gedachte Verfassungsreform verfassungswidrig

      weil auch er daran nix ändern darf,
      zumal ich ja herausgestellt habe, welche Gefahren es birgt, da einmal das Tor zur Unterwelt zu öffnen...


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      *sing*

      Du merkst nicht, wie die Tage vergehn
      auch wenn es so scheint, sie bleiben nicht stehen
      sie tropfen stetig vor sich hin
      wie ein Wasserhahn, der undicht ist
      wenn du nachts hellwach, in deinem Bett liegst
      hörst du, wie es leise tickt
      es ist ne Uhr in dir, sie läuft nur für dich
      sie erinnert dich dran, wie spät es ist

      Jeden Tag stirbt ein Teil von dir
      jeden Tag schwindet deine Zeit
      jeden Tag ein Tag, den du verlierst
      nichts bleibt für die Ewigkeit

      Jeder Atemzug kostet dich Sekunden
      wieviel Minuten kriegst du für deine Batzen
      los, wir schenken Tir ein paar Jahre
      damit sie nicht weggeschmissen sind
      von gestern und für morgen leben
      niemals für das Hier und Jetzt
      du merkst, waährend du an deinen Plänen sitzt
      wie das Leben an dir vorüberzieht

      Jeden Tag stirbt ein Teil von dir
      jeden Tag schwindet deine Zeit
      jeden Tag ein Tag, den du verlierst
      nichts bleibt für die Ewigkeit

      */sing*
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      hui sehr nett, und ja es trifft unsere Situation mal wieder haargenau

      darauf ein Bier *prost*

      PS: Sollte es ein subtiler Angriff gewesen sein, bitte direkt sagen, ich finds so aber viel eher als eine Einsicht, die ich begrüße.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Die nÒgels glaubten die Menschen können nicht fliegen, 400 v.Z. erfand der mutige nÒgel Aerdin O'Cleasai den Drachenflieger, und folg damit, und bewies das die Menschen doch fliegen können.

      Die nÒgels glaubten die Erde ist eine Scheibe, aber 531 n.Z. umsegelte der mutige nÒgel Brendan Kerry die Erde und bewies das die Erde eine Kugel ist.

      Die nÒgels glaubten man könne nicht schneller als der Schall fliegen, aber der mutige nÒgel Charles O'Huntington fliegt 1947 in seiner Cloche X 1 schneller als der Schall, und beweist, das man doch schneller als der Schall fliegen kann.

      Die nÒgels glaubten man könne nicht schneller als das Licht fliegen, aber mutige Esturier flogen am 30.01.2005 schneller als das Licht, und bewiesen, das man schneller als das Licht fliegen kann.

      Heute glauben die nÒgels, das man die Verfassung nicht ändern kann!

      Ich sage habt Mut, und durchbrecht Eure Angst davor, und schafft dann die beste Verfassung, die die Freie Republik Tir Na nÒg jemals gesehen hat!
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      lol du verstehst es nicht oder?

      Es geht hier nicht darum, ob die Erde eine Kugel ist (was ich immernoch nicht anerkenne, das ist apokryphes pseudointellektuelle Halbwissenschaft), sondern wie unsere Vorfahren aus 10.000 Jahren Geschichte gelernt haben und Schlussfolgerungen gezogen haben, um die Nachwelt zu bewahren.

      Das dir egal ist, ob Tir von Dauer ist, hast du ja gesagt, aber das war es den Verfassungsvätern nicht, weswegen sie uns dieses Gesetz für alle Ewigkeiten festgeschrieben haben.

      Wenn du zu keinem Kompromiss bereit bist, dann bleibts eben so. Mir ist es egal. Das Jahr hat die letzten 6 Jahre net geschadet und wird es auch in Zukunft nicht tun.

      Aber dein Alles frei stellen, gefährdet die Republik und ist daher abzulehnen.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      ???


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      nochmal von Vorn:

      1. Es gibt in einer Simualtion eine Geschichte. Andere Staaten negieren diese, wenns ihnen net mehr passt, dies lehne ich ab. Wenn die Verfassungsväter das so gewollt haben, dass uns diese Entscheidung nicht zukommt, dann kann man denen sauer sein, aber darüber hinwegsetzen kann nicht gehen.

      2. Eine Ewigkeitsklausel hat Sinn, um Tirs Zukunft zu sichern, um nicht alles zukünftigen Mehrheiten zu überlassen.

      3. Inhaltlich hast du nichts gegen dieses Gesetz, dich stört allein die Tatsachen, dass du es in Zukunft nicht ändern wirst, aber ist das heute unser Problem? Müssen wir deswegen heute nächtelang im Kreise drehen?

      Ich sehe nicht, dass dies dem Sachverhalt angemessen ist.
      Stellen wir das Ding halt wieder ins Archiv, da stand es seit 6 Jahren ohne Ärger zu verursachen und ja dagegen bist du ja nichtmal.

      *hmm*


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      4. Ich hatte ja außerdem angekündigt, dass aus der ultimativen Formel ein "Wesensgehaltschutz" wird, also in Grenzen Änderungen zulässig sind.
      Da du das Gesetz ja inhaltlich trägst ist das ja auch alles kein Problem (bis auf die Diskussion ob AfG und Weltraumverwaltung zwingend dasselbe sind, hatten wir ja schon ne Einigkeit).

      Ich verstehe nur nicht, dass du erst zustimmst und dann nur weil ich deine Nase auf eine Schlussformel lenke, jetzt auf einmal alles in Frage gestellt ist.

      Deinen Idealismus mag ich ja an dir, das kenne ich so bei keinem. Aber wenn man ein Gesetz, dem man zustimmt, als Anlass nimmt auszubürgern, weil da vor 6 Jahren eine Unveränderlichkeit reingeschrieben wird, dann glaube ich doch, dass es zu weit geht.

      Also überlege nochmal, wie weit du gehen kannst.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ja aber wo konkret schadet so ein Gesetz, diesem Recht?

      Bitte lass uns nicht mehr theoretisieren, sondern konkret schauen, was an diesem Gesetz inhaltlich zu ändern wird und dann sage ich dir, ob das für mich den Wesensgehalt verletzt oder nicht und ich glaube, wir haben noch diese Woche ein neues besserer Großratsgesetz und können weiter gehen.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich mein, man kann eine Verfassung produzieren, die durch Ewigkeitsklauseln für den Mülleimer ist, da sie früher oder später durch eine neue Verfassung ersetzt werden muß! Man kann aber auch eine Verfassung produzieren, die abänderbar ist, und gerade deshalb für die Ewigkeit ist, weil sie an die jeweilige Zeit anpassbar ist!
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      Original von Siddhârtha
      diskussionswürdige Punkte in fett

      Gesetz zur Regelung der Rechte des Großrates

      § 1 Der Großrat ist das regierende Staatsoberhaupt. Er behält seinen Posten bis zum Tode oder bis zu seinem Rücktritt. Er ernennt seinen Nachfolger und Stellvertreter.

      § 2 Der Großrat hat in allen Belangen, in der keine einvernehmliche Lösung zum Wohle des Staates gefunden wird, das letzte Wort.

      § 3 Der Großrat ernennt den Rat des Amtes des Großrates und interplanetare Verwaltung.

      § 4 Der Großrat bestätigt die Ernennung von Räten durch den Oberrat und kann einzelne Räte begründet aus ihrem Amt entlassen, wenn diese den Interessen der FR Tir grob schaden.

      § 4a Die Entlassung eines Rates durch den Großrat kann durch den Parlamentarischen Rat durch das Votum von 2/3 seiner Mitglieder widerrrufen werden.

      § 5 Der Großrat setzt Gesetze des Parlamentarischen Rates in Kraft.

      § 5a Der Großrat kann nur bei begründeten Bedenken gegen die Verfassungsmäßigkeit von Gesetzen, diese innerhalb von 7 Tagen zur Überprüfung an den Obersten Republikanischen Gerichtshof weiterleiten.

      § 6 Der Großrat kann den Parlamentarischen Rat nur bei groben Verstößen gegen die Verfassung auflösen und Neuwahlen innerhalb von 14 Tagen ausschreiben.

      § 7 Der Großrat ist Mitglied des Parlamentarischen Rates. Er darf auf der Liste einer Partei kandidieren, dieser aber nicht angehören. Dem Großrat darf keine Stimmdopplung zugestanden werden.

      § 7a Bei Beschlußunfähigkeit des Parlamentarischen Rates, Nichtzustandekommen einer oder dauernder Arbeitsunfähigkeit der Regierung, Tod oder Rücktritt des Oberrates ohne Wahl eines Nachfolgers innerhalb von 7 Tagen, kann der Großrat per Notstandsverordnung Gesetze erlassen und die Regierungsgeschäfte übernehmen. In diesem Falle sind Neuwahlen innerhalb von 2 Wochen abzuhalten.

      § 8 Der Großrat entsendet in die Regierung den Rat des Amtes des Großrates und interplanetare Verwaltung.

      § 9 Die Außenpolitik ist Domäne des Großrates und der Regierung. Zu seinen Aufgaben gehören weiterhin die Entscheidung in Asylfällen, das oberste Richteramt, das Begnadigungsrecht, der Nachrichtendienst AfG, die Leitung des Bürgeramtes, sowie die Webverwaltung. Er hat die Richtlinienkompetenz in den Feldern des von ihm ernannten Rates.

      § 9a Internationale Verträge müssen jedoch durch den PR ratifiziert werden. Verträge, die vor der Wahl des ersten PR abgeschlossen wurden, behalten ihre Gültigkeit.

      § 9b Der Großrat ernennt und entläßt die Bezirksräte der Ratsbezirke.

      § 10 Der Großrat kann aus wichtigen Gründen die Verfassung ändern.

      § 11 Der Großrat ist verpflichtet, seine umfassenden Vollmachten nur dann einzusetzen, wenn es um das Wohl der Freien Republik und seiner berechtigten Interessen geht. Er hat zuerst um die Zustimmung des Parlamentarischen Rates zu ersuchen, bei Beschlußunfähigkeit dessen, ist die Übereinkunft mit den Räten und dem Oberrat zu suchen.

      § 12 Dieses Gesetz ist Bestandteil der Verfassung und genießt Änderungsschutz.


      1. Die Ewigkeitsklauseln müssen überall in der Verfassung und in den Gesetzen weg.
      2. Das Amt für Gedankenkontrolle muß endlich abgeschafft werden.
      3. Der Großrat darf nicht die Verfassung ändern.
      4. Der Großrat muß vom Clanrat bestätigt werden.
      5. Er soll nicht mehr das letzte Wort haben.
      6. Die Räte des Großrates sollen nicht mit in die Regierung.
      7. Die Amtsbezeichnungen müssen aktualisiert werden.
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      Kompromißvorschlag:

      Wir machen bei den nächsten Parlamentswahlen auch Großratswahlen und ich trete gegen Dich an, gewinnst Du, bleibe ich, aber höchstens als einfacher Parlamentarier, gewinne aber ich, werde ich versuchen Axel zu kontaktieren, und ihn abfragen, was er gerne in der neuen Verfassung hätte, dann arbeite ich mit seinen Wünschen eine neue Verfassung aus, die ich im Forum Verfassungskonvent dann zur Diskussion stelle, aber die Teile, die von Axel sind markiere ich dann fett, damit Axels Wünsche respektiert werden. Nach dem dann alles ausdiskutiert wurde, gibt es dann eine Volksabstimmung über die neue Verfassung.
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      muss mich mal jetzt endlich auch in die diskussion einschalten, weil ich mich genötigt sehe, dieser eskalation mal auch was hinzu zufügen.

      nur zur erinnerung ben, bevor sidd die verfassungsreform auf die tagesordnung gebracht hatte, sprach niemand über den sachverahlt, über den jetzt so uneinsichtig gestritten wird, also hätte sidd dies nicht getan, müssten wir hier nicht solche unwürdigen debatten führen.

      jetztn zu deinem kompromißvorschlag oder sollte ich besser sagen: ultimatium! langsam verstehe ich es nicht, warum du lieber tir aufgeben willst und eine neue mn anfangen willst (was ist mit der ganzen investierten zeit???!!!, als das du ein wenig einsicht zeigst.
      nach deinem vorschlag kann es für tir nur einen gewinner geben: und zwar dich!!!
      wenn du verlierst, dann willst du nur noch einfach parlamentarier sein - das ist erpressung.
      was wird wohl aus sidd, wenn du gewinnst (was wir nicht so weit kommen lassen müssen)?
      ich glaube, wir sollten schleunigst wieder auf den teppich kommen und uns wie erwachsene verhalten. tir wird weder versenkt noch irgendwie aufgegeben, nur weil du es nicht akzeptieren kannst, dass wir hier nicht nur ein politisches system simulieren, sondern, dass hinter der ganzen sache ein konzept steht, dass noch mehr ebenen wie kultur, geschichte etc. umfasst, doch irgendwie willst du auf all das keine rücksicht mehr nehmen!?!?!
      Nehme ich doch, ich verstehe nur nicht, wieso Sidd so schrecklich strukturkonservativ ist, wo ich doch schon mehrere Lösungsvorschläge gemacht habe, aber trotzdem pocht Sidd auf diese Ewigkeitsklausel und auf die Inhalte, die dort untergebracht sind, dabei sind das doch bloß Institutionen, die Tir eher einen schlechten Ruf bringen, die ich abschaffen möchte, und nicht die Seele Tirs ausmachen, da sollte man stattdessen lieber andere Dinge schützen, die wirklich die Seele Tirs ausmachen, als wie sowas undemokratisches wie das Amt für Gedankenkontrolle, das der Großrat einfach die Verfassung ändern darf, oder das der Großrat immer das letzte Wort hat,

      aber dort wo die Ewigkeitsregel jetzt ist, kann ich sie definitiv nicht akzeptieren!

      Ach ja, und einfacher Parlamentarier ist schon entgegengekommen, weil das ist immer noch besser, als wenn ich ausbürgern würde, oder?
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      der witz an der ganzen sache ist, dass hätte sidd die ganze sache nicht auf die tagesordnung gebracht, würden wir nicht drüber streiten.
      daher verstehe ich nicht, wie etwas, von dem bis vor einer woche niemand wusst, tir doch so unattraktiv machen kann. außerdem hat sich meines wissen auch noch niemand an dieser klausel gestört oder hätte gesagt, dass er nur nicht nach tir kommt, weil es das ding gibt.

      ich hatte eher das gefühl, dass deine forderungen immer mehr und immer uneinlösbarer wurden, als das du kompromissbereitschaft angezeigt hättest