, da ich es inzwischen auch habe, versuche ich mal beim modden und werde dann Bericht erstatten. Über das spielen hat Cerche ja schon ausführlich Bericht erstattet.
      Shanti (Frieden)

Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Kann noch etwas dauern. Seit den letzten Windoofs-Update funktioniert der ModBuddy und der Nexus des SDK sowie der TechEditor nicht mehr richtig. Ich hoffe jetzt auf ein Update des SDK und des TechEditor, dass es dann danach wieder richtig funktioniert. Aber bis jetzt gibt es noch keines.
      Shanti (Frieden)

La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Civi updatet manchmal auch ziemlich bloed. Erst letztens(so habe ich es gelesen) wurde eine gute Mod durch ein Brave new world update völlig unbrauchbar gemacht.

Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

Aktiver Freizeitaktivist !

Da der Fehler bis jetzt immer nocht behoben wurde, habe ich mir mal einen XML-Editor und einen LUA-Editor downgeloadet und probiere es mal damit.
      Shanti (Frieden)

So, mein alter Spielstand hatte mich dann doch angeödet. Zudem bin ich derzeit im Skyrimfieber... Aber dank Ken Follet und seiner Jahrhundertsaga(Sturz der Titanen, Winter der Welt <- Es lohnt sich wirklich die zu lesen! War am anfang auch skeptisch aber WOW!) habe ich eine riesen Lust auf Civi bekommen, sodass mein Dieb bei Skyrim sich mal ausruhen darf :D

Marokko/Elmeɣrib - Der Aufstieg der Berberstämme

Im letzten Spielstand hatte ich lediglich eine kleine Welt mit 6 Zivilisationen. Doch wie wird es, wenn man statt 5 nun 21 andere zivilisierte Völker auf der Erde hat? Das kann nur noch spannender werden! Wieso schon wieder Marokko? Letztens hatte ich die Pickelhelme genommen... Marokko passt einfach zu meinem Spiel und ich komme super mit ihnen zurecht.
      Ab März besitze ich DSL und dann werde ich noch einige Mods mir besorgen(Diplamty Civi IV mod z.b. mit Vasallentum, Karten- und Techtausch etc.) und dann verspreche ich eine andere Nation zu nehmen :PIhr dürft dann auch aussuchen :P

Zurück. Bei diesem Spiel werden 22 Zivilisationen teilnehmen, sowie 25 Stadtstaaten. Ich habe mir eine Mod gezogen die sich perfectworld3 v5 nennt. diese sol ldie welt angeblich besser, realistisch nach Klima, aufbauen. Zudem auch mehrere Kontinente erstellen. Bedeutet: Wenn man den eigenen Kontinent besiedelt, mit den anderen Krieg führt etc. weiß man nie, was auf den anderen Kontinenten los ist. Wird es dort eine Zivilisation zu großer Macht geschafft haben? Kann sie dann die ganze Welt erobern? Oder wird später die Hilfe von anderen Civs von anderen Kontinenten benötigt um sich auf dem eigenen Kontinent durchzusetzen? Ich find das spannend.

Hier die anfangseinstellungen:

Nochmal die Übersicht von Marokko:

Die Berberstämme einigen sich am nun genannten "großen Berberhügel" über eine gemeinsame Zukunft und gründen ihre Hauptstadt Marrakesch. Sie besitzt dank des hügels eine gute Vertedigungsposition und auch Ress. sind gut vorhanden. Neben Salz, Pferden und Elfenbein gibt es auch Zucker. Jahre Später wird südlich von ihr die Siedlung Rabat gegründet. Dort gibt es Steine, Marmor und Schafe. Also besitzt Marokko schon zu beginn einige Luxusgüter, die später andere Zivis sich erkaufen werden.
      Als dritte Stadt wurde Fes im Westen gegründet. Sie besitzt vorallem viel Zucker.

Nach Jahren wurden auch andere Zivilisationen entdeckt. Im Westen die Araber, dahinter die Franzosen. Im Osten die Hunnen mit Attila, im Südosten Byzanz mit Theodora und noch weiter im Osten die Schweden und irgendwo verstecken sich auch die polynesier. Im südosten grenzt der Stadtstaat Panama-Stadt an Marokko.

Schon zu beginn gab es einen Eklat. Die Hunnen erklärten Byzant den krieg. Soweit so gut, muss ich mich ja nicht einmischen... Doch dann nahmen die Hunnen Byzanz die zweite Stadt. Und diese lag nicht unweit von Marrakesch. Die Hunnen will niemand direkt vor seiner haustür. Also musste Mansur handeln...

Zudem hatte man gute Beziehungen nach byzanz und wollte sie unterstützen. Wer könnte dieser Frau nicht helfen wollen?

Es ging um die Stadt Adrianopel(wird gleich gezeigt). Direkt nach unserer ersten Offensive konnten die Marrokaner in der Stadt einfallen, doch nun weiß ich, wieso diese Hunnen so gefährlich sind: Ihre Spezialeinheit zu Beginn der Antike(Rammbock) machte die Stadtverteidigung binner einer einzigen Runde mit nur einem Angriff nieder. Ich dagegen benötigte Krieger und Bogenschützen für dergleichen.
      So wurden wir sofort wieder vertrieben. Aber der Mensch ist ja Lerngfähig. So wurden im nächsten Anlauf erst der rammbock niedergeschossen und dann die Stadt jubelnd errungen.

(Dort ist sie noch hunnisch. Bild vom ersten Angriff)

Adrianopel besitzt die Luxusress Wein und schon bevor Byzanz dort siedelte war es eigentlich der marrokanische Plan gewesen, dort eine Stadt zu errichten. Nun hätte Mansur der verführerischen Theodora die Stadt zurückgeben können... doch sie wurde verbrannt(dadurch bekam ich einen großen Kriegstreiber Malus) und auf der Asche dieser die neue Stadt Casablanca erbaut. Als Adrianopel brannte kam leider auch unangemeldet eine Delegation von Byzant mit Theodora im Schlepptau... Mit Tränen in den Augen fragte sie, was dort passierte... ehe Mansur antworten konnte begann schon der Statthalter von Rabat und marrokanischer Kriegsminister mit seiner Rede.

"Euer Hochwohlgeboren, schon weit vor ihrer besiedlung war dies marrokanisches Land. Wir haben die Hunnen aus der östlichen Wüste vertrieben und somit auch Konstantinopel vor einer Hunneninvasion geschützt. Hier wurde marrokanisches Blut vergossen und es steht uns einfach zu, hier und jetzt dieses Land zu besiedeln."

Theodora war außer sich vor Wut.

"Unter jedem Stein den man in der Wüste umdreht, findet man einen Marrokaner. Ihr verbreitet euch wie eine Seuche! Dies war eine Stadt von Byzant und auch byzanzisches Blut ist hier geflossen! Hätten die Hunnen die Stadt nicht besetzt, wann hättet ihr sie dann von Byzanz genommen?! al-Mansur ihr seid ein Kriegstreiber und diese verabscheue ich. Ich werde den anderen Nationen von eurem Verrat berichten!"

.. sprachs, drehte sich wutentbrannt um und tat es wirklich. Denunzierungen von Schweden, Polynesien und den Arabern im Westen flatterten ein. kurze Zeit später erklärten die Araber uns sogar den krieg und um Fes entstanden bittere Kämpfe, doch das marokkanische Heer konnte die Araber zurückdrängen.

Ja, schon gleich am Anfang gibt es politische Spannungen. Marokko besitzt lediglich eine Freundsachaftserklärung mit Frankreich, während sich mit Byzanz alle Bände gelöst hatten.

Nun das marokkanische Reich im Überblick:

Leider besitzen wir keinen Meereszugang. Ansonsten hat sich das Reich in der Wüdste gut festgesetzt und strahlt einer guten Zukunft entgegen. Auch kaufmännisch konnte gute Erfolge erzielen: Zucker wurde für einen sehr guten Preis an andere Zivis verkauft.
      Der nächste Plan: Nördlich von Marrakesch befindet sich eine Bergkette. dahinter liegt das Meer, doch zwischen Meer und Gebirge gibt es zwei Felder auf denen man siedeln kann. Dort soll Tanger gegründet werden und Marokko endlich den Meeres zugang ermöglichen. Dies wird aber eine schwere Strategische Stelle sein, wie ich dann berichten werde... ;)

So, das wars ersteinmal :P

Endlich geht es hier wieder los!

Ich hätte ja schon etwas Lust als Hunnenkönig einzusteigen und deine Missetaten zu sühnen ;)

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Attila hat doch angefangen die kleinen Staaten zu schikanieren. Und die Stadtstaaten in seiner Nähe muessen auch ständig Tribut an ihn zahlen. Ach man, haetten da nicht die Inder sein können? Die sind immer nett. Aber nein, lieber ein provokanter Attila :thumbdown: Ich benötige eine Ildico :P

Ich värfolgä dän Thräad hier schon langä, jetzt habä ich mich getraut, auch ätwas zu postän. Diesär neumodischä Komputär-Kram ist mir nichts, abär das Spiel ist toll! Däswegän spielän wir zu zweit, dritt, viert Zivilisation auf däm Brätt. Ich kann äs denän, diä äs nicht kennän, nur empfählän, obwohl diä Regäln sind kompläx.

Aufgebaut für zwei Leutä.

Man braucht dafür noch mähr Platz! Där Forschungsbaum ist sähr raumgreifänd!

So sieht diä Packung aus.

Spielt das von äuch jemand?
      Äs grüßt freudig errägt:
      Sergej P. Wodkowitsch/Sergej P. Wodka
      Innenministär där Volksrepublik Wolfenstein
      Innenministär där abhängigän Räpublik bibeltreuär Kommunistän Kaputistan
      Chäf von KGB und Miliz dasälbst
      Oh das sieht doch spannend aus, das musst du mir mal vorbei bringen... am besten über Berlin fahren und Cerche gleich mit :)

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

wow, wusste garnicht, dass es Civi als so gutes Brettspiel gibt! Da könnten sich wirklich schöne Abende und Nächte entwickeln :D Nur bräuchte ich jemanden, der das auch mit mir spielen will :D

Die Berberstämme wollten weiter expandieren. Ziel war eiine Stadt an der Küste, doch dies würde nicht ganz so Reibungslos funktionieren. Trotzdem zogen die berbischen Siedler gen Nordwesten und gründeten die Siedlung Tanger am Nordmeer. Diese ist nicht weit von der arabischen Grenze entfernt und liegt nördlich der arabischen Hauptstadt Mekka. Unser Botschafter in Mekka berichtete, dass die arabische Obrigkeit sehr empört ueber diese Stadtgründung sei und schickte uns sofort eine offzielle Drohung der Araber, keine Staedte mehr in schon festgeplanten arabischen Siedlungsräumen zu gründen, ansonsten muessten andere Wege gewählt werden.

Zunächst ein Bild vo0n Theodora, welche auch schmollend entzückend aussieht!

Die neue Stadt Tanger im Nordwesten:

Trotzdem dauerte es nicht mehr lange und die Kriegsbefürworter in Arabien setzten sich durch, sodass uns 20 Runden nach Stadtgründung die Kriegserklärung der Araber erreichte. Doch davon nicht genug, Attila tat es ihnen nach und erklärte mir den Krieg. Doch Marokko hatte Glück, denn auch Byzanz und Schweden erklärte dem Hunnenreich den Krieg.
      Somit wurden vorallem die großen Schlachten eher im Westen geschlagen, währen im Osten in Richtung Hunnenreich eher verspränkelte Hunnen ausradiert wurden.

Trotzdem brachte der Krieg Probleme ins Land, denn nun fehlten uns einige Luxusress aus Arabien un dem Hunnenreich, was zu einen Anstieg der Unzufriedenheit führte und das Land in Sachen Kultur, Forschung und Wirtschaft ein wenig einschläfern ließ.

Nachdem die arabischen Truppen um Tanger und Fes zurückgeschlagen werden konnten, ging man in den Gegenangriff über und belagerte die arabische Hauptstadt welche nach einem großen Aufwand auch eingenommen werden konnte und eine Marionettenregierung wurde installiert. Die berbischen Aristokraten freute es, denn so konnte die Luxusress Gold von Mekka ans Reich angebunden werden.

In dieser ganzen Zeit geriet der Ostkrieg bei den Hunnen jedoch außer Kontrolle. Zumindestens aus byzantischer und schwedischer Sicht. Atilla nahm die dritte byzantische Stadt Nicäa ein, die schwedische Stadt Sigtuna wurde zerstört und letztendlich musste sich Gustav Adolf vor Atilla verbeugen und knechten lassen, denn auch Stockholm fiel in hunnische Hände.

östliche Wüste:

westliche Wüste:

hunnisches Reich:

Um Attila mal einen Nadelstich zu setzen und auch das berbische Image aufzubessern begann die Mission "Nicäa Befreiung". Diese wurde auch mit Erfolg zuende gebracht, denn Attila besitzt zwar viele, tausende Einheiten, jedoch sind sie nicht die modernsten. Nicäa wurde erobert und an Theodora zurückgegeben, diese jedoch verlor die Stadt nach 3 Runden wieder. Immerhin: Attila verbrannte Nicäa daraufhin vollständig und besitzt nun somit eine Stadt weniger.

Danach suchten die Berber einen Friedensvertrag mit Attila, doch dieser war dazu jahrelang nicht bereit. Immer wieder erschien er mit einigen Einheiten in der Ostwüste, welche jedoch ohne komplikationen von der gut ausgebildeten berbischen Armee niedergeschlagen werden konnten. Nachdem Attila also nochmal einige Enheiten verlor, schienen seine Berater endlich gehör bei ihm gefunden zu haben und die Sache erkannt zu haben.

Atillas Friedensangebot erfreute al-Mansur und auch die Aristokraten und Statthalter, so war es doch auch ein Eingeständnis seiner Niederlage.

Im Westen gab es dan den zweiten arabisch-französischen krieg. Im ersten konnten die Araber erfolgreich damals Lyon einnehmen und zerstören, doch diesmal drehten die Franzosen den Spieß um und nahmen die arabische Stadt Damaskus ein. Somit besitzen die Araber nur noch Medina. Doch anstatt den Frieden aufrecht zu erhalten und das eigene Land wieder zu ordnen, werden westlich von Mekka große Truppenbewegungen wahrgenommen. Vllt. das baldige Ende der Araber?

Achja, es gab auch noch die Polynesier... ist mir nur durch einen Zufall im Diplomatenbildschirm aufgefallen: Diese wurden scheinbar von einer uns unbekannten Zivilisation vollständig zerstört/&eingenommen. Denn ich kann mit Kamehameha keinen Kontakt mehr aufnehmen ;)

Das wars erstmal wieder :P

Civilization: Easter Island

;)

Wie immer sehr guter Fred hier. Bin gerade nur mit Gekloppe in Diablo 3 auf der PS3 beschäftigt. Mein Mönch hat zwar allen fleischlichen Gelüsten entsagt, haut dafür aber umso mehr Dämonen zu Hackfleisch.
      Danke, dass du den Thread hier liest :)

In den nächsten folgenden Jahren Traten auch Oberhäupter von anderen Kontinenten auf. Zunächst die Mongolen ehe die Schoschonen folgten.
      Mit den Mongolen wurde der Kontakt sogar enger und man baute Freundschaftsbeziehungen auf. Leider ist die Mongolei nicht eine starke Zivilisation.

Dagegen ist Attila weiter provokativ und ist sich auch nicht zu fein diese zu verstecken. Immer mehr Städte gründet er im Osten des Kontinents und auch direkt vor marokkanischer Haustür.

Im Westen dagegen rekrutieren die Araber immer mehr Einheiten. Die Berber wollten einen eventuellen Zweifrontenkrieg gegen Attila und den Arabern verhindern, sodass auf die Angebote der Franzosen und Theodora positiv geantwortet wurde, die Araber entgültig zu tilgen. Medina, die letzte arabische Stadt wurde im handumdrehen genommen, nachdem die Franzosen die arabischen Einheiten vertrieben hatten.

Danach entschied sich al-Mansur Medina nicht zu behalten sondern sie Theodora zu schenken... was nicht lange hielt, denn die Franzosen erklärten ihr daraufhin den Krieg und rissen Medina an sich... :pinch:

Währenddessen half ich Theodora ihre religion in den marokkanischen Städten zu verbreiten. Einige ihrer Glaubenssätze treiben die Kultur, sowie Zufriedenheit an. Ebenso wurde der Sozialpolitikenzweig Unabhängigkeit vervollständigt. Ebenso wurde mit dem kaufmännischen(bringt als Verbündeter Zufriedenheit) Stadtstaat Malakka gehandelt und man konnte sich verbünden. Leider liegt Malakka sehr weit im Osten des Kontinents und wird durch Attila bedroht.

Die, die civi 5 kennen wissen ja, welche vorteile dieser hat, und für die die es nicht kennen kopiere ich eine information aus dem civiwiki:

Unabhängigkeit: +1 5kult.png in jeder Stadt.
      Staatsbürgerschaft: Ein freier Bautrupp erscheint in der Nähe der Hauptstadt und Bautrupps konstruieren +25% schneller.
      Kollektivherrschaft[benötigt Republik]: +50% 5prod.png für Siedler in der Hauptstadt und ein freier Siedler erscheint in der Nähe der Hauptstadt.
      Meritokratie [benötigt Staatsbürgerschaft]: +1 5zufrieden.png in jeder Stadt, die über einen 5handel.png mit der Hauptstadt verbunden ist. -5% 5unfriede.png von 5pop.png unbesetzter Städte.
      Repräsentation [benötigt Staatsbürgerschaft]: Leitet ein Goldenes Zeitalter ein und erhöht die 5kult.png-Kosten pro Stadt um 33% weniger als üblich.
      Republik: +1 5prod.png in jeder Stadt und +5% 5prod.png für Gebäude.
      Unabhängigkeits-Abschluss: Eine freie Große Persönlichkeit nach Wahl

Nach der Zerschlagung der Araber konnten alle Militärkräfte in den Osten gezogen werden, denn man erwartete förmlich schon die Kriegserklärung der Mongolen und al-mansur sollte nicht unrecht behalten.

Die Schlacht um Baruun-Urt begann und auch der Stradtstaat Malakka zog gegen Attila in den Krieg. Marokko konnte viel Marterial vor Baruun-Urt bekommen und die immernoch nicht modernste hunnische Armee kam ins Hintertreffen.

Nun hätte man auch wie eine ein Rammbock mit der Armee gen Attilas-Hof ziehen können, doch ich musste mit Attila Frieden verhandeln, ansonsten wäre Malakka in hunnische Hände gelangt. Die neue Stadt Baruun-Urt schenkte man erneut Theodora, doch diesmal wird die Stadt von marokkanischen Einheiten gedeckt, sodass Attila zwar Theodora den krieg erklären kann, aber nicht an die Stadt herankommt. Hoffentlich klappt es dieses mal!

In Marrakesch wurde die Universität zu Oxford fertiggestellt und erlaubte uns eine kostenlose Technologie. Die Berber wählten Astronomie und können nun aufs weite Meer fahren. Jetzt heißt es alle Zivilisationen zu finden und mit etwas Glück den Weltkongress zu gründen. Wenn wir ihn gründen haben wir automatisch bei der ersten Sitzung eine Stimme mehr.

Sollte gegen Attila erneut ein krieg ausbrechen wurden auch schon die Kriegsziele gesteckt: In Tanger wird eine kleine Marineeinheit aufgebaut und die Hafenstädte der Hunnen(Frederikstad und Gubba) sollen so genommen werden. Denn Marokko benötigt mehr Hafenstädte.

Das wars erstmal :P

Es war also soweit, die Berber befuhren das weite Meer und entdeckten Zahlreiche neue Zivilisationen. Doch um später wirklich eine Marinearmee aufbauen zu können, benötigte man noch eine Hafenstadt... Die Geburt von Sale.

Nun folgend die zwei mit stärksten Zivis... Zum einen die Deutschen und zu meiner Überraschung Serenìsima repùblica ! Venedig kann keine Siedler bauen, sondern lediglich nur Stadtstaaten via Goldkauf zu Marionetten machen und dann wiederum nur via Goldkauf dort Gebäude bauen... Das dies die KI macht haette ich nicht gedacht... Tut sie aber! Neben Venedig hat sie Brüssel und später das kultivierte Bratislava(was mich ziemlich angekotzt hat. Ein kultivierter verbündeter Stadtstaat gibt dir Bonus auf die Kultur und ich hatte 2.000 Gold in Bratislava investiert, nur damit sie 2 Runden später von Venedig komplett gekauft wird -.-') "eingegliedert".

Die deutschen hatten schon so allerhand Krieg und haben die Portugiesen und Kelten ins jenseits befördert.

Ansonsten passierte in den darauffolgenden Jahren nicht viel. Das berbische Reich wurde größer und konnte gut gedeihen. Vorallem Militärisch konnten wir laut demographie zur Nummer eins werden. Alles war bereit für einen Krieg, doch Attila erklärt ihn uns einfach nicht. Daraufhin denunzierte al-Mansur Attila, Österreich und Venedig, taten es uns gleich, und forderte von Attila Ress um ihn zu provozieren. Denn Marokko will keinen Krieg beginnen um nicht erneut als Kriegstreiber angeprangert zu werden.

Osten des Reiches

Dann war es soweit. Unsere Kundschafter gaben bekannt, dass sie die ganzen Weltmeere abgesucht haben und alle Zivilisationen entdeckten. Das war mehr als gut, denn somit konnten wir den 1. Weltkongress zusammenrufen. Wichtig ist, dass Marokko als Gastgeber zwei Stimmen zu beginn erhält. Venedig besitzt dank eines Weltwunders sogar schon drei.

Mein Vorschlag zum ersten Weltkongress war eine Weltaustellung(Welt-Messe (Alle steuern über mehrere Runden zur Produktion des Projekts bei, die drei Hauptkontributoren erhalten am Ende Boni) )

Er wurde von einigen Oberhäuptern gut angenommen, sodass ich denke dass sich dieser Vorschlag durchsetzen wird.

Doch dann geschah etwas in Rabat. Etwas das Al-Mansur so sehr aufstoß, dass ihn manche nicht mehr wiedererkannten. Nachdem erfolglosen bau des Globe Theatre(andere Nation stellte zwei Runden vor Ende es fertig) der Burg Himeji kam nun es nun erneut dazu. Al-Mansur besuchte den Bau der sixtinischen Kapelle, ehe erfuhr, dass eine andere Nation erneut kurz vor der Fertigstellung der marokkanischen Kapelle, wieder einmal schneller war.

(Da ich ja auch auf Kultur sehr bedacht bin war das ein ziemlicher Schlag, denn die sixtinische Kapelle ist sehr gut dafuer geeignet: Sixtinische_Kapelle )

Tage später berief al-Mansur eine Tabakrunde und somit seine Minister. Zu Casablankischen Wein wurde diskutiert.

Der Kriegsberater rief zum vorgehen gegen Atilla auf "Unsere Einheiten stehen nicht auf unserem Land, daher können wir sie nicht richig ausbilden, wie die Hunnen. Zudem haben wir derzeit NOCH kleine Vorteile, da unsere Armee moderner ist. Doch wie lange noch? Atilla steht auf seinem eigenen Land und kann stets seine Einheiten verbessern. Entweder wir erklären den krieg oder lassen byzantisches Land nun unbeaufsichtigt. Attila muss endlich kleingehalten werden!"

Der Außenberater fand das nicht so "Wenn wir den byzantischen Boden verlassen, könnte Attila Byzanz in Handumdrehen überfallen."

Mansur war immer noch außer sich wegen der Kapelle. Irgendetwas hatte bei ihm einen Knacks bekommen. "Die Hunnen geben uns nicht das, was wir wollen. Zudem sind sie immer ein unruhe Herd im Osten. Doch wir sind stolz und stark und können uns nehmen was wir wollen! Attila soll endlich einen herben Schlag bekommen! Und Ragusa (Venedig spielt so stark auf Patronat, dass ich diesen SoPo Zweig erst garnicht angefangen habe. Zudem bringen mir dutzende maritime Stadtstaaten außer Nahrung nicht viel) soll und muss auch unter berbische Hand gelangen! Dann hätten wir mit den hunnischen Hafenstädten und Ragusa eine optimale Vorrausetzung!"

"Aber, aber mein König. Ragusa steht unter byzantinischen Schutz! Theodora wäre nicht gerade erfreut darüber. Zudem würden wir als große Kriegstreiber angesehen werden" warf der Außenberater ein.

"Was", zischte Mansur "will denn Theodora unternehmen?! Technologisch steht sie drei Stufen unter uns und von ihrem Militär brauchen wir erst gar nicht anfangen! Seit Jahrtausenden helfen wir Byzanz übnerhaupt aufrecht gehen zu können! Ohne Marokko würde Theodora schon längst ihren Thron verloren haben! Und die Welt außerhalb des Kontinents? Sollen sie vor ihrer eigenen Haustür kehren! Entweder Theodora zieht mit uns oder wird mit uns untergehen. Oder sie alleine."

Die Runde schwieg. Wenn nicht einmal mehr die hübsche Theodora als Argument bei Mansur wirkung erzielte dann, ja dann musste er wirklich mehr als zornig sein... Wird es zum brennenden Kontinent kommen... ?

Nun gut, al-Mansur konnte nicht länger warten und erklärte den Hunnen den Krieg. Ebenso zogen die Franzosen gegen die Hunnen mit. Zwar musste Marokko dafuer ein wenig Geld rausrücken, aber lieber zaht marokko, als dass die hunnen die franzosen bezahlen. Der Krieg wurde dann doch nicht so spektakulär wie erwartet. Als erste Stadt fiel Frederikstad dank der Marine und danach konzentrierten sich die Kräfte auf Attilas Hof.

Ebenso musste nebenbei mit drei Sondertruppen von Rittern Malakka im Osten verteidigt werden, was ebenso gut gelang. Attilas Ho's einnahme erwies sich jedoch als schwieriger, doch am Ende konnten wir in die Stadt einziehen. Attila machte uns daraufhin das Angebot einen Friedensvertrag zu unterschreiben und die Berber verlangten noch die Küstenstadt Gubba dazu. Attila willigte ein. Danach wurde Atillas Hof zu Attilas Grab umgenannt... :D

So gebrannt hatte der Kontinent dann also am Ende doch nicht...

Die Jahre vergingen und unsere Kundschafter entdecken immer mehr die anderen Kontinente...
      Die direkten Nachbaren sind im Norden (gleich rechts unten auf der minikarte zu sehen) die Schoschonen, Römer und Indonesien. im Westen Deutschland und China und im Osten Dänemark.
      Weiter fernab befindet sich Venedig(sehr stark, vorallem mit Kultur und Gold) Österreich, Äthopien, Inka, Spanier... aehm ja, kann sein dass ich eine oder zwei civis vergessen habe :P

Eine aristokratische Familie trieb Freundschaften in schoschonischen Aristokratenkreisen vorran und was sie dabei dort hörten ließ auch al-Mansur ein wenig zornig werden. Neben Gesprächen über Mode und Kriegstechniken kam auch die Politik zur Sprache... Pocatello beansprucht tatsächlich Land, welches sich in unserem Besitz befindet! Er will also Land auf einem anderen Kontinent. Dementsprechend wurde die Marine bei Sale und Tanger verstärkt. Denn das Meer, wir im süden, schoschonen im norden, ist nicht breit und kann schnell überbrückt werden...

Ebenso mischte sich erstmal eine andere Nation auf unseren Kontinent ein: Die Deutschen. Gemeinsam erklärten sie mit den Hunnen(Die Briten würden jetzt sagen, dass passe ja hervorragend) Byzanz den Krieg. al-Mansur versucht die hunnischen Einheiten richtung konstantinopel zu blockieren:

Bischofshofen??? WTF

Sofort ausradieren!

jaja :D Die Hunnen klauen eben von anderen civs die Namen :D

So ich hab jetzt erstmal ordentlich gespielt, sodass ich versuchen werde bis donnerstag alles aufzuschreiben :)

Alle guten Dinge sind drei...

Eigentlich wollten die Marokkaner nicht so schnell einen erneuten Krieg gegen Attila führen. Doch unser Spion in Palembang, der neuen Hauptstadt von Attila, berichtete dass sich Pocatello, der Häuptling der Schoschonen, desöfteren in Palembang blicken ließe. Dies könnte böse für den marokkanischen Händlerstaat ausgehen. Eine Allianz zwischen Hunnen und Schoschonen könnte einen Zweifronten(Im Norden und Osten) herbeiführen. Als dann noch Venedig und die Franzosen erklärten, sie wollen Atilla zusammen mit Marokko vom Kontinent fegen(wobei man sich fragte, welche Motiviation Venedig dabei hatte. Doch dies sollte sich einige Jahrhunderte später klären) konnten man sich dem dritten marokkanischen-hunnen-Krieg nicht erwehren.

Somit gingen die vorbereitungen los und es sollte zwei Armeen geben. Eine im Norden welche Palembang in die Zange nehmen sollte und eine im Süden, welche sich um Bischofshofen kümmern sollte.

8 Runden bzw. 30Jahre später war es dann soweit. Mit gewalter Macht wurden die zwei hunnischen Städte mit Triboken beschossen und in Straßenkämpfen von den Musketieren erobert. An der Ostküste prescht die marokkanische Marine gegen Dyrrachium vor und konnte auch diese zu Fall bringen. Somit besaß Attila nur noch Stockholm, Aberdeen und Rennes.

Ebenso bewahrheitete sich die Vermutung, dass Pocatello ein engeres band zu Attila geknüpft hatte.
      Doch außer denunzierungen und Drohgebärden brachte er nicht zustande. Anstatt eine Nordfront via Wasser zu eröffnen ließ er dann seinen Verbündeten ziemlich in Stich.

Während dem Krieg gelang es unseren Spähern den nördlichen Kontinent fast vollständig zu kartografieren. Rom, Indonesien und die Schoschonen teilen ihn sich.

Auf dem südlichen Kontinent ging der Krieg weiter. Mit den Triboks ließen wir Flugblätter nach Stockholm mit der Nachricht "SCHWEDEN! HALTET AUS!" schießen. Denn es war klar: Gustav Adolf sollte wieder König des neuen Schwedens sein.
      Vor Stockholm trafen dann die Nord und Südarmee zusammen und Attilas Kräfte schwanden immer mehr. Es gab zwar Widerstand, doch die marokkanische Armee war zahlenmäßig einfach überlegen und als man in Stockholm einlief wurden hunnische Beamte gefangen genommen und die gebeutelten Schweden feierten noch Wochenlang ihre Befreiuung.

In Stockholm trennten sich die Wege der beiden Armeen wieder. Während die eine in den Süden nach Rennes zog, marschierte die andere in den Norden nach Aberdeen. Auch hier gab es kaum noch Widerstand und Attila ergab sich seinem Schicksal.

Attila wurde gefangen genommen und fristet nun sein dasein im Palast zu Marrakech.
      Zur gleichen Zeit führte Deutschland als erste Nation eine Ideologie ein: Die Autokratie.

Die Hunnen wurden also besiegt und von der Welt getilgt. Nun brachte eine lange Zeit des Friedens an.

Hier in Runde 553 mal die Demographie und die Relegionsübersicht.
      Aufgrund des Krieges sind wir bei den Soldaten ein wenig abgerutscht und auch in der Wissenschaft sind wir bekanntlich nicht die besten. Vorallem Deutschland dominiert bei Kriegstechnologien.

Theodora hat es tatsächlich geschafft, den Konfuzianismus als größte Religion auf Erden zu etablieren. Die Katholiken folgen danach, welche damals von den kelten(Gehlrt seit jahrtausenden Deutschland) gegründet wurden.

Danach folgte eine Sondersitzung des Weltkongress. Wie zusehen wurde die Weltaustellung schon als Prjekt gewählt. Natuerlich hat Marokko alles dafuer getan um die meisten leistungen dazu beizutragen. Mit Erfolg, wir konnten sowhl Gold, wie Silber und Bronze abstauben. Damit hatte Marokko eine kostenlose Sozialpolitik sowie 100% mehr Kultur.. und irgendetwas noch... :P

Doch bei diesem Weltkongress ging es um den neuen oder alten Gastgeber. Natuerlich hat jeder Staat für sich selbst gestimmt und Bismarck besaß eine Stimme mehr als marokko... doch die Schweden sind al-mansur des dankes verpflichtet und steuerten ihre beiden Stimmen für MArokko hinzu. Erneut darf sich Marrakesch als Heimat des Weltkongresses nennen. Zwar nur knapp gewonnen, aber gewonnen ist gewonnen!

Achja, bei der normalen Sitzung gab es dann das Embargo gegen Deutschland... man kann also keine Handelswege mehr nach Deutschland errichten... dieses Embargo gibt es noch bis heute.

Dann erforschten Marokko die Archälogie. Zur Erklärung: Diese Tech lässt nun Altertumsstätten auf der Karte erscheinen. Mit Archäologen kann man diese Ausgraben und entscheiden ob dort ein kulturelles Denkmal gebaut wird(+1-6 Kultur je nach Alter des Fundes bei bewirtschaftung) oder ob man es als Artefakt in die heimatlichen Museen bringt (+2 Kultur(bei mir +3 dank einer Sozialpolitik) und + Tourismus). Ich habe mich jedes mal für letzteres entschieden....

Diese erforschung rief eine nationale Epoche aus: Die Zeit der Schatzsucher! Tausende marokkanische Aristokraten rekrutierten wieder tausend Abenteuerlustige junge Berber und begaben sich auf Expeditionen um alte verschollene Rückstände von Zivilisationen zu finden. Das Streben nach Kultur war erwacht. Überall um die Welt fuhren die Schatzsucher um gruben den halben Erdball um. 1/3 aller öffentlichen(es gibt auch versteckte altertumsstätten, welche sich erst zeigen, wenn man die Sozialpolitik der erkundung beendet hat erscheinen) altertumsstätten wurden von marokkansichen Schatzsuchern ausgegraben. Auch auf Kosten der Politik, so waren doch Franzosen und Byzantiner nicht gerade erfreut darüber, dass unsere Schatzsucher auch bei ihnen gruben. Diese Aufbruchstimmung erschuf auch die neue Ideologie der "Freiheit"(nach 3 fabriken oder beim eintreten in das zeitalter der Moderne muss man eine Ideologie wählen). Die berbischen Fabrikarbeiter und Schatzsucher wollten in der freiheit der Selbstbestimmung leben und so rief al-Mansur freudig auf dem großen Platz vor dem palast vor hundert tausenden die freie Republik Marokko aus!

In Marokko strebte nun alles nach Kultur und Tourismus und wir erlangten zumindestens auf diesem Gebiet die Vormachtstellung.

Doch auch andere Nationen verkündeten ihre Ideologien. Sie rief Harald Blauzahn die Autokratie aus und China und Indonesien die Ordnung. Wu Zeitan sprach in Peking vor Millionen vom freien Sozialismus und vom Sieg des Arbeiter und Bauernstaates China. Die anderen nationen sollen sich China als Vorbild machen und sich der Ordnung ebenso anschließen.

Doch Dänemark wird in den nächsten jahrhunderten ein Politischer Spielball. Schon sehr früh gingen die "Freiheits"kämpfer Polynesien auf die Straße. Auch in anderen Städten Dänemarks verlangen die Menschen die "Freiheit". So geschah es, dass der Kampf um die Freiheit in Dänemark erste wurzeln schlug. Manch dänischer Mann vermutet marokkanische Hilfe aus dem Untergrund(nein, das geht leider nicht :/ Aber der Gedanke daran ist super :P ).
      Honolulu, die ehemalige Hauptstadt von Plynesien befreite sich zuerst aus der autokratischen Ideologie und schloss sich der FRM(freie republik marokko :P) an. Marokko ließ das Land Polynesien wieder herstellen.

In dieser Zeit wurde das Inkareich auf dem nördlichen Kontinent vernichtet, bzw. China, Dänemark und Spanien aufgeteilt.

Doch zurück zu Dänemark... Später musste sich Harald Blauzahn tatsächlich einer neuen Ideologiewahl stellen und die Weichen für die Freiheit wurden gestellt. Doch zum entsetzen aller Freiheitskämpfer wählte er das Chinesische Vorbild und somit die "Ordnung"! In Kopenhagen kam es zu wilden Straßenschlachten zwischen allen drei Fraktionen der "Autokratie", der "Ordnung" und der "Freiheit". Doch Harald Blauzahn blieb bei seiner Wahl und machte sich in Marokko damit nicht unbedingt beliebt.

Noch immer fragte man sich im Palast der hauptstadt, welchen Grund damals Venedig hatte Attila vernichten zu wollen. Diese Frage konnte in der Runde 660 bzw 1530 geklärt werden. malakka erklärte öffentlich, dass sie sich der Serenessima anschließen werde. Welch ein Graus! So lieferte malakka entscheidende Luxus Ress und verbreitete in der ganzen FRM viele Zufriedenheitspunkte! Doch zum Glück fand man auf dem dänischen Kontinent für Malakka mit Vilnius Ersatz. Trotzdem war es sehr ärgerlich.

Achja, Bischofshofen, falls das jetzt jemand fragen sollte, wurde an Theodora verschenkt ;)

Was geschah sonst noch so in der FRM? Ja, es gab immernoch die Friedenszeit, welche genutzt wurde um Technologien zu erforschen, welche die Kultur fördern. Das gefiel dem Militärattache nicht so besonders. Zwar war das marokkanische Heer nicht klein, da die anderen siuch oft bekriegten und daher die Zahl der Einheiten der anderen nationen nicht zu sehr wachsen konnte, doch ... es war schlichtweg ziemlich veraltet. Während die deutschen schon mit Panzern und Schlachtschiffen die Welt in Angst und schrecken versetzen, besitzen wir lediglich noch Fregatten und nur Weltkriegsinfanteristen. Doch seis drum, marokko befand sich immernoch im Kulturrausch und erschuf wunderbare Wunder, wie den Eiffelturmin Rabat, Schloss Neuschwanstein bei Casablanca oder den Broadway in Rabat. Jeder Mensch auf dieser Welt will in die FRM und diese Wunder bestaunen.

Nachdem ich den Sozialpolitikenbaum der Ästhetik beendet hatte, erlaubte mir das Spiel Große Schriftsteller, Große Künstler und Große Musiker mit Glauben zu kaufen. Da ich den Glauben bisher nicht brauchte hatte sich doch tatsächlich unfassbare fast 18000 Glaubenspunkte bei mir angesammelt. Mit den Großen Schriftstellern konnte ich politische Traktate erstellen welche mir immer über 10.000 Kultur einbrachten. Somit konnte ich gute 7 Runden neue Sozialpolitiken einführen und auch den Wirtschaftszweig vollenden, sowie viele Politiken bei meiner Ideologie freischalten. Zudem kaufte ich mit dem Glauben große Künstler und mit denen kann man goldene Zeitalter einleiten(Boni auf Wissenschaft, Kultur und Gold). die FRM befand gute 60 Runden lang in einem goldenen Zeitalter!
      Das war der derzeitige Höhepunkt der marokkanischen Zivilisation.

Was geschah sonst noch so in der welt? Viele Nationen nahmen eine Ideologie an und die Sozialisten beherrschten bald fast jede Nation. Auch unsere Nachbarn Frankreich und Byzanz nahmen die Ordnung an. Zwischen den Deutsch-chinesischen Kontinent und unserem befand sich noch eine größere Landmasse, welche von Dänen, Deutschen und Franzosen besiedelt wurden. Doch napoleon wollte sie für sich und begann Krieg gegen Dänemark und Deutschland und holte sich auf dieser landmasse die Vormachtstellung. Zeitweise besaß Frankreich das größte Heer auf Erden. Doch die Agression gegen Deutschland sollte sich später noch rächen...
      Vorallem hatte Frankreich ebenso wie Dänemark, mit "Freiheits"kämpfern zu tun, welche sogar die Arsenale der Städte plünderten und teilweise zum bewaffneten Aufstand riefen. Manch marokkanischer Waffenfarbrikant soll auch nach Frankreich geliefert haben... Doch dies konnte nie bewiesen werden. So musste immer wieder die französische Armee auf eigene Landsmänner schießen.

Achja, Polynesien gibt es erneut nicht mehr... Deutschland nahm Honolulu ein. Zudem musste Spanien hart einstecken. Von ehemals 8 Städzen besitzen sie nur noch zwei. Vorallem China und Österreich begehren spanische Länderein.

Einer unserer Spione fungiert auf unserem nördlichen Nachbarkontinent als Diplomat in der schoschonischen hauptstadt Mason Kahni. Er wurde nun wichtiger dennje. Denn die sozialistischen Römer und Indonesier erklärten den autorkratischen Schoschonen den krieg und seine Berichte machten vorallem dem kriegsminister Angst.

"Nachdem Agaidika von sogenannten Bombern in einem Streich eingenommen wurde, konnte ich diese Höllenmaschinen nun selbsbestaunen. Die Sonne brennt und doch schaffen sie es den Himmel komplett zu verdunkeln. Zu tausenden kommen diese römischen Höllenmaschinen fliegend nach mason Kahni und werfen ihre zerstörerische Fracht ab, welche die Stadt in schutt und asche legen. Zudem fliegen von kilometerweit entfernten Stellungen römische Artilleriegeschosse auf die Stadt. "

marokko kannte diese Bomber nicht, denn unsere Kriegstechnologien sind noch lange nicht so weit.

Pocatello konnte gegen die römische Übermacht nchts unternehmen und musste den Verlust seiner Hauptstadt an die Römer hinnehmen.

In anderen Nationen wird der Widerstand der "Freiheits"kämpfer ebenfalls immer größer. Auch die deutschen haben nun interne Kämpfe in ihrem Reich, doch Bismarck wird diesen niemals nachgeben.

Ansonsten wurde nun auch Theodora in einen Krieg gezogen. Doch in einen geistlichen... Äthiopien liegt Abseits und ausgegrenzt hoch im Norden auf ihren eigenen Kontinent. Über diese Nation ist nicht viel bekannt, nur dass sie in der Forschung nicht so weit wie andere sind. Doch sie scheinen die Welt anders erobern zu wollen. Einige Runden zuvor hatte man Äthiopien offene Grenzen in der FRM ermöglicht.
      Diese wollen dies wohl nutzen und tausende gläubische Äthen(keine lust ständig dieses blöde wort zu schreiben :P) strömten auf die marokkanische Nordostküste zu. Theodora wird das nicht so sehr begrüßen...

Erneut gingen die jahre ohne Krieg ins Land. Trotzdem blieb der Kontinent vor Blut nicht geschützt. Bismacrk rief zur Rache gegen die Franzosen auf, und in Deutschland brachte eine anti-Franzosen Prpoganda die Menschen dazu Napleon zu hassen und viele meldeten sich Freiwillig bei der deutschen Wehrmacht.
      Mit Kriegsmaterial, dem niemanden etwas entgegenzusetzen hatte, zerstörte Bismarck zuerst die fanzösischen Kolonien auf der Landmasse westlich des Kontinents. Dann errichtete er westlich von Frankreich auf unserem Kontinent zwei neue Städte und stationierte dort Massen an deutschen Bombern und Panzern.

Als erste französische Stadt fiel marseille ganz im Westen des Kontinents. Blitzartig konnte auch Tours westlich von Paris eingenommen werden. Der Marokkanische Staat wurde nervös. Sollte man den Franzosen zur Hilfe kommen? Doch ultraskonservative "Freiheits"männer setzten sich in der FRM durch. "Wer nicht mit unserer Ideologie konform geht, der benötigt auch keine Hilfe. Sollen doch die sogenannten "sozialistischen Genossen" Frankreich helfen." ... Doch das tat weder China, noch Rom, noch Indonesien, noch Österreich, noch Byzanz, noch Venedig oder Dänemark. (ja, sie alle folgen der Ordnung. Ein hoch auf die sozialistische Front :P )

Auch in Paris saß einer unserer Spione als Diplomat und konnte uns einige Informationen zukommen lassen. Frankreich hatte es nicht nur mit den deutschen zu tun, sondern musste sich auch erneut starken Truppen der "Freiheits"kämpfer auseinander setzen.

Mit einem unsagbaren schnellen Tempo standen die Deutschen vor Paris. Mit Schlachtschiffen, Bombern, Artillerie und Panzern wurde die Stadt von Stadtgröße 26 auf 3 bombadiert und entgültig von den Deutschen besetzt. Danach folgte Orleans südöstlich von Paris.

Es gab einen Massenhaften Flüchtlingsstrom und vorallem die freiheitsliebenden Franzosen erkannten, dass eine Revolution im eigenen Land nicht mehr machbar sei, denn es war nur noch eine Frage der zeit, ehe Deutschland Frankreich komplett besetzen würde.
      In Marokko wurden immer mehr Stimmen laut, die verlangten den Franzosen zu helfen. Doch das war wie mit der Pest oder Cholera. Entweder man hätte bald die Deutschen als direkten nachbarn oder Eind Land mit der Ideologie Ordnung weiterhin neben sich. Doch die Deutschen waren Militärisch einfach zu stark, vorallem ihre Kriegsforschung.

Somit war klar, dass man Frankreich seinem Schicksal überlassen werde...

Doch was wir nicht mit Waffen so haben, machen wir mit unserer Kultur. Erneut konnten wir ein Wunder bauen und bekamen sogar eine freie Sozialpolitik dafür.

Und dann verscherzten wir es uns mit Bismarck so richtig. Seit Jahren besaßen wir einen Spion in Berlin, welcher hervorragende arbeit lieferte. Doch nach seinem Versuch eine Technologie aus Deutschland zu stehlen, erhielten wir von ihm keine Nachrichten mehr... Unsere schlimmsten befürchtungen wurden wahr.

Wie wird es weitergehen? Schaut Marokko weiter zu oder Kommt es zum krieg gegen das große deutsche Reich? Oder kann Frankreich sich noch erfolgreich in den Weg stellen? Ebenso verschärft sich die Lage bei unseren nördlichen Nachbarn. Die Schoschonen betreiben Kriegsbemühungen gegen venedig. Wird die sozialistische Front diesmal auch nur zuschauen, wie eine ihrer Genossen attackiert wird? Oder werden die Ordnungsnationen diesmal zusammen halten und aus dem Fehler gelernt haben?
      Werden die weltweiten "Freiheits"kämpfer es endlich schaffen, ihre Natiionen zur wahren ideologie bekehren zu können? Oder wird der Sozialismus weiterhin über 2/3 der Welt herrschen?

Morgen gehts weiter ;)