Der Großrat fordert: Spielbericht Civi V!

      Habe gerade gelesen das Brave New World erst am 12. Juli rauskommt. Von daher hast du es wahrscheinlich noch nicht. ;)
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Ich baue leider selbst keine maps fuer civi und bin auch kein mod bastler :/

      bin jetzt schon einige runden gut vorrangeschritten, undm na merkt dann doch ordentlich, dass civ V gut abgespeckt ist.



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Schade, ich suche noch einen Weg um Karten für Atraverdo zu bekommen.
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      So. Soll ja auch endlich mal ein Spielbericht zu lesen/sehen sein. Ich spiele also Civi IV mit beiden erweiterungen(Gods and Kings & Brave New World) sowie dem Mod "Marathon verändert". letzteres bedeutet, dass forschen wie auf marathon läuft, jedoch das bauen von Einheiten und Stadtgebäuden wie bei episch ist. Einfach gesagt: Forschung dauert lange, bauen geht schnell.

      Ich habe eine kleine Pangäawelt genommen, mit 6 Zivilisationen sowieso... ich glaube 12 Stadtstaaten. Barbaren habe ich ausgestellt, zudem spiele ich auf den Schierigkeitsgrad Prinz. Ja ich weiß, ich bin ein Noob :P

      Da ich derzeit sehr auf die Fanchants von Wydad Casablanca abfahre, war die Entscheidung welches Volk ich nehme nicht schwer. Marokko.


      abload.de/img/civ5screen00000mst7.png

      Mit dem Bonus "Tor nach Afrika" war klar, welchen Weg das Königreich Marokko von beginn an einschlagen wird. Den des Kaufmannstaates.


      abload.de/img/civ5screen0001tnsa2.png

      Marrakesch wird südlich der bald erforschten großen Westwüste, östlich an einer Flussmündung gegründet. Weizen, Färbemittel, Wild und Räucherwerk befinden sich in unmittelbarer Umgebung.



      abload.de/img/civ5screen0002hks5s.png

      Viele Jahrhunderte zogen in das Land. Im Norden entdeckten marrokanische Späher das Reich der Schoschonen. Nördlich dieser befindet sich auch noch das Reich von Nebukadnezar. Der östliche Nachbar ist ebenso ein Indianerstamm. Der der Irokesen. Dahinter reiht sich Indien und das Reich der Kelten.

      Auf dem Screen ist der erste Krieg der Weltgeschichte zu sehen. Noch vor einigen Jahren unterschrieben al-mansur und der Häuptling der Irokesen einen Freundschaftserklärung. Diese hatte sogar der Irokesenhäuptling eingefädelt.
      Doch wenige jahre später teilte der irokesische Häupling mir mit, er sei nun plötzlich doch der Meinung, Marokko sei es nicht Wert auf dieser Welt zu existieren und verriet mich hinterrücks. Sofort kamen dutzende irokesische Bogenschützen und Krieger aus dem Osten auf dem Weg nach Marrakesch.
      In den großen Wäldern östlich der Hauptstadt des Händlerstaates spielten sich über Jahrelang Kampfszenen ab, doch irgendwann gewannen die marrokanischen Truppen die Überhand und dass obwohl die Irokesen weit fortschrittlicher mit ihrer Kriegsforschung waren(Man sieht schon den ersten irokesischen Kompositbogenschützen).
      Der Häuptling der Irokesen erarbeitete daraufhin einen Friedensvertrag aus, doch verlangte er die zwei Städte Rabat(Der Forschungs balken blockiert die Sicht zu rabat) und Fes im Westen. Al-Mansur war nicht bereit beide Städte abzutreten und ging nun in die Offensive.
      Das irokesische Volk in Akwesasne spürte am eigenen Leib, wozu der Händlerstaat fähig ist, als die Bogenschützen von Al-Mansur die Stadt beschossen.
      Der Häupling der Irokesen wollte erneut Frieden und verzichtete diesmal auf die Forderungen der zwei Städte. Al-Mansur von Marokko nahm diesen Antrag an.

      Was geschah sonst noch? Ja Indien ist zu sehen, doch mit Boudicca als Nachbarin hast du es nicht leicht. Indien erlebte ich schon bei Civi II immer als friedfertig, so auch dieses mal. Doch die Kelten verspürten Blutdurst und die indischen Städte wechselten bald die Besitzer. Indien überlebte nicht viele Jahre und Ghandi lebt wohl nun als Schßhund von Boudicca weiter.
      Ebenso erschütterte der krieg zwischen den Schoschonen und den babylonern die nördliche Welt.

      Mein nächstes Ziel ist es mit Marokko zum Wohlstand via Handelswege zu gelangen. Ebenso die Zufriedenheit der Bev. aufrecht zu erhalten. Ist sie unglücklich, produziert und forscht sie langsamer. Bei den Sozialpolitiken habe ich bisher den Weg der Tradition gewählt(Gut für kleine Reiche) und Teile des Kriegerkodex(weiß jetzt nicht genau ob es so heißt). Ich werde mich an den Patriarchenbaum ebenso heranwagen, denn dann habe ich bessere Verhältnisse zu den Stadtstaaten und dieses ist vorallem nSpäter beim Weltkongress enorm wichtig. Und natuerlich werde ich auch den Sozialpolitikenbaum der Wirtschaft versuchen weit auszubauen.

      Das wars erstmal. Vllt. kommen bald noch ein paar Screens von den Politikbaum etc.

      Nun weiter suchten :D :faust:



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Und du beschwerst dich bei mir, dass Tir zu langweilig und friedfertig sei :P

      Sieht aber schon hübsch aus, ach wie gern hätte ich mal Zeit und Kohle...


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Genial finde ich civi 4... Trotzdem gibt es features auf die ich nicht gerne verzichten würde(neues kampfsystem).


      abload.de/img/civ5screen0003hgk8x.png

      Zu sehen ist das marrokanische Reich in einer seiner friedenszeiten. Im Norden herrscht immer noch Krieg und Babylon verlor seine zweite Stadt Akkad an die Schoschonen, welche sie sich jedoch im weiteren Verlauf zurück eroberten.



      Im Laufe der Jahre entschied sich Nebukadnezar fuer einen krieg gegen den Kaufmannsstaat. Er wollte die Ländereien um und die Stadt Tanger für sich beanspruchen. Doch die marrokaner drängten seine Angriffwelle zurück und verscheuchten sie bis nach Südbabylonien.



      Promt erhielt al-Mansur dieses mehr als Großzügige ngebot und unterschrieb es.




      Später wurden die marrokaner von den Schoschonen gefragt ob man einen Feldzug gegen Nebukadnezar gemeinsam planen sollte. Al-Mansur sagte zu. Vorallem weil Babylon den nördlichsten Stadtstaat Riga eingenommen hatte. Zu sehen ist auch im ersten Bild, wie gerade Bogota niedergeschossen wird. Doch Al-Mansur hatte dem Stadtstaat viele Einheiten gesendet(geschenkt) um Nebukadnezar aufzuhalten. Auch andere Stadtstaaten wurden geknechtet. Kapstadt und Mogabidschu(oder so ähnlich) von den Irokesen z.B.

      Man sieht die marrokanische und schoschonische Armee sich auf den Angriff von Babylon sich vorbereiten. Das zweite Bild zeigt die derzeitige politische Situation. Mit den Schoschonen und den Irokesen sind die marrokaner befreundet. Nebukadnezar hat sich einige Feinde gemacht und als Freund nur den westlichen Stadtstaat Colombo... doch diese hielt auch nicht lange, da die marrokaner mehr für die Gunst von Colombo taten... Nun stand erstmal der Krieg gegen Babylon an...




      ... oder auch nicht! 3 Runden bevor der Angriff auf Babylon starten sollte, fiel Konsul Pocatello al-Mansur in den Rücken! Vielleicht spekulierten die Schoschonen damit, dass die marrokanische Armee schon vor Babylon stehen würde - tat sie aber nicht. Sie war immernoch im Norden des Landes stationiert. Schnell wurde die restliche Armee in den Norden gezogen und dann begann die Schlacht gegen das militärisch stärkste Land!
      Doch was die Schoschonen an Stärke hatten, machte ihre Feldherren mit ihrer Dummheit wett. Die Schoschonen setzten auf 2/3 Reiter und Ritter, doch gegen die marrokanischen Speerkämpfer und Pikenierer blieben sie fast Chancenlos. Dazu beitragen konnte die gute Lage des Händlerstaates welche eine relative enge Front im Norden bildete.



      Nach vielen Kämpfen und hohen Verlusten auf Seiten der Schoschonen, gaben sie auf. Marokko konnte in dieser Zeit ihre Armeengröße fast verdoppeln, was vorallem an der guten finanziellen Lage lag. Trotzdem ließ man vorsichtshalber die Armee im Norden stationiert, denn der marrokansiche Spion in der hauptstadt der Schoschonen fand herraus, dass Pocatello immernoch Pläne gegen al-Mansur schmiedete. Auch Boudicca, die scheinbar ihren Spion dort hat, warnte uns vor Pocatello.
      Al-Mansur wurde von den Irokesen ein Verteidigungsbündniss angeboten, welches er natuerlich annahm und immer wieder verlängert wurde.

      Danach traten die Schoschonen und Irokesen in den sogenannten "Missionarskrieg" ein. Jahrzehnte lang missionierten sie die Bevölkerung vorallem in Marokko hin und her(Da bin ich ausnahmsweise mal frohg, keine Religion gegründet zu haben um mir den Stress zu ersparen. Denn wir waren nur 6 Zivis und damit konnten nur drei Religionen gegründet werden).



      Die Schoschonen gründeten den Weltkongress, indem später über internationale Dipolomatie entschieden wird. Ob Embargos oder Weltausstellungen vieles ist dort möglich. Sogar Luxusressourcen können verboten werden. Zu sehen ist, dass im nächsten Zeitalter Nationen die mit Stadtstaaten verbündet sind einen Abgeordneten mehr bekommen. Dies ist mein Ziel um im Kongress hoffentlich die Mehrheit zu erlangen und so die großen Indianerstaaten irgendwie eindämmen zu können.



      Zu sehen das Königreich Marokko zu einer Blütezeit. Alles wächst und gedeiht. Der Mouseover zeigt die Kesbah, eine Geländeverbesserung welche nur Marokko besitzt und mit der man die Wüstenfelder fruchtbar macht. Die Irokesenarmee östlich des Landes zieht durch Marokko gen Babylon, wo sie jedoch nicht viel erreichen wird.




      Ein Ereignis, welche nicht nur al-Mansur sondern ganz Marokko schockte. Trotz Friedenserklärung, trotz gleicher Religion, vorallem trotz einen Verteidigungsbündnisses(!!!) erklärt Konsul Hiawatha der Händlernation den Krieg.
      Davon konnte nie ausgegangen werden. Marokko zahlte sogar jede Runde 18 Goldstücke an Hiawatha, da er damals Hilfe suchte. Nach jahren wurde jedoch klar, dass es eine inoffizielle Tributzahlung war. Doch scheinbar benötigten die Irokesen das Geld und die Luxusress aus Marokko nicht mehr, bzw. wollten es sich selbst holen.
      Denn sehr erschreckend ist die Tatsache, dass die Irokesen mit Belagerungswaffen wie Kanone und Tribok auf Marrakesch ziehen. Die Nordarmee wird binnen der nächsten Runden komplett in den Süden verlegt und dann kann das marrokansiche Volk nur hoffen, dass die Schoschonen im Norden nicht mit in den Krieg ziehen.

      Im Diplomatensaal im Palast zu Marrakesch gab es eine Zusammenkunft aller Statthalter und al-Mansur. Der Statthalter von Rabat forderte diesmal nicht nur einen Verteidigungskrieg.
      "Seit Jahrzehnten werden wir von den großen Nationen schikaniert. Wenn es ihnen passt, fallen sie bei uns ein. Doch diesmal, wenn wir die Irokesen aus dem östlichen Wald von Marrakesch zurückgeschlagen haben, sollten wir auch nachsetzen!"
      Al-Mansur geriet unter Druck. Der Statthalter von Fes schlug vor, Kontakte zu den Kelten zu knüpfen, denn diese seien niemnals aggressiv gegen Marokko vorgegangen und könnten nun helfen. Nur sind die Kelten auch bei den Schoschonen verhasst. Zudem hat Marokko ein gutes Verhältnis nach jerewan(östlichster Stadtstaat des Kontinents) und diese haben desöfteren Klintsch mit den Kelten. Die nächsten jahre werden kriegerisch und politisch ein wahrer Krampf....



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Das kann ja spannend werden...

      War ja klar, dass du in der Stunde größter Not um die Hilfe Tirs der Kelten betteln wirst.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Sind das hier wirklich alle Völker?
      civwiki.de/wiki/Zivilisationen_%28Civ5%29

      Doch etwas dürftig.
      - Kelten verwirren mich mit diesen Baumfeatures
      - Mongolen sind immer eine Reise wert
      - doch letztlich klangen die Hunnen am verlockensten.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich find das auch ganz schön viele :P Leider sind nicht alle in der vanilla Version erhältlich.

      Die Kelten bekommen nur blöde Glaubensboni. Die Hunnen und Mongolen sind da wirklich die bessere Wahl ;)



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Die deutschen? Die bekommen gute Panzer. Welche Schwierigkeitsstufe hast du genommen?

      Hab mich mal in der weiten Civi-welt umgeschaut und einige gute Mods gesichtet(bessere Diplomatie, wie in civi 4 mit vasallen etc.). Vielleicht werde ich mir im Novemnber Urlaub diese besorgen. :D Dann macht dit alles noch mehr spaß :D

      Gerade den krieg gegen die Irokesen beendet. Bericht folgt morgen :faust:



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Ian Mc Cullough schrieb:

      Dürftig? Sind doch mehr als genug.
      Songhai hab ich bis heute noch nie gehört ^^


      Dürftig bezog sich nicht auf die Masse, sondern auf das Fehlen der wirklich relevanten Zivilisation. Bhutanesische Bogenschützen oder Nepalesische Gurkha Krieger, tibetische Kampfmänche, Birmesische irgendwas, Xia-Xia, ...

      Cerche Abongi schrieb:

      Ich find das auch ganz schön viele :P Leider sind nicht alle in der vanilla Version erhältlich.

      Die Kelten bekommen nur blöde Glaubensboni. Die Hunnen und Mongolen sind da wirklich die bessere Wahl ;)


      Was bringt der Glaubensboni?
      Aber ja, Hunnen und Mongolen klingen ganz nach mir. Ist es besser ein Paket zu kaufen, oder genügt erstmal die Basisversion für nen Zehner?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Bei manche Zivilisationen verstehe ich auch nicht, warum sie dabei sind :whistling:

      Ich bin sowie jemand, der sich nicht immer sofort die Spiele holt. Am Anfang sind ja einige doch arg verbuggt und da warte ich lieber bis eine "Jahresedition" etc. rauskommt mit allen erweiterungen. ich hatte ja auch die civi 5 Goildedition bekommen, mit gods and kings sowie alle derzeitigen dlc's.

      Die Glaubensboni bringen, dass du schneller deine Religion gründen kannst und damit Glaubenssätze, die du dir aussuchen kannst. Z.b. dass alle Schreine oder Tempel mehr glücklichkeit geben etc. Also wenn man auf Religion setzt, sind die Kelten gut ;)

      So, diesmal schreibe ich erst die Texte und zeige dann das Bild :)

      Die Botschafter von al-mansur konsultierten Boudicca und erfragten den Kriegsbeitritt gegen die Irokesen. Doch die Kelten hatten scheinbar zuviel Angst und nahmen keines der verlockenden Angebote der Marokkaner an. Ganz anders dagegen die Schoschonen. Zwar musste man ihnen strategische Ress geben, doch das was sie verlangten schmerzte al-Mansur ueberhaupt nicht.




      Die Irokesen konnten erfolgreich aus dem östlichen Walde von Marrakesch zurückgedrängt werden. Zwar hatten sie einige Kanonen dabei, doch keine einzige schaffte es auf die hauptstadt von Marokko zu schießen. So langsam merkte man auch die Doppelbelastung der Irokesen. Einige Einheiten wurden von ihrer Westfront an die Nordfront verlegt. Hiawatha war sich seines Sieges trotzdem gewiss und schickte ein Friedensangebot... welches natuerlich abgelehnt wurde! Dem irokesischen Botschafter merkte man das Fremdschämen für seinen Herrscher mehr als deutlich an.






      Zum ersten mal in der Geschichte Marokkos kündigte al-Mansur außer der Verteidigung ein Kriegsziel hinzu: Eroberung der Stadt Akwesasne. Durch den kriegsverlauf wurde dieses Ziel immer realistischer, denn die irokesische Armee wurde immer weiter in das eigene Land gedrängt. Bald schon folgte das donnernde Grollen der marrokanischen Geschützmeister und ließ die Stadtmauern der irokesischen Stadt erzittern. Hiawatha erkannte nun endlich die Not und schickte al-mansur ein neues Angebot. Doch auch dieses lehnte man ab.






      Die Verteidigungsanlagen von Akwesasne wurden niedergeschossen und marrokanische Musketiere stürmten die Stadt und eliminierten den letzten Widerstand. Die Zivilbevölkerung hatte Angst vor der Rache der marrokanischen Armee, denn immerhin hatte das Irokesenland diesen Krieg erzwungen. Doch das marrokanische Volk ist besonnen. So wurde in Akwesasne eine Marionettenregierung erstellt(ich kann zwar die bauvorhaben und im Stadtbildschirm nichts verändern, doch dafuer erhöhen sich die Kosten für Sozialpolitiken nicht und die Zufriedenheit sinkt nicht wegen einer weiteren Stadt.




      Nördlich von Akwesasne befindet sich der Stadtstaat Kapstadt, welcher damals von den Irokesen annektiert worden war. Zwar regierte dort ebenso eine marionetten Regierung doch al-mansur befand es als nächstes Ziel Kapstadt wieder die Souveränität zu erteilen. Kapstadt lag strategisch gesehen besser als Akwesasne und es würde schwieriger werden. Doch unsere Waffenfreunde die Schoschonen setzten den Irokesen ebenso hinzu.





      Daher wurde die Schlacht doch nicht so lang, wie erwartet. Mit viel Geschick konnte Kapstadt von den marrokaner befreit werden(zum Glück! Die Schoschonen haetten Kapstadt sicherlich annektiert!).
      Als die marrokanische Armee in Kapstadt einzog enthüllten sie die Fahne von kapstadt und signalisierten dem Volk somit ihre Befreiung. Der Stadtrat war hocherfreut über die Befreiung und schwor Marokko *hust* ewige Treue.
      Alle kapstädter liebten al-Mansur für seine Nächstenliebe. Im Hinterzimmer des Palastes zu Marrakesch beglückwünschte man al-Mansur für diesen Schritt. Denn somit hatte man beim Weltkongress einen Abgeordneten mehr(+1 Abgebordneten pro Stadtstaat verbündeten :P).




      Danach traten endlich die Kelten in den krieg mit ein und versuchten sich auch noch ein Stückchen vom Kuchen zu ergattern. Mit der Einnahme von Grand River gelang ihnen das auch. Im folgenden Bild ist noch Montreal zu sehen, doch dass kann gestrichen werden. Die Schoschonen eroberten die Stadt und trugen zum größten Massenmord der Weltgeschichte bei: Die Bürger von Monztreal wurden in der Stadt eingeschlossen und diese dann komplett verbrannt. Damit verschwindet Montreal von der Weltkarte. al-Mansur dagegen hatte mit Hiawatha einen Friedensvertrag geschlossen, da alle Kriegsziele erfolgreich umgesetzt werden konnten.
      Hiawatha dagegen befindet sich in der Weltordnung nun ganz unten. Als er vor Jahren den Überfall auf Marokko plante, war sein Reich das zweitstärkste der Welt. Nun ist es noch weniger Wert als Babylon im Norden.
      Die Kelten und Schoschonen sind nun dabei die Hauptstadt der Irokesen einzunehmen, doch mit einer so starken Stadtverteidigung wird das schwer.

      Doch marokko darf sich nicht zurücklehnen. Der marokkanische Spion in der hauptstadt der Schoschonen fand herraus, dass Pocatello Pläne gegen al-Mansur schmiedet. Zwar war dies auch schon vor Jahren der fall und nichts geschah, doch sollte der krieg gegen das irokesenland sein Ende finden, muss Marokko sich auf einen eventuellen Überfall der Schoschonen vorbereiten.
      Babylon und die Kelten mögen die Schoschonen nicht und man muss hoffen, dass sie im schlimmsten falle dem Händlerstaat zur Seite stehen.




      Die Sozialpolitiken. Zu sehen ist, dass Marokko den Kompletten Baum für Tradition und Wirtschaft beendet hat. Das bringt vorallem schnellere Grenzerweiterung bei Tradition und mehr Gold und Zufriedenheit durch Luxusress bei Wirtschaft. Als nächstes wird der Baum "Patronat" erfolgen um die Stadtstaaten noch enger an sich zu schmieden und mehr Boni von ihnen zu bekommen. Dann sollten schon bald die Ideologien beginnen.
      Man kann wählen zwischen: Autokratie(also eher nationalsozialismus), Sozialismus und kapitalismus(das heißt aber anders... aber eben die drei Ideologien). Der Händlerstaat muss sich dann überlegen, welchen wichtiten Schritt er gehen wird...




      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Endlich passiert hier mal was ;)

      Täuscht es, oder ist es bei CivV immer etwas weniger offensiv militärisch? Ich kenne ja nur CivIII und da kloppen sich auch die Bots andauernd gegenseitig die Städte weg, bei dir scheint es die Ausnahme zu sein.

      Aber gut, diese ganzen Kultur- und Handelsmodule gab es damals noch nicht. Damals ging es nur um Krieg. Vielleicht gefiel es mir gerade deswegen ;)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Habe mir die Vanilla-Version mal zum Geburtstag (siehe Smilie bzw. Ben) bestellt.
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Das liegt daran, dass es nicht soviele Civis in meiner Spielrunde gibt. Schau dir z.b. die Stadtstaaten an. Da wurden mit Riga, Mombasa und damals Kapstadt drei Stück erobert. Die Schoschonen führen auch sehr oft Krieg mit babylon und Akkad wechselte öfters den Besitzer ;)

      Ich hatte vor Monaten mal einen anderen Spielstand mit 12 civis und großer weltkarte. Da ging es auch gut ab. Österreich war z.B. nur noch ein Teppich aus bunten Flecken :D Wenn ich n paar neue Mods besitze, werde ich auch eine größere Karte spielen :)

      Bei den alten Civis hat man auch viel mehr Städte gegründet. Bei Civ II hatte ich immer mind. 15-20 Städte ;D Später wenn Ress wie Öl und Alluminium dazu kommen, wirds auch wieder spannend. Dann geht der Kampf um die Ress los. Denn: Kein Öl = Keine Panzer z.B. ;)
      Z.B. bei Freeciv geht es nur darum Städte zu gründen(4 Felderregel? pff, alle zwei Feler ne Stadt!), um viele Einheiten zu Prodden. Da jehts quasi nur um krieg.



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      "Auferstanden aus nem Sandkorn, durch harte Arbeit zur Wüste gewachsen, gehen wir in Marokko immer ganz vorn ..." usw usf. :D Nachdem die Schoschonen die Ideologie der Autokratie einführten, durften die marrokaner ebenso währeln. Zur Auswahl stand: Ordnung(Sozialismus/Kommunismus), Freiheit(Kapitalismus) und wie gesagt Autokratie(Nationalismus).

      Eigentlich hätte man denken koennen, Marokko würde die Freiheit wählen und weiter auf Gold setzen. Doch das Volk und al-Mansur tendierten zur Ordnung. Marokko, das Land der Arbeiter und Händler, wie es fortan genannt wird. Die Handelsrepublik Marokko entstand.
      "Was der gute Mann in Marokko produziert, wird teuer nach Außen Verkauft. So sieht jeder auf der Welt, zu welch wundervollen Werken der marrokanische Arbeiter fähig ist." lautete eine der propagandasprüche.
      Daher nenne ich s nicht einfach nur sozialismus, sondern Kaufmannssozialismus :P

      Leider wählten die Kelten später auch die Autokratie. Die Schoschonen sind z.b. so radikal und wollen nun(aufgrund der versch. ideologien) garnichts mehr von mir wissen :D

      Ich werde versuchen mal die ganzen Eigenschaften aufd nen Screen zu bekommen bzw. ne uebersicht aus dem civ wiki hier zu kopieren.





      Vorallem Pocatello schmiedet nun desöfteren Pläne gegen mich... Aber auch gegen Boudicca. Bisher ist noch keine Kriegserklärung eingeflattert. Im übrügen wechselte die hauptstadt der Irokesen für genau eine einzige Runde den Besitzer. Doch die Irokesen holten sie sich schnell wieder zurück. Bis heute herrscht rund um der hauptstadt der Irokesen krieg und die Nationen verpulvern ihre Einheiten dort.



      Hier ist der Weltkongress zu sehen. Mit 11 Abgeordneten sind wir in diesem zur größten Macht geworden. Das liegt vorallem an der Weltoffenen Politik zu den den Stadtstaaten. Desöfteren hört man in den Stadtstaaten von außländische Händlern aus Babylon oder dem Schoschonenreich ein "Die verfluchten Marrokaner sind ueberall!".
      Vorallem Nebukadnezar aus Babylon versucht mir die Stadtstaaten streitig zu machen. Doch dank des souveränen Kaufmannssozialismusses besitzt man Geld un Mittel um sich nicht vertreiben zu lassen.



      Hier einmal die Demographie. Nachdem Krieg gegen Hiawatha rüstete die marrokanische Waffenschmiede gehörig auf und nun brauch man vor Niemanden mehr Angst zu haben, denn selbst die Schoschonen erkennen in diplomatischen Gesprächen unsere Stärke an.




      Derzeit befindet sich Marokko weiterhin in einer Blütezeit. Es wächst und gedeiht. Bei den Sozialpolitiken werde ich zunächst den baum für das Patronat fertigstellen und danach den ideologienbaum. Wieso? Die nächsten Boni bei Patronat sind:
      -+25% Wissenschaft der Produktion von verbündeten Stadtstaaten(bin ich jetzt mit allen :P)
      -+100% jeder verfügbaren Ressource im Reich der Stadtstaaten(also wenn ein Stadtstaat 4 mal Kohle hat, habe ich acht :) ) und +50% Zufriedenheit aus Luxusressourcen


      Was gibt es noch? Achja, nach der Erforschung von der industriellen Produktion fanden geologen herraus, dass auf dem Gebiet von Marokko kein Stück Kohle existiert. Aber zum Glück habe ich ja die Stadtstaaten *tuete* :faust: :faust: :faust: :faust:



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !