Der Großrat fordert: Spielbericht Civi V!

Du wirst doch noch vernünftig!

Dein Arbeiter und Bauern Kaufmannsführer!

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

War es dir nun doch peinlich, ein Sozi geworden zu sein, oder bist du schon wieder in irischen Billigkäufhäusern lieber denn in irischen MNs?

*wave* *peitsch* *peitsch* *peitsch*

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Nein, mir ging es in den letzten Tagen körperlich so gut, dass ich sogar freiwillig den PC gemieden habe :pinch: Zum Glück habe ich ab Samstag endlich Urlaub und dann jehts hier auch wieder weiter ;)

Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

Aktiver Freizeitaktivist !

Mal ein paar Bilder, die ich letztens noch aufgenommen habe.

Nebukadnezar entscheidet sich ebenso für die Ordnung. Nun koennte man von einer tollen sozialistischen Zukunft beider Länder sprechen, doch so einfach geht das nicht. Denn babylon macht mir immer häufiger und heftiger die Stadtstaaten streitig, weshalb ich keine Freundschaft zum babylonischen Volke für erstrebenswert halte.

Das marrokanische Handelsimperium in der Übersicht. Rechts sind noch die Städte der Irokesen zu sehen, doch diese Zivilisation soll es nicht mehr lange geben. Sie wird von den kelten und Schoschonen wenig später ausgelöscht.

Zu sehen ist, welch eine Macht ich nun mit Stadtstaat verbündeten im Weltkongress besitze.Ebenso hat es al-mansur geschafft den Weltkongress nach Marrakesch zu holen.

Hier einmal die Kultur/Tourismus übersicht. Kultur ist sozusehen die Vert. und Tourismus der Angriff. Kultur wird durch viele Bauwerke oder Wunder produziert und Tourismus durch Werke großer Schriftsteller oder Artefakten aus Ausgrabungsstätten. Zu sehen sind auch die Boni. Vorallem wenn ich mit meiner Ideologie(also Ordnung) viel Tourismus bei einer anderen Ideologie (z.b. Schoschonen - Autokratie) produziere, wird das andere Volk unglücklich mit der gewählten Ideologie, weil dann die fremde Ideologie viel besser erscheint. Dies bringt mir vorteile im kampf(Volk ist unglücklich, soldaten verlieren Moral) oder allg. da der gegner weniger Gold produziert da sein Volk unglücklich ist etc, ...

Hier zusehen die Ideologieübersicht und dass die Autokratie wohl nicht die richtige Wahl bei bestimmten Nationen war... hehe.

In den nun folgenden Bildern ist ein neuer Krieg zwischen Marokko und den Schoschonen zu sehen. Die Schoschonen legten sich wahrlich mit allen an. Jeder Staststaat erklärte ihnen den Krieg, zudem die Kelten und Babylon. In diesem Zuge gelang es mit die schoschonische Stadt nampa vor der marrokanischen Küste mit ihren Ölfeldern einzunehmen. Am meisten Kampfaktivitäten gab es rund um Kapstadt, doch die Schoschonen konnten erneut schnell in ihre Schranken verwiesen werden.

Pocatello bot al-mansur dann einen Friedensvertrag an. Doch zwischen babylon und den Schoschonen gab es ihn weiterhin. Zudem gab es nun ein neues Teufelswerk: Flugzeuge. Mit offenen Mündern musste die Zivilbevölkerung zusehen, wie die beiden Staatsherren ihre Städte und Menschen gegenseitig mit Weltkriegsbombern zerstören und töten. Doch nicht genug, Nebukadnezar hat ebenso eine kriegserklärung von Boudicca erhalten. Im nächsten Bild ist die Hauptstadt des sozialistischen babylon zu sehen. Die Modernisierungen rund um die Stadt wurden schon in Brand gelegt und auf dem Meer(so erzaehlte mein Spion) befindet sich eine riesige keltische Armee auf den Weg nach babylon. Sie muss rieisg sein, denn die Kelten hängen in der Forschung ein wenig her.

So das war es erstmal, kurz und schnell zusammen gefasst ;)

Politik der verbrannten Erde, vorbei die Zeiten des Stillstandes!

Ein Jammer!!

PS: Mehr davon, bitte xD

Ja, leider sind die Schoschonen, bzw. Pocatello nicht ganz richtig im Kopp...

Südlich von Akwesasne, in der nähe der alten irokesischen Stadt Brentford, wurde der Ort Ouarzazate(gott, ist das scheiße zu schreiben) gegründet. Natuerlich wurde diese Stadt, wie der Mousover zeigt, nur wegen der 7x Öl gegründet. Dies bedeutet 7 Flugzeuge oder Schlachtschiffe mehr, welche das Öl benötigen.

Hier einmal der Weltwunder-Bildschirm zu sehen. Und was baut man mit der Ideologie Ordnung? genau, den Kreml :D Die freie Sozialpolitik nehme ich sehr gerne mit.

Die Schoschonen und Kelten setzen nebenbei den babyloniern ziemlich zu. Nach dutzenden Flugzeug und Artellerie-bombem war es nicht mehr möglich, das sozialistische babylon zu halten und die Schoschonen zogen ein. Doch das war es nicht. Im nächsten Moment befreiten sie den Stadtstaat Riga von Babylon ehe sie die letzte Bastion Akkad mit Leichtigkeit einnahmen. Damit ist Nebukadnezar weg vom Fenster.

Aber das reicht den Schoschonen nicht. Gleich darauf vermeldete mein Spion aus der hauptstadt der Schoschonen, dass Pocatello ein riesenheer in Richtung der Kelten schickt und auch gegen al-mansur geheime Pläne schmiedet.

Immerhin metzeln die sich alle gerade gegensätzlich weg.

Hast du neben deiner Handelspolitik auch schon begonnen, ein Heer auszuheben oder setzt du alles auf passiven Widerstand?

PS: Ich erwarte von dir mal einfach, dass du den Kelten zur Hilfe eilst :P

Man erkennt ja auf den screens, wie mein Gold und mein "Gold pro Runde(Im spiel auch ganz witzig einfach nur mit GPR abgekürzt" stetig sinkt. Die Grenzen zu den Schoschonen ist gesichert, zudem besitze ich eine gute Flotte auf dem meer :)

Wenn Pocatello krieg gegen Boudicca führt, muss ich wohl eingreifen :P

Ich hab vom letzten Krieg gant viele Bilder gemacht... Aber keine Lust hundert Seiten zu schreiben :P Also wird es morgen viele Bilder aber wenig Text geben :P

Wirds geben. Schoschonisches 8) Zudem wird die sozialistische Republik babylon von den Marrokanern wieder hergestellt und als Bruderstaat angesehen. Wie damals bei Russland und der DDR :faust: :P

Allso, zuerst Text und dann die Bilder.

Im ersten Bild ist zu erkennen(rechts unten der mouseover), wie im Weltkongress eindeutig ein Embargo gegen die Schoschonen erlassen wird. Zudem hat Al-Mansur, in der Hoffnung das schrecke die Schoschonen ab, ein Verteidigungsbündnis mit Boudicca beschlossen. Auf weiteren Bildern ist die Marineflotte von Marokko zu erkennen und dann natuerlich... erklärte Pocatello den kelten den krieg und die Marokkaner daraufhin automatisch Pocatello.

Zwar sind die Schoschonen Technisch gesehen mit ihren Landeinheiten(Maschinengewehre und Flugabwehrgeschütze) den Kelten und Marokkanern überlegen, doch das machen sie mit ihrer schlechten Marinetechnik wieder wett. Dies bedeutete für al-mansur zunächst die landesgrenzen zu den Schoschonen zu sichern und via Meer den Schoschonen Schaden zuzufügen. Dies gelang auch souverän!

Zunächst wurde die Stadt Babylon nach kurzer Besatzungszeit der Schoschonen wieder befreit und Nebukadnezar nach einer marokkanischen Militärparade auf babylonischen Straßen wieder als Vorsitzender von babylon eingesetzt(ich fand das mega geil, dass man ehemalige Oberhäupter zurück holen kann!) . Somit wurde im Norden des Kontinentes wieder die Ordnung(Hah wortspiel!) wieder hergestellt. Doch dies sollte weiter vorrangehen. Nebukadnezar wurde die lobenswerte marokkanische Güte zuteil und al-mansur schenkte ihm die Stadt nampa vor der Westküste Marokkos(In der Stadt gab es eine Marionettenherrschaft, welche die Forschung um 10% negativ beeinträchtigt, sowie unzufriedenheit fördert. Ich hätte sie natuerlich annektieren bzw. an mein Reich anschließen können, doch dies haette wieder 10% mehr Kulturkosten bei den Sozialpolitiken verursacht).
      Aber die Güte von al-mansur kennt natuerlich keine Grenzen. So wurde Kucundeka eingenommen und ebenso an Babylon angeschlossen.
      Im Norden wurden die Inselstädte der Schoschonen nebenbei eingenommen und Stück für Stück niedergebrannt. (Yambadeka und Ely)

Die Schoschonen übernahmen in dieser Zeit die von den kelten besetzte irkesische Stadt Grand River und auch diese wurde/wird zerstört. Dagegen konnten die Landeinheiten auch erste Erfolge vermelden.
      Onondaga, die ehemalige Hauptstadt der Irokesen und heilige Stadt für die Katholiken(Katholozismus ist die Mehrheitsreligion in der handelsrepublik), konnte erfolgreich eingenommen werden. Das war al-mansur sehr wichtig, verfügt sie doch ueber einige gute Weltwunder. Zunächst wurde eine marionettenherrschaft errichtet. In den nächsten Runden soll Onondaga eingegliedert werden.

Auch an der Nordfront tat sich einiges. Pocatello musste seine Einheiten immer weiter zurück oder abziehen, da ihn natuerlich auch die stadtstaaten, welche ja alle mit Marokko verbündet sind, ordentlich material kosteten. Die Schlinge um Agaidika wurde immer enger(Viele Modernisierungen wurden von Marokkanern geplündert, hehe) bis auch die schoschonische Grenzstadt keinen Widerstand mehr leisten konnte. Dies war ein historischer Moment für marokko. Es war die erste Eroberung einer Schoschonischen Stadt via Landweg. Zudem war sie eine der größten Städte der Schoschonen(Größe 19, nach monatelanger bombadierung nur noch 9... :D ).
      Natuerlich wurde Agaidika nach babylon angeschlossen.

Im Nordmeer konnte die Marine die Eroberung von Ely feiern und niederbrennen.

Doch auch die Schoschonen hatten einen kurzen Moment wo sie etwas gewannen. Der Stadtstaat Riga konnte nach Jahren eingenommen werden. Aber dies hielt nicht lange, denn die Marokkanische Marine war zur Stelle und befreite die Freunde.
      Auf dem letzten Bild ist die Einnahme Tukudekas zu erkennen. Leider habe ich das Bild vergessen, als Pohowki eingenommen(nun auch babylonisch) wurde (Beim Tukudekabild ist rechts am Bildschirm ist die Stadtleiste von Pohowli(oder so) zu sehen mit der kleinen 9).
      Somit besitzt Pocatello vom Heimatland ausgesehen keinen Zugang mehr zum Meer. lediglich zwei Inselstädte kann er noch Bedienen, doch al-mansur brauch wohl keine Angst vor der marine der schoschonen zu haben.
      In der Zwischenzeit haben die Schoschonen und Kelten einen Friedensvertrag unterschrieben. Und was erzählte mir gleich meine Spionin aus Edinburgh? Ja, das Boudicca eine Intrige gegen Marokko plant! Soll die sich nicht wagen! Ansonsten wird an ihrer Ostküste viel Blut fließen.

Al-mansur hat also nicht nur babylon wieder hergestellt, sondern das gebiet von nebukadnezar auch noch erheblich vergrößert. Das nächste kriegsziel ist die Befreiung von Mombasa(Stadtstaat, nordöstlich von Onondaga), welche schon seit Jahrhunderten von den schoschonen unterdrückt wird.

Sollten die Kelten wirklich krieg anzetteln, wird es wohl auch zeit Ghandi nach jahrtausenden zu befreien ... :thumbsup:

Auf der letzten Minimap sehen die Reiche aber doch noch sehr gleich groß aus, oder täuscht das?

Kurz bevor die Befreiung Mombasa anstand unterbreitete mir Pocatello einen Friedensvertrag den al-Mansur einfach nicht ausschlagen konnte!
      Te-Moak mit seinen vielen Weltwundern, sowie Washakie sollten an Marokko angeschlossen werden.
      Doch Pocatello hatte einige Jahre später nicht schlau gehandelt. Er erklärte Nebukadnezar den krieg, und da al-mansur ein Verteidigungsbündnis mit babylon unterhielt zogen die marokkanischen Männer erneut auf eine schoschonische Stadt. Mosohn Kahni, das Zentrum der schoschonischen Macht!

Nach zwei Jahren Dauerfeuer aus Schlachtschiffen(können drei felder weit schießen, wie artellerie) konnte die hauptstadt der Schoschonen in einem erbitterten Straßenkampf eingenommen werden. al-Mansur unterbreitete Pocatello einen Friedensvertrag, mit der Bedienung Mombasa an Marokko abzugeben, welche dann von al-Mansur als befreit galt und wieder souverän wurde. damit schrumpfte das Schoschinische Reich auf nur noch vier Städte. Zwei auf dem kontinent und zwei Inselstädte.

Wenig später erreichte nach Pocatello auch das Volk von al-mansur das Atomzeitalter und der Weltkongress wurde zu den vereinten Nationen. Nun gibt es alle 30 Runden eine Sitzung und Marokko ist Alleinherrscher dieses wunderbaren Instrumentes.

Das marokkanische Reich wuchs immer weiter und auch neue Wunder konnten vollendet werden, zudem startete das Manhatten-Projekt. Civi-Spielern muss ich wohl nicht erläutern, was dieses bezweckt oder? :P

Nebenbei erfuhr al-mansur, dass eine keltische Armee auf den Weg nach babylon sei, welche bei nampa, westlich des marokkanischen Hauptlandes, lokalisiert werden konnte. Noch herrscht Frieden auf dem Kontinent.

Nebukadnezars geheule geht mir solangsam auf den Sack. Ständig fragt er, was marokkanische Truppen in der Nähe seines Landes zu tun haben(wir haben offene Grenzen) und winselt wie ein verängstigter Köter rum. Dabei brauch er keinerlei angst zu haben, ich will ihn nur Schützen. Immerhin ist er mein Kettenhund. Aber naja.

Dann brach er wieder aus, dieser Krieg. Boudicca nahm den Schoschonen 3 ihrer letzten vier Städte, und babylon eroberte Gosiute und somit waren die Schoschonen nun aufgeteilt. Nach dutzenden jahrhunderten endet die herrschaft von Pocatello, der immer mehr haben wollte, als er vertragen konnte. Doch keine Sorge, Boudicca füllt nun die Lücke aus und erklärte Babylon den Krieg, was auch in den ersten Konflikt zwischen marokkanern und Kelten endete. Schon vor geraumer zeit hatte al-mansur einen Flugzeugträger vor der keltischen Küste in geparkt. Unentdeckt von den Kelten und Niemand ahnte was auf diesem Flugzeugträger schlummerte...

Während die Kelten ihre Armeen bei Buffalo Creek(nahe onondaga) und Gosiute einsetzten wähnte sich die Zivilbevölkerung in der Hauptstadt Edinburgh in Sicherheit. al-mansur verfasste einen Brief an den keltischen Widerstand, welche die Ideologie Ordnung bevorzugten, in dem er zur Flucht riet. Nicht vielen loyalen autokratischen kelten ist aufgefallen, dass es dann einige tage ruhig blieb.
      Die Kelten tranken vermutlich gerade ihren Morgenkaffee und blätterteten in der Zeitung über die Frontgeschehnisse, als es geschah. Viel zu spät ertönten die Warnsirenen und jeder glaubte an eine Übung, immerhin war der Krieg weit weg von Edinburgh. Doch es war zu spät, die Wydad, wie sie al-Mansur taufte fiel einige hunderte Meter tief ehe sie in einem lauten Knall über dem Zentrum der Stadt Edinburgh explodierte und Licht wie eine zweite Sonne verstrahlte. Über die Hälfte der Einwohner kam ums Leben ... Welch ein dunkles kapitel in der Geschichte der Kriegsführung ...

Doch um abzulenken veranstaltete Marrakesch die Internationalen Spiele, welche bei den Vereinten Nationen beschlossen wurden. Die Atombombe brachte noch mehr keltische Bürger in den Widerstand und nantes war die erste Stadt, welche sich aus freien Stücken einer Zivilisation mit der Ideologie Ordnung anschloss. Nun kämpfen die Kelten nicht nur gegen Marokkaner und babyloner, nein auch gegen das eigene Volk.

Vom Großrat wurde ein Video zuner Bombe gefordert:

Es gibt auch noch eine Atomrakete, die glaube ich noch mehr Schaden anrichtet.

Warum schlossen die sich Bayblon an?

Hast du die Opposition wirklich aus Edinburgh verjagen können oder war das nur so gesagt?

(sorry Ben) Atombomben fetzen, nur solltest du verhindern, dass jetzt ein richtiger Atomkrieg ausbricht, vielleicht hilft da ja die Uno?

Warum dürfen Stadtstaaten nicht an Olympia teilnehmen?

Warum die sich babylon angeschlossen haben, frage ich mich auch. ich übe viel mehr kulturellen/touristen-druck aus.

Das habe ich nur so daher gesagt ;) Wollts ein wenig netter Schreiben ;) Aber bei den Kelten ist die öffentliche meinung zur ideologie wirklich in "ziviler widerstand" gegangen. Da Boudicca dank des krieges keinen handel mehr mit mir hat und viele Luxusgüter verloren hat. Dadurch geht die Zufriedenheit bedeutend zurück.

Wieso sollte ich den verhindern? Die Kelten brauchen noch ein paar Jährchen bis sie die Bombe bauen koennen. Da haetten die Schoschonen mir eher Angst gemacht, die bei der Forschung immer ebenbürtig oder gar manchmal überlegen. Und bis die Kelten die bauen können, will ich sie erobert haben :P Zudem Gibt es ja keine globale Erwärmung oder Umweltverschmutzung wie bei FreeCiv(je atombombe rückte die näher und ließ den meeresspiegel ansteigen. größte Stadt an der Küste? Zack, weg konnte sie gewesen sein ;D Oder Krankheiten wie bei Civi IV).

Weil sie nur politisches Beiwerk sind :P

Globale Erwärmung war ja schon in Civ2 nervig, wenn Grasland zu Steppe wird und die Leute verhungern.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht :)

Ach wieso, das strahlt so schön goldgelb und das auch noch nach Sonnenuntergang, ich finde sowas ja schon romantisch!