Staatsbesuch aus der Républica de Atraverdo

      Staatsbesuch aus der Républica de Atraverdo

      Sehr geehrte nÒgels, sehr geehrte Parlamentarischen Räte, sehr geehrte Staatsräte, sehr geehrter Volksrat für Äußeres, sehr geehrter Obervolksrat und sehr geehrter Großrat,

      erstmal habe ich als kleines Willkommensgeschenk eine 98,5 l-Flasche Pulque (*simoff* Tequila/Agavenschnaps *simon*) mitgebracht.

      Unsere Staaten sind schon seit langem friedliche Nachbarstaaten, aber bei der Durchsicht meiner diplomatischen Akten fiel mir auf, daß wir überhaupt noch gar keinen Vertrag miteinander geschlossen haben. Aus diesem Grunde möchte ich vorschlagen daß Unsere Staaten einen Freundschaftsvertrag abschließen, man könnte darin ja eine gemeinsame Organisation für die Luft- und Raumfahrt vereinbaren.

      Was meint Ihr?
      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

      José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Gracias Señor Ilmatar.

      Was ich noch sagen wollte, ich habe übrigens den 09.09. zum Dia de la Constitución (Verfassungstag) erklärt, zum Zeichen Unserer Verbundenheit mit Tir.
      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

      José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Der 09.09. ist der Tag der Gründung der Freien Republik hier in Tir, und in Atraverdo der Tag an dem die neue Verfassung in Kraft getreten ist, da dachte ich mir könnte man diesen Tag doch in Zukunft gemeinsam feiern.
      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

      José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      hallo und herzlich willkommen,
      ich schnapp mir mal das Geschenk und ziehe mich damit in mein Büro zurück, danach habe ich Zeit für dich äh sie...


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Und was ist mit den dazugehörigen 98,5 kg divenischen Meersalz, den 98 anchiamischen Limonen, den 98,5 kg südwestdivenisches Chilipulver und den 99 Maguey-Schmetterlingslarven?
      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

      José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      was willst du mit all dem Zeug?

      Wie dem auch sei, ich freue mich, dass wir zum ersten Mal in diplomatische Beziehung treten. Tir ist an guter Nachbarschaft mit allen Nachbarn interessiert und daher war dies längst überfällig.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Original von José Maria Tioxalaj
      Der 09.09. ist der Tag der Gründung der Freien Republik hier in Tir, und in Atraverdo der Tag an dem die neue Verfassung in Kraft getreten ist, da dachte ich mir könnte man diesen Tag doch in Zukunft gemeinsam feiern.


      Och, das ja mal ne nette Geste. ;) Dafür!
      Seàron Ilmatar
      Großratssekretär für Außenpolitik, Weltfrieden und Freundschaft a. D.

      :rstern:
      Pulque trinkt man so:

      *nimmt ein Sherry-Glas und stellt es auf den Tisch. nimmt eine anchiamische Limone und schneidet sie in Scheiben und schneidet eine Seite leicht ein und fährt dann mit der leicht eingeschnittenen Seite der Limonenscheibe über den Glasrand. bestreut den Glasrand mit etws divenischen Meersalz und etwas südwestdivenischen Chilipulver so das beides am Glasrand haften bleibt. legt dann eine Maguey-Schmetterlingslarve in das Glas. schüttet den Pulque ein und steckt die Lmonenscheibe an den Glasrand*

      Saludos! *prost2* *trink3*

      Und trinkt dann genußvoll den Pulque Schluck für Schluck un d dreht nach jedem Schluck das Glas etwas um auch das Salz und das Chili mitzubekommen. Zum Schluß ist man dann die Limonenscheibe.

      OK, dann sollten wir gemeinsam erst einmal stichpunktartig ausarbeiten was in den Vertrag rein soll.
      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

      José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      wenn ihr so langsam trinkt, wie werdet ihr da betrunken?
      Da baut meine Leber den Alkohol ja schneller ab, als dass ich neuen zufügen kann?!


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich mach mal ein paar Stichpunkte:

      1. waffenfreie Zone Tir-Atraverdo
      2. diplomatischer Austausch
      3. regelmäßige Treffen der Außenminister
      4. kultureller Austausch
      5. gemeinsame Feier am 09.09.
      6. gemeinsame Forschung
      7. gemeinsame Luft- & Raumfahrtorganisation
      8. Reisefreiheit
      9. gegenseitige diplomatische Hilfe
      10. gemeinsamer Handel

      Was meint Ihr zu den Stichpunkten?
      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

      José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      oha zuviel Arbeit, das delegier ich mal an den OVR (sorry muss zur Arbeit ^^)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      *isst erst einmal Casados (Reis mit Bohnen, Kochbananen, Salat, Gemüse und Hühnchen) und trinkt dazu anchiamischen Cabernet Sauvignon-Rotwein* *wein*

      Möchte noch jemand?
      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

      José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      *isst erst einmal Kächo'pinik (Fangheuschrecken in einer Panade aus Honig, Maismehl und Chilliesauce) und trinkt dazu Xtabentún (Anis-Honig-Schnaps)* *trink3*

      Möchte noch jemand?
      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

      José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      zum frühen Morgen doch nicht :)

      Also zu deinen Punkten ganz kurz:

      1. waffenfreie Zone Tir-Atraverdo
      => Wir haben bekanntlich keine Waffen, also nix Neues.

      2. diplomatischer Austausch
      => wünschenswert, aber du kennst ja unsere Personalsituation :(

      3. regelmäßige Treffen der Außenminister
      => jao sollte drin sein, im Rahmen seiner/ihrer Möglichkeiten.

      4. kultureller Austausch
      => an was konkret denkst du da?

      5. gemeinsame Feier am 09.09.
      => Hmm die Ehre, die ihr uns zuteil werden lasst, ist etwas schönes und dafür sind wir dankbar, aber eine gemeinsame Feier kann ich mir schwer vorstellen. Bisher war es so, dass die Straßen geschmückt wurden, es noch mehr FreiUisge gab und ich ne Rede gehalten habe. Weiß nicht, wie und ob man diese Tradition brechen sollte.

      6. gemeinsame Forschung
      => derzeit gibt es in Tir keine Forschung, da der letzte Wisschenschaftsminister auch nicht mehr da ist, wirde dieser Bereich ohnehin neu organisiert werden müssen.

      7. gemeinsame Luft- & Raumfahrtorganisation
      => s.6.

      8. Reisefreiheit
      => ist von unserer Seite aus allen menschen gewährt.

      9. gegenseitige diplomatische Hilfe
      => was heißt das konkret? Ich denke so etwas sollte über die UVNO laufen, evtl. auch über die VSI. Einzelmaßnahmen hat Tir immer abgelehnt. Aber das kommt auf den konkreten Fall an, wie wir uns verhalten - pauschal zustimmen ist schwer.

      10. gemeinsamer Handel
      => da bauen wir gerade unser System um, aber ja Rohstoffe und Güter werden wir sicherlich importieren (ob getauscht oder gegen Batzen ist da ja unwichtig).


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich formuliere mal aus:

      Vertrag zur Sicherung des Friedens und der Freundschaft

      Präambel

      Die freie Republik Tir Na nÒg und die Républica de Atraverdo sind sich einig in Zukunft freundschaftlich und in Frieden miteinander zu leben. Sie sind sich der Wichtigkeit von Frieden bewusst und wollen diplomatische Kontakte miteinander knüpfen und ausbauen.

      §1 Frieden und Konfliktlösung

      a.
      Zwischen den beiden unterzeichnenden Staaten soll es auch in Zukunft keinen Krieg geben. Es soll Frieden zwischen unseren Völkern herrschen, dafür werden wir alles Menschenmögliche tun.
      b.
      Konflikte werden auf diplomatischer Ebene gelöst, oder durch beidseitig anerkannte Drittstaaten. Alternativ können auch Organisationen wie UVNO oder VSI bei der Konfliktlösung behilflich sein.
      c.
      Da weder die freie Republik Tir Na nÒg noch die Républica de Atraverdo eine Armee, eine militärische oder paramilitärische Organisation, oder Waffen besitzen werden die beiden Staatsgebiete zusammen offiziell zur waffenfreien Zone Tir-Atraverdo erklärt.

      §2 Botschaften und Staatsbesuche

      a.
      Die Errichtung von Botschaften (diplomatische Immunität wird gewährt) wird von beiden unterzeichnende Staaten ermöglicht und wird erwünscht, ist aber nicht zwingend notwendig.
      b.
      Eine Ankündigung für Staatsbesuche ist nicht notwendig.

      §3 Regelmäßige Treffen der Außenminister

      Die Außenminister der beiden Staaten treffen sich mindestens alle 4 Monate einmal, um sich über den Stand der Kooperationen, die Freundschaft zwischen den Staaten und weitere, wichtige, bilaterale Punkte auszutauschen.

      §4 Kultur und Völkerverständigung

      Aktionen die kulturellen Austausch und die Völkerverständigung fördern, werden durch die beiden unterzeichnenden Staaten unterstützt.

      §5 Zusammenarbeit auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Forschung

      Die Forschungsstellen und die wissenschaftlichen Institute bauen ihre Verbindungen untereinander aus; vereinbarte Forschungsprogramme werden in den Disziplinen aufgestellt, in denen sich dies als möglich erweist.

      §6 Aufbau der Nordarethanischen Agentur für Luftfahrt, Astronomie und Raumfahrt (NALAR)

      Das Amt für Luftfahrt (AfL), das Amt für Weltraumforschung (AfW), die Atraverdense Agencia la Aviación (AtAgAv) und die Atraverdense Agencia de la Exploración el Espacial (AtAgExEs) fusionieren zur Nordarethanischen Agentur für Luftfahrt, Astronomie und Raumfahrt (NALAR), die von fortan die Luft- & Raumfahrt der freien Republig Tir Na nÒg und der Républica de Atraverdo organisieren. Dieser Organisation dürfen sich Luft- und Raumfahrtoranisationen anderer nordarethanischer Staaten anschließen, jedoch müssen die zuständigen Stellen eines jeden bereits beteiligten Staates zustimmen.

      §7 Reisebestimmungen, Visum und Auslieferungsbestimmungen

      a.
      Für Bürger beider unterzeichnenden Staaten, die den anderen Staat besuchen wollen, besteht keinerlei Visumspflicht.
      b.
      Für Reisende gelten dieselben Gesetze, wie für Bürger des bereisten Landes.
      c.
      Falls ein, von den beiden unterzeichnenden Staaten strafrechtlich Verfolgter, in einem der Staaten aufgegriffen wird, wird dieser an den Staat, in dem er gesucht wird, ausgeliefert, falls nicht rechtliche Grundsätze des ausliefernden Staates dem zuwiderlaufen.

      §8 Diplomatische Hilfe

      Bürger der beiden unterzeichnenden Staaten, können in jedem anderen Land Hilfe von den Botschaften beider Staaten bekommen.

      §9 Handel

      Die beiden unterzeichnenden Staaten wollen miteinander handeln. Es wird hierfür ein Handelsvertrag oder ein Handelsabkommen erarbeitet.

      Ich hoffe jetzt ist es klarer was ich meine, die gemeinsame Feier habe ich bereits rausgenommen. Was meint Ihr?
      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

      José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)